gebrauchte B-Klasse - worauf soll ich achten, was wird empfpohlen?
Hallo B-Klasse Forum,
sorry das ich euch hier mit diesem neuen Fred behellige,aber ich hab in der Sufu nix passendes entdeckt oder es war schon mit Spinnweben besetzt
Ich komm mal aus dem Ford C-Max Forum zu euch rüber. Ich fahre den neuen C-Max EZ 5/2011 und bin damit sehr zufrieden, meine Liebste fährt einen Fiat 500, wünscht sich aber was größeres, weil unser zweites Kind unterwegs ist.
Nun habe ich eine B-Klasse angeboten bekommen von der ich noch nicht viel weiss, ausser:
Baujahr 2010, ca.9tsd Kilometer gelaufen, Schaltgetriebe, ein B200...mehr erfahre ich erst im Laufe der Woche...wenn ich mehr erfahre ergänze ich hier gern.
Könnt ihr mir einige Ratschläge geben worauf ich achten soll wenn ich mir den Wagen ansehe?Gibt es unverzichtbare Extras, was ist überhaupt schon (wesentliches) Serie?
Vielen Dank für eure Hilfe!
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8 Antworten
Hallo Andi2011,
schau mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/ausstattungsvarianten-t3535864.html
da wurde das Thema (und auch Deine Fragen) sehr umfänglich behandelt. Ich denke das hilft für's Erste schon mal ein ganzes Stück. Wenn dann Näheres über den angebotenen B bekannt ist, kann ja nochmal gezielt gefragt und auch geantwortet werden.
Noch einen schönen Weihnachtsabend und LG
Jochen
Hallo Jochen,
danke für den Link, geht doch nix über jemande der sich im entsprechenden Forum auskennt und weiss wo man suchen kann
Das hat mir schon etwas geholfen,vor allem der Download zur Ausstattung und die Antworten zum "Rost an Türen und Heckklappe".
Ich kenne vom fahren her eigenltich alles ab C-Klasse nach oben - aber B-Klasse hab ich noch nie gefahren.
Optisch gefällt er meiner Frau jedenfalls sehr gut
Ich bin gespannt ob ich vieleicht morgen schon mehr weiss -ich werde gern berichten.
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
Ich fahre den neuen C-Max EZ 5/2011 und bin damit sehr zufrieden, meine Liebste fährt einen Fiat 500, wünscht sich aber was größeres, weil unser zweites Kind unterwegs ist.
Nun habe ich eine B-Klasse angeboten bekommen von der ich noch nicht viel weiss, ausser:
Baujahr 2010, ca.9tsd Kilometer gelaufen, Schaltgetriebe, ein B200...
Die B-Klasse soll also den 500er Fiat ersetzen? Na das wird lustig
Platzmäßig sind da Welten dazwischen, das wirst Du auf den ersten Blick feststellen, die B-Klasse ist ein Raumwunder. Allein das Fach unter der Laderaumklappe dürfte größer als der Fiat Kofferraum sein und dann hat man noch den riesigen Raum oben. Wer also wirklich viel Raum möchte bzw. benötigt, der ist beim B richtig.
Steigen wir mal ein ....... Viele B-Klasse Kunden kaufen das Auto nur wegen der hohen Sitzposition, der guten Übersicht und dem einfachen Einstieg. Bei diesem Punkt ist die B-Klasse unschlagbar, nur die A-Klasse kann da mithalten, ist nur etwas kürzer. Die neue B-Klasse W246 ist nicht mehr so hoch, die Übersicht ist schlechter, eigentlich schade, dass man das Sandwichkonzept aufgegeben hat.
Das waren die aus meiner Sicht besonderen Pluspunkte der B-Klasse, man hat Platz ohne Ende (bei relativ kleiner Fahrzeuggröße) und steigt leicht ein und aus und sitzt hoch über der Straße mit guter Übersicht.
Die Minuspunkte sind bei der letzten Mopf fast alle behoben worden, so das eine B-Klasse 2010 ein sehr gutes Auto sein dürfte (ich fahre ja selbst einen 2010er B180CDI) , sehr gut wenn man sich nicht an den konzeptbedingten Schwächen stört.
Beim Probefahren solltest Du deine Frau/Freundin mal fahren lassen und in einem Parkhaus oder auf einem engen Parkplatz rangieren lassen, da wird schnell klar, ob sie mit der größten Schwäche der B-Klasse klar kommt - Extrem-Wendekreis. Die B-Klasse hat einen langen Radstand, dazu lassen sich die Vorderräder nicht besonders stark einschlagen, führt dazu, dass man auf engem Raum fast wahnsinnig wird, da ist ein Fiat 500 sicher das bessere Auto. Eine A-Klasse ist da auch sehr viel besser als die B-Klasse.
Noch ein Punkt für die Probefahrt: Je nach Fahrwerk und Räder, fährt die B-Klasse ganz anders, wenigstens einmal sollte man bei einer Probefahrt eine Kurve flott nehmen, z.B. Landstrasse über 80 km/h. Eine B-Klasse mit Standardfahrwerk (Komfortfahrwerk) gerät da doch stark aus der Fassung und wankt hin und her. Mit Sportfahrwerk kann man flott fahren, aber in der Stadt spürt man jeden Kanaldeckel und die Fahrt wird doch stetiges Poltern begleitet. Ein Kompromiss ist Komfortfahrwerk mit Sportfelgen.
Viel Glück bei der Entscheidung
Zitat:
Noch ein Punkt für die Probefahrt: Je nach Fahrwerk und Räder, fährt die B-Klasse ganz anders, wenigstens einmal sollte man bei einer Probefahrt eine Kurve flott nehmen, z.B. Landstrasse über 80 km/h. Eine B-Klasse mit Standardfahrwerk (Komfortfahrwerk) gerät da doch stark aus der Fassung und wankt hin und her. Mit Sportfahrwerk kann man flott fahren, aber in der Stadt spürt man jeden Kanaldeckel und die Fahrt wird doch stetiges Poltern begleitet. Ein Kompromiss ist Komfortfahrwerk mit Sportfelgen.
Wie bitte? Zwecks Relativierung dieser Aussage empfehle ich doch mal in einem Citroen C4 Picasso platz zu nehmen (oder gleich in einem Ami-Van und auch die können fahren und fliegen nicht reihenweise aus den Kurven). Wenn man Kinder hat liegen die Prioritäten definitiv anders, sportliches Fahren ist eher nicht gefragt.
Ich finde auch das Komfortfahrwerk mit 16" Felgen viel zu hart. Bei meinem VW Touran (und der ist schon etwas komfortabler) hatte ich mich immer darüber geärgert, dass der Kopf meiner Tochter auf Kopfsteinpflasterstraßen in der Babyschale hin und her geflogen ist, über die B-Klasse will ich gar nicht nachdenken wie das da wäre (zum Glück sind die beiden jetzt älter...).
Das ist für einen Zweitwagen vielleicht nicht dramatisch, in die B-Klasse geht aber kein Kinderwagen längs in den Kofferraum. Das ist unpraktisch, auch dann wenn man nur mal eben einkaufen will.
K.O. Kriterium könnte tatsächlich der Wendekreis sein, das ist in der Stadt wirklich nervig. Ansonsten taugt der Belch durchaus als Familienauto (und da spreche ich aus Erfahrung).
@hd_40er
danke für deine prima Ergänzung und Infos!
Zitat:
Die B-Klasse soll also den 500er Fiat ersetzen? Na das wird lustig
Platzmäßig sind da Welten dazwischen, das wirst Du auf den ersten Blick feststellen, die B-Klasse ist ein Raumwunder.
Das ist schon klar
Meine Frau ist da auch nicht unerfahren,sie kennt natürlich unseren C-Max und fährt auch regelmäßig größere Wagen wie z.B. die M-Klasse oder auch öfter mal die S-Klasse.
Der Fiat 500 war ein reiner "Lustkauf" aufgrund der Optik.
Sie ist auch zufrieden mit dem 500er und wenn unser zweites Kind da ist,könnte sie auch auf den C-Max umsteigen wenn sie ihn braucht...aber jetzt dieses Angebot der B-Klasse zu einem sehr guten Kurs...da bietet es sich durchaus an, über die Anschaffung eines zweiten kompakten Van nachzudenken.
Zitat:
Viel Glück bei der Entscheidung
Danke ich werd berichten
@snoopy-2004
da hast du schon recht,insbesondere bei Babys ist es schon empfehlenswerter nicht "bretthart" unterwegs zu sein, wobei der Fiat 500 da wirklich kein empfehlenswertes Fahrwerk hat, der fährt eher kartmäßig,hoppelig,straff.
Zitat:
(...)in die B-Klasse geht aber kein Kinderwagen längs in den Kofferraum. Das ist unpraktisch, auch dann wenn man nur mal eben einkaufen will.
Mit dem Kinderwagen mal sehen:ich hab es aktuell mit drei Modellen beim C-Max probiert (und der Kofferraum ist etwas kleiner als beim Belch), da passen z.B. ein Hartan VIP XL,Teutonia oder ein Bugaboo problemlos auch längs rein
Also wir hatten einen Buggaboo Chameleon, die Wanne ist da (wenn ich mich recht erinnere) 104cm lang. Das ging im Touran nur dann längs rein, wenn man zwei Sitze min. zwei Rasten nach vorne geschoben hat, im Zafira musste die Bank auch insgesamt nach vorne. Ohne Probleme ging das nur im Ford Galaxy, Renault Grand Scenic und Citroen Grand C4 Picasso.
Im Belch würde es damit nicht einmal quer gehen, der Kofferaum ist nämlich nur 101cm breit.
Ein Kinderwagen quer im Kofferraum ist Mist, man kommt entweder ans Gepäck (oder die Einkäufe) oder an den Kinderwagen. Das ist unpraktisch.
Gruß
Sebastian
So, hier der kurze Bericht:
Ich hab die B-Klasse nicht gekauft. Der Wagen war aus 11/2010 in silber, mit 9tsd Kilometern auf der Uhr aber insges. hat es einfach nicht gepasst, es gab da in meinen Augen ein paar Ungereimtheiten (u.a. Unfallschaden vorn und hinten,repariert in einer polnischen Mercedes Benz Niederlassung)...naja,ein anderer hat ihn sofort gekauft.
Wir werden aber dran bleiben,meine Frau hätt jetzt schon gerne eine B-Klasse etwa ein Jahr alt.Hab heute mal in einer Mercedes Niederlassung geschaut,die hatten einige aber vor allem CDI (wir wollen einen Benziner) einer gefiel mir ganz gut:
junger Stern,EZ 3/2011 4500km,schwarz ein paar extras wie Sitzheizung und ich denk kleines) Navi für 17.900,-
Nehm ich mal als Anhaltspunkt für weiteres...
Hallo,
wenn ich einen Rat geben soll: Laß die Finger davon! Ich holte mir im September 2009 einen damals 10 Monate alten B180CDI. Abgesehen davon daß der Motor zu schwach ist steht jetzt die 3. Reparatur an. Zuerst nach ca. 4 Wochen das Gebläse für den Innenraum, dann der Klimakondensator. Beides ging auf gesetzliche Händlergewährleistung bzw. auf die beim Kauf zusätzlich abgeschlossene Garantieverlängerung. Jetzt, 3 Monate nach Ablauf der Garantie, ist irgendwas mit dem Kühlerlüfter. Kosten lt. Mercedes Werkstatt: ca. 680,-- €. Kulanzantrag wurde von MB abgelehnt (Service lückenlos bei MB gemacht). Abgesehen von den Kosten und dem Verhalten von Mercedes bin ich von der Qualität dieser Gurke enttäuscht. Die Mühle wird jetzt repariert und dann verkauft. War mein erster und letzter Stern.