ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gebrauchten Variant 1.4 TSI mit wenig KM gekauft, einige Fragen...

Gebrauchten Variant 1.4 TSI mit wenig KM gekauft, einige Fragen...

VW Passat
Themenstarteram 23. April 2021 um 11:26

Hallo!

Wir haben kürzlich bei einem großen Autohaus in WOB einen gebrauchten (2016) Passat Variant 1.4 TSI (125 PS) mit Trendline Austattung und einigen netten Extras (u.a. 3-Zonen Klima, Licht-/Sicht-, Winter-, Businesspaket, hinten abgedunkelte Scheiben) gekauft. Der Wagen hatte einen attraktiven Preis, und ist sehr wenig (30tKm) gelaufen.

Das Auto läuft super ruhig, bietet massig Platz, ist für meinen Geschmack absolut ausreichend durchzugsstark, und auf der Fahrt nach Hause (350km), hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,1l/100km, toll! :-)

Laut Anzeige und Verkäufer wurde er mit 3-Speichen MultifunktionsLEDERlenkrad angeboten, leider hat er aber ein Kunststofflenkrad, für diesen Fehler haben wir einen weiteren Rabatt bekommen.

Das Lenkrad werden wir wohl gegen ein Lederlenkrad tauschen, einen passenden Anbieter dafür habe ich bereits ausfindig gemacht.

Darüber hinaus habe ich noch ein paar Fragen:

-Lässt sich die einfache GRA bei diesem Wagen nachrüsten? Wenn ja, wer macht sowas, was kostet das?

-Das Dichtungsgummi (Führungsgummi) der Scheibe an der Fahrertür ist innen (an der Seite zur Scheibe) ziemlich verhärtet und beginnt zu zerbröseln. Ist das ein bekannter Fehler, lässt sich das einfach selbst tauschen?

-Das verbaute Composition Media (laut Dokumentation 2. Generation) hat keine "Voice" Taste, aber eine entsprechende Taste am Lenkrad. Drücke ich diese, erscheint in der MFA Plus "Steuerung nicht konfiguriert"

Lässt sich das irgendwie aktivieren, und kann man das System von der Software her updaten?

Erst einmal vielen Dank vorab für euren Input!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast du garkein Tempomaten oder ACC? Dann solltest du es beim Kauf des Lenkrad berücksichtigen. Generell kann man beides nachrüsten, also GRA oder ACC.

 

Bezüglich des Gummis, habe ich hier im Forum über die Jahre noch nichts gehört / gelesen, als bekannter Fehler würde ich es daher nicht einstufen, würde für mich auch erst mal nur plausibel sein, wenn sehr viel mit offenen Fenster gefahren wurde, oder er so stand, das ggfs. Die Sonne bzw. Deren UV strahlen ungefiltert das Gummi angreifen konnten, oder ein aggressiver Reiniger.

 

Die Sprachbedienung geht nachträglich aktivieren, über VW oder dem ein oder anderen der etwas tiefer in die Materie geht, meine rein über codieren geht's nicht.

Gleiches in Bezug auf System Updates, zumindest sofern du Firmware meinst.

Kartenmaterial kann man sich selbst kostenlos bei VW Runterladen.

Themenstarteram 23. April 2021 um 12:27

Edit

Die Nachrüstung der GRA hat bei meinem Freundlichen 582 Euro gekostet.

Bei dem kleinen Radio kann das tatsächlich Sonderausstattung sein. Wenn du es nicht brauchst, lohnt sich die Nachrüstung wohl nicht. Da ist es sinnvoller die unit im Handschuhfach aufzurüsten, da wäre sowas z.b gleich bei.

Themenstarteram 23. April 2021 um 12:51

Zitat:

@artisiva schrieb am 23. April 2021 um 14:28:40 Uhr:

Die Nachrüstung der GRA hat bei meinem Freundlichen 582 Euro gekostet.

Oh ok. Das ist ja schon eine Summe. Und wie wurde das mit den Schaltern im Lenkrad gemacht?

Themenstarteram 23. April 2021 um 12:53

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. April 2021 um 14:15:14 Uhr:

Hast du garkein Tempomaten oder ACC? Dann solltest du es beim Kauf des Lenkrad berücksichtigen. Generell kann man beides nachrüsten, also GRA oder ACC.

Bezüglich des Gummis, habe ich hier im Forum über die Jahre noch nichts gehört / gelesen, als bekannter Fehler würde ich es daher nicht einstufen, würde für mich auch erst mal nur plausibel sein, wenn sehr viel mit offenen Fenster gefahren wurde, oder er so stand, das ggfs. Die Sonne bzw. Deren UV strahlen ungefiltert das Gummi angreifen konnten, oder ein aggressiver Reiniger.

Die Sprachbedienung geht nachträglich aktivieren, über VW oder dem ein oder anderen der etwas tiefer in die Materie geht, meine rein über codieren geht's nicht.

Gleiches in Bezug auf System Updates, zumindest sofern du Firmware meinst.

Kartenmaterial kann man sich selbst kostenlos bei VW Runterladen.

Danke Dir!

Er hat weder ACC noch GRA bis jetzt. Einzige vorhandene Assistenzsysteme sind Multikollisionsbremse und Müdigkeitserkennung.

Das ist ein guter Punkt. Da sollte ich dann wohl ein passendes Lenkrad mit der Bedienung für GRA einbauen lassen, richtig?

Hatten bisher nur Polo, Touran, T4 und T5 Calis, da war der Tempomat in den Hebel des Blinkers integriert.

Wird für die GRA noch zusätzliche Hardware für die Nachrüstung benötigt? ACC ist sicher zu aufwändig und teuer von der Nachrüstung her?

Ich schätze, der Wagen hat sehr viel gestanden, Fenster wurde selten betätigt. Im Durchschnitt fuhr das Auto 6tKm pro Jahr...

Ich muss die anderen Türen auch mal genauer betrachten. Der Lack (Crimson Red Metallic) ist jedenfalls einwandfrei.

Kann ich das Dichtungsgummi selbst austauschen?

Hmmm, ok. Eigentlich vermisse ich die Sprachsteuerung nicht. Hatte mich nur gefragt warum das Lenkrad die Taste dafür hat, aber es nicht funktioniert.

Themenstarteram 23. April 2021 um 13:06

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 23. April 2021 um 14:32:30 Uhr:

Bei dem kleinen Radio kann das tatsächlich Sonderausstattung sein. Wenn du es nicht brauchst, lohnt sich die Nachrüstung wohl nicht. Da ist es sinnvoller die unit im Handschuhfach aufzurüsten, da wäre sowas z.b gleich bei.

Ok. Verstehe.

App Connect ist damit auch nicht möglich, richtig?

Zitat:

@Mik775 schrieb am 23. April 2021 um 15:06:56 Uhr:

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 23. April 2021 um 14:32:30 Uhr:

Bei dem kleinen Radio kann das tatsächlich Sonderausstattung sein. Wenn du es nicht brauchst, lohnt sich die Nachrüstung wohl nicht. Da ist es sinnvoller die unit im Handschuhfach aufzurüsten, da wäre sowas z.b gleich bei.

Ok. Verstehe.

App Connect ist damit auch nicht möglich, richtig?

mit einer anderen unit die sich im handschuhfach befindet schon. z.b mit einer discover media2: damit kannste navi und appconnect mit sprachsteuerung recht leicht nachrüsten.

evtl. hast du sogar eine unit aus der noch mehr heraus zuholen ist.. hat die 2 SD slots?

Themenstarteram 23. April 2021 um 14:44

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 23. April 2021 um 16:26:34 Uhr:

Zitat:

@Mik775 schrieb am 23. April 2021 um 15:06:56 Uhr:

 

Ok. Verstehe.

App Connect ist damit auch nicht möglich, richtig?

mit einer anderen unit die sich im handschuhfach befindet schon. z.b mit einer discover media: da kannste navi und appconnect mit sprachsteuerung recht leicht nachrüsten.

evtl. hast du sogar eine unit aus der noch mehr heraus zuholen ist.. hat die 2 SD slots?

Muss ich nachschauen.

Themenstarteram 23. April 2021 um 17:01

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 23. April 2021 um 16:26:34 Uhr:

Zitat:

@Mik775 schrieb am 23. April 2021 um 15:06:56 Uhr:

 

Ok. Verstehe.

App Connect ist damit auch nicht möglich, richtig?

mit einer anderen unit die sich im handschuhfach befindet schon. z.b mit einer discover media2: damit kannste navi und appconnect mit sprachsteuerung recht leicht nachrüsten.

evtl. hast du sogar eine unit aus der noch mehr heraus zuholen ist.. hat die 2 SD slots?

Also, nur ein SD Kartenslot vorhanden.

Trotzdem Danke für Deinen Input.

Themenstarteram 24. April 2021 um 13:09

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 23. April 2021 um 16:26:34 Uhr:

Zitat:

@Mik775 schrieb am 23. April 2021 um 15:06:56 Uhr:

 

Ok. Verstehe.

App Connect ist damit auch nicht möglich, richtig?

mit einer anderen unit die sich im handschuhfach befindet schon. z.b mit einer discover media2: damit kannste navi und appconnect mit sprachsteuerung recht leicht nachrüsten.

evtl. hast du sogar eine unit aus der noch mehr heraus zuholen ist.. hat die 2 SD slots?

Kleine Korrektur. Die Main Unit hat nur einen SD Slot. Aber daneben, quasi im Handschuhfach, sitzt ein zweiter SD-Kartenslot

Themenstarteram 24. April 2021 um 13:11

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. April 2021 um 14:15:14 Uhr:

Hast du garkein Tempomaten oder ACC? Dann solltest du es beim Kauf des Lenkrad berücksichtigen. Generell kann man beides nachrüsten, also GRA oder ACC.

Bezüglich des Gummis, habe ich hier im Forum über die Jahre noch nichts gehört / gelesen, als bekannter Fehler würde ich es daher nicht einstufen, würde für mich auch erst mal nur plausibel sein, wenn sehr viel mit offenen Fenster gefahren wurde, oder er so stand, das ggfs. Die Sonne bzw. Deren UV strahlen ungefiltert das Gummi angreifen konnten, oder ein aggressiver Reiniger.

Die Sprachbedienung geht nachträglich aktivieren, über VW oder dem ein oder anderen der etwas tiefer in die Materie geht, meine rein über codieren geht's nicht.

Gleiches in Bezug auf System Updates, zumindest sofern du Firmware meinst.

Kartenmaterial kann man sich selbst kostenlos bei VW Runterladen.

Nochmal Hallo! :-)

So sieht das Dichtungsgummi an der Fahrertür aus. An der Hecktür auf der gleichen Seite ist es ähnlich. Beifahrerseite ist ok.

Ducntungsgummi Fahrertür

Das ist schmutz und moos, Scheibe zu, alte Zahnbürste und sauber machen.

Also wenn es ein Modelljahr 2016 sollte App connect für 200€ beim Freundlichen freischalten sein beim Coposition Media. Der hat ja soweit ich weiß 6,5zoll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gebrauchten Variant 1.4 TSI mit wenig KM gekauft, einige Fragen...