1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Gebläse/Gebläseregler defekt/funktioniert nicht

Gebläse/Gebläseregler defekt/funktioniert nicht

Mercedes B-Klasse T245

Hallo!

Ich habe eine Mercedes B-Klasse W245 (Baujahr 2008) mit Klimaautomatik.

Bei mir funktioniert das Gebläse nicht und er heizt auch dementsprechend nicht.

Der Gebläsemotor und der Gebläseregler wurden bereits ausgetauscht. Folgender Fehlercode wird angezeigt:

B1360

Gebläseregler

Kommunikation mit Klimaanlagen-Bus fehlerhaft.

Strom läuft jedoch zu den Geräten..wurde mehrfach getestet.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Arbeitsstrom liegt da an zwischen dem dicken Rotem und Braunem Kabel?

Moin!

Danke für die schnelle Antwort!

Ja Strom läuft super. Alles so wie es muss. Auch die Kabel sehen alle gut aus!

PS: Das Klimabedienteil könnte es auch sein, aber da funktionieren alle Tasten und der Display funktioniert auch. Wenn ich die Heizung/Klima anmache, dann summt es auch (also der Strom läuft), jedoch springt das Gebläse nicht an und auch keine Kalt- und Warmluft.

Kann man da mal ein Bild sehen? "dann summt es auch" würde ja Gebläse fest heißen.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 8:30

Hier nochmal paar Bilder

Klimabedientteil (Tastatur und Display funktionieren).jpeg
Verkabelung Mittelkonsole (Klimabedienteil).jpeg
SAM-Steuergeraet.jpeg
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 9:22

Zitat:

@db-alt schrieb am 23. Dezember 2024 um 22:05:13 Uhr:

Kann man da mal ein Bild sehen? "dann summt es auch" würde ja Gebläse fest heißen.

Ja komischerweise wurde der samt Widerstand ausgetauscht und funktioniert nicht.

Wenn ich die Klima "starte", summt er. Der Strom läuft. Aber es tut sich nichts. Ab und zu mal habe ich es, dass das Gebläse sobald ich da was mache für eine Sekunde anspringt. (Auch wenn die Zündung nicht an ist). Vor allem als ich an den Steckern herum experimentiert habe.

Febi 185286 (Artikelnummer des Innenraumgebläses)

Weiterhin der o.g. Fehlercode

Das Geblaese mit Widerstand.jpg
Artikelinformation.jpg
Teilenummer.jpg

Ja "Der Strom läuft." woher willst du das wissen?

Halt mal hat der Standheizung?

Ja Standheizung hat er, die funktioniert logischerweise auch nicht. Man kann sie zwar anmachen und man hört sie arbeiten, aber sie heizt kaum bis gar nicht.

"Strom läuft" weil er arbeiten will und man es hört, wenn man die Klima/Heizung anmacht. Außerdem war der ADAC da und hat gemessen, das da 12V am Gebläse ankommt.

Ja dir ist schon bekannt das die Standheizung auch in die Gebläse Steuerung eingreift? Hast du die alten Bauteile noch?

Nein leider nicht mehr..

Muss ich da zusätzlich noch was beachten? Gibt's in der Standheizung irgendetwas was den Gebläsemotor oder Regler im Innenraum beeinflusst oder blockiert?

PS: Besinnliche Weihnachten wünsche ich dir/euch!

Deine Antwort