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Gebrauchter 218d GT/ BJ 4/16 worauf achten?

BMW
Themenstarteram 22. September 2020 um 6:38

Hallo zusammen!

Habe die Sufu bemüht, aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Ich lege meinen Alhambra still und plane, zur Überbrückung, mir einen 218d GT zuzulegen.

Suchprofil, 80tkm, ab 2016. Ausstattungstechnisch bin ich im Bilde.

Worum es mir geht, ich habe seit Jahrzehnten kein gebrauchtes Auto gekauft...

Frage: Worauf muss ich achten beim 218d?

Hoffe die Frage passt so? Vielen Dank an alle die helfen!

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn die AHK verschlissen ist, zeugt das nicht gerade von einem pfleglichen Umgang mit dem Auto. Das geht damit los, dass der Kugelkopf abnehmbar ist und auch getauscht werden kann, das kostet sicher nicht die Welt macht aber einen besseren Eindruck.

Wenn die AHK so verschlissen ist, steht es um die Automatik oder Kupplung sicher auch nicht besser.

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AGR. Ansonsten ist, afair, nix wesentliches bekannt, zumindest aus den Threads hier.

Ausstattungstechnisch (Sitze, A-Säulen, Gepächnetz, Gurte, Innenbeleuchtung, ... siehe die Threads dazu) hast du ja gesagt, weißt du Bescheid.

Moin,

viel Erfolg, ggf. hilft dir ein VIN Decoder (z.B. http://bimmer.work) , um die Ausstattung vorher abzufragen, viele Händler schreiben nicht alles oder zu viel rein.....

AGR-Ventil ist ja schon genannt worden, sonst überlege dir vorher, welche Sitze es sein sollen. Und schau, das die Service eingehalten wurden und ggf. würde ich mir noch die Anhängerkupplung anschauen.

Habe z.B. gestern einen 218D mit 60tkm angeschaut, soweit alles gut, aber die AHK war total verschlissen und der Kugelkopf abgerissen = läßt auf viel Hängerbetrieb schließen und da ich unbedingt Automatik möchte, scheidet für mich dieser 218D aus.

Themenstarteram 22. September 2020 um 7:03

Danke schonmal, ja AGR und DPF hab ich schon gelesen. AHK suche ich eigentlich nicht, aber wenn er eine hat, achte ich darauf, danke!

Sitze, da ich normal groß und schwer bin habe ich da keine Probleme. Ich kenne die Sportsitze aus dem X1 von einem Freund, auch auf langen Strecken.

A-Säule, das kenne ich ja schon vom Alhambra.

Wie sieht es aus mit den Bremsen beim Automatik?

Naja, wenn die AHK verschlissen ist, zeugt das nicht gerade von einem pfleglichen Umgang mit dem Auto. Das geht damit los, dass der Kugelkopf abnehmbar ist und auch getauscht werden kann, das kostet sicher nicht die Welt macht aber einen besseren Eindruck.

Wenn die AHK so verschlissen ist, steht es um die Automatik oder Kupplung sicher auch nicht besser.

Themenstarteram 22. September 2020 um 19:08

Offensichtlich scheint es tatsächlich nicht viel zu geben... dann ist es ja eine gute Wahl.

Das Auto, welches ich im Blick habe, hat bereits ein neues AGR Ventil... TüV/AU neu und wenn es sein muss auch die Bremsen...

Noch Winterräder, Gummimatten und eine Kofferaummatte und ich habe ein schickes Auto zum Überbrücken.... ????

am 22. September 2020 um 22:13

Ist mit "Stilllegen" und "Überbrücken" gemeint, dass der GT als Winterauto dienen soll und der Alhambra jeden Frühling wieder reaktiviert wird?

Ich glaube zwar nicht, dass der Seat dadurch soviel länger hält oder weniger Wert verliert, dass sich die Kosten für den BMW wieder reinholen lassen. Aber vielleicht hast du andere Gründe.

Zur Eignung als Winterauto könnte evtl. jemand schreiben, wie gut die Wirkung der Heizung in dem großen Innenraum ist. Ich kann da mit meinem 225xe nicht mitreden.

Ich glaube ja, wenn du einmal länger mit gefahren bist wird aus Überbrücken Dauernutzung und der Seat kommt aufs Altenheim;)

Themenstarteram 23. September 2020 um 6:07

Nein, der Seat geht zurück zu VW... ich weiß nur noch nicht genau wann...

Da die politische Situation derzeit sehr ungewiss ist und man nicht weiß, was in den nächsten 4-5 Jahren noch so alles passiert, will ich jetzt keine 30-40 TEUR für einen Verbrenner ausgeben. Hybrid und eAutos sind noch nicht so weit bzw. m.E. für mich echte Umweltdrecksäue.

Der BMW ist für mich für diesen Zweck perfekt.

1. kein VW

2. nicht zu groß und nicht zu klein

3. ein gutes und zuverlässiges Auto

4. sehr sauber mit Euro6, könnte theoretisch ja sogar 6d-Temp sein.

Als Neuwagen würde ich mir den BMW aber nicht kaufen. Da hinkt BMW m.E. hinterher. Auch wenn das manche hier nicht hören mögen, aber man merkt dem Auto an, dass die Entwicklung schon ein paar Jahre her ist. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum es ein optisches Update gibt, aber in Sachen Displays und Konnektivität, sowie auch bei den Assistenzsystemen quasi nichts passiert ist.

6d Temp könnte 2016 aber knapp werden, oder?

Themenstarteram 23. September 2020 um 6:11

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 23. September 2020 um 08:09:59 Uhr:

6d Temp könnte 2016 aber knapp werden, oder?

Richtig, das stimmt, deswegen schreibe ich “theoretisch”, die Werte dazu kann das Auto ja...

Themenstarteram 23. September 2020 um 6:26

Zitat:

@Laemat schrieb am 23. September 2020 um 04:36:08 Uhr:

Ich glaube ja, wenn du einmal länger mit gefahren bist wird aus Überbrücken Dauernutzung und der Seat kommt aufs Altenheim;)

Nun, ich fahre den 2.0 TDI mit 170 PS. Das Auto fährt sich unaufgeregter und beim Beschleunigen nicht oder kaum weniger schnell. Kurven machen mit dem BMW mehr spaß, aber der BMW ist deutlich kleiner...

Der Alhambra ist ein gutes und zuverlässiges Auto, und wäre er nicht von VW und wäre er so umweltfreundlich wie versprochen, würde ich ihn mir vllt. sigar wieder kaufen.

6 d Temp erst ab facelift 03/2019

Themenstarteram 23. September 2020 um 6:57

Zitat:

@Laemat schrieb am 23. September 2020 um 08:35:43 Uhr:

6 d Temp erst ab facelift 03/2019

Ja, richtig das stimmt, aber das liegt an der Zertifizierung zu diesem

Zeitpunkt. Der Motor war vorher schon der gleiche.

Nein die Autos hatten vorher keine AdBlue Tank, ich meine das.Geraffel wurde erst mit dem Facelift eingebaut, davor dürfte im Tankdeckel kein AdBlue Füllstutzen sein.

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