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Gebrauchter GTE zu VW, Bosch oder freie Werkstatt?
Moin,
In den nächsten Tagen kann ich meinen gebrauchten Passat GTE in Empfang nehmen.
Das Fahrzeug ist 3,5 Jahre alt und hat 80000km auf der Uhr - Werksgarantie ist also abgelaufen. Der GTE kommt inkl. neuem TÜV, Öl und Service, außerdem hat er ein Jahr "Perfect Car Pro" Gebrauchtwagengarantie, da ich ihn vom VW Händler gekauft habe.
Wo hin würdet ihr so ein Fahrzeug nach einem Jahr zum Service, Öl und Reparatur bringen?
Mal ganz davon ab, dass sich eine durchgehende VW Service-Historie immer "gut macht", frage ich mich, wie das fehlende bzw rein digitale Check Heft in die Gleichung genommen werden sollte.
Außerdem ist mir unklar, wie wegen der Hybridtechnik zu verfahren ist. Wirkt es sich (negativ) auf die 8 jährige Akku-Garantie aus, wenn man keine Service-Treue vorweisen kann?
Kurzum; würdet ihr das Fahrzeug für nötige Arbeiten zu VW bringen (... Obwohl hier ja selten mit Kulanz geglänzt wird...), oder würdet ihr knifflige Dinge (Dsg, Hochvolt-Technik) beim Boschservice erledigen lassen und die übliche Wartung und Ölwechsel in einer guten freien Werkstatt erledigen lassen?
Schlagen die Mehrkosten bei VW überhaupt so deutlich durch, wenn man zb. für den jährlichen Ölwechsel selbst Motoröl stellt, oder kann man das durchaus verschmerzen?
Mir ist klar, dass mich nun Antworten in Form persönlicher Meinungen erwarten. Genau diese und eigene Erfahrungswerte interessieren mich nunmal. Mir selbst fehlt hier die Erfahrung - Der GTE wird mein erstes "wertvolles und modernes" Auto.
Beste Antwort im Thema
Kurze Antwort:
Gehe dahin wo es gut ist.
Ich habe eine freie Werkstatt die noch wirklich eine Werkstatt ist und keine Tauscherbude.
Beispiel:
Hatte mit mein altes Auto von einer Leitplanke leiten lassen...
... notdürftig ausgebeult wo ging und Rostschutz drüber und Scheinwerfer ausgetauscht. Aber die Fahrertür ließ sich nicht mehr anständig schließen. (Nur mit viel Kraft)
Bin damit zu einem Mechaniker gefahren der in einer freien Werkstatt arbeitet: Totalschaden, schmeiß weg das Teil.
Bin dann zur freien Werkstatt meines Vertrauens gefahren: Hat son Teil zum richten rausgeholt, kurz gerichtet und gesagt: Pack 10€ in die Kaffeetasse. Tür lies sich wieder wie Butterweich schließen.
Nach der Garantie werde ich da definitiv hingehen, wenn es nicht den Hybridantrieb betrifft. Ist zwar etwa 25km weit weg, aber dafür verstehen die noch was "Werkstatt" heißt...
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12 Antworten
Warum macht du dir solche Gedanken nicht erst in ca. 370 Tagen ?
Wo warst du denn vorher ? Bei einer freien Werkstatt ? Warst du dort zufrieden ?
Auch freie Werkstätten haben (wenn sie wollen und zahlen) vollen Zugriff auf die VW Datenbank und können dort sehen was gemacht werden soll/muss und können die durchgeführten Arbeiten im System dokumentieren.
Selbst Updates können sie aufspielen.
Gehe nach der Garantie immer zu ner freien...
Aber nur weil ich dem Besitzer vertraue und er auch schon ein paar Teile günstig repariert hat (mit reperatursatz) wo BMW dann gleich das Getriebe tauschen wollte...
Geh einfach da hin wo du dem Vesitzer vertraust, das ist am besten.
Also ich habe meine 60.000km inspection bei VW machen lassen die war mehr wie €800,=
3 wochen später sehe ich das der zuziehgriff fahrertür innen sich selber auflöst ( ist hier auch einen tread im forum )
Das auto is 3jahre und einen monat , es gab für diese Griffschale von €35,= keine coulance , total nichts.
Also ich lasse nichts mehr bei VW machen, mein nächstes auto wird warscheinlich auch keinen VW mehr.
Die behandeln ihren festen kunden ganz erbarmlich was total schade ist nach mehrere neuwagen, lupo 2002 , polo 2005, t5 2006 , golf plus 2012 , t5 2012 und passat gte 2016.
Sicher wegen der Garantie?
Viele haben die 3 Jahres Anschluss Garantie.
Zitat:
@Geal schrieb am 25. Februar 2020 um 21:18:47 Uhr:
Sicher wegen der Garantie?
Viele haben die 3 Jahres Anschluss Garantie.
Es handelt sich um einen Leasingrückläufer. Der Verkäufer sagte, dass die Möglichkeit einer Werksgarantieverlängerung nicht bestehe. Das gehe nur bei Jahreswägen und Tageszulassungen.
Die letzten Jahre war ich bei einem Bekannten immer sehr zufrieden: ein Schrauber der alten Schule, der repariert wo es möglich ist und nur wenn es wirklich nötig ist. Austausch nur, wenn es nicht anders geht, immer ehrlich und immer günstig... Allerdings habe ich da einen bald 25 Jahre alten T4 mit über 300tkm gefahren. Nun fällt der werte Schrauber allerdings auf Dauer aus... Als Spezi für Bullis und alte Volvos fällt er für den GTE auch grundsätzlich raus.
Für die jenigen die zur freien Werkstatt fahren: führt ihr ein privates Serviceheft, sammelt also alle Belege und Rechnungen und führt eigenständig Buch darüber?
Zitat:
@takaratak schrieb am 25. Februar 2020 um 21:04:14 Uhr:
Auch freie Werkstätten haben vollen Zugriff auf die VW Datenbank und können dort sehen was gemacht werden soll/muss und können die durchgeführten Arbeiten im System dokumentieren.
Das heißt, auch freie Werkstätten können grundsätzlich das digitale Scheckheft pflegen und somit Wartungsnachweise und Servicehistorie belegen?
Sicher nicht jede, aber viele der "freien" sind in so etwas wie Ketten organisiert (z.B. ad Autodienst von carat, 1A autoservice von centro). Diese bekommen dann über diesen diesen Anbieter technische Informationen (Reparatur und Wartungsanleitungen usw) zur Verfügung gestellt. Mit der richtigen Ausrüstung können diese dann auch eine Verbindung zwischen deinem Auto und dem Herstellerserver herstellen.
Achte mal auf die Zusatzlogos bei freien Werkstätten.
Zitat:
Das heißt, auch freie Werkstätten können grundsätzlich das digitale Scheckheft pflegen und somit Wartungsnachweise und Servicehistorie belegen?
Ich bin seit über 20 Jahren bei einer 1A-Werkstatt in Oberteuringen am Bodensee. Absolut verlässlich. Über die Werkstatt habe ich auch 38% Rabatt auf meinen 6dTEMP-Passat gekriegt. Dort lasse ich alles machen, auch mit anderen Fahrzeugen. Absolut professionell.
Ja, ich führe wegen FinAmt Fahrtenbuch. Kann ich nur empfehlen. Ist aber tlw. augenöffnend/frustrierend:
verschrotteter Passat 3BG-2003: 19ct/km laut StBer und 6.8L/100km (30min 190km/h)
Neuer 1,6TDI-Passat: 7.5L/100km über 15oookm. 2L-Adblue pro 1ooo km. Bei 190km/h stehen dann 8Lplus pro 100km an.
Damit muss man dann auch leben.
Und deine Werkstatt hinterlegt alle Arbeiten im digitalen Scheckheft bei VW?
Das meine ich, wenn ich von Buchführung spreche. Fahrtenbuch ist davon unabhängig.
Moderne, emissionsarme Fahrzeuge verbrauchen im Verhältnis nunmal mehr, das ist schon seit Jahren zu beobachten.
Meine knapp 2t Schrankwand von VW Bus bewege ich im Schnitt (bei überwiegenden Stadtanteil) mit 7l Diesel... Dafür will ich den auch gar nicht auf Langstrecke oder jenseits Tempo 100 fahren.
Ein dig. FB wird auf Wunsch auch gepflegt.
Das will ich aber nicht, da meine Daten nicht online für alle Händler sein sollen...Werbeangebote etc.
Möglich wärs.
Aber ich bin eben auch (zu?) sehr IT-affin und nicht bei WhatsApp und FBook, Google-Maps......
Zitat:
@Kingsgardener schrieb am 26. Februar 2020 um 09:55:00 Uhr:
Und deine Werkstatt hinterlegt alle Arbeiten im digitalen Scheckheft bei VW?
Das meine ich, wenn ich von Buchführung spreche. Fahrtenbuch ist davon unabhängig.
Moderne, emissionsarme Fahrzeuge verbrauchen im Verhältnis nunmal mehr, das ist schon seit Jahren zu beobachten.
Meine knapp 2t Schrankwand von VW Bus bewege ich im Schnitt (bei überwiegenden Stadtanteil) mit 7l Diesel... Dafür will ich den auch gar nicht auf Langstrecke oder jenseits Tempo 100 fahren.
Eine Werkstatt die die Daten dort nicht hinterlegt ist die letzte Hinterhof-Schrauberbude....
Meine Freie hat noch eine Zertifizierung von VAG.
Du kannst die Daten sogar selber hinterlegen. Geh auf Erwin, melde dich kostenlos an und gib an du bist eine Firma, dann kannst sogar du dort Daten hinterlegen. Und den Serviceplan natürlich auch einsehen (selbst wenn du nicht als Firma angemeldet bist).
Kurze Antwort:
Gehe dahin wo es gut ist.
Ich habe eine freie Werkstatt die noch wirklich eine Werkstatt ist und keine Tauscherbude.
Beispiel:
Hatte mit mein altes Auto von einer Leitplanke leiten lassen...
... notdürftig ausgebeult wo ging und Rostschutz drüber und Scheinwerfer ausgetauscht. Aber die Fahrertür ließ sich nicht mehr anständig schließen. (Nur mit viel Kraft)
Bin damit zu einem Mechaniker gefahren der in einer freien Werkstatt arbeitet: Totalschaden, schmeiß weg das Teil.
Bin dann zur freien Werkstatt meines Vertrauens gefahren: Hat son Teil zum richten rausgeholt, kurz gerichtet und gesagt: Pack 10€ in die Kaffeetasse. Tür lies sich wieder wie Butterweich schließen.
Nach der Garantie werde ich da definitiv hingehen, wenn es nicht den Hybridantrieb betrifft. Ist zwar etwa 25km weit weg, aber dafür verstehen die noch was "Werkstatt" heißt...