Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Gebrauchter Alfa 147 - Fragen zum Kauf

Gebrauchter Alfa 147 - Fragen zum Kauf

Themenstarteram 21. September 2008 um 9:59

Hallo,

 

ich bin 21 Jahre alt und habe einen 147er ins Auge gefasst, sozusagen Liebe auf den ersten Blick ;). Allerdings habe ich noch einige offene Fragen (trotz Suchfunktion).

 

1. Klappergeräusche, quietschende Türen, unzuverlässige Fernbedienungen usw. machen mir überhaupt nichts aus. Anders sieht es allerdings bei wirklichen Defekten aus. Oft höre ich von Motorschäden usw., wobei ich mir denke, dass Leute ohne Probleme nicht in Internet-Foren unterwegs sind, zumindestens viele nicht. Wie hoch liegt also die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens wirklich? Muss ich wirklich Angst haben (ein Motorschaden würde das eigene Auto schnell Geschichte werden lassen)? Welche Defekte treten noch häufig auf? Ich habe in einem Thread auch schon etwas über eine Aggregatsversicherung gelesen. Was hat es damit auf sich, wo gibt es sie und wie teuer ist sie?

 

2. Vom Finanziellen her wird es wohl auf ein Auto mit ca. 100 000 - 120 000km hinauslaufen. Ist das schon zuviel oder sollte es keine wirklichen Probleme geben (oft wird hier geraten, ein Auto mit maximal 100 000km zu kaufen)?

 

3. Würdet ihr mir zum 1.6-Benziner mit 105PS oder zum 1.9-Diesel raten? Natürlich ist das Ansichtssache, das ist klar, aber ich habe beide bereits Probe gefahren, finde sie beide in Ordnung, wobei der Diesel mir einen Tick besser gefällt. Durch die ganzen Schadstoffeinstufungen usw. habe ich jedoch Bedenken, dass ich später Nachteile bekommen werde.

 

4. Außerdem habe ich gelesen, dass man einen defekten Phasensteller daran erkennt, dass der Motor sich beim Starten wie ein Diesel anhört. Bei einem Probe gefahrenen Wagen hört sich der Motor tatsächlich etwas "komisch" an. Gibt es noch eindeutigere Erkennungszeichen?

 

Und zu guter Letzt: Ich bin 4 Jahre lang einen VW Golf 1.4 (75 PS) gefahren. Meine Eltern haben Bedenken, mir einen 105-PS-Wagen alleine zu überlassen (leider finanzieren sie den Großteil, bin also immer noch abhängig von ihnen:)). Habt ihr noch Argumente für mich :)?

 

Danke für alle, die sich die Mühe gemacht haben, meine Fragen durchzulesen.

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Servus,

1. - quietschende Türen und sowas hast du normal nicht wenn du dein Auto pflegst...

Am Motorschaden sind meistens die gerissenen Zahnriemen schuld - Wechselintervall einhalten, dann gibts normal keine Probleme

2. - kann ich nix zu sagen; hab mir im sommer einen mit 120 ps und 37tkm gekauft, bekommt man ja schon günstig... bis jetzt nicht das kleinste Problem!

3. - zum diesel kann ich auch nix sagen; hab mir den benziner geholt weil ich auf gas umrüste

4. - der benziner mit 105 ps hat meines wissens keinen Phasensteller, also vielleicht aufpassen wenn du meinst dass der motor komische geräusche macht! Hydrostößel?

5. - bin auch 21 und hatte davor auch 75 ps; naja, die solln sich nicht so anstellen... außerdem fühl ich mich jetz sehr viel sicherer als mit dem 75 ps auto da er auch bei

höhern Geschwindigkeiten sehr ruhig auf der straße liegt!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus,

1. - quietschende Türen und sowas hast du normal nicht wenn du dein Auto pflegst...

Am Motorschaden sind meistens die gerissenen Zahnriemen schuld - Wechselintervall einhalten, dann gibts normal keine Probleme

2. - kann ich nix zu sagen; hab mir im sommer einen mit 120 ps und 37tkm gekauft, bekommt man ja schon günstig... bis jetzt nicht das kleinste Problem!

3. - zum diesel kann ich auch nix sagen; hab mir den benziner geholt weil ich auf gas umrüste

4. - der benziner mit 105 ps hat meines wissens keinen Phasensteller, also vielleicht aufpassen wenn du meinst dass der motor komische geräusche macht! Hydrostößel?

5. - bin auch 21 und hatte davor auch 75 ps; naja, die solln sich nicht so anstellen... außerdem fühl ich mich jetz sehr viel sicherer als mit dem 75 ps auto da er auch bei

höhern Geschwindigkeiten sehr ruhig auf der straße liegt!

Zitat:

Und zu guter Letzt: Ich bin 4 Jahre lang einen VW Golf 1.4 (75 PS) gefahren. Meine Eltern haben Bedenken, mir einen 105-PS-Wagen alleine zu überlassen (leider finanzieren sie den Großteil, bin also immer noch abhängig von ihnen:)). Habt ihr noch Argumente für mich :)?

Habe 2 jahre lang auch einen Golf gefahren,allerdings einen mit 69PS und bin jetzt auf einen 1.9JTD (116PS) umgestiegen.War am anfang ne kleine umgewöhnung da der um einiges mehr zieht als ein Gammel-Golf :D Hatte damals schon schiss das ich mich mit dem überschätze aber wenn du ne Zeit gefahren bist kriegste schnell ein gefühl.Und wenn was passieren sollte ist der Alfa um einiges Sicherer als ein Golf,egal ob zu schnell oder Fremdverschulden.Meine Meinung :)

Lg Tobi

nach mehr als einem dutzend italiener (FIAT _ LANCIA _ ALFA)

null problemo!

eine gute werkstatt und gut is.

unsere wagen liefen und sahen immer besser aus als die gölfe der lieben nachbarn ....

soviel dazu.

lt. autobild haben vier wagen von VW den dauerstest parcour nicht überstanden.

FAZIT: alle kochen nur mit wasser.

t.

Hi,

wir fahren seit April 2005 einen 147, 1,6 ECO Distinctive

Das einzig negative an unserem 147 ist die hundsmiserable Zusammenschraubqualität. (Die sich leider bei meinem neuen 159 bestätigt) Am 147 rappeln die Türen, das Armaturenbrett, die Heckklappe, die Rückbank und weiss der Teufel was noch alles. Besonders steif ist der Wagen nicht, in Kurven oder auf schlechtem Untergrund bewegen sich die Türen merklich.

Technisch ist der Wagen aber in Ordnung. Ausfälle oder Defekte hatten wir bisher damit nicht. Nur der Verbrauch ist im Kurzstreckenverkehr sehr hoch. Bis zu 10 l/100 km mag er schon haben. Hohe Laufleistungen sind, wenn jeder Service akribisch gemacht wurde (Zahnriemen!!!) sicherlich kein Problem.

Der ECO hat auch kleinen Phasenschieber der defekt sein könnte, das ungewohnte Geräusch ist wohl der TS (Twin Spark), der halt so klingt wie er klingt. Die meisten, ich eingeschlossen, mögen das Geräusch.

/Muminpapa

Ich fahr seit nem halben jahr nen 147 1.6 105ps u hab ihn mit 55tkm gekriegt !!! zahnriemen hab ich gleich noch machen lassen zur sicherheit für 330 Euro u bin super zufrieden ! keine knarzgeräusche oder sonstigen beanstandungen ! im stand ist das (dieselklappern) aber auch bei mir ! Einziger Nachteil ist der hohe Verbrauch den ich immer noch nicht ganz begreifen kann wie ein 1.6 motor soviel schluckt !!! Ansonsten hab ich wahrscheinlich im gegensatz zu anderen einen 1a Gebrauchtwagen bekommem hab ! Also such gut und lass wenn der zahnriemen nicht grad gemacht wurde ihn gleich erneuern ! dann bist du auf der sicheren seite !

Zitat:

Original geschrieben von Muminpapa

Hi,

wir fahren seit April 2005 einen 147, 1,6 ECO Distinctive

Besonders steif ist der Wagen nicht, in Kurven oder auf schlechtem Untergrund bewegen sich die Türen merklich.

 

/Muminpapa

dagegen hilft die wichers domstrebe. gibts im alfistishop.

danach fährt er sich gleich ganz anders.

aber man gewöhnt sich schnelldran.

jetzt folgen noch die BILSTEIN B6 und dann ist alles "BESTENS"

t.

Zitat:

Original geschrieben von Muminpapa

Das einzig negative an unserem 147 ist die hundsmiserable Zusammenschraubqualität. (Die sich leider bei meinem neuen 159 bestätigt) Am 147 rappeln die Türen, das Armaturenbrett, die Heckklappe, die Rückbank und weiss der Teufel was noch alles.

So extrem ist es bei mir nicht, aber ja, hier und da, könnte es schon etwas besser sein...

Zitat:

Original geschrieben von Muminpapa

Besonders steif ist der Wagen nicht, in Kurven oder auf schlechtem Untergrund bewegen sich die Türen merklich.

Torsionssteif ist der 147 in der Tat nicht. Ist bei mir nämlich auch, werde wohl auch mal ne Domstrebe versuchen. Besser als alle 3 Monate die Türgummies zu fetten, damit es nicht quietscht.

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:27

Danke für die Antworten!

Der angesprochene Wagen hat sich eh erledigt (versteckten Unfallschaden beim genaueren Ansehen gefunden, auch noch ziemlich verpfuscht repariert...).

Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem ordentlichen 147 machen.

mfg

am 29. August 2012 um 18:48

Also wenn du mit einem Alfa 147 z.B 1.6er(120PS), einpaar kleinere VW's(Golf) oder schwache BMW(er 316, 318, 320), Mercedes(A Klasse:P, C 180 ect) ärgern willst dann ist das genau das richtige Auto!!

Es ist in der Klasse wahrscheinlich das sportlichste Auto!

Optik +

Sound+

Design +

Verarbeitung -

Kupplung/Getriebe -

 

Gruß Alfredo

am 29. August 2012 um 18:49

Ups sorry;) hab übersehen das es schon vor 4 Jahren gepostet wurde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen