Gebläse mit Totalausfall
Moin mein Gebläse beim Meriva A Baujahr 10/2004 geht nur Sporadisch ... fällt immer wieder aus ... wenn es aus ist Funktioniert natürlich auch die Klima nicht !
Wo liegt das Problem ? Es riecht nach einen Wackelkontakt ,wenn ich über einen Huckel fahre geht es wieder für mehrere Stunden an ! Aber genauso unvorhersehbar auch wieder aus.Das Klimabedienteil hab ich gewechselt brachte aber keine Besserung !
mfg
Beste Antwort im Thema
Schau mal Bild Nr. 6:
Ähnliche Themen
32 Antworten
Mal die Kollektorkohlen prüfen
Ich hab jetzt zweimal im Netz die Aussage gefunden das bei denen dern Gebläsemotorvorwiederstand Defekt war .. dies führt auch zum Totalausfall ... wie komme ich da am einfachsten dran ? Handschuhfach raus und die Abdeckung darunter im Fußraum ? Handschuhfach hatte ich schon draußen .. wie viel Schrauben hat die Fußraum Abdeckung ?
Hmm eigentlich kenne ich das so, dass wenn der Gebläsewiderstand ausfällt, das Gebläse nur noch auf Stufe 4 funktioniert. Ich tippe eher auf einen Kontaktfehler des Steckers oder Kabelbruch.
Zitat:
@Merivafreundin schrieb am 25. Mai 2018 um 10:07:50 Uhr:
Hmm eigentlich kenne ich das so, dass wenn der Gebläsewiderstand ausfällt, das Gebläse nur noch auf Stufe 4 funktioniert. Ich tippe eher auf einen Kontaktfehler des Steckers oder Kabelbruch.
Kenne ich auch so.
Und sehe ich auch so.
Dann stellt sich mir immer noch die Frage wie komme ich an den Stecker? Fussraum Abdeckung? Und wie bekomme ich die ab? Hab da vorhin keine Schrauben entdeckt ?? an den Widerstand glaub ich auch nicht mehr... Vorhin auf der Autobahn bei Fahrt über einen huckel sprang das gebläse wieder an und funktionierte bis eben einwandfrei... Bin mir sich morgen ist wieder vorbei
Gute Frage. Musste da noch nie dran, jedenfalls beim Meriva nicht. Kann mir nur vorstellen, entweder Handschuhfach ausbauen oder unter dem Handschuhfach. Tippe jetzt aber eher mal Handschuhfach raus. wäre ja sonst zu einfach.
Handschuhfach raus, 3 oder 4 Schrauben rausdrehen, die kleinen Halteklipse ringsrum abmachen und du hast den ganzen Motor samt Stecker draußen.
Ist nicht schwer, bekommt man eigl. locker raus.
Es gibt Auto's, da geht das erheblich schwerer.
hatte auch sporadischen Gebläseausfall :Vermutung Vorwiederstand def. ,aber 4te Stufe ging auch nicht. Ergebniss langes suchen in der Werksstatt 4,5 Stunden insgesamt,und am Schluß war höchstwahrscheinlich ein Relaise schuld,das wurde auf Verdacht ausgewechselt und seit einer Woche kein Problem mehr. Das Relaise befindet sich in Fahrtrichtung links vorne im Motorraum,aber um es zu erreichen muß etliches abmontiert werden.Windgrill ,Scheibenwischer und Verkleidungsstücke Sicherungskasten usw kann es nicht mehr richtig nachvollziehen.
Sonderpreis 430 €
haben sie dich aber schön Abgekocht...Respekt
4,5 Std. für eine einfache Suche, die jeder Hinterhof Elektriker dir hätte machen können...bin Beeindruckt.
Die Wst. würde ich mir Warmhalten, wenn ich unbedingt Geld verbrennen muss
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 22. Juni 2018 um 21:41:10 Uhr:
haben sie dich aber schön Abgekocht...Respekt
4,5 Std. für eine einfache Suche, die jeder Hinterhof Elektriker dir hätte machen können...bin Beeindruckt.
Die Wst. würde ich mir Warmhalten, wenn ich unbedingt Geld verbrennen muss
lieber knigthdevil
Danke für deine motivierte Antwort,die bräuchte ich eigentlich nicht ,sondern ich möchte mit meinem Beitrag helfen,daß es vielleicht anderen Merivafahrern hilft ,den Fehler vielleicht schneller und Kostengünstiger zu finden ??
Gruß
berniee3
war auch mehr Ironisch gemeint berniee
Ok du weißt es evtl. nicht, aber wir haben auch eine eigene KFZ Wst. und ich binn immer wieder Begeistert davon, was die Leute in "Fachwerkstätten" hinlegen, für Fehlerdiagnosen und Rep., die dir bald jeder Hobbyschrauber für ein Trinkgeld hätte geben/machen können.
Wer mit einem Tester und Multimeter umgehen kann, der findet so einen Fehler recht schnell.
Und in jeder Stadt gibt es auch Teilelieferanten, wo so ein Relais nur ein Bruchteil von dem Kostet, was du für das gleiche BT in diesen FW hinlegst.
Beim Teiledealer bezahlst du etwa 10-20 € für so ein BT, bei Opel legst du für das Teil 50-150€ hin.
Plus die Arbeitsstd., die da mal locker 80€ und mehr kosten und die sich auch richtig schön Zeit dabei lassen.
Sieht beim Fachmann natürlich aber alles Hoch wichtig aus und Professionell....alles Augenwischerei.
Oder glaubst du etwa, die kennen die Fehler in ihren Autos nicht ???
Das du mit deinem Beitrag anderen Helfen willst, finde ich gut, aber das sind alles Theman, die du hier schon Dutzendfach finden wirst, da dies ein altes Problem ist, das schon etliche Fehlerquellen und Lösungen beinhaltet.
Nutzt man die Globalsuche von Motortalk, findet man so viele Beiträge zu diesem Thema, da hast du Stundenlang ein Leseerlebnis.
Das Problem hat nicht nur der Meriva A, sondern hat fast jedes FHz. von div. HST. und die Lösungen sind meistens recht Identisch.
Nur die Technik hierzu ist manchmal anders, da jeder HST seine eigenen Brötchen backt....aber alle mit dem gleichen Teig
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 23. Juni 2018 um 23:19:18 Uhr:
war auch mehr Ironisch gemeint berniee
Ok du weißt es evtl. nicht, aber wir haben auch eine eigene KFZ Wst. und ich binn immer wieder Begeistert davon, was die Leute in "Fachwerkstätten" hinlegen, für Fehlerdiagnosen und Rep., die dir bald jeder Hobbyschrauber für ein Trinkgeld hätte geben/machen können.
Wer mit einem Tester und Multimeter umgehen kann, der findet so einen Fehler recht schnell.
Und in jeder Stadt gibt es auch Teilelieferanten, wo so ein Relais nur ein Bruchteil von dem Kostet, was du für das gleiche BT in diesen FW hinlegst.
Beim Teiledealer bezahlst du etwa 10-20 € für so ein BT, bei Opel legst du für das Teil 50-150€ hin.
Plus die Arbeitsstd., die da mal locker 80€ und mehr kosten und die sich auch richtig schön Zeit dabei lassen.
Sieht beim Fachmann natürlich aber alles Hoch wichtig aus und Professionell....alles Augenwischerei.
Oder glaubst du etwa, die kennen die Fehler in ihren Autos nicht ???
Das du mit deinem Beitrag anderen Helfen willst, finde ich gut, aber das sind alles Theman, die du hier schon Dutzendfach finden wirst, da dies ein altes Problem ist, das schon etliche Fehlerquellen und Lösungen beinhaltet.
Nutzt man die Globalsuche von Motortalk, findet man so viele Beiträge zu diesem Thema, da hast du Stundenlang ein Leseerlebnis.
Das Problem hat nicht nur der Meriva A, sondern hat fast jedes FHz. von div. HST. und die Lösungen sind meistens recht Identisch.
Nur die Technik hierzu ist manchmal anders, da jeder HST seine eigenen Brötchen backt....aber alle mit dem gleichen Teig
Ich danke dir für eine Rückantwort und den Denkanstoß mit dem Tester und Multimeter,werde nächste
Woche mal beim Opel sanft anklopfen und nachfragen.
gerne, kein Problem.
Wie gesagt, ich bin zwar etwas Harsch (und auch ein Arsch), aber ich Begreife es einfach nicht, warum so viele Leute immer wieder gerne Bereit sind, solch Haarstreubende Summen beim "Fachhändler" (sind 90% nur Fachidioten ohne Plan) hinzublättern und dann alles Blauäugig glauben.
Die haben eine riesige Datenbank zu allen erdenklichen Fehlern und die Anleitungen dazu, wie die ganz fix den Fehler finden können, und zu dem haben die mittlerweile recht ausgefuchste Diagnosetester, die alle nur erdenklichen FHz.-Daten abfragen können...und nicht nur bei den neueren FHZ., ne auch bei älteren ab 1999-2000 Bj.
Und dann gibt es ja auch noch neben der Mechatronik auch noch diejenigen, die extra in KFz.-Elektrik aus/weiter Gebildet sind/werden, da dieses Thema mittlerweile sehr Komplex geworden ist in den Autos.
Die alten FHz. so ab 1999 oder auch früher, die hatten auch schon die Technik, die zb. 2003-04 Meriva drin ist, und zt. die gleichen Lüftermotoren, die gleichen Widerstände, die gleichen Relais und Kästen, die gleichen MSG/GSG usw....die Technik hat sich zu dieser Zeit nicht wirklich so Gravierend verändert.
Und diese Fehler, die einigehier Heute haben, die gab es damals auch schon, genauso wie deren Diagnose und Fehlerbehebung....die gibts nicht erst seit 1-2 Jahren.
Die HST. bzw. deren FW.-WST. kennen solche Fehler sehr genau und es gibt in deren Datenbank wirklich nicht einen einzigen Fehler, den die nicht schon kennen würden.
Da Auto gibt es ja nicht erst seit ein paar Jahren
Aber glaubst du wirklich allen Ernstes, das wenn du da als Kunde hinkommst, vorallem ohne irgendwelches Fachwissen, das sie dir Sagen würden, jawoll....den Fehler kennen wir schon lange.
Da hätten wir eigl. zur Diagnose nur 15 min. gebraucht....wir machen aber lieber 4,5 Std., damit sich der Chef besser fühlt und der sich wieder seine neuste Karre bestellen kann.
Wohl kaum....das ist Betriebswissen, und die gehen damit bestimmt nicht Hausieren, die wollen ja Geld von den Kunden...je mehr, je besser und desto "Dümmer die Kunden", desto größer der Verdienst.
Die sind auch Geschuhlt darin, dir das einfachste Problemchen als fatalen Totalausfall unter zu jubeln, ohne das man das Merkt....man ist ja Fachwerkstatt und weiß was man tut.....von wegen
Die meisten Mechatroniker (vollpfosten) sind nur noch gut bezahlte Teiletauscher...mal ein AGR oder Dosselklappe reinigen....die schauen dich nur Blöd an wie 100 Meter feldweg und Fragen dich als Kunden, wie sowas geht.
Etwas übertrieben, aber leider immer mehr Realität....Teiletauschen geht schneller und bringt mehr.
Die Bauteile selbst beim zb. FOH sind meist mit denen von Teilelieferanten identisch, nur um xxx% Teurer als beim Teiledealer.
Geh doch mal mit deiner Rechnung zum Teiledealer und frage dort mal nach, was das gleiche Bauteil dort kostet, wie das was du aufder Rechnung hast....erschreck dich aber nicht.
Und dannnoch 4,5 Std.....uiuiuiuiui....für eine einfach Fehlerdiagnose....TOP
ziehe ich meinen Hut vor
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 24. Juni 2018 um 21:29:12 Uhr:
gerne, kein Problem.
Wie gesagt, ich bin zwar etwas Harsch (und auch ein Arsch), aber ich Begreife es einfach nicht, warum so viele Leute immer wieder gerne Bereit sind, solch Haarstreubende Summen beim "Fachhändler" (sind 90% nur Fachidioten ohne Plan) hinzublättern und dann alles Blauäugig glauben.
Die haben eine riesige Datenbank zu allen erdenklichen Fehlern und die Anleitungen dazu, wie die ganz fix den Fehler finden können, und zu dem haben die mittlerweile recht ausgefuchste Diagnosetester, die alle nur erdenklichen FHz.-Daten abfragen können...und nicht nur bei den neueren FHZ., ne auch bei älteren ab 1999-2000 Bj.
Und dann gibt es ja auch noch neben der Mechatronik auch noch diejenigen, die extra in KFz.-Elektrik aus/weiter Gebildet sind/werden, da dieses Thema mittlerweile sehr Komplex geworden ist in den Autos.
Die alten FHz. so ab 1999 oder auch früher, die hatten auch schon die Technik, die zb. 2003-04 Meriva drin ist, und zt. die gleichen Lüftermotoren, die gleichen Widerstände, die gleichen Relais und Kästen, die gleichen MSG/GSG usw....die Technik hat sich zu dieser Zeit nicht wirklich so Gravierend verändert.
Und diese Fehler, die einigehier Heute haben, die gab es damals auch schon, genauso wie deren Diagnose und Fehlerbehebung....die gibts nicht erst seit 1-2 Jahren.
Die HST. bzw. deren FW.-WST. kennen solche Fehler sehr genau und es gibt in deren Datenbank wirklich nicht einen einzigen Fehler, den die nicht schon kennen würden.
Da Auto gibt es ja nicht erst seit ein paar Jahren
Aber glaubst du wirklich allen Ernstes, das wenn du da als Kunde hinkommst, vorallem ohne irgendwelches Fachwissen, das sie dir Sagen würden, jawoll....den Fehler kennen wir schon lange.
Da hätten wir eigl. zur Diagnose nur 15 min. gebraucht....wir machen aber lieber 4,5 Std., damit sich der Chef besser fühlt und der sich wieder seine neuste Karre bestellen kann.
Wohl kaum....das ist Betriebswissen, und die gehen damit bestimmt nicht Hausieren, die wollen ja Geld von den Kunden...je mehr, je besser und desto "Dümmer die Kunden", desto größer der Verdienst.
Die sind auch Geschuhlt darin, dir das einfachste Problemchen als fatalen Totalausfall unter zu jubeln, ohne das man das Merkt....man ist ja Fachwerkstatt und weiß was man tut.....von wegen
Die meisten Mechatroniker (vollpfosten) sind nur noch gut bezahlte Teiletauscher...mal ein AGR oder Dosselklappe reinigen....die schauen dich nur Blöd an wie 100 Meter feldweg und Fragen dich als Kunden, wie sowas geht.
Etwas übertrieben, aber leider immer mehr Realität....Teiletauschen geht schneller und bringt mehr.
Die Bauteile selbst beim zb. FOH sind meist mit denen von Teilelieferanten identisch, nur um xxx% Teurer als beim Teiledealer.
Geh doch mal mit deiner Rechnung zum Teiledealer und frage dort mal nach, was das gleiche Bauteil dort kostet, wie das was du aufder Rechnung hast....erschreck dich aber nicht.
Und dannnoch 4,5 Std.....uiuiuiuiui....für eine einfach Fehlerdiagnose....TOP
ziehe ich meinen Hut vor
Hallo Knigthdevil
Das mit dem Harsch sein ist schon vergeben, wenn man weiß ,wie es gemeint war.
Ich interessiere mich stark für die Technik und ich danke nochmals für die ausfühliche Erklärungen, nur zur Vervollständigung. Der Mechaniker hat 4,5 St. benötigt,davon wurden mir aber nur 3,5 Std. zu einem Sonderpreis von 430€ berechnet ??,Relaise war von einem nicht mehr benötigtem Kabelstrang ? und war somit kostenlos weil die Werkstatt sich nicht 100% sicher war und ist. Jetzt habe ich eine zusätzliche Arbeit ,ich möchte den Pollenfilter wechseln (siehe unter Pollenfilter mit deinem Tipp,danke) und möchte mir dabei das besagte Relaise anschauen und wo es verbaut ist, falls das Relaise vielleicht doch noch mal ausfällt, ich weiß wo es sitzt aber ich komme da noch nicht hin , muß erst mal die Spritzwand mit dem besagtem Haken entriegeln !!. Die 6 Schrauben von dem Windgrill abschrauben habe ich schon verstanden, nur den "Haken" da muß ich mich nochmals schlaumachen.
Gruß
berniee3