Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gebläse quietschen

Gebläse quietschen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. November 2017 um 14:12

Hallo, bei meinem 850 T5 quietscht ab ca. 180km/h das Gebläse. Ich habe jetzt den Lüftermotor gewechselt aber das Quietschen ist kurioserweise geblieben. Ich kann auch das Gebläse auf 0 stellen, die Klappen auf Umluft und es quietscht immer noch :-(

Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann und wie es zu beheben ist?

Herzlichen Gruss und Dank im Voraus, Roland

Beste Antwort im Thema

War so bei der ersten Variante von ECC später wanderte er nach dem Gebläse glaub ab MJ 94

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wie sehen denn die Leisten links und rechts außen an der Windschutzscheibe aus? Blättern die ab?

 

Bei mir haben die ekelhaft laute windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten produziert und ich hielt es auch erst für das Gebläse.

Themenstarteram 7. November 2017 um 16:07

Die Leisten sind neu (hab die vom v70 1 genommen). Ich bin sicher, dass das Geräusch klar von innen kommt.

Geht es weg, wenn du den Lüfter abschaltest?

Themenstarteram 7. November 2017 um 17:34

Eben nicht. Ich hegte die Vermutung, dass bei höheren Geschwindigkeiten der Lüfter auch dreht wenn abgeschaltet wegen dem Staudruck vor der Frontscheibe. Nach Tausch des Lüftermotors glaube ich da aber nicht mehr daran. Bin wirklich ratlos. Meine Frau hat mir versucht die Reparatur zu untersagen, da das quietschen quasi einen Schutz vor höheren Geschwindigkeiten darstellt...

Hallo rolandkiefer,

hast Du nicht vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben, dass deine Leiste unterhalb der Windschutzscheibe, in der auch der Sonnensensor/Alarm-LED eingeclipst sitzt, gebrochen ist?

Die Leiste (leider nicht die äußere, leicht zu tauschende, welche zwischen Windschutzscheibe und Plastikabdeckung des Scheibenwischergestänges/motors sitzt) ist ja Bestandteil des unteren Teils des Armaturenbretts (und somit leider nur im Ganzen zu tauschen) - vielleicht führt der Bruch innderhalb dieses Teils zu dem beschriebenen Quietschen?

Themenstarteram 7. November 2017 um 17:49

Also die Leiste ist die innen ganz vorne an der Scheibe. Die führt zu munteren klappergeräuscjen

am 8. November 2017 um 12:42

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 07. Nov. 2017 um 18:24:08 Uhr:

Geht es weg, wenn du den Lüfter abschaltest?

Watt wäre es, wenn das Zwitschern danach weg ist?

Themenstarteram 8. November 2017 um 13:13

Wie soll eine gebrochene oberflächliche Plastikleiste im Innenraum geschwindigkeitsabhängig

quietschen können? Ich hatte die Leiste zwischendurch mit heisskleber fixiert, das klappern war weg, das quietschen natürlich nicht ....

Ich würde ja pauschal nicht schneller als 180km/h fahren. Ist sowieso ungesund;)

Themenstarteram 8. November 2017 um 13:35

Jajaja das sagt meine bessere Hälfte auch immer. Aber was soll ich denn tun wenn ich möglichst schnell bei der Schwiegermutter sein will?

Ausserdem hat es manchmal schon bei 160 angefangen zu quietschen

Wenn du glaubst, dass es Staudruck ist der den Lüfter in Bewegung setzt, dann kleb mal die Einlassgitter ab und fahr mal ne Runde.

Ahhh zu spät...du willst nicht schnell hin, das Gegenteil ist der Fall ;=)

Themenstarteram 8. November 2017 um 14:53

Pssst, nicht so laut ;-)

Ich wohne halt in der Schweiz, da kann ich nicht eben auf die Bahn und kurz mit abgeklebten Schlitzen mit 200 über die Piste brennen. Da hat die Rennleitung ein Problem mit mir, oder ich mit der Rennleitung ...

Eigentlich dürfte der Lüfter bei geschlossener Umluftklappe gar nichts mehr abkriegen und der neue Lüfter dürfte auch keine Geräusche machen. Trotzdem quietscht das halt nervenzerreibend und richtig laut.

Moin, kannst Du ein Video mit dem Geräusch machen und hochladen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen