1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Gebrauchter Audi A4 Kaufen oder nicht?

Gebrauchter Audi A4 Kaufen oder nicht?

Audi
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 10:39

Hallo allerseits!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bin momentan hin- und hergerissen! Und zwar geht es darum, ob ich folgendes Auto kaufen soll oder nicht:

Audi A4, Allrad, 104000 km, Diesel, BJ 1996, 8fach bereift, Winterausstattung. Kaufpreis 5900 Euro.

War gestern beim ÖAMTC, die haben folgendes in den Prüfbericht geschrieben:

Schwerer Mangel:

Betriebsbremse links hinten gibt nicht frei

Bremsschläuche vorne rissig

Bei Lichtmaschine Flachriemen rissig

Leichte Mängel:

Kupplung: bald erneuern lassen

Lenkrad: Stellung nicht mittig

Scheibenwischer: Gummi erneuern

Ich hab den Mechaniker dort gefragt, ob ichs kaufen soll oder nicht, und er hat gesagt, wissen muss es ich, bzw. er darf mir keine Empfehlung geben, aber es sei ansonsten ein "ordentliches" Auto. Also eher positiv.

Was meint ihr?

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!

Lg, Catharina

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

Moin moin, was ist denn das für ein Diesel? 1,9tdi 90Ps, 110 ps oder der der 2,5tdi mit 150 PS? Ist es ein Kombi? Scheckheftgepflegt? Wie sieht der Lack aus? Vorbesitzer ein Retner? Klimaautomatik? Handschalter oder Automatik Getriebe? Lass dich nicht von der 8 fach Bereifung täuschen. Guck mal auf das Herstelldatum der Reifen.

Aber mit der Austattung, dem Alter und der Mängel ist der Audi VIEL zu teuer!!

2.5 TDI gibt es ab 1998 neue austtatungen ihr kennt euch ja nicht aus

es heisst Ausstattung, du kennst dich ja gar nicht aus.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

*verschoben ins Unterforum A4 8D*

Moin moin, was ist denn das für ein Diesel? 1,9tdi 90Ps, 110 ps oder der der 2,5tdi mit 150 PS? Ist es ein Kombi? Scheckheftgepflegt? Wie sieht der Lack aus? Vorbesitzer ein Retner? Klimaautomatik? Handschalter oder Automatik Getriebe? Lass dich nicht von der 8 fach Bereifung täuschen. Guck mal auf das Herstelldatum der Reifen.

am 9. Juli 2010 um 20:30

In Österreich werden ja die Fahrzeuge ca 1/3 höher gehandelt als in Deutschland. Betriebsbremse hinten nicht gangbar kann bedeuten das der Bremskolben des Bremssattels fest sitzt. Im Stand wenn der Motor läuft, mal richtig das Bremspedal treten. Wenn du Glück hast geht dann der Bremskolben wieder, wenn nicht muss der Sattel getauscht werden. ca 140 Materialkosten und 100 Euro Einbaukosten. Bremsschläuche kann man vorne gleich mitmachen. Kosten ca 15 Euro das Stück und ist deutlich günstiger wenn man das mit dem Bremssattel tausch gleich verbindet, da eh das Bremssystem wieder entlüftet und neu befüllt werden muss. Flachriemen riesig, würde ich tauschen lassen. Riemen kostet ca 20-25 Euro plus ca 60 Euro Einbau.

Zum Preis des A4´s. 5900 Euro sind an sich zu viel, zu mal die oben genannten Mängel bestehen. Stimmt die Laufleistung, also gibt es viele oder alle Tüv Berichte ? Aufs Scheckheft würde ich nicht so viel geben, da das gut manipuliert werden kann. Wann wurde der Zahnriemen gewechselt ? Wichtig da es ca 600 Euro kostet diesen und die anderen Anbauteile wie Wasserpumpe, Spannarm fürn Zahnriemen und diverse Spannrollen zu wechseln.

Wenn das alles gemacht wurde, wirklich alles, auch das was noch gemacht werden muss würd ich persönlich dafür 5000 Euro noch geben.

Wenn es ein Automatik sein sollte, Finger weg. Rost sollte er keinen haben, mein 96 er hat auch keinen.

MFG

am 9. Juli 2010 um 20:36

Zitat:

Zitat:

Zitat:

und nu?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Zitat:

:D

Aus welcher Region bist du denn?

Es ist schwer zu sagen, der Preis ist natürlich stark davon abhängig, wie der Allgemeinzustand des Fahrzeugs aussieht, und was für Ausstattung drinnen ist.

Für das Baujahr (es ist noch kein FaceLift Modell) finde ich den Preis zu hoch, und du bekommst sicher etwas Billigeres.

Das FL ist zwar technisch eher weniger wichtig, aber optisch macht es sehr viel her.

Wenn du sagst, dir ist die Optik egal, kannst natürlich auch zu einem vFL greifen, aber dann muss halt auch der Preis stimmen.

Der km Stand ist zwar niedrig, aber ich sage immer, man kann ein Auto in 15tkm umbringen, oder damit 200tkm fahren und es ist in einem perfekten Zustand.

Ich habe vor einem Jahr einen 99er (FL) Quattro mit der 110Psigen TDI Maschine, 8 Fachbereift, Lederausstattung, Wurzelholzeinlage, FIS, Chrompacket, S-Line Lenkrad und was weiß ich noch alles drinnen um 6500 gekauft. Der hatte allerdings schon 185tkm drauf.

Übrigens was noch nen großen Unterschied am Preis macht, willst du bei nem Händler oder privat kaufen?

Hi Catharina

Nicht kaufen!!! Ist viel zu teuer!!! Mein Audi mit 120.00km 1.6i BJ 97 hatte 0 Mängel beim ÖAMTC und vollständiges Serviceheft. Habe 4800 gezahlt.

Finger weg, sind zuviele Mängel die sehr ins Geld gehen können. Einfach weiter schauen!

Für Österreichische Verhältnisse würd ich maximal 2500 Euro zaheln, ind DE natürlich weniger :p

Nicht vom Allgemeinen Zustand und Kilometer blenden lassen.

vg

So ists aber auch nicht.

Um 2500 Euro bekommst in Österreich nur a (geschminkte) Leiche, oder ein einmaliges Schnäppchen, von dem man aber bei ner Autosuche nicht ausgehen kann.

Mit den genannten Mängel ist der Preis zu hoch, da würde ich sagen, wenn der Rest passt (wie gesagt, davon weiß man ja nichts) würde ich max. 4000 Euro sagen.

Die genannten Mängel sind ja eigentlich auch nichts wildes, würde sagen, der ist in ltzter Zeit viel gestanden.

am 14. Juli 2010 um 8:19

Hab auch nochmal drüber nachgedacht was ich oben mit den 5000 Euro geschrieben hatte. Mehr wie 3500 oder 4000 Euro wenn alle Mängel behoben sind und der Schlitten sonst astrein sein muss sind nicht drin.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 11:15

Hallo!

Vielen Dank für alle eure Meldungen!

Habe mich, auch aufgrund von euren Nachrichten, dazu entschieden, das Auto nicht zu kaufen! Noch dazu ist der Verkäufer (privat) kein bisschen vom Preis runtergegangen!

Ich hoffe, ich finde bald das richtige Auto für mich!

Liebe Grüße,

Catharina

Gute Entscheidung! Einfach weiter Suchen, wird sich schon was finden :)

vg

am 17. Juli 2010 um 11:45

Diese Auto kannst Du vergessen

LG Tirol TDI:confused:

Deine Antwort