ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrauchter 316i Fragen

Gebrauchter 316i Fragen

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 15:56

Ich interessiere mich zur Zeit für einen gebrauchten E46 316i und hätte ein paar Fragen.

Das Fahrzeug ist von 2004 und hat mittlerweile rund 170k km.

Das Lenkrad sieht ziemlich abgegriffen aus, was aber nichts heißen muss. Die Pedale und der Schaltknüppel sind noch OK.

Was sagen die ganzen Leuchten aus?

Ist der Motorraum an sich sauber?

 

Die untere Abdeckung unter dem Motor ist etwas schmutzig und „feucht“.

Ansonsten hat das Öl weiße Rückstände, was auf kurze Strecken hinweist.

Das Auto fährt sich gut, schaltet gut und hat keinen Rost.

 

Bitte um Unterstützung!

 

Danke!

 

Grüße

Flo

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 1. Mai 2019 um 17:02

Schaut auf den ersten Blick okay aus alles, nur der Tacho entspricht so nicht der Serie. Da würde ich nachhacken, woher der kommt :)

Beim N42 würde ich speziell auf die Steuerkette achten, ist eine bekannte Schwachstelle. Sprich, durch den Öleinfülldeckel schauen, ob noch die Führungsschiene intakt zu erkennen ist. Oder komische Geräusche oder so.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 18:08

Das ist irgendeine Motorsport Edition. Steht auch drauf und außen auf den Kotflügeln.

Der Motor an sich läuft ruhig.

Falls was unten ölt, wirds der TÜV theoretisch erkennen, oder?

Der TÜV wird neu gemacht.

Naja ölen tun die nicht so oft, eher Öl verbrennen. Mach mal den einfachen test, bei Warmen Motor 2-3min im stand laufen lassen und dann hochdrehen auf 5000. Wenn hinten blauer Rauch rauskommt nicht kaufen. Dann sind die ventilschaftdichtungen durch was bei 170tkm und kurzstrecke sehr gut der fall sein kann. Die lampen sagen nicht viel solang der motor nicht läuft, außer dass wischwasser aufgefüllt werden muss und vorne links warscheinlich ne birne durch ist.

am 1. Mai 2019 um 19:18

"Irgendeine Motorsport Edition" wäre ich vorsichtig, gab da mWn nie was offizielles :)

 

Und den TÜV von einem Händler würde ich auch nicht für gut relevant befinden was den technischen Zustand angeht ;)

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 1. Mai 2019 um 21:18:27 Uhr:

"Irgendeine Motorsport Edition" wäre ich vorsichtig, gab da mWn nie was offizielles :)

....................

Es gab kurz nach Einführung der FL Modelle ab 2003 die Editionen Sport, -Lifestyle und -Exclusive............

(M3 und alpina lass ich mal weg)

aber niemals mit so einer (Schießbuden-) Tachoeinheit..........

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 5:20

Ich wollte beim TÜV/ Dekra dabei sein.

Eine ausführlichere Probefahrt macht nochmal Sinn. Wichtig ist mir eigentlich nur das technische Thema, weniger das optische.

Danke für die Hinweise!

Nimm die Akustikabdeckung ab, dann siehst Du mehr.

Entscheidender als das Lenkrad ist die linke Sitzwange vom Fahrersitz, denn da erkennt man die Kurzstreckenautos am ehesten, wenn die zerknautscht oder das Polster aufgerissen ist.

Die Leuchten sind normal, da der Motor nicht läuft. Wenn der Motor gestartet wird, müssen sie alle ausgehen. Wenn eine an bleibt, gibts irgendwo ein Problem.

Der Motorraum sieht auf jeden Fall ehrlich aus, weil keine Motorwäsche gemacht wurde und auch nicht alles mit Cockpitspray vollgerotzt wurde, um Spuren zu verwischen. Weißer Schleim, besonders am Ölpeilstab, ist bei den Motoren normal. Das hat meiner auch und ich habe täglich 25km Arbeitsweg hin und wieder zurück, ist eigentlich keine Kurzstrecke, aber der Schlamm ist trotzdem da. Nach einer längeren Autobahnfahrt verschwindet er, ist aber nach 2 oder 3 Tagen wieder da, wenn ich nur zur Arbeit und wieder heim fahre.

Wie schon gesagt wurde, ist drauf zu achten, ob die Steuerkette Geräusche macht und ob die Valvetronic richtig arbeitet. Von Vorteil ist es, wenn die Steuerkette nachweislich schonmal gewechselt wurde und der neue stärkere Steuerkettenspanner verbaut ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du ihn zu einem relative günstigen Kurs bekommst. Wenn die Wartungshistorie nicht nachvollziehbar sein sollte, tu dir selbst und dem Auto den Gefallen und nimm bisschen Geld für eine große Inspektion in die Hand. Ölwechsel, alle Filter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit machen, dann ist da auch wieder ne Weile Ruhe. Kann man ohne Probleme selber machen und kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 7:31

Alle Rechnungen zu den Inspektionen sind nachweislich verfügbar. Das ist schon mal positiv.

Der Keilrippenriemen und die Kupplung wurden gemacht. Letztes Jahr Stellelement Ventilhub und die Zylinderkopfdichtung Elring, sowie der Ölwechsel samt Filter. Bremsen sind alle neu und die Stoßdämpfer poltern nicht, sind schön komfortabel über Unebenheiten und machen keine Geräusche. Nur die feuchte Unterbodenverkleidung hat mich etwas stutzig gemacht.

Aber ich fahr den nochmal ausgiebig und lass mir Zeit dabei alles nochmal zu checken.

Du solltest alle Plastikabdeckungen einmal abnehmen und dann direkt am Motor schauen, ob irgendwo Öl herunter läuft. Wenn die Abdeckungen drauf sind, sieht man leider nichts :/

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 7:41

Lassen die sich ohne Werkzeug abmontieren?

Die vordere mit dem BMW Logo ist nur gesteckt vorne auf dem Rahmen. Dort musst du zwei PLASTIK-Stifte herausziehen, dann kannst du diese abnehmen. Bei Plastik nicht mit Gewalt dran arbeiten :)

Die vorne Rechts zur Windschutzscheibe muss gelöst werden mit einer 10er (glaube 10er) Nuss. Die Linke Abdeckung beim Öleinfülldeckel ist auch nur gesteckt. Aber dort musst du erst den Ölfdeckel abnehmen. Aber alles kein Hexenwerk, das ist ganz einfach. Du musst nur in Ruhe schauen.

Auch mal nach der Ölfiltergehäusedichtung schauen. Bzw an dem Gehäuse mal unten schauen ob da Öl steht. Wird schön hart und dann suppt es alles voll.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 9:06

Kannst du bitte im Foto kurz zeigen wo genau diese Plastikstifte sitzen und welche Schrauben entnommen werden müssen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrauchter 316i Fragen