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gebrauchter 156er mit hoffentlich "kleineren" Mängeln zum Traumpreis... Hilfe benötigt!

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 15. September 2016 um 17:38

Servus Gemeinde,

bin seit 5 Tagen Besitzer eines 156 JTS 2.0 Baujahr 2003 mit 147.000 km. Da ich nach 7 Jahren unfallfreier Fahrt meinen A4 zerschossen habe und ich ausgerechnet seit diesem Jahr die VK weg ist musste günstiger Ersatz her aber mit Styl. Die 156er fand ich immer klasse wenn auch nicht wirklich wirtschaftlich sinnvoll... aber nicht alles muss "sinnvoll sein"

habe das Aute für 1500 EUR ohne Sachmängelhaftung gekauft, TÜV bis 12/18 aber mit Mängeln, und hier seid ihr gefragt...

1. Auspuffanlage ab Flexrohr (also hinter dem Katt) vergammelt, Endtopf durch... Mein Coussin ist KFZ Mechaniker und baut mir alles drunter ;-)

die Frage: reicht eine billig Anlage für 250 EUR von ebay? CE Prüfzeichen am Endtopf, Mittel und Vorschalldämpfer vorhanden... es gibt da schon für 120 EUR komplette "Bastlerausrüstungen" ohne CE...

2. Öl

Es wurde bisher 10W40 gefahren, mir ist durch zahlreiche Eurer Aussagen klar das eigentlich 10W60 draufgehört... ich fahre aber täglich minimum 25 km Stadtverkehr (Tochter in Schule, zur Arbeit und Nachmittags retour) würdet ihr ein 5W50 sinnvoll erachten, hab bissel Bauchschmerzen das das "Schweröl" im Winter ewig nicht warm wird und eher schadet... Ich hab nicht vor das Auto zu treten im kalten Zustand, weiß schon wie man mit so "sensibelchen" umgeht ;-)

3. Bordcomputer

Über die Mittelkonsole kann ich alle Hauptfunktionen Durchschalten, ich komme aber nicht in das verbrauchs Menue, da der Knopf am Blinker "fest" ist und nix passiert wenn ich drauf drücke... ansonsten wunderbar Pixelfehlerfrei ;-)

4. Fahrwerk

Der Wagen quietscht wie ein altes Türschloss wenn mann ihn im Stand vorn an der Motorhaube versucht nach vorn und Hinten zu bewegen Beim Fahren nervt das Geräusch extrem, zumal irgend ein Penner die schönen Boose Boxen ausgebaut hat und auch lautere Musik nix bringt... Querlenker, Stabis? Lenken lässt er sich Präzise und mir ist beim Fahren nix negatives aufgefallen außer der "Geräusche"

5. Bremsen

Scheiben und Beläge hinten sind Total Asche... tun es auch Ebay Ersatzteile fürs schmaale Budget?

6. Bei der ersten längeren Fahrt kam beim Beschleunigen im 4. Gang bei ca. 3000 umin ein Motorwarnsignal (extremst laut, zum Glück lässt es sich leise stellen) das Auto ruckelt etwas beim Beschleunigen im 2. 3. und 4. Gang immer bei 2500-3500 Umdrehungen, Die Leerlaufdrehzahl ist konstant wobei Aufgrund des kaputten Auspuffs der Motor bissel unrund klingt im Leerlauf... Nach der Warnmeldung fährt das Auto völlig normal... lediglich 1x blieb die kontrollleuhte an, ss gab folgende Fehlercodes: Zündaussetzer 1. und 2. Zylinder sowie falscher Lambda Wert. Mein Coussin hat erstmal alles gelöscht, seit dem wurden die Beschleunigungsruckler immer seltener, sind aber noch sporadisch vorhanden und der Motor läuft auch etwas besser... Hab einfach mal Shell Optimax getankt in der Hoffung es bewirkt was, falls Einspritzdüsen verkeimt sind oder was anderes... hab keine Ahnung... Es wird aber gefühlt von Tag zu Tag besser!

Hab aber noch keine Highspeed Tests oder Beschleunigungs Tests gemacht, schneller wie 180 war ich nicht und von 0-100 nehme ich mir auch 10-11 Sekunden Zeit... der Motor ist nicht mehr der jüngste... zumal er aktuell mit dem falschen 10W40 betrieben wird.

Zur Historie des Autos muss ich noch erwähnen, dass er über ein halbes Jahr aufgrund eines Getriebeschadens nicht gefahren wurde. Er hat ein neues (gebrauchtes, generlüberholtes Getriebe und neue Kupplung bekommen)

So... das wars an Mängeln... das positive kennt ihr selber... das Auto macht Spaß...

sicherlich denkt ihr jetzt, wie dumm muss man sein, so ein Auto zu kaufen... frag ich mich auch grad aber ich hab lediglich 1500 EUR bezahlt und bin gerne bereit zu investieren... Die Motorproblematik stellte sich erst später heraus, bei der Probefahrt trat der "Fehler" nicht auf, sonst hätte ich es sein lassen! Optisch gibt es nix zu meckern, auch der Innenraum ist extremst gepflegt, Auto hatte nur einen Vorbesitzer sowie 3 Monate ein Alfa Autohaus...

Bitte versucht wirtschaftlich zu denken und behauptet nicht stur, der Wagen braucht zwingend das teure ital. 10W60 wenn es Shell oder Gastrol 10W60 oder 5W50 auch tut! Wenn ihr meint es muss das original Öl sein ok, dann kommt das drauf, aber wenn nicht dann ein günstigeres Markenöl! Alfa Autohaus wollte 26 EUR je Literflasche von mir! Überlegt bitte auch ob 5W50 aufgrund meiner vielen Stadtfahrten nicht besser ist, vor allem im Winter... ebeno bei den Ersatzteilen... ich will gerne investieren um Minimum 2 Jahre Freude an dem Auto zu haben... aber mit Maß... wer weiß was noch so kommt ;-)

Nehmt euch ruhig Zeit... ist viel Text... nur die Frage nach dem Öl brennt unter den Nägeln da kommendes Wochenende mein Coussin den Ölwechsel sowie weitere Arbeiten angehen möchte... Bitte seht von Kommentagen wie "steht doch überall 10W60 original Alfa ab" ich will nix falsch machen aufgrund der vielen Kurzstrecken!

Vielen lieben Dank....

P.S. Benzinverbrauch von 14-15l Super bei extremst ruhiger Fahrweise normal? Bei der 2. Tankfüllung (Ultimate 102) liege ich bei ca. 11 obwohl der Stadt Anteil noch größer ist... vielleicht war wirklich irgedwas verstopft...bitte nicht lachen... ich hab keine Ahnung, nehme aber Ratschläge gern an... Mein Coussin ist ein lieber, prima Kerl, arbeitet aber seit seiner Lehre beim Rentner PKW Hersteller Toyota und hat mir offen und ehrlich gesagt, dass ich lieber hier fragen soll... Einbauen (Auspuff, Bremsen, Querlenker) kann er alles, aber bei Motor spezifischen Fragen kennt er sich nicht aus...

Beste Antwort im Thema

Nun ja, nachdem ich eine gute viertel Stunde gebraucht habe um mir diesen kompletten Thread durch zu lesen :), bin ich der gleichen Meinung wie Guzzi. Hättest du gleich mehr Geld ausgegeben. Ich habe meine Diva vor 2 Wochen für 2600€ verkauft. Hätte ich es gewusst hätte ich dir mein JTS verkauft. Und wie du aus den Bildern sehen kannst, super in Schuss und habe alle Wartungen und Störenfriede, wie Querlenker und co. erneuert. Hatte die Ti Ausführung, die etwas sportliche Variante vor Guzzis GTA zB. Wie Guzzi ebenfalls geschrieben hat, habe ich ebenfalls ausschließlich nur 10W60 Öl verwendet und jede 10.000Km erneuert, inkl. Ölfilter.

Worauf du auch noch achten solltest sind die Kugellager. 2 Monate vor dem Verkauf bemerkte ich, dass auf der AB, wenn ich schneller als 160km/h fuhr, meine Diva anfing zu quetschen. Dies machte er auch weiter bis ich die Diva abstellte. Am nächsten Tag war alles wieder weg.... Aber sobald ich schneller fuhr, kam es wieder. Laut Alfa Werkstatt waren es die Kugellager an den Achsen. Habe alle 2 vorderen getauscht und hatte ruhe.

Nun ja, viel mehr ist zu dem JTS nicht zu sagen, hat Guzzi schon übernommen. Ach ja, zu de Zündspulen, achte darauf, wenn du diese wechseln solltest, dass du diese hier kaufst und verbaust. Kannst selber machen, ist nicht schwer. Zündspulen der Firma BERU würde ich dir persönlich abraten. Hatte ich ebenfalls drin, bemerkte aber einen Leistungsverlust und ab und zu ein paar Aussetzer. (Persönliche Meinung und Erfahrung)

Zitat:

@kremelino schrieb am 17. September 2016 um 01:36:26 Uhr:

(..)Wenn ich in den Alfa jetzt rnochmal richtig Geld investiere wird das berücksichtigt? Nicht das der Gutachter aus Prinzip meint ein 156er JTS BJ 2002 ist nicht mehr wie 1000 EURO Wert...

Zu deiner Frage, der Gutachter berechnet jeglich "nur" den Restwert bzw den Aktuellen Wert des Auto nach Stvo. Ergo, falls deine Diva bei einem Unfall "nur" 1000€ Wert war/ist, wird auch dieser ausbezahlt. Falls die Reparaturkosten dies überstreiten, spricht man hier von einem Wirtschaftlichen Totalschaden, dann würdest du nur 1000€ bekommen. Würde der Wert des Schadens geringer als der aktuelle Restwert des Auto sein, würdest du die Kosten für die Reparatur ausgezahlt bekommen. Es bleibt dann dir überlassen ob du den Wagen dann reparierst oder nicht. Falls nicht, bekommst du jeglich die Summe der Reparatur ohne 19% MwSt.

Na dann, noch viel Spaß mit deiner Diva :)

Gruß digi

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Moinsen,

erstmal "Glückwunsch" zum erwerb eines der schönsten Fahrzeuge auf dem Erdball :)

Wieso "ohne Gewährleistung", dier der von Privat oder wie, weil, der HÄndler kann,

sofern nicht "in Kundenauftrag" die Gewährleistung nciht ausschließen, egal was

er "reinschreibt"..

Gut, ist aber ein anderes Thema..

Also, zu Deinen Fragen :

Öl - unbedingt auf 5w50 od. 10w60 inlcu Ölfilter wechseln !!!!! Marke ist völlig egal,

solange es kein Castrol ist. Denn das Castrol soll zur "Schlammbildung" führen.

Abgasanlage : kommt darauf an, wie lange Du den Wagen fahren willst.

Die billigen No-Name Angebote aus der Bucht halten ca. 2 bis 3-Jahre, dananch sind sie

durchgerostet.

Viel haltbarer sind die Teiel von z.b. IMSAAF (Orinialausrüster).

Geräusche VA:

- quietschen kommt von "harten" Lagergummi's der Querlenker, od. Koppelstangen

oder des Stabi's.

Am einfachsten kann mann es wie folgt "testen"

- Siliconöl auf die Gummihalter der Querlenker, etc. "sprühen" (erst oben, Probefahrt dann

die unteren).

Sind die Gerusche dann kurzfristig weg, weißte was es ist..

Dann, am besten rauf auf Bühne und nochmal prüfen.

Wenn defekt, dann bitte nur Markenware nehmen (Mapco, Febi, Metzger, etc.) nix

"No-Name" aus der Bucht !! Die halten gerade mal so lange, bis Du aus der Werkstatt

raus bist.

Bordcomputer :

- liegt eindeutig am Taster im Blinkerhebel, entweder ausabuen udn versuchen wieder

Gangar machen, oder aus der Bucht, nen gebrauchten kaufen

Bremsen :

- auch hier, nur Markenware (ATE, Brembo, FEbi, etc. ) nix "Chna-Müll" aus der Bucht

Nun zu den Motoraussetzer..

Beim JTS gehen gerne die Zündspulen kaputt und dann kommt es gerne zu ZÜndaussetzern.

Hier einfach mal die Zündspulen untereinander tauschen und schauen, ob Fehelr wandert.

Ansonsten könnten es auch die Zündkerzen sein, die sind zwar alle 80.tsd fällig, aber evt.

sind ja falsche drinn.

Desweitere kann auch ein def. "Zündkerzenstecker" od. Kabel "schuld" sein.

Spritverbrauch :

- der liegt beim 2.0er JTs, eher bei 10 bis 11-L, 14-L eigentlich nur bei Vollgas.

In Verbindung mit dem von Dir beschriebenen "Lambda-Sonden" Fehler, deutet

das zu 99,5% darauf hinn, dass min. eine Lambdasonde defekt ist.

Macht auch Sinn, denn sie sendet dem Steuergerät "falsche" Werte und somit

typisch, erhöhter Verbrauch.

Ach ja, längeres fahren mit defekten Lambdasonden, Zündung, etc zerstört

auf Dauer die Katalysatoren, daher ist es ratsam, den/die Fehler schneller zu finden

und zu beseitigen, sonst wirds noch Teurer.

Btw. alle Arbeiten sind nix "wildes", deuten aber auf einen extremen Wartungsstau hinn

und denoch, kann einjeder ausgebildeter Mechniker durchführen.

Bzgl. auslesen "Motorsteuerung", etc. am besten nutzt Ihr hier :

- AlfaOBD od. Multiecuscan und einen einfachen VAG KKL-OBD II Adapter

mit einem Windows Notebook/Laptop.

Alterantiv :

- Bluetooth ELM327 Adapter und AlfaOBD für Android :)

Oder einfach, Guttmann, Bosch, etc. Werkstatt Diagnosegeräte..

Btw. wenn ich das alles lese was defekt ist, sind die 1.500€ 1.000€ zu viel gewesen.

Denn alleine an E-Teilen biste locker nen 1.000er los..ohne Einbau.

Und für ~2.500€ hättest nen "gut" gewarteten 156er holen können..

Seis drumm, viel Erfolg beim "wieder" herstellen

Und, wäre toll, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.

Grüße

Themenstarteram 16. September 2016 um 9:06

Ich halte euch auf dem laufenden... Vielen Dank für die ausführliche Antwort.... Der Händler hat "im Kundenauftrag" verkauft, mir ist klar, dass das nicht ganz rechtens ist aber was solls, vielleicht versuche ich den Preis nochmal um 200 EUR zu drücken.

Ich habe mir gestern Abend den Spaß gemacht und den Vorbesitzer angerufen... Es gibt tatsächlich noch Leute die im Telefonbuch eingetragen sind^^

Er hat das Auto mit Getriebeschaden für 550 EUR in Zahlung gegeben, der Händler hat Getriebe und Kupplung neu gemacht und es weiterverkauft... Das mit dem Auspuff wusste ich ebenso das Knarxen... da Ich einen Mechaniker in der Familie habe alles habe alles halb so wild... Nur die Motorproblematik machte mir echt sorgen...

Ich habe mir im Raum Halle / Leipzig wirklich wirklich 3 Alfas angesehen und mindestens 4-5 gleich am Telefon ausgeschlossen. Der billigste für 1200 EUR BJ 99 2.0 Twin Spark mit 280Tkm gelaufen, gepflegter Innenausstattung aber Rostansatz und einen fiesen Delle am Seitenschweller und einfach mal viel zu viele km gefahren, der andere BJ 2005 mit 155Tkm gelaufen für 2800 war auch in Ordnung leider ohne Tempomat und mit kaputtem Klimakompressor... logo hätte man den auch für 2400 oder noch weniger bei geschicktem verhandeln bekommen aber da fand ich den den ich gekauft habe optisch noch deutlich besser (Garagenwagen) und nicht "verbastelt" (tiefer gelegt oder ähnliches)

Ich habe eigentlich nur eine Progressive Ausstattung, aber da es um ein Ausstellungsstück vom Händler handelt, hat er viele Extras die es sonst in der Basis Version nicht gibt (Tempomat, Xenon, Regensensor) Ledersitze mag ich sowieso nicht, weil man im Sommer immer "festklebt" Alcantara ist natürlich was anderes aber nicht meine Preisklasse ;-)

Wenn mein Coussin noch Zeit hat, polliert er den Lack noch auf und dann sieht der fast aus wie neu... äußerlich zumindest... Ich mache dann paar Fotos um mein Profil zu vervollständigen und damit ihr seht über was ihr redet^^ , auch wenn irgendwas beim Schrauben unklar ist werd ich paar bilder machen...

Für meinen Coussin ist es auch "Neuland" aber der bekommt das schon hin... Die Software zum Fehler auslesen hat er immer auf dem Laptop dabei, ebenso eine Übersetzung welche Fehlercode für was steht... ich hab nur ein billig Teil "für den Hausgebrauch" da ich bei meinem A4 Erfahrung im Löschen sporadischer Fehler hatte"

Nach der Fahrt gestern bin ich eigentlich frohen Mutes und hoffe es funktioniert alles wie geplant! Das ich 800 EUR in Teile sowie eine "Aufwandsentschädigung" an meinen Coussin zahlen muss war so eingeplant. Länger wie 2 Jahre fahre ich den Wagen eh nicht, wenn er im November 18 nochmal ohne großen größeren Aufwand TüV bekommt fahre ich ihn biss mir der Zahnriemen um die Ohren fliegt... Ich hoffe ihr verbannt mich jetzt nicht sofort als brutalen Autkiller ;-) mein Coussin meinte aber, das er den Zahnriemen nichcht wechseln kann, weil man da wohl spezial Werkzeug braucht welches er nicht hat und das in einer Freien Werkstatt locker 600-700 Euronen kostet. Er wurde vor 1,5 Jahren bei 128.000Tkm gemacht, sogar bei Alfa und da hab ich noch viel Luft (aktuell 148.000Tkm

Dein 1. Tipp hat schon mal funktioniert... Bei der Steuerung des BC müssen irgendwelche Krümel in die mechanische Drucksteuerung gekommen sein und daher hat Sie blockiert, hab einfach mit einem Pinsel und 100% Alkohol den "Hebel" behandelt und alles ist wieder schickt... der Verbrauch der ersten beiden Takfüllungen lag laut BC bei 12,6l im Schnitt, wenn man bedenkt, dass der BC bei jedem Auto den tatsächlichen Verbrauch beschönigt kommt das also hin... Das ich keinen 1,0 Eco Boost gekauft hab war mir ja klar...

Ölwechsel wird am Wochenende gemacht mit Agip 5W50 (grad bestellt, wurde bei den Kaltlaufeigenschaften besser bewertet als das 5W50 von Shell) hab für 10 Liter, Ablasschraube, Ölfilter, Luftfilter sowie Kraftstofffilter gerde mal 158 EUR mit Versand bezahlt...

Beim Auspfuff gibts nen billig Teil wobei der Sound grad Mega ist... Ich will das Auto 2 Jahre fahren und so lang wird der "low budget Auspuff" reichen wie du gesagt hast. Bremsscheiben und Beläge hab ich erstmal noch nicht bestellt, mein Coussin soll erst mal schauen ob das "Tragbild" wiirklich so schlecht ist... preislich sind die Originalteile oder Qualitätsteile wie von dir genannt z.b. von Febi nur unwesentlich teurer... falls das gemacht werden muss also auch noch verschmerzbar...

Hab gestern Nacht meine Etern vom Flughaven abgeholt, ca. 250 km voll beladen gefahren, auch mal bis 5000 beschleunigt und kurzzeitig wieder 180 kmh gefahren (mehr trau ich mich mit der falschem Öl nicht) und hatte das 1. mal keine Ruckler beim beschläunigen! Vielleicht war wirklich aufgrund der Standzeit der Motor voll mit Ablagerungen...

Eine letzte Frage, Mein Coussin empfilt eine sogenannte "Motorspülung" wenn man die Ölsorte wechselt, dies würde seiner Meinung nach Rückstände beseitigen und den Motor "langlebiger" machen... Er fährt einen Lexus V6 und macht das vor jedem Ölwechsel... den Kram hat er rumliegen und das kostet mich nix, lediglich der Lagerbestand bei Toyota reduziert sich um eine Einheit. Normalerweise kostet das über 40 EURO ;-( das Zeugs ist nicht Markengebunden und für alle Benzin Motoren mit "besonderen Belastungen und hohen Drehzahlen konzipiert" Ist das sinnvoll oder eher nicht? Wie gesagt, er hat keine Ahnung von Alfa, und fährt notgedrungen Lexus weil alle Mitarbeiter im Autohaus privat Toyota, Lexus oder Daihatsu fahren sollen, nur Cheffe kommt mal im A7 oder im SLK... Er schwört auf das Zeugs und behauptet nach jedem Ölwechsel geht der Kraftstoffverbrauch um einen Liter zurück und der Motor würde wieder besser laufen! Ob das nur an der "Spülung" oder am Ölwechsel an sich liegt kann ich nicht beurteilen. Wenn hier keine Einwände kommen kippt er Samstag das Zeugs rein nachdem das Altöl raus ist, dann muss es wohl gut 30 min wirken, kommt dann wieder raus und dann kommt endlich das 5 W 50 drauf... falls das von mir bestellte Agip mit ist sagt bitte, dann besorg ich anderes... im Test waren alle soweit zufrieden damit.

Eine allerletzte Sache noch... da das Auto wie gesagt mit Getriebeschaden liegen geblieben ist wurde es per Seilwinde auf den Abschlepper gezogen. Seitdem ist die Abdeckkappe vom Abschlepphaken weg... Auch der Vorbesitzer den ich gestern mal angerufen hab weiß nicht wo das Teil abgeblieben ist... Das "Loch" in der Front stört mich schon mittel bis arg! habe mal bei ebay geschaut, frisch in Wagenfarbe Lackiert soll das 65 EUR kosten... für ein 2€ großes Stück Plaste... das fand ich happig... daher mein Angebot oder Aufruf

Falls Jemand vom 156er BJ 2003 in grau diese "Abdeckkappe" übrig hat, würde ich die gerne kaufen. Ebeso würde ich einen Lackstift kaufen um 2-3 kleine Steinschläge auf der Motorhaube zu behandeln und am Heck wo die Scheibe endet und die Karosserie beginnt ist auf einer fläche von ca. 2-3 mm und einer Länge von 2-3 cm der Lack abgeplatzt. Das ist gerade so eine Stelle wo aufgrund der Scheibendichtungsgummies immer Feuchtigkeit herrst und es muss ja nicht anfangen zu rosten!

Falls jemand selbigen 2003 JTD oder Baugleichen anders motorisierten Alfa grad ausschlachtet bitte melden, kann durchaus sein, das ich paar Teile gebrauchen kann... gut erhaltene gebraucht Teile sind oftmals immer noch besser als irgendwelcher China Plunder... Bei der Auspuff Anlage muss ich mal davon Abweichen weil mir da Original zu teuer ist...

Sollte ich noch irgendwas beachten? Ich will echt nix falsch machen... ich habe auch hier gelesen, dass der Motor öfters mal Drehzahl braucht, die soll er nach dem Ölwechsel auch bekommen ab und an, momentan riegeld der Vernunfts Drehzahlbegrenzer bei max. 4000 ab....

Was mir noch aufgefallen ist im Stadtverkehr dass der Alfa sich nicht "schaltfaul" fahren lässt... den Audi (war ein 1.8T) konnte ich problemlos mit 50kmh im 5. Gang rollen lassen, der Alfa zuckt da schon... ist aber aufgrund der Charakteristik völlig normal... die Beschleunigung (wie gesagt bis max 4000) ist definitiv besser wie bei meinem verunfallten Audi und sogar besser oder zumindest nicht schlechter wie beim 2.0 TDI Passat meines Vaters (ok der ist auch knapp 300 kg schwerer)

Vielen Lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe... Allein schon das der BC wieder geht und ich weiß welches Öl für meine häufigen Kurzstrecken am besten ist lässt mich ruhiger schlafen^^ danke leute...

Hi,

wg. der Aschleppösen Abdeckung..

im "anderen" Alfa Romeo Portal, verkauft einer Teile von einem 156er 2003er..

Schau mal dort nach ;)

"Motorprobleme", alles halb so wild.. :) solltest aber demnächst in "Angriff" nehmen ;)

Behalte das mal im "Auge", vor allem, ab-und zu mal Fehlerspeicehr anschauen, denn

manche "unwichtige" Fehler lösen nicht immer die "Lampe" aus..

Ölspülung :

- ist bei heutigen Motoren unnötig, Ölwechsel samt Filter reicht völlig.

- Zahnriemenwechsel :

- ist alle 5-Jahre bzw. 60.tsd km drann, somti hast Du ca. 3.5 Jahre od. 40.tsd km "Ruhe" :)

- kostet in der freien Werkstatt ca. 400 bis 500€

--> benötigtes "Spezialwerkzeug" -> sog. "Nockenwellen Arretier Blöcke", die kosten ca. 110€

-->ansonsten, sollte mann als ausgebildeter Mech wissen, wie mann nen Zahnriemen

wechselt :)

"Diagnosesoftware":

- den OBD-Adapter vom A4 kannst Du auch am Alfa nutzen, benötigst nur noch AlfaOBD od.

MultiEcuscan, gibts als Demo (kostenlos) und damit kann mann neben den Fehler, auch noch

Dinge, wie Lamdasionde, etc. anschauen.

Zudem "wirft" es dir die richtigen Fehlercodes raus..

Den Rest, Auspuffanalage, Bremsen, etc. hast ja selbst schon gesehen, ist nicht viel Teurer

als der "China-Müll" :)

Wegen "Drehzahl", etc. nu ja, wie bei jedem Auto auch, permanenter "Rentnermodus"

ist genauso schädlich, wie "Pedal-to-metal".

Die "Mischung" macht es und mann kauft sich kein 166-PS Auto um damit nur 80 zu fahren. :)

Der JTS verkraftet "Vollgas" ohne Probleme, allerdings nur dann wenn der Motor

richtig warm ist und das kann bei ~ 5-Liter Öl schon mal 10 bis 15km dauern..

Aber, Du sollest das frühestens nach dem Ölwechsel machen und auch dann nur ab-und

zu. Der Motor sollte, nach so "langer" Standzeit, erstmal "behutsam" eingefahren werden.

D.h. die nächsten 2 bis 3. tsdkm, Drehzahlrogien und Vollgasfahrten auf der BAB verzichten.

Ab-und zu mal "ausdrehen" (also in den roten Bereich drehen) ist o.k. :)

Dabei solte dann mit der Zeit auch der Verbrauch sinken.

Zw 9 und 11-L bei "normaler" Nutzung sind durchaus o.k.

Ich habe sogar ne 7 vor dem Komma geschafft, auf der BAB und ca. 120/130km /h

Durchschnitt, aber auch 15L , geht alles :)

Und, dauer-Vollgas mag der Motor nicht, d.h. länger als 15 bis 20min, solltest

nicht Vollgas auf der BAB fahren, sonst könnte der Motor schnell das Ende "segnen."

Btw. der "TOP-Speed" liegt beim JTSi.d.R. ca. 220 bis 225 (GPS), hast also

bei 180 noch ein bissel Luft nach oben :)

"Schaltfaul" nu ja, der JTS ist ein Sauger, dein 1.8er T war ein Turbo, zwei völlig

unterschieldiche Motorenkonzepte.

Wennde Dir mal das Datenblatt des JTS anschaust, wirst sehen, dass er erst ab ~ 3.500 giri

seine Leistung abgibt, darunter passiert nicht viel..

D.h. der JTS "liebt" Drehzahlen und sofern er warm ist, auch bis ganz nach oben :) :)

GRüße

wenn ich das lese ist es am wirtschaftlichsten den in die Presse zu fahren. Gerade am Motor kann/wird das mit der Vorgeschichte ein Fass ohne Boden. Wahrscheinlich sind auch die Nockenwellen eingelaufen. Viele benötigte Teile bekommst du bei KFZ Teile 24 ganz günstig und in guter Qualität. Schau auch mal nach Rost. Vielleicht haben sich dann die Reparturen schon erledigt.

Themenstarteram 16. September 2016 um 22:37

also Rost ist weder wie hier oft beschrieben am Unterboden noch irgendwo anders an der Karosserie zu finden. Es war wie gesagt ein gepflegter Garagenwagen, der Vorbesitzer hat sich vielleicht nicht genug für das Auto und seine "besonderheiten" interessiert , darum ist das 10W40 drinnen (glaube das war das ursprünglich freigegebene) Als er den Getriebeschaden hatte musste er weg (logo wenn man keinen kennt, der am Wochenende mal Zeit und Lust hat und man auf eine Werkstatt angewiesen ist).

In die Presse gehört der definitiv nicht! Ich bin absolut kein Fachmann traue mir aber zu, den optischen Allgemeinzustand und Pflegezustand beurteilen zu können und der ist für ein 13 Jahre altes Auto richtig richtig gut... Ich muss aber gestehen, ich dachte 1.500 EUR sind ein Mega Schnäppchen... habe über den DAT Zugang meines Coussin mal den Händler EK ermittelt und der liegt bei 2180 EUR (er hat einen Premium Zugang und kann einzele Ausstattungsdetails auswählen) mir ist klar, das kein Hndler diesen Preis zahlen würde aber völlig "wertlos" ist das Auto demnach nicht... wenn ich skrupellos wäre und den für 1000 oder 1200 EUR bei mobile einstelle, alles schönrede, bin ich den innerhalb einer Woche los. Das Auto hat noch lange TÜV, optisch mega gut und wenn man die techn. Mängel verschweigt glaubt man das "große Los gezogen zu haben" (es sei denn man kennt sich aus)

Für mich kommt sowas aber nicht Infrage. Ich werde auch nicht gerne "verarscht". Da der Händler 2.400 VB wollte, fand ich die von mir bezahlten 1.500 EUR nach ewigem hin und her richtig gut...zumal Getriebe und Kupplung neu! Mir war klar, dass ich 1.000 minimum nochmal investieren muss! Da der defekte Auspuff und das "Knarxen" offensichtlich waren. Bei der Probefahrt trat der Motor fehler leider nicht auf... sons hätte ich Abstand genommen.

@ redshirt: ich akzeptiere deine Meinung. Ich habe für das Geld aber auch keinen Jahreswagen erwartet. Ich wollte ein billiges aber schönes Auto... das bei dem Alter öfters was zu machen ist weiß ich, ich will ihn auch nur 1-2 Jahre fahren. Von daher bin ich mit meiner Entsceidung halbwegs zufrieden.

Was glaubt ihr denn? Was kostet ein 156er 2.0 JTD Sportwagon , Tip Top in Ordnung optisch sowie technisch mit langem TÜV, und max. 150.000km? und sehr guter Ausstattung (Progressive aber mit Xenon, Tempomat, Regensensor, Park Distance Control nachgerüstet aber leider Boose Boxen geklaut und Standard verbaut) bestimmt 2500-3000 oder noch mehr? oder schätze ich das völlig falsch ein?

Selbst für einen halbwegs vernünftigen 1,8er Golf mit 150.000km muss man über 2000 Zahlen... Der Alfa ist immerhin ein Mittelklasse Wagen, wenn auch die Größe eher der untere Mittelklasse oder Kompaktklasse entspricht. Die Verarbeitung und das Fahrgefühl macht aber vieles wett...

Mein Schwiegervater hat grad seinen Skoda Fabia Kombi 1,4er mit strammen 75 PS BJ 2004 mit knapp 200.000km für 1400 verkauft... die Karre hat neu vielleicht 15 riesen gekostet wenn überhaupt...

Ganz ehrlich, obwohl noch nicht alles pass,t finde ich nach einer Woche und gut 1200 gefahrenen km den Alfa besser als vorherigen A4 1.8T... sowas hat halt jeder und der hatte Rostansatz und viele viele Parkschäden (Stadtauto) Preislich ist Audi natürlich teurer und mit Sicherheit objektiv gesehen auch "besser" aber da die Schuldfrage nicht 100% klar ist hat der Gutachter der Versicherung den Audi auch mit "nur" 3800 EUR Widerbeschaffungswert bewertet... Restwert immerhin 1750 EUR trotz wirtschaftlichem Totalschaden.

Komme heute gerade von einem Elternbesuch zurück (2x 150km) und siehe da, kein Ruckeln, keine Fehlermelfungen mehr (lediglich im Standgas knattert der kaputte Auspuff) bin größtenteils Landstraße gefahren und auch mal flott in die Kurven, präzises Fahrverhalten, war aber bei weiten nicht am Limit... bin auch kein Rennfahrer! Fahre gern zügig, auch mal 150 auf der Landstraße auf langen geraden Strecken aber nicht riskant und auf der Autobahn bin ich mit dem Audi auch immer 170 gefahren, Tempomat rein und fertig... wenn BAB mal frei ist fahre ich auch mal kurz Vmax aber länger wie 10- 20 Minuten strengt mich das extrem an... bei 2 Spuren zieht laufend ein LKW oder Corsa zum Überholen raus und schätzen meine Geschwindigkeit falsch ein so das ich von über 200 erst mal auf 100 abbremsen muss... das nervt irgendwann und dann fährt man bissel Vorrausschauender., ist halt Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels... alls ich 20 oder 21 war kannte mein Astra OPC auch nur Vollgas oder Vollbremsung... mit dem Alter (34) wird man gechillter und ich habe Frau und Kinder...

Morgen ist der "große Tag" mein Coussin kommt, macht den Ölwechsel mit 5W50, baut den heute angekommenen Auspuff made in Hongkon drunter, Wechselt alle möglichen Filter und schaut was sionst noch so ist (Bremse hinten, evtl obere Querlenker und Stabi Buchsen laut Guzzi97... Vielen dank nochmal für deine kompetenten Ratschläge! Wenn dies nicht zwingend nötig ist hab ich für 1500 EUR + 100 EUR Zulassung + 330 EUR Material + 150 EUR "Aufwandsentschädigung fürs schrauben" für 2080 EUR nen halbwegs vernünftiges Auto mit 17 Monaten TüV ich finde es ok... Ich hoffe der Motor hält, ich werde das Auto immer fein warmfahren und auch dann nicht laufend extremst treten... wenn man die volle Leistung braucht, ist sie da, das "beruhigt" und ist ein schönes Gefühl aber man kann auch mit 150 über die BAB völlig entspannt cruisen ohne das Auto übermäßig zu belasten oder sehe ich das falsch? Wenn ich in 17 Monaten zum TüV muss sehen wir weiter, wenn vorher der Motor streikt wäre es suboptimal aber wie gesagt, von Tag zu Tag wird es besser... mit dem richtigen Öl vielleicht so wie es sein soll! Nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen... steht eine Mauer im Weg oder ein anderes Auto ist das was anderes aber man kann ja viel reparieren und wirtschaftlich abschätzen was Sinn macht und was nicht.

Ich bedanke mich recht herzlich über die nette, kompetente und realistische Beratung... schön dass ihr euch die Zeit genomen habt einem "Neuling" mit vielleicht dummen Fragen trotzdem zu Helfen...

Themenstarteram 16. September 2016 um 23:36

Eiine Frage hab ich doch noch... bei mir im Wohngebiet ist Tempo 30 und berall rechts vor links, da bis in den Kreuzungsbereich hinein geparkt wird kenne ich kaum jemanden der noch keinen Unfall hatte (viele denken sie seinen auf der Hauptstraße und sind zu schnell, da man im Cocpit 2 m weiter hinten Sitzt kann man oftmals gar nichts machen da die Straße noch dazu sehr eng ist. da man die Situation einfach zu spät erkennt selbst beim einfahren in den Kreuzungsberreich mit Schrittgeschw.... in meinem Mietshaus wohnen 6 Parteien, 4 hatten bereits einen unverschuldeten Unfall direkt vor der Tür in den letzten 4 Jahren seitdem ich hier wohne... Meine Frau hat es vor 2 Jahren mit einem 2!!! Monate alten Polo getroffen. Sie hat sogar den Neupreis bekommen (hatte einen Anwalt) Auto war Totalschaden, Unfallgegner 1,7 auf der Uhr und mit min. 70 kmh unterwegs zum Glück auch mit irgend einen kleinen Printe (Hunday irgendwas) dadurch hatte meine Frau nur Kopfschmerzen und Verbrennungen am Arm und Beinen durch die Airbags.

Wenn ich in den Alfa jetzt rnochmal richtig Geld investiere wird das berücksichtigt? Nicht das der Gutachter aus Prinzip meint ein 156er JTS BJ 2002 ist nicht mehr wie 1000 EURO Wert... wie gesagt, im Händler EK laut DAT sind es 2080 EUR mit der Laufleistung und Ausstattung.... bei diesen wirtschaftlich gesehen "wertlosen" Autos bedeutet ja der kleinste Rempler gleich Totalschaden... Ich hatte bisher 2x totales Glück 1x konnte ich ausweichen, beim 2. x ist der andere in ein parkendes Auto gedonnert und ich hatte Glück... die überall vorhandenen Haltelinien interessieren keine Sau... hab echt jeden Tag schiss wenn ich meine Tochter in die Schule fahre...

Nun ja, nachdem ich eine gute viertel Stunde gebraucht habe um mir diesen kompletten Thread durch zu lesen :), bin ich der gleichen Meinung wie Guzzi. Hättest du gleich mehr Geld ausgegeben. Ich habe meine Diva vor 2 Wochen für 2600€ verkauft. Hätte ich es gewusst hätte ich dir mein JTS verkauft. Und wie du aus den Bildern sehen kannst, super in Schuss und habe alle Wartungen und Störenfriede, wie Querlenker und co. erneuert. Hatte die Ti Ausführung, die etwas sportliche Variante vor Guzzis GTA zB. Wie Guzzi ebenfalls geschrieben hat, habe ich ebenfalls ausschließlich nur 10W60 Öl verwendet und jede 10.000Km erneuert, inkl. Ölfilter.

Worauf du auch noch achten solltest sind die Kugellager. 2 Monate vor dem Verkauf bemerkte ich, dass auf der AB, wenn ich schneller als 160km/h fuhr, meine Diva anfing zu quetschen. Dies machte er auch weiter bis ich die Diva abstellte. Am nächsten Tag war alles wieder weg.... Aber sobald ich schneller fuhr, kam es wieder. Laut Alfa Werkstatt waren es die Kugellager an den Achsen. Habe alle 2 vorderen getauscht und hatte ruhe.

Nun ja, viel mehr ist zu dem JTS nicht zu sagen, hat Guzzi schon übernommen. Ach ja, zu de Zündspulen, achte darauf, wenn du diese wechseln solltest, dass du diese hier kaufst und verbaust. Kannst selber machen, ist nicht schwer. Zündspulen der Firma BERU würde ich dir persönlich abraten. Hatte ich ebenfalls drin, bemerkte aber einen Leistungsverlust und ab und zu ein paar Aussetzer. (Persönliche Meinung und Erfahrung)

Zitat:

@kremelino schrieb am 17. September 2016 um 01:36:26 Uhr:

(..)Wenn ich in den Alfa jetzt rnochmal richtig Geld investiere wird das berücksichtigt? Nicht das der Gutachter aus Prinzip meint ein 156er JTS BJ 2002 ist nicht mehr wie 1000 EURO Wert...

Zu deiner Frage, der Gutachter berechnet jeglich "nur" den Restwert bzw den Aktuellen Wert des Auto nach Stvo. Ergo, falls deine Diva bei einem Unfall "nur" 1000€ Wert war/ist, wird auch dieser ausbezahlt. Falls die Reparaturkosten dies überstreiten, spricht man hier von einem Wirtschaftlichen Totalschaden, dann würdest du nur 1000€ bekommen. Würde der Wert des Schadens geringer als der aktuelle Restwert des Auto sein, würdest du die Kosten für die Reparatur ausgezahlt bekommen. Es bleibt dann dir überlassen ob du den Wagen dann reparierst oder nicht. Falls nicht, bekommst du jeglich die Summe der Reparatur ohne 19% MwSt.

Na dann, noch viel Spaß mit deiner Diva :)

Gruß digi

Themenstarteram 17. September 2016 um 23:04

@ digi

was soll ich dazu sagen außer dumm gelaufen. bin selbst schuld... ich wusste ehrlich gesagt nicht, das es hier so eine große comunity gibt.... für 2600 häütte ich deinen mit kusshand genommen.... schade... für die zukunft werde ich hier erstmal schauen ob jemand etwas gutes verkauft. wenn man weiß, das der vorbesitzer alle inspektionen gemacht, und noch dazu ahnung von der materie hat wäre ich auch bereit das auto von sonstwo zu holen... kurzeitkennzeichen, mit zug hin und mit dem auto zurück.... ärtert mich jetzt schon etwas...

Zitat:

@kremelino schrieb am 18. September 2016 um 01:04:59 Uhr:

@ digi

was soll ich dazu sagen außer dumm gelaufen. bin selbst schuld... ich wusste ehrlich gesagt nicht, das es hier so eine große comunity gibt.... für 2600 häütte ich deinen mit kusshand genommen.... schade... für die zukunft werde ich hier erstmal schauen ob jemand etwas gutes verkauft. wenn man weiß, das der vorbesitzer alle inspektionen gemacht, und noch dazu ahnung von der materie hat wäre ich auch bereit das auto von sonstwo zu holen... kurzeitkennzeichen, mit zug hin und mit dem auto zurück.... ärtert mich jetzt schon etwas...

Tja, wie sagt mein Vater immer:

"Junge, nicht immer gleich sich auf das erstbeste Angebot stürzen. Weitere und bessere Angebote werden kommen" <- Wie Recht er doch immer hat :D

Aber Kopf hoch, alles halb so schlimm. Dein Privileg ist, dass du einen Schrauber in der Familie hast und außerdem sind deine Reparaturen Lappalien ;)

Gruß digi

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 0:25

So Leute kurzes Update...

- Ölwechsel mit 5W50 durchgeführt incl. Ölfilter, Luftfilter, Kraftstoffilter- mein Coussin meinte das Öl war höchste Zeit... sah wohl nicht mehr gut aus...

- alle Flüssigkeiten aufgefült wo es nötig war (Kühlflüssigkeit und etwas Servo Öl für die Lenkung, sifft bissel aber nicht extrem)

- Billig Auspuff Komplett Anlage ab Flexrohr von Ebay durch meinen Coussin verbaut, original "Endrohr" angeschweißt weil das neue extremst billig aussah aber wie gesagt es soll nur 2 Jahre halten...

- Bremsscheiben hinten und Beläge gewechselt (ordentliche Qualität)

- obere Querlenker getauscht, hässliches quitschen weg... juhu... (ebenso kein billig Schrott)

- Neue Fußmatten (orig. Alfa) bei ebay ersteigert, waren gebraucht aber Top zustand wie neu für 28 EUR mit Versand... Schnäppchen

- Neues Kühler und Heckemblem (kein Plan ob Original aber denke nicht) Ist aus ALU mit Klebefläche, das alte ging problemlos runter, ebenso 4 neue Nabendeckel für die Radkappen (Kosten für alles ca. 25 EUR mit Versand bei Ebay... gabs auch viel billiger, 13 EUR für alles aber sah aus wie Aufkleber für ein Sticker Album... billig halt...

- zum Motorproblem "Ruckeln beim Beschleunigen"... es wurde immer seltener, seit einer Woche keine Probleme mehr. Seit dem Ölwechsel läuft der Motor viel ruhiger und runder (was nicht am neuen Auspuff liegt, das hat man direkt nach dem Ölwechsel gemerkt als der Auspuff noch nicht verbaut war) habe bis jetzt immer Shell Optimax getankt weil ich das gefühl hatte die "Aussetzer beim Beschleunigen wurden dadurch besser" Donnerstag 58 Lieter Super 95 getankt alles prima... kaum ein Unterschied spürbar...

- Verbrauch: hat sich von Ursprünglich über 15l extremst normalisiert... bin jetzt va. 2500 km gefahren und hab immer voll getankt, geschaut wie weit ich gefahren bin und gerechnet... Verbrauch Durchschnittlich bei 9,1l fahre halt jeden Tag 25-30 km Stadt... bei einer halben Tankfüllung war ich nur auf der Autobahn und Tempomat bei 150, verkehrsbedingt manchmal nur 120 - 130 möglich) Verbrauch 7,6... absolut gut... wieder voll getankt und bei der Rückfahrt flott gefahren (Autobahn war nicht völlig leer... bin so zwischen 140 und 190 gefahren, 10 min mal knapp über 200 aber nie Vmax... Verbrauch 12,3 auch völlig ok denke ich... bin zufrieden!

- 2x Beschleunigungstest (mein Coussin wollte testen ob die Leistung passt) mit GPS von 0-100 in 8,5 und 8,4 Sekunden also für ein 12 Jahre altes Auto mit über 140t km prima... mein Coussin war aber auch brutal, glaub der hat ihn im 1. Versuch im 2. Gang bis 100 hochgezochen... hatte echt Angst... beim 2. Versuch wurde dann auch der 3. Gang genutzt ;-)

Bin bei sowas echt nen Angsthase... wir waren definitiv im roten Drehzahlbereich beim 1. Versuch... Ich fahre flott, schalte aber nach ermessen, Gehör und Situation...Drehzahlmesser schaue ich selten an... kann mal bei 2.500 umin sein, kann auch mal bei 5.000 sein aber ich übertreibe es nicht.

Alles in allem, ich bin sehr Zufrieden und Euch sehr ser dankbar für die ausführliche Hilfe... habe übrigens für alle aufgezählten Ersatz und Dekoartikel sowie 7x1l Öl genau 860 EUR ausgegeben... Mein Coussin wollte nix dafür weil ich Ihm immer Steuererklärung mache und auch sonst helfe wenn bei ihm was ansteht, über 200 EUR für ein komplettes WE Arbeit (von Freitag 17 Uhr bis Abend, Samstag auch 6-7h und Sonntag bis Mittag) hat er sich gefreut... waren ca. 13h Arbeit, aber total gechillt mit nem Bier nebenbei, Zigarettenpausen und so weiter...sollte ja nicht in Stress ausarten... er meinte es wäre in 8h machbar gewesen...

ES GIBT NOCH EIN PROBLEM siehe neuer Threat...

Bordcomputer?

Setz mal ein paar Fotos deiner Diva hier rein, bin gespannt wie du sie hergerichtet hast ;)

Gruß digi

Der Taster vom Bordcomputer sitzt doch im Scheinenwischerhebel, oder ist das beim 156 anders? U.U. klemmt bei Deinem die Resume Taste vom Tempomaten.

..na super, läuft :)

Der Verbrauch vobn ~ 9L passt absolut.

Und, ganz wichtig, den Motor immer warm fahren, bevor man richtig Gas gibt..

Die Alfa-Motoren sind hier etwas "sensibel" ;)

Wg. dem Lenkstockschalter, habe dir nen link gesendet :)

@ Punto : der "Taster" für den BC sitzt beim 156er im Lichthebel, also links :)

und genau oben an der "Kappe"....wers nicht weiß, sucht ihn vergebens.. :D :D

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