1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. gebr. Kamiq 116PS oder 110PS, welchen nehmen???

gebr. Kamiq 116PS oder 110PS, welchen nehmen???

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 16:56

Hallo,

ich suche derzeit nach einem gebrauchten Kamiq. In meinem Budget habe ich gebrauchte Kamiq mit 116PS (bis 2020) und auch mit 110PS (ab 2021?) gefunden.

Habe schon gelesen, dass der 110PSer wohl mit einem OPF ausgerüstet ist.

Gibt es hier Präferenzen für einen der beiden Motore?

Grundsätzlich käme evtl. auch der 95PS Motor in Frage, welchen ich schon von unserem Polo kenne und durchaus auch liebe.

Habe aber Bedenken, dass der 95er im Kamiq etwas schwach ist.

Wie ist Eure Meinung? 116PS oder 110PS nehmen?

VG Dirk.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Auch der 116PS 1.0 TSI ist mit einem OPF ausgestattet, wenn er nach dem 01.09.2018 das erste Mal zugelassen wurde - die ohne haben nur die Euro 6b geeschaft, die ab dem Stichtag nicht mehr neu zugelassen werden durften. Wenn der Kamiq mindestens die Euro 6d Temp in den Papieren stehen hat, hat er einen OPF. Ich hatte den 116PS Motor in meinem Seat Arona und fand ihr ausreichend motorisiert. War auch mal auf eine Dienstreise zwei Tage mit einem T-Roc mit 110PS unterwegs und habe die paar PS weniger nicht vermisst.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 17:17

Danke. Habe eben auch nen 116PSer mit OPF entdeckt.

Der Kamiq kam ja erste 2019 auf den Markt, also später als seine Brüder von Seat und VW - es kann sein, dass es den direkt nur mit OPF gegeben hat, das wenig Sinn gemacht hat, den noch mit der alte Euro 6b auf den Markt zu bringen.

Frage??? Was ist OPF????

Ottopartikelfilter

Zitat:

@willisw schrieb am 30. Dezember 2024 um 10:35:45 Uhr:

Frage??? Was ist OPF????

Otto-Partikel-Filter

Zu spät :)

Ich kann nur sagen, nimm ihn nicht mit 95 PS, nimm ihn mit 116 PS mindestens, besser mit 150 PS.

Meine Erfahrung.

Gruß

Begrüßung?

Ich habe einen und bin damit eigentlich zufrieden.

Kommt halt auf die Verwendung an.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 20:06

Zitat:

@waldorf1 schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:50:40 Uhr:

Ich kann nur sagen, nimm ihn nicht mit 95 PS, nimm ihn mit 116 PS mindestens, besser mit 150 PS.

Meine Erfahrung.

Gruß

Ob 116PS oder 110PS sollte zweitrangig sein. Was mich nur wundert: Der aktuelle Motor hat wieder 115PS.

Der 1.5er mit 110KW, bzw. 150PS scheidet aus persönlichen Gründen aus.

Evtl. wäre noch ein 116PS als 1.6er TDI denkbar. Aber die Angebote, die im Budget liegen, haben dann auch schon ordentliche Laufleistungen runter.

Ja, das beim Dieselmodell so, die haben viel auf der Uhr.

Ob 110 oder 115PS, den Unterschied wirst du nicht merken, das merken nur die Tester die Automobile testen.

Die müssen ja einen Motor gut preisen, dafür fließen €..

Es ist seltsam, ich schaue schonmal Automobile bei VOX, die testen fast immer die beste Ausstattung mit dem leistungsstärksten Motor,ein Schelm der böses denkt..;)

Angeblich soll der 110 PS gut im Futter stehen, können auch 115 PS sein.

Deine Antwort