- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Gebrauchte V-Klasse gesucht - Kaufberatung
Gebrauchte V-Klasse gesucht - Kaufberatung
Hallo zusammen,
wir denken schon länger darüber nach, uns ein größeres Auto anzuschaffen. Die aktuellen Skoda Octavia Kombis sind zwar ganz okay für den Alltag, allerdings reicht uns hier das Platzangebot zwischenzeitlich einfach nicht mehr aus. Wir benötigen etwas Hilfe bei der richtigen Auswahl und hoffen freuen uns über jede Unterstützung Eurerseits.
Jährliche Fahrleistung: 15 bis 20tkm
Fahrprofil Autobahn: 120 bis 160km/h max. (eher gemütlich)
Fahrer + Mitfahrer: max. 6
Budget: 40k
Nun unsere offenen Punkte:
- Welchen Motor könnt ihr empfehlen?
- Welches Baujahr?
- Auf was soll/sollte man sonst noch achten?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moin,
Ich persönlich finde die Vormopf mit dem om651 besser bzw langlebiger.
Ich habe den als Vito, und bin mega zufrieden. Verbräuche zwischen 5,1 und 6,8 sind bei mir die Regel.
Btw: Leider werde ich mich aus familiären Gründen von meinem Vito trennen müssen, falls ein Vito für dich auch in Frage käme.
Bj. Aug2018, 163PS, 7-G-TRONICPLUS, 7-Sitzer (2+2+3), Schienensystem, Comfortsitze, extralang, 2x Klima, etc. 57.000km gelaufen, Preis: günstige VHB
LG
Ulli
Was möchtest du denn haben? Der EQV 300 wird aktuell als Gebrauchter um den Preis angeboten. Meist so um die 50TKM Laufleistung. Wenn du dich mit den Schwächen anfreunden kannst sicherlich ein gutes Auto mit viel Ausstattung.
Wenn du einen Verbrenner möchtest ist in der Preisklasse eine deutlich höhere Laufleistung wahrscheinlich.
Der Unterschied zwischen V und EQV ist nur der Antrieb und die Besonderheiten. Falls du eine AHK benötigst, bleibt nur der V da der EQV keine hat.
Sonstige Ausstattung ist aber identisch.
Moin!
Ich habe eine V-Klasse (V250,BJ 2016,7G Automatik, 140tkm) und mag grundsätzlich den Motor mit mehr Hubraum (2,2ltr,190PS). Weiterhin habe ich noch 2 Vitos (Transprter)1 von 2017 (2,2ltr/163PS, Schalter, 365tkm) und 1 von 2021 (2ltr/163PS, 9G Automatik, 82tkm). Der neue Vito ist dank der besseren 9-Gang-Automatik etwas agiler und sparsamer, einzig beim Kickdown "schreit" er etwas lauter und man spürt, dass er etwas hubraumärmer ist.
Wenn es preislich verfügbar ist, würde ich den neueren Motor mit der 9G-Automatik nehmen. Normal reicht der 163PS für Dein beschriebenes Fahrprofil aus. Wenn Du öfter mit Anhänger oder im "ICE-Betrieb" unterwegs bist, dann schau nach dem 250er oder 300er.... Habe bisher keine großen Probleme (wie bei den vorherigen T5's)gehabt. Fahre die Autos warm und wieder kalt, wenn wir werktags damit Strecke machen und Öl wird bei der Inspektion erneuert (nicht laufend wie bei VW).
Wenn es ein Gebrauchter werden soll, wäre ja ein Van wie Alhambra oder Sharan auch noch eine Alternative. Auf jeden Fall günstiger als ne V-Klasse und wesentlich mehr Platz als im Octavia. Ich würde meinen Alhambra heute noch fahren, wenn der nicht gestohlen worden wäre. Ich habe mich daher in der Neuanschaffung für eine V-Klasse entschieden, die aber noch etwas größer als ein Alhambra oder Sharan ausfällt. Den Tip mit dem EQV 300 kann ich bekräftigen, falls ein Elektroauto eine Alternative für euch wäre.
45000€ und grad mal 18 Monate jung:
https://www.autoscout24.de/.../...c8c5-f453-4469-9cbc-10c222255ebc?...
@motortalk.juvenile13 - Willkommen im Forum.
Bauartbedingt ist die V-Klasse oder ein Vito Tourer kein Rennwagen, viele erfahren damit eine Entschleunigung. Ich selbst pflege einen moderaten, vorausschauenden Fahrstil, auf der Autobahn zumeist mit 110 km/h, mir langt daher eine kleinere Motorisierung. Einen guten Überblick bekommst Du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_447 .
Ab Mitte 2019 erhältst Du den OM654 mit der superb arbeitenden 9-Gang-Automatik. Kurzstrecken mit vielfach abgebrochenen Regenerationen des Dieselpartikelfilters wird gern durch Dieseleintrag und folglich Motorölverdünnung quittiert.
Objekte der Begierde sollten Schiebetür beidseitig, Sitzschienen, Komfortsitzbänke oder Einzelsitze sowie Fondklima haben.
Ich bin mit meinem in 2021 gebraucht gekauften 8-sitzigen Vito Tourer von 07.2019 sehr zufrieden. Eine Übersicht über die in den vergangenen 3,5 Jahren bzw. 125.000 km angefallenen Kosten für Wartungen etc findest Du in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447
Vielen Dank für Eure Beiträge! Das hilft uns schon weiter.
- Elektro kommt für uns (noch) nicht in Frage
- Sharan oder Alhambra auch nicht.
@hhh1961
Ja, so ähnlich wie du bin ich auch auf der Autobahn unterwegs.
Was die Sitze angeht, wollen wir auf jeden bequeme Einzelsitze haben. Wusste gar nicht das es überhaupt eine Sitzbankvariante gibt. Bisher habe ich nur die Einzelsitzvariante gesehen. Was meinst du konkret mit Sitzschienen? Ist das nicht Standard?
Wir werden uns kommende Woche Vito und V-Klasse anschauen. Bisher stand für uns irgendwie nur die V-Klasse zur Auswahl. Den Vito hatten wir so gar nicht auf dem Schirm.
Was teilweise krass ist sind die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Da überlegt man ob sich ein Neukauf eher lohnt.
Zitat:
Ich bin mit meinem in 2021 gebraucht gekauften 8-sitzigen Vito Tourer von 07.2019 sehr zufrieden. Eine Übersicht über die in den vergangenen 3,5 Jahren bzw. 125.000 km angefallenen Kosten für Wartungen etc findest Du in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447
Eine sehr schöne Übersicht. Bei den Kilometern ist der Wertverlust ja echt marginal.