ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Gebläse arbeitet nur noch auf Stufe 4

Gebläse arbeitet nur noch auf Stufe 4

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:31

Hallo mit mein Focus Mk1 1,8ddi habe ich da ein Problem mit den Gebläse dieses arbeitet nur noch auf Stufe 4 habe schon den Motor mal ausgebaut und in so mal laufen lassen ,dreht rund wenn er eingebaut ist rumpelt es sehr unruhig ,habe dann alle Kabel probiert Strom kommt hat da jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann??

Beste Antwort im Thema

Nimm zur Lagerschmierung Motoröl.

Ich habe es so gelöst, hält bombenfest.

Die klemmen sind aus einer Lüsterklemme.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Widerstand ist kaputt. Stufe 4 läuft nämlich am Widerstand vorbei.

Da der Motor schwer läuft: Prüfe mal, ob die Dichtungslippe außen, unter der Windschutzscheibe dicht an der Scheibe abschließt. Näheres sollte die Suchfunktion unter "Innenraumluftfilter" ergeben.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Der Widerstand ist kaputt. Stufe 4 läuft nämlich am Widerstand vorbei.

Da der Motor schwer läuft: Prüfe mal, ob die Dichtungslippe außen, unter der Windschutzscheibe dicht an der Scheibe abschließt. Näheres sollte die Suchfunktion unter "Innenraumluftfilter" ergeben.

kannst du mir auch sagen wo der Wiederstand für das Gebläse eingebaut ist ??denn ich war schon Sicherungskasten aber wo ist da der wiederstand ?

am 23. Januar 2011 um 18:56

Handschuhfach ausbauen, wenn du da reinschaust, links am Gebläsekasten vorbei, da ist der Widerstand recht schnell und einfach zu erkennen.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von RoiBenedikt

Handschuhfach ausbauen, wenn du da reinschaust, links am Gebläsekasten vorbei, da ist der Widerstand recht schnell und einfach zu erkennen.

und ich dachte das ist die Verschussklappe für Umluft aber danke ich probiere es

Da ist ein Stecker dran, kannst nicht verfehlen :)

Hallo, ich hatte den gleichen fehler (funktionierte auch nur die Stufe 4) das lag bei mir am Widerstand bzw. an der Diode ich habe die Diode ueberbrueckt und es funktionierte alles wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Vaga2

Hallo, ich hatte den gleichen fehler (funktionierte auch nur die Stufe 4) das lag bei mir am Widerstand bzw. an der Diode ich habe die Diode ueberbrueckt und es funktionierte alles wieder.

Hallo !

Durch solche Batelarbeiten gibt es dann die Fahrzeugbrände.

Da darf man sich dann auch nicht wundern.

am 24. Januar 2011 um 10:08

Das ist keine Diode sondern eine Thermosicherung, sollte schon vorhanden sein.

focus1006

Darf man die 216°C Thermosicherung nun eigentlich löten?

Ich hatte irgendwo gelesen das das Lötzinn sich knapp unter 200° verflüssigt.

besser crimpen...löten macht hier wenig sinn.

hab mal fix das crimpen gegoogelt :)

benötigt man dafür ne spezielle Zange?

-mein 2000er Focus vernascht leider die Sicherungen relativ fix hab jetzt den 3ten kompletten tausch von dem teil(den Widerstand) hintermir 2x gekauft(a 35€) und 1x Kulanz(hält ca 2-4Monate)

-vor einbau des 3ten Teiles hatte ich den Lüfter ausgebaut und mit WD 40 gangbarer gemacht

-leider quietscht es trotzdem noch und nun ist die Sicherung wieder durch

-daher die Idee mit dem selber löten--->Lötzinn schmilzt Info--->Unsicherheit

ja, zange macht das ergebnis professioneller.

aber das ständige abrauchen hat andere gründe. die sicherung hat auch eine leistungsgrenze im stromflusssinne, die bei schwergängigiem lüfter überschritten wird.

WD40 ist kein schmiermittel im erwünschten sinne. es wirkt nur kurz, verdunstet dann sehr schnell. du musst eine langzeitschmierung erreichen. silikonfett ist hierbei angebrachter. wenn nichts mehr hilft muss halt ein neuer lüfter her

auch solltest du sicherstellen, dass kein wasser über den innenraumluftfilter in den motor gelangt.

Okay danke dann werde ich das mal in Angriff nehmen

Nimm zur Lagerschmierung Motoröl.

Ich habe es so gelöst, hält bombenfest.

Die klemmen sind aus einer Lüsterklemme.

The-56
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Gebläse arbeitet nur noch auf Stufe 4