ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Gebläsemotor macht Geräusche

Gebläsemotor macht Geräusche

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 18:35

Hallo an alle,

 

Zum Fahrzeug:

 

Opel Astra J

2.0 CDTI

160PS

Baujahr 2011

 

Zu meinem Problem:

 

Seit heute macht mein Gebläsemotor ziemlich laute Geräusche egal ob Stufe 1 oder 6 bei Stufe 6 wird es richtig laut dann stockt der Gebläsemotor sogar kurzzeitig und geht weiter die Geräusche hören sich grauenvoll an.

Habe eben versucht den Motor auszubauen um zu schauen was denn da so ein Krach macht allerdings bin ich nicht dran gekommen.

Ich bin nicht ganz dahinter gekommen wie ich das Teil ausbaue ich musste dann aufhören zwecks regen.

Meine Frage ist jetzt kann mir jemand sagen wie ich das Teil raus bekommen bzw. vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und kann mir weiter helfen.

So macht das kein Spaß zu fahren.

Ich füge mal ein paar Bilder ein damit man sieht wie weit ich gekommen bin.

 

Ich bitte um nützliche Infos

 

Danke

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Mai 2018 um 19:37

Die drei Schrauben raus, dann sollte sich dieser lösen lassen.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 19:54

Die drei Torx schrauben hab ich schon abgemacht das ist aber nur ein Deckel für was auch immer?

Aber das bringt nichts.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 8:46

Also den Motor hab ich jetzt ausgebaut und habe nicht schlecht gestaunt da sind 2 schaufeln abgebrochen!!!! Siehe Bild!!!!

So jetzt habe ich mir einen neuen besorgt und eingebaut die Vibrationen sind jetzt weg allerdings wenn ich den Lüfter auf höchster Stufe laufen lasse dann klappert es.

Also wieder ausgebaut und geschaut es waren richtige Schleifspuren an dem neuen Lüftermotor.

Jetzt hab ich mal reingeschaut wo der Motor drin sitzt und habe gesehen das an an dem Gehäuse eine richtige schleifspur ist was mit hoher Sicherheit vom lüfterrad kommt.

Wie kann das passieren?

Der Motor sitzt ja unten bombenfest durch die Führung also hat kein Millimeter spiel im Gehäuse.

Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt.

Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand helfen.

Hier sieht man wo es abgebrochen ist..jpg
Das ist im Gehaeuse drin. Und da ist die schleifspur die nicht vom bisschen schleifen kommt. Sondern ordentlich schleift.jpg

Ich vermute, daß die Schleifspur vom alten Lüfterrad, bzw. dessen abgebrochenem Teil stammt.

am 26. Mai 2018 um 16:54

Das vermute ich auch das es vom alten ist, da du ja sagst das es Bombenfest ist.villeicht noch irgendwelche kleinteile in der Lüftung?

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 19:59

Naja aber das sind ziemlich starke Spuren da sind sogar kleine Löcher drin wenn man genau hinsieht.

Aber mal was anderes ich bin kurz vorm durchdrehen ich habe ja heute den neuen Gebläsemotor eingebaut alles wieder fest gemacht ich mache die Zündung an und teste das neue Teil Stufe 1-5 gingen problemlos aber dann kam die Stufe 6!!!!!

Es hat unterm Handschuhfach ein Schlag getan vom Feinsten ich alles sofort abgeschalten!!!

Und dann musste ich ja wieder alles auseinander bauen was mich dann erwartete seht selbst auf dem Bild.

Was ist da bei mir in den Lüftungskanälen los??????

Ich bitte um hilfreiche Tipps

Danke !!!

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
am 26. Mai 2018 um 20:28

Wow das ist krass, da würde ich mal zum foh fahren und die mal drüber schauen lassen. Kamen die abgebrochenen Stücke denn alle direkt raus oder hängt noch irgendwo was fest?

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 21:10

Ich bin natürlich direkt zum freundlichen gefahren und das alles gezeigt er hat sich das nicht erklären können.

Und wie immer sie hatten keine Zeit gehabt um drüber zu schauen.

Der Meister hat gesagt dass das unmöglich wäre.

Das kuriose ist beim Ausbau kam nicht das geringste von dem Kunststoff raus also sind die jetzt irgendwo im Auto.

Ich habe mal geschaut wo die Rohre Langlaufen aber da muss ich ja fast das ganze Auto zerlegen um da dran zubekommen weil die ja direkt in den Cockpit verlaufen.

Da brauche ich ja bestimmt ein halben Tag dafür um alles zu zerlegen und die kaputten schaufeln raus zu holen.

Gibt es irgendwie ein masterplan?

am 26. Mai 2018 um 21:31

Ja, nicht das die jedes mal, wenn du ein neues gebläse einbaust, die alten Teile wieder durch schlagen. Ein Masterplan wäre wohl nur alles auszubauen, wäre aber echt ärgerlich :(

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 6:22

Na super also komm ich nicht drum herum.

Das hat mir jetzt gerade gefehlt bin nämlich mitten im Umzug.

Dann werde ich mich damit mal beschäftigen sobald ich Zeit habe.

Danke nochmal

am 27. Mai 2018 um 17:36

Zitat:

@Driver681 schrieb am 26. Mai 2018 um 10:46:29 Uhr:

Der Motor sitzt ja unten bombenfest durch die Führung also hat kein Millimeter spiel im Gehäuse.

Ich würde jetzt mal sagen, das aber die Welle, wo der Lüfter draufsitzt, verbogen ist. Bei Stufe 6 sind entsprechend die Fliehkräfte so hoch, daß das Lüfterrad ausschlägt.

Hier würde ich den Fehler suchen...

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 18:15

Naja aber das beiden die Welle verbogen ist wäre ja ein großer Zufall oder?

Das zweite Teil was ich eingebaut habe war zwar gebraucht aber ich weiß ja nicht.

ausbauen, angeschlossen lassen und laufen lassen, dann solltest Du sehen können, ob das Lüfterrad taumelt...

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 21:48

Das stimmt das könnte ich so testen mache ich dann mal bei Gelegenheit.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen