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Gebrauchter Audi A4 Avant 2.0 TDI ohne DPF

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. November 2008 um 21:02

Hallo,

ich plane demnächst mir einen gebrauchten Audi A4 Avant 2.0 TDI zu kaufen.

Heute habe ich ein interessantes Angebot gesehen,nur das dieser Audi keinen DPF hatte.Der Händler ( Audi Vertrag) sagte mir ,dass die 2.0 TDI Maschine von Audi auch ohne diesen DPF Euro 4 und die grüne Plakette hat.

Lediglich 24 Euro mehr Steuer im Jahr wären fällig.

Muss ich,wenn dem so ist,eigentlich beim Gebrauchtkauf auf den DPF achten,wenn er eh schon Euro 4 und die grüne Plakette hat?Oder gibt es da noch versteckte Nachteile?

Danke

Gruss

Guido

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10 Antworten

Hallo,

eigentlich ist der DPF ein Nachteil.

Mein A4 hat auch keinen, trotzdem Euro 4 und Grüne Plakette. Kostet halt 1,20 pro 100 Kubik Strafsteuer, aber der DPF bringt höheren Verbrauch und ist außerdem ein Verschleißteil. Habe neulich gelesen, dass der Touareg V10 TDI 2 DPF besitzt, die bei ca. 120tkm gewechselt werden müssen - Kostenpunkt waren etwa 4.000,- €!

Was sich der Gesetzgeber künftig noch alles einfallen läßt, bleibt abzuwarten - bis dahin bin ich froh ohne Filter.

Gruß

Chris

....so ist dat !

Meiner, 2.0 TDI von 04/2005, hat auch ne grüne Plakette und ich bin mit der Maschine sehr zufrieden (jetzt 150 Tkm).

btw : Die 2.0 TDI ohne DPF sind 16V, während zumindest die damals dann nachgereichten 2.0 TDI mt DPF 8V sind.

Gruß

S.

Habe auch einen 2.0TDI ohne DPF (03/05 mit 48000km) und bin ja sowas von zufrieden mit Verbrauch, Leistung (war wohl der letzte TDI mit richtigem Turbobums:D) und dann noch grüner Plakette.Du solltest drauf achten,das die Kupplung (bei den Schaltern) nicht "rupft".

Wenn dem so ist wurde von Audi meist das Zweimassen Schwungrad (ZMS) gewechselt. Wurde hier im Forum auch öfters diskutiert

Mal eine Frage am Rande "Gibt es eigentlich noch andere Herrsteller die die grüne Plakette mit einem Diesel ohne DPF erreichen?"

Themenstarteram 13. November 2008 um 12:54

Hallo,

danke für Eure Antworten .Da waren ein paar gute Tipps dabei.Ich hatte heute morgen beim Verkehrsministerium angerufen und dort sagte man mir,dass der DPF keine Pflicht ist und wenn der Wagen Euro 4 und die grüne Plakette bekommt,soll ich mir keine Gedanken machen.Zitat:"ne hellgüne Plakette gibts halt nicht :-)".

Das mit der Kupplung werde ich beachten.ich fahre am WE einen A4 Probe.

Gruss

Guido

Wie kann ein Diesel PKW ohne Partikelfilter eine grüne Plakette bekommen ? Das entbehrt doch jeder Logik und der Tatsache das ein Diesel nun mal reichlich

Partikel ausstößt. Ich war bisher der Meinung das wenigstens ein nachgerüsteter Filter notwendig ist.

Da frage ich mich wirklich warum ich mir den 2.0er Pumpedüse TDI mit DPF gekauft habe und mich nun mit allen Nachteilen der Lösung rumärgern muss.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von diverkoschka

Wie kann ein Diesel PKW ohne Partikelfilter eine grüne Plakette bekommen ? Das entbehrt doch jeder Logik und der Tatsache das ein Diesel nun mal reichlich

Partikel ausstößt. Ich war bisher der Meinung das wenigstens ein nachgerüsteter Filter notwendig ist.

Da frage ich mich wirklich warum ich mir den 2.0er Pumpedüse TDI mit DPF gekauft habe und mich nun mit allen Nachteilen der Lösung rumärgern muss.

Jürgen

ist halt so ich hab auch einen 2005er A4 ohne DPF und hab Euro 4 klingt komisch ist aber so

am 14. November 2008 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von diverkoschka

Wie kann ein Diesel PKW ohne Partikelfilter eine grüne Plakette bekommen ? Das entbehrt doch jeder Logik und der Tatsache das ein Diesel nun mal reichlich

Partikel ausstößt. Ich war bisher der Meinung das wenigstens ein nachgerüsteter Filter notwendig ist.

Da frage ich mich wirklich warum ich mir den 2.0er Pumpedüse TDI mit DPF gekauft habe und mich nun mit allen Nachteilen der Lösung rumärgern muss.

Jürgen

Da bist Du nicht der Einzige. Habe auch einen 2,0l Pumpedüse mit DPF und verbrauche freundliche 1,5 Liter mehr als dasgleiche Auto ohne DPF. Gut, hab ich mir gedacht, dafür hab ich für den Fall der Fälle ne grüne Plakette.

Dann kamen zwei Kollegen von mir, der eine mit einem Oktavia ohne DPF, der andere - und jetzt kommts - mit einem 10 Jahre alten 1,9er Golf IV TDI PD, und beide haben eine grüne Plakette bekommen.

Dieses ganze Partikelfiltertheater ist in meinen Augen Betrug am Autofahrer, sonst nichts. Mein nächstes Auto wird definitiv wieder ein Benziner, dann hab ich das Theater nicht mehr.

Am liebsten würde ich den DPF rausflexen und dem Umweltministerium in die Empfangshalle werfen. Mein :-) hat sein Fett auch schon wegbekommen, der Servicemanager (so heisst der Kundendienstsleiter ja jetzt) hat nur gelächelt und mir Recht gegeben, denn das ist ja noch lange nicht alles. Das Auto mit DPF darf natürlich auch früher zur Inspektion erscheinen, weil das FIS zum Ölwechsel bittet (bei mir nach 15000km). Auch hier habe ich beim :-) mal nachgefragt, was das soll. Vonb wegen Longlife-Service. Ich bekam auch hier zur Antwort, dass das primär am DPF liegt, da ich fast nur BAB und so gut wie nie Vollgas fahre und somit eigentlich nicht zu denjenigen gehöre, die vorzeitig zur Werkstatt gebeten werden.

Sieh also bloss zu, dass Du einen A4 OHNE DPF kaufst.

der einzige vorteil des dpf ist das rückwärts einparken in der tiefgarage. mehr nicht.

 

ps: mir tun die ganzen 170ps fahrer mit dpf leid. bei denen ists noch viel schlimmer...

Noch ein wichtiger Tipp: Bei den ersten 2.0 TDI 16V (also ohne DPF) hatten vermehrt Probleme mit Haarrissen im Zylinderkopf auf, was sich durch Kühlmittelverlust und Weißrauch nach längerer Standzeit bemerkbar machte. Also am besten keinen Motor mit dem Kennbuchstaben BLB kaufen (sondern BRE, der hat das Problem nicht mehr).

 

Zitat:

Original geschrieben von diverkoschka

Wie kann ein Diesel PKW ohne Partikelfilter eine grüne Plakette bekommen ? Das entbehrt doch jeder Logik und der Tatsache das ein Diesel nun mal reichlich

Partikel ausstößt. Ich war bisher der Meinung das wenigstens ein nachgerüsteter Filter notwendig ist.

Wie schon erwähnt: Ist so, Euro 4 reicht hier aus. Ob mit DPF oder ohne – das interessiert keine Sau. Der DPF bringt dir lediglich was bei der Kfz-Steuer. Grün bekommt z.B. auch ein betagter 2.5 TDI mit EU4. Das ist z.B. ein Grund wieso ich den Sinn des Plakettensystem, Umweltzonen etc. für nicht sinnvoll finde.

 

Zitat:

Original geschrieben von Husky1211

Dann kamen zwei Kollegen von mir, der eine mit einem Oktavia ohne DPF, der andere - und jetzt kommts - mit einem 10 Jahre alten 1,9er Golf IV TDI PD, und beide haben eine grüne Plakette bekommen.

Das mit dem Golf zweifel ich jetzt mal an. Auch wenn das so sein sollte, würde mich mal interessieren was er dafür bezahlt hat bzw. was er dafür eingebaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von Husky1211

Dann kamen zwei Kollegen von mir, der eine mit einem Oktavia ohne DPF, der andere - und jetzt kommts - mit einem 10 Jahre alten 1,9er Golf IV TDI PD, und beide haben eine grüne Plakette bekommen.

beim golf 4 gibt es nur einen diesel, der die grüne plakette bekommt. das ist der axr. den gab es erst ab 2000 und pd in golf 4 ab 1999.

entweder waren deine 10 jahre geschätzt oder er hat eine falsche plakette bekommen. leider auch kein einzelfall.

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