Gebläsemotor Innenraum bzw. Gebläsewiderstand defekt?
Guten Abend,
Mein Corsa war Anfang September in der Werkstatt und bekam folgende Arbeiten durchgeführt:
- Jährliche Inspektion (nach 1, 3, 5 Jahren)
- Erneuerung des Flexrohrs inkl. Abgasanlage vorne und hinten sowie des Mittelschalldämpfers
- Erneuerung der hinteren Stoßdämpfer
Seitdem bemerke ich im Innenraum einen ungewöhnlichen, verbrannten Geruch, den ich nicht genau lokalisieren kann. Die Werkstatt meinte, es könnten Aufkleber auf den neuen Teilen sein, und ich sollte mir keine Sorgen machen.
Nun funktioniert seit ein paar Tagen der Innenraumgebläsemotor gar nicht mehr. Unabhängig von der eingestellten Stufe (1-7) passiert nichts. Auch der Schalter für die Scheibenentfroster-Funktion zeigt keine Wirkung.
Folgendes habe ich bereits getestet (Fotos anbei):
- Relais K7 und K13 (laut Schaltplan für den Kühlerlüfter) im Motorraum mit einem Labornetzteil getestet. Beide funktionieren, aber haben sie überhaupt etwas mit dem Innenraumgebläse zu tun?
- 40A-Sicherung des Kabinengebläses (Nr. 28 im Motorraum) geprüft. Diese ist in Ordnung, allerdings sollte laut Schaltplan eigentlich eine 30A-Sicherung verbaut sein.
- Gebläsemotor hinter dem Handschuhfach ausgebaut und an ein 10A DC-Netzteil angeschlossen. Der Motor läuft, benötigt jedoch mehr Strom, als das Netzteil liefern kann.
- Steckverbindungen am Gebläsewiderstand: Zwei für höhere Ströme ausgelegte Stecker und ein schwächerer Stecker abgesteckt. Einer der leistungsstärkeren Stecker ist bereits angeschmort, der andere stark erhitzt und bräunlich verfärbt. Der dritte sieht normal und vollständig intakt aus.
Nun frage ich mich, ob es sich hierbei um einen typischen Defekt bei diesem Modell handelt oder ob dieser Fehler auch bei anderen Fahrzeugen häufiger vorkommt. Sollte man in einem solchen Fall den Gebläsemotor und den Gebläsewiderstand direkt tauschen? Wäre es besser, den Kabelbaum zu reparieren oder komplett auszutauschen? Außerdem: Ist es realistisch anzunehmen, dass bei der Inspektion, möglicherweise im Zuge des Wechsels des Innenraumfilters, etwas an den Leitungen oder Steckverbindungen zum Gebläsemotor beschädigt wurde und dies den Defekt verursacht hat? Vor dem Werkstattbesuch hatte ich lediglich gelegentlich einen leichten Kraftstoffgeruch (angeblich normal), aber definitiv keinen verbrannten Kunststoff- oder Papiergeruch.
Was wäre der nächste logische Schritt? Und ist es üblich, eine 40A-Sicherung zu verwenden, wenn laut Unterlagen nur eine 30A verbaut sein sollte? Ich habe Grundkenntnisse in Elektrik, bin aber kein Kfz-Profi.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
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10 Antworten
Ich würde den Gebläsewiderstand zuerst blind erneuert, da er ca. 15 Euro kostet und schnell getuscht werden kann. Auch wenn es nicht zum Ziel führen würde. Es ist keine ernsthafte Diagnose, aber für den Preis einfach machbar.
Der Gebläsewiderstand ist ein häufiges Problem in Corsa. Bei mir wurde dieser schon erneuert (keine Klimaautomatik).
Welches BJ und Model / Motor hast du?
Aufkleber auf welchen Teilen?
Zitat:
Welches BJ und Model / Motor hast du?
Aufkleber auf welchen Teilen?
Baujahr ist 2016, 4-Türer, 1,4l Benzin (100 PS, 4-gang Automatik). Hilft das weiter?
Opel meinte damit vermutlich die Aufkleber auf Flexrohr, Abgasanlage etc. Welche für den Geruch direkt nach Werkstattbesuch verantwortlich sein können. Deshalb wurde nicht näher geprüft.
Aber schon mal vielen Dank. Werde mir gleich morgen Mal ein so ein Widerstand bei Opel besorgen. Leider haben sie aktuell keine Zeit sich das Problem kurzfristig anzuschauen.
Zitat:
@Starbase 12 schrieb am 23. Oktober 2024 um 23:11:39 Uhr:
Baujahr ist 2016
Das kann nicht stimmen.
Bei Opel bezahlst du für einen Widerstand bestimmt ca. 45 Euro. Im Netz 1/3 davon.
Zitat:
Das kann nicht stimmen.
Bei Opel bezahlst du für einen Widerstand bestimmt ca. 45 Euro. Im Netz 1/3 davon.
Du hast natürlich mit beidem recht. War wohl schon zu spät. EZ war 09/2013 also müsste es 2013 sein.
Bislang war das Auto immer dort gewesen und ich möchte, wenn ich jetzt schon selbst dran schraube weiterhin nur Originalteile verbauen. Car-Garantie besteht ebenfalls noch. Blöderweise fällt der Lüfter - wie soll es auch anders sein - gerade dann aus, wenn das Auto dringend gebraucht wird und alle ihre Räder wechseln :-).
@corsa09
Ich denke es ist eine Klimaautomatik, da bekommt man den Widerstand nicht für 15€...
@Starbase 12 hast Du den lüfter selbst auch auch draussen gehabt und auf leichtgängigkeit geprüft?
Habe so ein problemfall (vor langer Zeit) mal an einem Clio gehabt. Der Lüfter lief auch nur auf max. "halbwegs". Widerstand war auszuschließen. Habe dann die Lüfterwelle mit Elektronikreiniger gespült und neu geölt. Schon in der hand war zu merken das der nun deutlich leichter läuft. Nach einbau lief der selbst auf kleinster Stufe sehr geschmeidig und in allen Stufen recht ruhig und satt. Irgendwann war wohl zuviel Dreck in der Welle.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 24. Oktober 2024 um 17:35:39 Uhr:
@Starbase 12 hast Du den lüfter selbst auch auch draussen gehabt und auf leichtgängigkeit geprüft?
Nunja. Ich habe 0,0 Vergleich wie Leichtgängig er sein müsste bzw. im Neuzustand ist. Die Welle ist jedenfalls ziemlich angerostet, daher könnte das schon sein, dass er einfach zu schwergängig ist.
Habe heute mal mit Lüfter und Fotos in der Hand gefragt, ob die mir einen neuen same-day liefern können bzw. was sie normalerweise in so einem Fall tun. Antwort: Kabelbaum, Lüfter, Widerstand alles tauschen. Glaube die haben das nicht so gern' wenn Kunde deren Autos zerlegt und Fragen stellt.
Die Bestellen das Zeugs jetzt und ich lass es von denen Einbauen. Hoffe, dass es sich damit erledigt hat und nicht all zu teuer wird.
Du hast nicht gefragt was es kostet?
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 24. Oktober 2024 um 19:19:16 Uhr:
Du hast nicht gefragt was es kostet?
Tatsächlich nicht. Wenn man Preise von BMW gewöhnt ist, ist Opel doch gut bezahlbar. I'm Bestfall läuft's über die Car-Garantie. Meine bessere Hälfte besteht übrigens auf eine Reparatur durch ihren Opel-Händler vor Ort und von daher kann der ein oder andere sich vielleicht vorstellen, dass an dieser Stelle sämtlichste Diskussionsversuche für die Katz' sind .
Wär's jetzt mein persönliches KFZ würde ich mir selbst was suchen und es wieder hin zaubern.
Zitat:
@Starbase 12 schrieb am 24. Oktober 2024 um 19:38:06 Uhr:
Tatsächlich nicht. Wenn man Preise von BMW gewöhnt ist, ist Opel doch gut bezahlbar.
Klares veto: Wenn ich die Wartungskosten unseres Cooper S (BJ 21) mit denen meines Corsaf-F-Diesel (BJ 22) vergleiche ist der Mini bei BMW wie im Discounter! Bisher ...