Gebläse läuft nicht / Audi A4 B9
Mahlzeit,
ich habe folgendes Problem:
Meine Gebläse funktioniert nicht mehr...
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden Fehlern:
8 Fehlercodes gefunden:
262658 - Hochdruckgeber
B10AE 31 [009] - kein Signal
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 5 Fehlerhäufigkeit: 2 Verlernzähler: 111 Kilometerstand: 130933 km Datum: 2023.12.08
Zeit: 17:23:40
Außentemperatur: 8.00 °C Motordrehzahl: 871 /min Kompressorstrom: Istwert: 0.00 A Temperatur nach Verdampfer: 15.60 °C
263171 - Sensor für Luftgüte und Luftfeuchte außen B137A 31 [009] - kein Signal
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 5 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 243 Kilometerstand: 135094 km Datum: 2024.03.08
Zeit: 08:45:05
Spannung Klemme 30: 11.98 V Außentemperatur: 3.00 °C
263172 - Sensor für Luftgüte und Luftfeuchte außen B137A 29 [009] - unplausibles Signal bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 5 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 243 Kilometerstand: 135094 km Datum: 2024.03.08
Zeit: 08:44:53
Spannung Klemme 30: 12.08 V Außentemperatur: 3.00 °C
393480 - Frischluftgebläse
B10BE 29 [009] - unplausibles Signal bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 5 Fehlerhäufigkeit: 46 Verlernzähler: 243 Kilometerstand: 135064 km Datum: 2024.03.08
Zeit: 08:10:10
Spannung Klemme 30: 12.28 V Außentemperatur: 2.50 °C
393479 - Frischluftgebläse
B10BE 31 [009] - kein Signal
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 5 Fehlerhäufigkeit: 10 Verlernzähler: 243 Kilometerstand: 135065 km Datum: 2024.03.08
Zeit: 08:15:50
Spannung Klemme 30: 14.78 V Außentemperatur: 2.50 °C
525060 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten B10AA 29 [009] - unplausibles Signal
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 5 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 243 Kilometerstand: 135094 km Datum: 2024.03.08
Zeit: 08:45:34
Spannung Klemme 30: 11.88 V
459782 - Lokaler Datenbus 2
U10C7 00 [008] - keine Kommunikation Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 6 Fehlerhäufigkeit: 5 Verlernzähler: 28 Kilometerstand: 135064 km Datum: 2024.03.08
Zeit: 08:09:45
Spannung Klemme 30: 11.23 V Außentemperatur: 2.50 °C
328356 - Stellmotor für Schalttafelausströmer B1850 31 [009] - defekt
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 5 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 242 Kilometerstand: 135064 km Datum: 2024.03.08
Zeit: 08:10:02
Stellmotor für Schalttafelausströmer: Sollwert: 65535
Systemlaufzeit-Motorlaufzeit: 15 s
Systemlaufzeit-Klemme 15 ein: 18 s
Stellmotor für Schalttafelausströmer: Diagnose-letzter Betriebszustand: keine Routine gestartet Stellmotor für Schalttafelausströmer: Diagnose-Betriebszustand: Initialisierung
Spannung Klemme 30: 15.01 V
Daraufhin habe ich alle Sicherungen gecheckt. Alle sind funktionsfähig.
Am Stecker des Innenraumgebläse kommt auch Strom an.
Ein Tausch mit einem neuen gebrauchte Gebläse brachte jedoch keinen Erfolg.
Hatte jemand schon das Problem oder hat einen Lösungsansatz für mich?
Viele Grüße,
Robin
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7 Antworten
Bei dem Fehlerbild ist der Lüfter auch auszuschließen gewesen...der Lin-Bus ist gestört.
Du könntest versuchen Komponente für Komponente abklemmen, Fehler löschen und gucken ob die Fehler dann weg sind.
Anfangen bei dem Stellmotor...
Danke für die schnelle Antwort!
Kannst du mir etwas genauer beschreiben, wie ich vorzugehen habe?, und was deiner Meinung nach der Fehler ist?
***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***
Der Stellmotor für Schalttafelausströmer steht im Scan als defekt drin...um genau zu gucken müsste man allerdings im Reperatirleitfaden gucken.
Oftmals ist der Stellmotor von der Lüfterklappe defekt - der ist leichter zu finden, der ist auf der Beifahrerseite ...wenn du Pech hast muss du den Klimakasten komplett freilegen.
Du kannst auch erst mal probieren das Klimasteuergerät abzustecken und wieder anzustöpseln und danach mit der Stellglieddiagnose der Stellmotoren probieren.
Außerdem kompletten Scan als txt anhängen, damit man sieht ob es noch weitere zusammenhängende Fehler gibt (Stg 8/9 und SW-Stände)
Habe die Leitungen durchgemessen.
Strom kommt am Lüfter an aber das Regel Kabel am Lüfter gibt auf jeder Stufe nur 1,8 V.
Weiterhin funktioniert das hintere Bedienteil der Climaelectronic nicht mehr.
Habe jetzt ein neues Bedienteil bestellt. Könnte es damit zusammenhängen?
Welchen Einfluss hätte der Stellmotor der Lüfterklappe auf das Gebläse? Müsste das nicht trotz dem Defekt laufen?
Der Stellmotor scheint tatsächlich nicht zu gehen. Jedoch funktionierte er noch, als ich alles ausgebaut habe um den Fehler zu finden und der Lüfter nicht mehr ging.
Eine Stellglieddiagnose konnte ich mit VCDS nicht ausführen…
Der Rest vom Scan, der noch Fehler aufzeigte:
[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]
interior_temperature: 20.50 °C Fahrzeuggeschwindigkeit: 4.61 km/h Klemmensteuerung-Status Klemme 75: ein Klemmensteuerung-Status Klemme 15 Signal: ein Klemmensteuerung-Klemme 15 über CAN: ein Klemmensteuerung-Klemme 75: Qualifizierung: aus
***Mod Edit: Scan entfernt, da dies unleserlich hier macht. Bitte als Anhang hochladen. Das ist lesbarer. DJ BlackEagle | MT-Team***
Wenn ich kompletten Scan schreibe dann meine ich das auch! Der Lin-Bus ist gestört aber warum, ist so nicht ersichtlich ob der Stellmotor den stört oder sonst was. Auch machen bestimmte SW Stände der Klimatronic Probleme...
Ein bisschen verspätet aber die Lösung war der defekte Hochdruckgeber.
Der Defekt hindert die Funktionsweise der Steuergeräte der Klimaelektronik.