1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Gebraucht von privat kaufen?

Gebraucht von privat kaufen?

VW Golf
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 18:13

Hallo,

Ich möchte mir einen Golf 7 Variant kaufen. Budget bis 11000€. In dem Bereich gibt es bei Händlern viele. Aber ich habe nun ausgerechnet bei einem privat Verkäufer mein Traumauto gefunden. Ich kenne mich mit Autos nicht aus und wollte deshalb beim Händler kaufen(Wg Garantie und Gewährleistung).

Ich nenne euch kurz die wichtigsten Daten und hoffe, dass ihr mir bei der Entscheidung, ob ich es wagen kann privat zu kaufen, helfen könnt.

 

1,6TDI

Erstzulassung 02/2017

148.000km

Restgarantie bis 10/2021 bei VW

Letzter Service 10/2020 bei 140.000km

Scheckheftgepflegt von VW

Unfallfrei

Langstreckenfahrzeug (Vertreter)

Automatik

 

Ich danke vorab schon mal für euren Rat

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du schreibst nichts vom Motor - beim 2.0 TDI dürfte die Laufleistung kein Hindernis darstellen.

Durch die Restgarantie bist du einigermaßen abgesichert, ein wenig abhängig von der bisherigen Wartung und dem Garantieumfang. im gewissen Rahmen (bis 200.000 km) kannst du die (VW?)-Anschluss-/Funktionsgarantie gegen anständige Prämien verlängern.

Was mich ein wenig stutzig werden lässt, du schreibst "von privat" - bei einem Vertreterauto vermute ich eine gewerbliche Nutzung und da "darf" der Verkäufer 1 Jahr Gewährleistung geben, davon das erste halbe Jahr mit Beweislastumkehr. Oder ist das Auto vor kurzem erst vom jetzigen Verkäufer angekauft worden? Beliebte Methode, um die Gewährleistung ausschließen zu können.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 18:38

Ich danke dir. Ich werde das mit der gewerblichen Nutzung hinterfragen!

Und ich habe oben 1,6 TDI ergänzt

Normalerweise ist die Hersteller-Garantie mit 100.000 km begrenzt, sollte also schon lange ausgelaufen sein ?

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 21:56

Danke für den Hinweis. Aber da scheint es verschiedene Kombinationen zu geben? Auf jeden Fall werde ich das überprüfen

Gibt auch eine Variante bis 150 tkm. Bringt aber natürlich auch nicht so viel wenn er jetzt 148tkm hat

Fahrzeug?

Ich würde sagen: "Blender-Angebot". Man mache einfach so viele Häkchen wie möglich in der Ausstattung um einen sehr guten Preis im Ranking zu bekommen. Bei Besichtigung solltest Du daher genau die Ausstattung prüfen und nichts einreden lassen. Mir würde schon "Licht und Sicht" fehlen, die heizbare Frontscheibe zweifle ich ebenso an, Keyless gibt es nicht und so weiter...

Hier stimmt also ziemlich viel zwischen Bildern und Beschreibung nicht überein. Das kann man trotzdem machen, sollte sich aber beim Preis auswirken.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 5:33

Oh. Okay. Gerade die heizbare Frontscheibe hat mich bisschen angemacht :)

Danke für die Hinweise!!

Gegen nen Kauf von Privat spricht ja grundsätzlich nix, wenn noch ausreichend Restgarantie drauf ist und das Auto lückenlos bei VW gewartet wurde.

Auf jeden Fall prüfen ob und wie lange der Verkäufer als Halter eingetragen ist.

Zitat:

@Damty schrieb am 7. Mai 2021 um 07:33:47 Uhr:

Oh. Okay. Gerade die heizbare Frontscheibe hat mich bisschen angemacht :)

Danke für die Hinweise!!

Die kann er haben, das kann man über die Bilder nicht direkt erkennen.

Wenn Du keine Ahnung hast: Probefahrt zur DEKRA/TÜV und Gebrauchtwagencheck machen lassen.

Wenn Du den Golf 7 ansich kennst, kannst die Ausstattung vor Ort kontrollieren.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 5:49

Vielen Dank euch allen! Da waren viele wichtige Hinweise dabei. Ich habe inzwischen ein vergleichbares Auto (ohne heizbare Frontscheibe - aber egal) beim Händler entdeckt. Etwas teurer, aber die Probefahrt war toll und ich bin bisschen verliebt :)

Dass es ein 1,6 TDI Automatik ist und wahrscheinlich das "furchtbare" DC200 hat, würde euch nicht abschrecken? Ich habe in den letzten Tagen so viel schlimmes gelesen, dass mir das inzwischen die größte Angst macht...

Wie viel Kilometer willst du das Auto denn fahren? :)

Ich kann nur für mich sprechen, mein 2016er TDI Variant ist mein Pendlerauto, letzten August mit 119.000km und Restgarantie gekauft, und in einem normalen Jahr fahre ich damit 40.000km. Hier hab ich gezielt auf DSG (und Pano) verzichtet, weil ein Handschalter halt im Alter zuverlässiger ist, und ein Tausch nicht gleichbedeutend mit einem wirtschaftlichen Totalschaden ist (wenn er denn weit über 200.000 gelaufen ist).

War aber echt nicht einfach einen Handschalter zu finden, der ansonsten wirklich sehr gut ausgestattet ist, die meisten haben dann halt auch DSG.

 

Dabei finde ich das DSG an sich gut, mein Cupra und der Tiguan haben eins. Ich traue dem 200er bei hohen Laufleistungen halt nicht übern Weg..

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 12:19

Ich habe schon vor, den Wagen so lang wie möglich zu fahren. Den Volvo hatte ich 16 Jahre... :) Ich komme auf mindestens 20 000 km im Jahr.

Ich habe öfter gelesen, dass die DSG schon nach wenigen km anfangen zu zicken. Ist es dann ein gutes Zeichen, wenn der Wagen mit 120 000 km keine spürbaren DSG-Probleme aufweist?

Zitat:

@Qnkel schrieb am 8. Mai 2021 um 07:36:19 Uhr:

Zitat:

@Damty schrieb am 7. Mai 2021 um 07:33:47 Uhr:

Oh. Okay. Gerade die heizbare Frontscheibe hat mich bisschen angemacht :)

Danke für die Hinweise!!

Die kann er haben, das kann man über die Bilder nicht direkt erkennen.

Doch, man erkennt es auch daran, das zum Trendline im MJ 2017 keine heizbare Frontscheibe kombinierbar war. Zumindest beim deutschen Modell nicht. Schau mal in die damalige Preisliste. Das er sie trotzdem hat, aber so geschickt auf den Bildern verbirgt, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen