Gebläse Vorwiderstand tauschen - empfehlung für neuen Widerstand
Hallo zusammen,
bei meinem Audi A4 B5 von 95 mit 1.6er Motor läuft das Gebläse nach einem Wassereinbruch durch den Pollenfilter nur noch auf Stufe 4. Nachdem ich mich etwas erkundigt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl am Vorwiderstand liegt. Also im Handumdrehen das Handschuhfach ausgebaut und mir den Widerstand angeschaut. Nun meine frage, hat jemand den Widerstand schonmal ausgetauscht und kann mir bereichten wie man dies am besten macht. Außerdem habe ich im internet keinen Widerstand gefunden, der von der Anschlussplatzierung und der Fassung (also das Gehäuse in dem der Widerstand sitzt) meinem aktuellen entsprechen. Kann mir jemand einen Widerstand empfehlen und kann es sein, dass man den Widerstand anders einbauen muss als den originalen. Original ist er mit einer Plastikfassung in den Kasten eingeklipst und verklebt, alles was ich im internet gefunden habe sieht aus als müsste man es verschrauben.
Anbei habe ich noch Bilder vom aktuellen Widerstand und dessen "Fassung"
Danke schonmal an jeden der eine Antwort hat
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13 Antworten
Hi,
Alle Angaben ohne Gewähr
Deine Diagnose ist zu 99,99% richtig.
Also, den Vorwiderstand ausbauen (ist gesteckt) oder Gebläse ausbauen, dann kannste das im Wohnzimmer reparieren
Da ist höchstwahrscheinlich die Temperatursicherung am Widerstand defekt.
Jedenfalls deutet die Fehlerbeschreibung darauf hin.
Guckste Bild
Kannste Dir bei C.....d besorgen.
Wie auf dem Bild beschrieben KLEMMEN NICHT LÖTEN
Sonst ist die vielleicht gleich wieder hinüber.
Die Teilenummer wäre 8D1959263, diesen scheint es aber nicht mehr neu zu geben.
hallo
den gebläsemotor auch prüfen ob der leicht dreht , sonst geht der vorwiderstand wieder defekt durch zu hohe stromaufnahme
Mfg Kai
Die Teilenummer ist korrekt, und den Motor prüfen ist auch richtig,
sollte sich so 1-2 Umdrehungen drehen.
Gibst wohl in UK noch neu aber teuer
Vorwiderstand
VAG?8D1 959 263 €76.44
2024-12-08 auf Lager
LLLParts.co.uk
Oder
MEYLE 100 800 0037
BOSCH 3 131 090 041
VEMO V15-99-1958
auch teuer.
Deshalb mein Tipp mit der Temperatursicherung.
Das die Widerstandseinheit selbst hin ist, ist unwahrscheinlich.
Könnte es sein das der Regler vom Passat auch passt?
Optik und Steckerbelegung ist identisch
Hat nur eine andere Teilenummer Passat V10-79-0005 VEMO Widerstand ??? Ohm um die 20,-
B5 V15-99-1958 VEMO Widerstand 0,26 Ohm
Danke euch allen, für die schnellen Antworten.
Den Gebläsemotor hatte ich schon überprüft der war sehr leichtgängig, weshalb ich eher vermutet habe das der Widerstand durch das eingedrungene Wasser kaputt gegangen ist.
Ich werde jetzt erstmal versuchen, die Temperatursicherung zu tauschen und dann schauen ob es wieder funktioniert.
Nochmal vielen dank für die etlichen Tipps.
Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:39:09 Uhr:
Könnte es sein das der Regler vom Passat auch passt?
Optik und Steckerbelegung ist identisch
Hat nur eine andere Teilenummer Passat V10-79-0005 VEMO Widerstand ??? Ohm um die 20,-
B5 V15-99-1958 VEMO Widerstand 0,26 Ohm
Danke für den Tipp. Auf den ersten Blick sieht der Regler vom Passat meinem Regler sehr ähnlich. Wenn beide technisch die selben Widerstände verbaut haben, könnte das natürlich eine kostengünstige option sein.
Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 8. Dezember 2024 um 19:36:20 Uhr:
Hi,
Alle Angaben ohne Gewähr
Deine Diagnose ist zu 99,99% richtig.
Also, den Vorwiderstand ausbauen (ist gesteckt) oder Gebläse ausbauen, dann kannste das im Wohnzimmer reparieren
Da ist höchstwahrscheinlich die Temperatursicherung am Widerstand defekt.
Jedenfalls deutet die Fehlerbeschreibung darauf hin.
Guckste Bild
Kannste Dir bei C.....d besorgen.
Wie auf dem Bild beschrieben KLEMMEN NICHT LÖTEN
Sonst ist die vielleicht gleich wieder hinüber.
Noch eine Frage hierzu: Müsste nicht die Lüftung komplett ausfallen, wenn die Temperatursicherung hinüber ist oder ist dann nur der Stromkreis für den Gebläse-Regler nicht mehr geschlossen und die Lüftung läuft dann eben über den maximal Strom (wenn man auf Stufe 4 Stellt)? Bzw anders gefragt, läuft der Lüfter bei Stufe 4 auch über den Stromkreis mit dem Gebläse-Vorwiderstand oder nicht?
Danke schonmal für die antwort.
Nee,
Stufe 4 läuft nicht über den Widerstand
Schon ausbebaut?
Anleitung als Bild
Schon mal die Thermosicherung zum Testen der Stufen 1-3 gebrückt?
Vergessen, Ausbau Bild
Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:02:44 Uhr:
Nee,
Stufe 4 läuft nicht über den Widerstand
Schon ausbebaut?
Anleitung als Bild
Schon mal die Thermosicherung zum Testen der Stufen 1-3 gebrückt?
Super danke,
Vorwiderstand ist jetzt ausgebaut. Die Temperatursicherung werde ich dann heute Abend mal durchmessen, und gegebenenfalls dann die Tage austauschen.
Viel Glück, wird schon