- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Gebrauchter ID.4 - wie sieht es mit Software und Ladeleistung aktuell aus?
Gebrauchter ID.4 - wie sieht es mit Software und Ladeleistung aktuell aus?
Ich überlege, einen gebrauchten ID.4 1st/Pro/Performance von ~2021 zu kaufen. Wenn man sich ältere Reviews anschaut, wird u.a. die Software und die Ladeleistung bemängelt.
Es hat sich inzwischen Software-seitig ja einiges getan. Weiß jemand, wie man sich am besten einen Überblick verschaffen kann, was immer noch schlecht funktioniert, was inzwischen verbessert wurde und was man vermissen könnte, wenn man von einem Tesla Model 3 SR+ kommt?
Ist folgendes Datenblatt korrekt? https://ev-database.org/de/pkw/1314/Volkswagen-ID4-Pro-Performance
V.a. die Ladeleistung von 10-80% fänd ich interessant. Wenn der Durchschnitt da mit 125kW realistisch ist, fänd ich das ok. Mein M3SR+ hat zwar eine höhere max. Ladeleistung, aber die wird ja gefühlt nur für eine Minute gehalten und von 10-80% ist hier ein Schnitt von 105 angegeben: https://ev-database.org/car/1177/Tesla-Model-3-Standard-Range-Plus
Wie hoch ist wohl der Realverbrauch? Ich bin ja eigentlich kein SUV-Schrankwand-Fan und habe aktuell einen Verbrauch von 17,6kW/h übers Jahr; das Model 3 kann bei aktuellem Wetter aber auch mit 10 kW/h über Landstraßen bewegt werden. Gibt halt leider fast keine gebrauchten ähnlich bepreiste Alternativen, wenn man ein komfortables Fahrwerk, eine AHK und einen großen, gut zugänglichen Kofferraum möchte, WLTP-Verbrauch <18 kWh, WLTP-Reichweite ~400km, Ladegeschwindigkeit >600km/h
Vermissen werde ich wahrscheinlich die Effizienz, Plug&Charge ohne Grundgebühr für seltene längere Fahrten, die Leistung, das agile Handling, die integrierte Rundum-Dashcam. One-Pedal - fahren geht auch nicht?
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ich habe ID4 PURE PERFORMANCE . Der Ladevorgang wird irgendwo mit 125 kW angegeben, irgendwo mit 50 kW. In Wirklichkeit beträgt sie kurzzeitig 55 kW und sinkt dann auf 35 kW. Ab 80 % sind es bereits maximal 20 kW. Im Winter Laden bei minus 20 Grad – maximal 15 kW
25 kW. Ich stand fast 3 Stunden lang an einem 350-kW-Hyper-Ladegerät. Das Auto heizt die Batterie nicht vor. Dem alten ID4 kann man nichts hinzufügen, nicht einmal den Tempomaten – wenn dieser nicht vorhanden ist. Ich erhalte keine Updates oder Kartenaktualisierungen. Ansonsten läuft es. Manchmal gibt es einige Mängel wie bei jedem VW - 550 Euro. Ladeanschlusskappe – 300 Euro. und andere. Verbrauch im Sommer 13 kWh pro 100 km, im Winter 20 kWh. Durchschnitt für 45.000 km - 16,5 kWh. Ich wollte Tesla aus vielen Gründen nicht, deshalb habe ich Probleme mit VW.
Habe den ID.4 03/23 (Tacho 12 tkm): der over-all Durchnitt im Verbrauch ist für die 12 tkm derzeit 17,6 kWh die Schwankungsbreite liegt zwischen 12 u. 24 kWh - ich fahre den ID wie einen Verbrenner (d.h. max. Komfort wie Standheizung + Lenkradheizung + Scheibenheizung + Klima im Sommer 23°) - auf der Autobahn (sehr selten) auch mal 150 km/h).
Reichweite bei mir bei 20-80% knapp 300 km - im Urlaub auf der AB 10-90% gute 300 km (1000 km n. DK Start m. 95% + 2x Laden à 30 min.).
Fahren ist flott und komfortabel aber sicher nicht Tesla like - da müsste es schon der GTX o. der neue ID.4 facelift sein (hab ich auch - ist mit seinen fast 290 PS wirklich zügig unterwegs) - One-Pedal ist es nicht aber der ID macht mit der neuen Software eh alles von selbst - wenn man das möchte - (bremst auf Tempolimit, vor Kurven o. Abbiegen o. Kreisverkehr auf das richtige Tempo und kann auch Staufahren gut - fast immer richtig - aufpassen muss man trotzdem).
Kofferraum ist sehr groß (Hundebox + Gepäck kein Proiblem - den Frunk für vorne gibts (m. Gasdruckfeder) bei frunk.at (sehr zu empfehlen).
Laden im Sommer ist völlig problemlos bei 20% schnell auf 130+ kW - hält er bis 65% auf 120 kW im Mittel bis 80% gehts auf Mittel 110 kW runter und bis 95% sind es im Mittel nur noch 80 kW - wenn ich DC lade dann meist ab 20% und für 20 min. - dann sind wieder 250 km drin. Im Winter sieht das etwas anders aus - da ist dann der facelift mit seiner Vorkonditionierung deutlich besser (fast wie im Sommer). Gibt hier auch einen extra Thread dazu!
Ach ja - der ID.4 hat bislang noch keine Werkstatt gebraucht - kleine Ärgerlichkeiten gabs trotzdem (z.B. wenn das Ladekabel mal nicht raus will - aber wohl eher die Ladesäule schuld, Ausfall Infotainment nach OTU bis zum Neustart nach 30 min. stehen lassen - da liebt man das Mini-Display hinterm Lekrad, klappern in der Fahrertür (wird beim Service gemacht), Scheibenwischer hab ich sofort getauscht (die ab Werk eingebauten quietschen zu oft).
Würde nur ein Modell m. 80 kWh Akku, leicht gehobener Ausstattung und SW 3.2 empfehlen - alles andere ist eher was für BEV Idealisten.
Hallo,
Ich habe einen id4 pro performance von 2021.
Eine Aktualisierung auf die neueste softwareversion 3.2 war kein Problem.
Ich weiß nicht wie es beim tesla ist, aber die Menüführung ist erwas umständlich aber okay.
Verbrauch (Wintererfahrungen liegen noch nicht vor) nach ca. 36000 km (laut vwhändler hat der id4 schon ein bisschen von seiner ursprünglichen akkukapazität eingebüst):
Ortsfahren: ca. 13 bis 14 kwh
Autobahn bei ca. 125 km: ca. 18 bis 19 kwh
Gemischt: ca. 17 bis 17.5 kwh
Laden von 10 auf 80 % an einer 125 kw Ladesäule ca. 30 Min., auf 100% in 50 bis 55 Min.
Reichweite innerorts ca. 470 km
Autobahn ca. 370 km
Ich hoffe diese Angaben helfen dir.
Grüße Christian
Schön zu sehen, dass andere Nutzer etwa die gleichen Werte haben wie ich: 10/80% Laden = 30 min. = 110 kW im MIttel = gute 300 km Reichweite geladen (wobei mir 30 min. meist zu lange dauern und ich nur 20 min. lade)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du einen ID.4 unter 20kWh/100km im Schnitt fährst, wenn du bei nem Model 3 schon knappe 18kWh/100km brauchst. Der ID.4 mit der großen Batterie wiegt fast 250kg mehr, hat einen schlechteren cwA und auch dickere Reifen.
300 km Reichweite mit 80 % Ladung auf der Autobahn im Sommer geht relativ problemlos. Verbrauch liegt dann um 20 kWh, wenn man sinnig fährt.
P.S.: Das ist eine persönliche Erfahrung, subjektiv aber so erlebt. Das ist nicht diskutabel, es ist als solche persönliche, subjektive Erfahrung kein Fakt und nicht in Frage zu stellen und dies ist KEINE AUFFORDERUNG zu einer erneuten ausufernden Verbrauchsdiskussion. (Das letzte Zeichen ist ein PUNKT, so wie hier endet die Diskussion).
Der war gut! :-)
Moment, also ein ID.4 von 2021 hat kein Batterie-Temperatur-Management? Ich dachte, sowas inkl. "Rapidgate" gäbs nur beim Nissan Leaf? Ab welcher Hardware-/Software-Version hat er das denn? So richtig erst jetzt mit dem neuesten Facelift?
Mal abgesehen von Konditionierung bei der Navigation - wenn die Batterietemperatur gar nicht reguliert wird, leidet doch auch die Haltbarkeit der Batterie?
Der ID.4 mit großer Batterie wiegt 425kg mehr als mein MRSR+ von 2020.
Irgendwie klingt das alles gar nicht mehr verlockend nur für eine bessere Kofferraumnutzbarkeit und höheren Fahrwerkskomfort.
Alle ID/MEB haben ein Temperaturmanagement für Batterie und Kühlung. Mit den 2.x SW-Ständen wurde die Batterie schon bei relativ moderaten Temperaturen beheizt, was im Winter zu höheren Verbräuchen geführt hat.
Das VW dann geändert, wobei ich leider nicht im Kopf habe ab welcher SW. Ab Version 3.2 müsste das aber definitiv geändert sein.
Das Problem der frühen SW war nicht, dass die Batterie zu stark beansprucht wurde, sondern dass sie im Gegenteil sehr früh konditioniert wurde.
Mein Auto mit 3.7 ist top. 3.5 ist schon sehr ähnlich.
@ZdenekID4 , mit welcher Software-Version hattest du denn die negative "Schnell"lade-Erfahrung gemacht?
Die positiven Aussagen zur Konditionierung in diesem Thread passen auch gar nicht zu folgendem Test von Anfang 2024:
https://www.elektrologisch.ch/batterieheizung-am-vw-id-4-gtx/
(siehe v.a. "Aufladen bei eisigen Temperaturen" Zur Schnellladestation navigiert und mit 6 Grad Akkutemperatur angekommen? Das klingt nicht ideal.)
Das schöne an diesen rollenden Datenloggern ist, dass man nichts glauben o. vermuten muss sondern alles auslesen kann: hier meine aktuellen Daten von heute morgen (Fahrprofil: Fahrer BJ56, komfortbetont (nix Sparweltmeister) - Stadt 60%, Land 30%, AB 10% - heute vor dem Laden bei 20°C ca. 25 km Stadt/Land vm = 78 km/h).
Naja gut, 20° sind ja Idealbedingungen, mir gings ja um die Konditionierung bei frostigen Temperaturen - da habe ich bisher sehr unterschiedliche Aussagen zu.