Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geblitzt mit meinem Audi :(

Geblitzt mit meinem Audi :(

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 14:02

Hallo Audifreunde, kann mir mal da jemand auskunft geben, oder weis jemand besser bescheid als wie mit denn Bußgeldkatalogen im Internet.

Wie der Titel schon erzählt bin ich Geblitzt worden

Ausserorts 100 ware erlaubt.

Laut Tacho 140

Laut Navi TomTom 126

Aber ich hatte da gerade auch noch das Handy am Ohr, also so zusagen delux....

Kennst sich da jemand aus!? Was kommt auf mich zu?!

Habe mal gehört das wenn man auf einmal 4Punkte bekommt, das der Führerschein für 1monat weg ist, stimmt das?!

Weil wenn ich am schlechtestens denk:

Bekomme ich schon 1.Punkt wegen denn Handy und schlimmstensfalls bei 26km/h drüber auch 3Punkte...

Gruß Mougl

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Juli 2008 um 14:06

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die Tatmehrheit nicht mehr. Das soll heißen, dass du nicht wegen aller Delikte belangt werden kannst, sondern nur wegen eines Deliktes - also entweder zu schnell oder Handy.

Ich nehme daher mal an, dass es dann das teuere von beiden Vergehen wird bei dir. Und bei 26 zu viel (abzgl. Toleranz biste dann bei 23) gibts Punkte (ab 21 zu viel).

So ungefähr ists.

Also wenn die dich wirklich mit 126 kassiert haben abzgl der Toleranz könnte irgendwas von 1-3 Punkte rauskommen und ca 70euro Lehrgeld. Am besten nicht verrückt machen und abwarten, ändern kannstes net mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Goddie

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die Tatmehrheit nicht mehr. Das soll heißen, dass du nicht wegen aller Delikte belangt werden kannst, sondern nur wegen eines Deliktes - also entweder zu schnell oder Handy.

Ich nehme daher mal an, dass es dann das teuere von beiden Vergehen wird bei dir. Und bei 26 zu viel (abzgl. Toleranz biste dann bei 23) gibts Punkte (ab 21 zu viel).

In dem Tatbestandskatalog Stand März 2008 ist Tatmehrheit noch drin (hier)

 

Den einen Punkt fürs telefonieren müsste es also auf jeden Fall geben (so es auf dem Foto eindeutig erkennbar ist).

Wieviel Punkte es fürs zu schnell fahren gibt, lässt sich angesichts der Tacho/TomTom Angabe nun garnicht sagen.

Läuft dein Tacho wirklich so weit vor?

Hast du vielleicht mal deinen Tacho mit diesen mobilen "Sie fahren xxx km/h" Dingern verglichen? Ist da auch immer so eine große Abweichung?

Wenn du max 25 km/h zuviel warst, hast du mit 1 Punkt Glück, bei 26 km/h bist du mit 3 Punkten dran :(

Zitat:

Original geschrieben von Mougl

Laut Navi TomTom 126

 

Kennst sich da jemand aus!? Was kommt auf mich zu?!

Habe mal gehört das wenn man auf einmal 4Punkte bekommt, das der Führerschein für 1monat weg ist, stimmt das?!

Das GPS-Signal ist theoretisch schon sehr genau, springt nur bei manchen Modellen sehr. Wenn's bei Dir konstant 126+/-2 zeigt über längere Strecke (500m) dann ist das denke ich ein guter Anhaltspunkt. Bei 28 sind's 50 Euro+Verw.geb. und 3 Punkte.

 

Noch ein Zitat von radarfalle.de: "Liegt sogenannte Tateinheit vor (d. h. wenn durch dieselbe rechtswidrige Handlung mehrere Verstöße begangen wurden - Beispiel: Überholen im Überholverbot mit zu hoher Geschwindigkeit), dann wird nur die Zuwiderhandlung mit der höchsten Punktzahl eingetragen."

Und du hast nicht auf den Tacho geachtet, weil Du vom telefonieren abgelenkt warst, oder???

 

...Alex

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 14:17

Ja hab ein Mobiles Tomtom,

also bei unter 80km/h sind es so 3km/h ab 100km/h habe ich ne Abweichung von 8km/h Also wenn ich so überschalge sind dies die 14km/h Abweichung

Was die Geschwindigkeit angeht, so kannst du bei 22km/h (ab 100km/h werden 3% abgezogen, also hier 4km/h) mit 1 Punkt rechnen.

Hatte vor einer Weile ein ähnliches Spiel: mit (laut Tacho) ca. 155km/h in der 120 Zone erwischt, heraus gekommen sind dann abzgl. Toleranz 143km/h (23km/h zu viel), dass hatte dann 1 Punkt und 62,51€ zur Folge...

Alles also halb so wild. ;)

 

Lg Markus

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Was die Geschwindigkeit angeht, so kannst du bei 22km/h (ab 100km/h werden 3% abgezogen, also hier 4km/h) mit 1 Punkt rechnen.

Hatte vor einer Weile ein ähnliches Spiel: mit (laut Tacho) ca. 155km/h in der 120 Zone erwischt, heraus gekommen sind dann abzgl. Toleranz 143km/h (23km/h zu viel), dass hatte dann 1 Punkt und 62,51€ zur Folge...

Aeh, die 126 sind aber von seinem TomTom, der Tacho war ja schon bei 140, in einer 100er Zone.

Seien wir also großzügig und rechnen von den 140 deine 12 km/h runter (Toleranzabzug + Tachoungenauigkeit), dann sind das immer noch 128 km/h und damit >25 km/h zu schnell. :(

Wenn wir davon ausgehen, das die 126 genau sind, gehen 4 km/h ab und er ist glücklicherweise "nur" 22 km/h zu schnell und somit nur 1 Punkt.

Es steht und fällt mit der Genauigkeit des TomToms bzw. der dann schon enormen Ungenauigkeit des Tachos!

Bleibt also nichts ausser auf den Bußgeldbescheid zu warten :(

am 24. Juli 2008 um 15:24

Wen interessieren schon Punkte?

Wichtig ist, dass du kein Fahrverbot bekommst!

Gruß Benny! Ich drücke dir die Daumen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von InGamE

Wen interessieren schon Punkte?

Wichtig ist, dass du kein Fahrverbot bekommst!

Den TE und jeden anderen interessieren die Punkte.

Wenn er nämlich 3 Punkte für zu schnelles fahren bekommt + 1 Punkt fürs Handy macht das nach Adam Riese 4 Punkte und damit Fahrverbot.

Ich würde zumindest Tatmehrheit so interpretieren, das es in diesem Fall zur Anwendung kommen kann.

vier punkte bedeuten nicht automatisch fahrverbot. das blöde ist aber wenn man zweimal innerhalb eines jahres mit > 25kmh geblitzt wird ist man auf jeden fall 4 wochen fussgänger

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:57

Mir gehts ja im groben und ganzen um das Fahrverbot!

Ich denke ihr kennt alle diese Tage wo man sich am besten zerreisen könnte zwischen Termine.

Das Einzige was ich vielleicht noch hoffen könnte, was so zusagen ein 6er im Lotto wäre, ist das es geregnet hat und evtl. der Scheibenwischer in höhe des Gesichtes war um ein paar Details zu bedecken.... Mal schauen was rauskommt. Ich gebe euch auf jeden Fall bescheid....

Zitat:

Original geschrieben von Mougl

Das Einzige was ich vielleicht noch hoffen könnte, was so zusagen ein 6er im Lotto wäre, ist das es geregnet hat und evtl. der Scheibenwischer in höhe des Gesichtes war um ein paar Details zu bedecken.... Mal schauen was rauskommt. Ich gebe euch auf jeden Fall bescheid....

Wie, du weisst nicht, ob es geregnet hat oder nicht? ;)

Mach dich nicht verrückt, ändern kannst du es wie gesagt eh nicht mehr.

Vielleicht war ja auch kein Film mehr in der Kamera :D

Zitat:

Original geschrieben von schlang

vier punkte bedeuten nicht automatisch fahrverbot. das blöde ist aber wenn man zweimal innerhalb eines jahres mit > 25kmh geblitzt wird ist man auf jeden fall 4 wochen fussgänger

Schlang hat definitiv recht !!

Ein Fahrverbot von 4 Wochen droht Dir erst bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 40 km/h außerorts (bzw. 31 km/ innerorts). Die verteilten Punkte sind für die Bemessung eines Fahrverbots nicht relevant. Wichtig ist nur, dass Du innnerhalb der nächsten 12 Monate nicht erneut mit einer solchen Überschreitung auffällst. Für das Telefonieren gilt Tatmehrheit, hier wirst Du auch nochmal einen Punkt kassieren....

Tip: Laß Dir auf jeden Fall die Lichtbilder der Messung zuschicken (um zu sehen, ob diese auch verwertbar - sprich scharf - ) sind. Mit etwas Glück ist die Messung mißglückt und Du bekommst keine Post ;- )

Toi toi toi

am 26. Juli 2008 um 8:06

hatte das problem innerorts letztes jahr. 1 punkt wegen speed, 1punkt wegen tel. aber kein fahrverbot - und innerorts zu schnell ist immer "schlimmer" als außerorts. dies gibt es erst wenn du wegen genau dem gleichen delikt innerhalb eines jahres nochmals erwischt wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geblitzt mit meinem Audi :(