ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Gebläse funzt nicht komplett

Gebläse funzt nicht komplett

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 10:55

Hallo ! Ich hab da mal ne frage und zwar funktioniert mein Gebläse nicht vollständig . Das heißt die 1 und 2 gar nicht 3 und 4 funktionieren. Leider hat dann die Klimaanlage auch keine Funktion. Zwar leuchtet AC aber wenn die Lüftung auf 3 steht geht sie ja wieder aus.

Was zum geier ist das. Meiner Minung nach kann das doch nur eine kleinigkeit sein oder ???

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte dann kann ich mir den teuren Werkstattbesuch sparen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Dezember 2004 um 20:52

Hallo,

wenn Sie einen ganz normalen Stufenschalter für das Gebläse haben: Bei Bj 97 jedenfalls wird die Drehzahl über Widerstände geschaltet, die in einem gemeinsamen Block sitzen. An den kommt man leicht, wenn man das Handschuhfach herausbaut. Und dann links reinschauen. Eines der wenigen Teile, die leicht erreichbar sind. Der könnte defekt sein. Ab dann kann man sich ja durchmessen. Viel Spass!

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 10:16

bj

 

Hallo . Danke für deine Hilfe . So was ähnliches habe ich mir schon gedacht , bloß leider habe ich einen Galxy Bj 11/2000 mit facelift und leider komme ich da nirgends ran geschweige denn ich wüßte wie man da überhaupt rankommen soll. alles zugebaut.

Gebläse funktioniert nicht

 

Habe seit einer Woche das selbe Problem. Erwischt einen natürlich in Südfrankreich bei viel Sonne! :-(

Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Gruß Tommig

am 8. Mai 2005 um 10:43

gebläse

 

Das ist ein Wiederstand, der defekt ist. Habe das gleiche Problem gerade hinter mir. Er kostet ca.30 Euro. Wenn du in die Werkstatt fährst, zahlst du ca.105 Euro mit Einbau.

hatten wir gerade,widerstand defekt.manuelle heizung/klima.

handschuhfach ausbauen,ist nur gesteckt unten,oben eingehängt,da sitzt der widerstand ja!!

mit torx-nuss widerstand abschrauben.

Vorwiderstand lässt sich instandsetzen! Stecker ist höchst warscheinlich verschmort!

Habe die vorgehensweise des öfteren schon beschrieben.

Zuletzt für den KA!

Reperaturanleitung Heizungsvorwiderstand

MfG

das ist aber ein galaxy,der hat ganz andere stecker,VW-system eben.

wenn du die stecker und widerstände vom ka,mondeo,focus vergleichst,wirst du sehen die sind fast identisch.daher auch oft probleme mit dem verschmorren.diese fahrzeuge habe ich schon oft repariert,besonders mondeo 93-2000,sehr oft verschmorrte kontakte und kabel,und der widerstand auch verschmorrt.

der galaxy hat aber einen anderen widerstand und anderen stecker,bisher hatten wir noch keine verschmorrten stecker,nur einen defekten widerstand.

also am besten immer erst nachsehen,was denn nun defekt ist.

Interesant!

Was geht denn an dem Ding kaputt?

Der muss ja dann regelrecht abfackeln!

Ich habe am KA, Fiesta, Mondeo bestimmt schon an die 50 Widerstände (Stecker) repariert, und nicht ein Widerstand war irreperabel beschädigt!

Möglichkeit nen Bild vom Widerstand zu machen? Möglichst auch eines von den Steckkontakten (wenn vorhanden!)

MfG

ich meine natürlich die weisse anschlussbuchse des widerstandes ,da ist ein pin verschmorrt,schwarz.der widerstand(grünes paket) doch nicht,

besonders bein den widerständen vom mondeo,ist oft besonders ein pin durch hitzeeinwirkung regelrecht schwarz verschmorrt,also erneuern.

ausserdem gibt es ja die TSI191/1997 für mondeo,und da steht drin widerstand erneuern.und kabelstecker erneuern.

beim galaxy widerstand war nichts verschmorrt,die kontakte waren einfach innerlich wohl defekt,ich habe den widerstand nicht zerlegt,warum auch.

kaputt ist kaputt,den zerleg ich doch nicht!

Das Plastik von diesem Schrottstecker verschmort durch den sich durch diese blöden Federstecker bildenen Übergangswiderstand! Das Bildet den schwarzen Schmodder auf den Kontakten!!

Der lässt sich entfernen und dann wird der Billigstecker durch Kabelschuhe ersetzt und das Problem ist auf ewig behoben!

Mein Widerstand sowie alle Widerstände bei uns, sind repariert und laufen schon Jahre! Mein Gebläse läuft immer, und der Fordstecker hätte schon lange wieder den Geist aufgegeben!

Wenn man eine neuen Widerstand verbaut und dann den Fordstecker wieder benutzt, hat man das Problem schnell wieder!

Warum Geld ausgeben, für Sachen die noch verwendbar sind! Ich gebe meiner Kleinen lieber eine Essen aus, von dem was man dafür in der Werkstatt lässt!

MfG

als mechaniker in einer ford-fachwerkstatt arbeite ich nach den anweisungen der TSI 191/1997 für mondeo.

das heisst dann widerstand erneuern,kabelbaum abschneiden,kabelstecker mit kabeln erneuern.

alles wie in der TSI beschrieben,hast du ein problem mit fachgerechter reparatur laut herstellervorschrift??

wir sind hier immer noch in deutschland=ordentliche arbeit.

Ja!

Fachgerecht würde ich das nicht nennen!

Wenn ich bei uns nen Antrieb mit 500W (haben kaum Antriebe < 3kW!) über einen Stecker anschließen würde der dafür nicht geeignet ist (z.b. über nen Federstecker!), würde ich garantiert von meiner Firma verklagt werden, wenn die Anlage abbrennt!

Würde ein "ordentlicher" Stecker benutzt werden, würde der Stecker nicht ständig kaputt gehen!

Mir ist klar das du nach Anweisung arbeiten musst, aber ich kann privat machen was ich will! (TüV konform!) Auf der Firma handel ich auch großteils nach Anweisung oder verweigere die Arbeit, wenn ich der Meinung bin, das ich die Arbeit lt. Arbeitsanweisung nicht fachgerecht ausführen würde!

 

Ich lasse an meinem Wagen nur Sachen machen, die ich selber nicht kann bzw. ich nicht machen will!

Ja, ich mach auch Sicherheitsrelevante Teile wie die Bremse selber erneuern! Und bis jetzt schmeist meine Karre immernoch den Anker wenn ich voll ins Pedal trete!

MfG

arbeitest du als kfz-mechaniker in einer ford-vertragswerkstatt ,oder wo?

Nein! Ich bin Elektroniker mit Ausbildung zum Elektriker für 0,4kV Anlagen!

Solche minderwertigen Stecker darf man bei uns garnicht benutzen! Wie die für die Automobilindustrie eine Zulassung bekommen haben ist mir ein Rätsel!


Bei mir im Bekanntenkreis wurden die Stecker bei jedem Fahrzeug ausgewechselt! Alle Stecker, die älter als 1 1/2 Jahren waren, sind schon beim laufen lassen des Lüfters (Stufe 4; d.h. ohne Leistungsabfall über die Dekade!) heiß geworden! Wir habe die Stecker dann mit Kabelschuhe ausgerüstet! Kein Leistungsabfall mehr über die Steckkontakte! Daher werden die nicht mehr warm/heiß und verbrennen nicht mehr!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen