ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse Problem man. Klima

Gebläse Problem man. Klima

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 21:09

Wenn bei einen E 46 320 d Bj 2000 mit manueller Klimaanlage, das Bebläse ein Eigenleben entwickelt.

Geht geht nicht. Schaltet selbst ein aus.

Hat die manuelle Klimasteuerung auch das Problem mit dem "Klimaigel"??

Und wenn ja, was muss alles raus auf der rechten Seite um da ran zu kommen ???

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Juni 2005 um 17:22

habe fast das selbe prob....

 

Hallo!

Mein Gebläse funzt momentan gar nicht mehr...

Die sicherungen sind es definitiv nicht, hab ich sicherheitshalber schon ausgetauscht...

Kann uns / mir hier jemand helfen???

Im Voraus besten Dank!!!

Gruß,

pfanne1

Kann die Gebläseendstufe sein,ist ein bekanntes BMW Problem.

Geht meistens auf Kulanz,wie bei meinem auch.

 

Gruß mclaren

am 13. Juni 2005 um 18:42

Bei meinem VW war mal der Lüftungsmotor durchgebrannt. Wurde getauscht und dann ging alles wieder.

am 13. Juni 2005 um 20:30

Re: Gebläse Problem man. Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von Color10

Geht geht nicht. Schaltet selbst ein aus.

Ja, ganz sicher der "Igel"! Die Lüfterendstufe ist die gleiche, üb mit oder ohne Automatik - die ist 'nur' für den Lüfter zuständig.

Anderes Problem (das ERSTE, das mein Auto anscheinend wohl hat!!!):

Der Klimakompressor schaltet im Moment nur dann ein, wenn der Kälteregler auf max. KALT steht.

Folge: Entweder Frostbeulen oder warme feuchte Luft - ich kann bei Kompressorbetrieb nicht wärmer gehen, er schaltet sonst ab und trocknet die Luft nicht mehr... :(

Jemand eine Idee???

Viele Grüße, Timo

timo hat sein erstes problem, is ja unglaublich ;)!

helfen kann ich dir aber leider nicht.

hätteste mal ne klimaautomatik genommen, da wär das sicher nicht :p;).

garantie haste ja soweit ich weiß?! von daher wird's dich ja nicht hart treffen, falls was getauscht werden muss..

am 14. Juni 2005 um 6:16

Selbsteinbau Igel

 

Hallo!

Hat jemand von Euch das schon mal selber gemacht?

Ist das ein größerer Akt?

Hat jemand vielleicht sogar ne Anleitung dafür???

Der hiesige "Freundliche" hier in Backnang ist nämlich alles andere als freundlich und nimmt das ganz bestimmt nicht auf Kulanz......

Danke und Gruß,

pfanne1

am 14. Juni 2005 um 6:55

Hi "pfanne",

Mulfi? Dann würde ich mal nach Winnenden gehen, dort waren die bis jetzt immer freundlich. Kulanz kommt übrigens aus München, der Freundliche muss da nichts zahlen...

Gruß, Timo

am 14. Juni 2005 um 7:28

Ah ja, ok, dann werde ich mal nach Winnenden tingeln...

Oder hat hier jemand ne Einbauanleitung?

Kann ja so schwer nicht sein ;-)

Danke und Gruß,

pfanne1

am 15. Juni 2005 um 8:04

Kontakt Kulanzabteilung???

 

hallo,

wie komme ich denn Kontakt zur BMW Kulanzabteilung???

- BMW Gewährleistungsstelle anrufen.

BMW AG Gewährleistungsabteilung

Petuellring 130

80788 München

Tel.: 089 382 0

am 15. Juni 2005 um 8:32

Re: Re: Gebläse Problem man. Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Der Klimakompressor schaltet im Moment nur dann ein, wenn der Kälteregler auf max. KALT steht.

Folge: Entweder Frostbeulen oder warme feuchte Luft - ich kann bei Kompressorbetrieb nicht wärmer gehen, er schaltet sonst ab und trocknet die Luft nicht mehr... :(

Jemand eine Idee???

Viele Grüße, Timo

Auch bei einer manuellen Klimaanlage wird "die Temperatur der einströmenden Luft konstant gehalten" (Betriebsanleitung). Also muss die Anlage die Temperatur der angsaugten Luft messen, um durch Zumischen gekühlter Luft die Temperatur zu halten. Vielleicht liegt da das Problem, dass die Anlage den Messwert nicht bekommt. (Da wird glaube ich auch der Wert vom Bordcomputer genutzt.) Dass der Kompressor bei Regler auf "ganz links" anspringt liegt wahrscheinlich daran, dass da maximale Kühlleistung gefragt ist und das wohl unabhängig von Messwerten ist.

Ist mal so ein Tip. Was sagt denn der :)?

Gruß, Alex.

am 15. Juni 2005 um 8:43

Hallo Alex,

das klingt extrem logisch... ;)

Mein Freundlicher weiß noch nix davon, da ich zur Zeit mehr als beschäftigt bin und das Thema ja nicht lebensnotwendig ist.

Der wird das schon hinbekommen, wozu habe ich EuroPlus... Aber da ich Dinge gerne verstehe, anstatt mir Stories vom Pferd anzuhören, interessiert's mich eben.

Ich habe zu Bastelzwecken noch ein Bedienteil in der Garage. Das werde ich vorher mal kurz hinhängen...

Viele Grüße, Timo

Re: Re: Gebläse Problem man. Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Jemand eine Idee???

Viele Grüße, Timo

ja nen GOLF mit klimatronik kaufen :p

 

Grüße Flooo

am 15. Juni 2005 um 10:56

Nerve jetzt zum letzten Mal ;-)

 

so, hab mich jetzt entschlossen (falls es nicht ZU KOMPLIZIERT ist), das Dingen selber auszutauschen... Hier im Forum hat mal jemand geschrieben: "Ist im Beifahrerfußraum links hinter dem Gitter..... Sollte man selber machen können, wenn man weiss, wie man da dran kommt..."

Hat hier jemand ein paar Tips, wie man die Blenden / Abdeckungen wegbekommt? Finde auf Anhieb keine Schrauben...

Mann, mein Alpine mit Lenkradanbinung hab ich doch auch reingebracht, da wird das doch wohl auch machbar sein?!?!?!??!?!

Danke im Voraus und Gruß,

pfanne1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse Problem man. Klima