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Gebrauchter IX

BMW iX I20
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 7:52

Ich möchte mir einen gebrauchten IX zulegen. Momentan ziehe ich 2 Angebote in Erwägung. Bei diesen handelt es sich um den IX 40. Die eine Variante wäre ein Modell mit BJ 12/2021, mit 61.300 km. Diese Modell hätte die Ausstattung (Mehrausstattung gegenüber Modell 2: Softclose, Glasdach, Sitzbelüftung, Multifunktionssitze) die meine Idealbild wäre und um ca. 7.000,— günstiger als Variante 2. BJ 7/2023 Grundausstattung Laserlicht inkl.. ich schwanke nun zwischen neuerem Modell w/Operating System bzw. Mehrausstattung beim älteren Modell. Vielleicht habt Ihr Ideen bzw. Erfahrungen zu meiner Auswahl.

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56 Antworten

Moin. Überlege dir gut ob du mit dem 40er klar kommst. Ich habe meinen nach einem Jahr zurück gegeben und habe dabei richtig Geld verbrannt.

Zu deiner Frage auf alle Fälle das neuere Modell nehmen, wenn dir die Ausstattung nicht gefällt guck weiter. Die stehen überall bei BMW rum das ist für die Händler ein echtes Problem weil keiner die kauft.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 9:32

Danke für Deine Erfahrung. Darf ich fragen warum Du nicht klar gekommen bist?

Ich habe den 40er und komme vollkommen normal klar! Lade sogar nur 80% wenns weiter muss dann eben mal 100%. Einzige Einschränkung für Urlaubsfahrten und die, aus meiner Sicht, nicht so gute Ladekurve. Aber brauche ich max 1-2 mal im Jahr. Ansonsten keine Einschränkungen. Meiner ist 03/2024.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 10:20

Zitat:

@OPC_FAN schrieb am 8. Dezember 2024 um 10:27:33 Uhr:

Moin. Überlege dir gut ob du mit dem 40er klar kommst. Ich habe meinen nach einem Jahr zurück gegeben und habe dabei richtig Geld verbrannt.

Zu deiner Frage auf alle Fälle das neuere Modell nehmen, wenn dir die Ausstattung nicht gefällt guck weiter. Die stehen überall bei BMW rum das ist für die Händler ein echtes Problem weil keiner die kauft.

Danke für Deine Erfahrung. Darf ich fragen warum Du nicht klar gekommen bist?

Zitat:

Danke für Deine Erfahrung. Darf ich fragen warum Du nicht klar gekommen bist?

Keine Ahnung warum der Kollege nicht klar gekommen ist, aber ich versuche mal eine Interpretation:

Die Unterschiede 40 zu 50 umfassen Motor und Batterie. Die 326ps des 40er sollten ausreichen, also ist die Kritik höchstwahrscheinlich auf die kleine Batteriekapazität bezogen.

Bei vorhandener Ladeinfrastruktur ist dies im Alltag irrelevant, da man selten täglich an die Grenzen der Batterie stößt. Allerdings wirst du auf der Bahn bei forscher Fahrweise bei +-250km landen und dann gute 30-35 Minuten Ruhen müssen.

Wenn dieses ein gängiger Use Case für dich ist, und die halbstündige Pause alle 2 Stunden dir nicht passen, dann ist der 40er schlicht das falsche Fahrzeug.

Das heisst er hat entweder keine eigene/passende Ladeinfrastruktur und/oder regelmäßig längere Touren.

Ich komme mit dem 40er auch gut klar, auch wenn es ab und zu mal ins Ferienhaus nach Schweden geht. Dann fährt man halt mit 100% los und lädt auf den 733 km eben zwei Mal. Im Winter könnte es eng werden, da kommt ev. ein kurzer dritter Ladestop dazu. Aber das stört mich überhaupt nicht, denn in der Zeit kann man zur Toilette, was essen oder ein paar Schritte machen. Ist sicher auch nicht verkehrt bei so einer langen Strecke.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 10:43

Also denke auch das ich mit der 40er zurechtkomme, da ich zu 80% Strecken unter 100 km am Tag fahre und 4-5 im Jahr (hauptsächlich im Sommer) dann auf Distanzen bis 300 km komme. Ladeinfrastruktur (Photovoltarik) ist vorhanden. Die Frage ist für mich ob es der Unterschied zw. BJ 12/21 und 7/23 groß ist oder ob es egal ist und ich den günstigeren mit der besseren Ausstattung nehmen kann.

Was hat der eine gelaufen was der andere? Ich würde genau nach dem Akku schauen. Hat der „ältere“ vielleicht oft HPC gesehen ist die Batterie ggf. In schlechterem Zustand. Oder auch umgekehrt. Denke das würde ich auch mal checken! Denn klar wenn die Kapazität nur noch 90% ist dann fehlen dir direkt mal 7/8 KWh im Akku….

Zitat:

@Geko1073 schrieb am 8. Dezember 2024 um 11:43:41 Uhr:

Also denke auch das ich mit der 40er zurechtkomme, da ich zu 80% Strecken unter 100 km am Tag fahre und 4-5 im Jahr (hauptsächlich im Sommer) dann auf Distanzen bis 300 km komme. Ladeinfrastruktur (Photovoltarik) ist vorhanden. Die Frage ist für mich ob es der Unterschied zw. BJ 12/21 und 7/23 groß ist oder ob es egal ist und ich den günstigeren mit der besseren Ausstattung nehmen kann.

Ich würde immer zu mehr Ausstattung tendieren. Meiner ist 11/22, also mit OS8 und ich vermisse nichts. Dafür erfreue ich mich über ein fast voll ausgestattetes Auto.

Bei deinem Fahrprofil ist der 40er nach meiner Meinung die richtige Wahl.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 11:11

Zitat:

@Hoofy schrieb am 8. Dezember 2024 um 11:46:46 Uhr:

Was hat der eine gelaufen was der andere? Ich würde genau nach dem Akku schauen. Hat der „ältere“ vielleicht oft HPC gesehen ist die Batterie ggf. In schlechterem Zustand. Oder auch umgekehrt. Denke das würde ich auch mal checken! Denn klar wenn die Kapazität nur noch 90% ist dann fehlen dir direkt mal 7/8 KWh im Akku….

Der 12/21 liegt bei 61.300 km - hier gibts leider seitens Händler keine Info bzgl. aktueller Akkukapazität. Der neuer (7/23) liegt bei 44.000 km, hier ist die Kapazität 100%.

Zitat:

@Geko1073 schrieb am 8. Dezember 2024 um 11:20:24 Uhr:

Zitat:

@OPC_FAN schrieb am 8. Dezember 2024 um 10:27:33 Uhr:

Moin. Überlege dir gut ob du mit dem 40er klar kommst. Ich habe meinen nach einem Jahr zurück gegeben und habe dabei richtig Geld verbrannt.

Zu deiner Frage auf alle Fälle das neuere Modell nehmen, wenn dir die Ausstattung nicht gefällt guck weiter. Die stehen überall bei BMW rum das ist für die Händler ein echtes Problem weil keiner die kauft.

Danke für Deine Erfahrung. Darf ich fragen warum Du nicht klar gekommen bist?

Ist so wie exupery76 geschrieben hat. Das ständige nachladen bei längerer fahrt ging tierisch auf die Nerven. Und dann lädt der bloß mit 150kw spitze am DC Lader. Die Ladekurve ist meines Erachtens eine Katastrophe.

Für zu Hause war das kein Problem wir haben ne 22kw Wallbox. Aber jedesmal wenn wir weiter gefahren sind hat das schon jeden in der Familie genervt.

Ein 50er ist da schon deutlich angenehmer wegen dem größeren Akku und dem schnelleren Laden.

Ein Auto muss passen wie ein Handschuh in der richtigen Grösse. Es ist viel Geld, was man investiert, und viel Zeit, welche man im Auto verbringt.

Somit im Fall des Themenerstellers: Wie kommst Du klar mit den Sitzen? Wenn Du breite, nicht einengende Sitze magst, dann kommt das 23er-Modell in Frage. Wenn Du gerne Seitenhalt hast, dann sind die Multifunktionssitze wirklich sehr empfehlenswert. Die Breite der Lehne wird übrigens automatisch beim Einsteigen eingestellt, weil gespeichert im Profil; somit haben zwei Fahrer beim Einsteigen jeweils ihre Lieblingsbreite.

Ich habe die Diskussionen zu OS8 und OS8.5 jeweils verfolgt und sehe keinerlei Unterschied, welcher für mich relevant wäre. Es gibt Leute, die wollen unbedingt Filme oder ähnliche Unterhaltung während einer Wartepause im Auto anschauen und das geht nur mit OS8.5; mir wäre sowas noch nie in den Sinn gekommen und ich könnte das ja problemlos übers Handy schauen, falls ich doch mal das Bedürfnis hätte.

Zitat:

@OPC_FAN schrieb am 8. Dezember 2024 um 12:12:18 Uhr:

...Ein 50er ist da schon deutlich angenehmer wegen dem größeren Akku und dem schnelleren Laden.

Angenehmer ja. Aber ist es einem der riesige Preisunterschied Wert für die wenigen Male im Jahr? Ist wie beim Fliegen, Business oder Holzklasse.

Auf dem Weg in die Skiferien halten wir sowieso immer an wegen Kaffee usw. Wir haben bei der Rückkehr zum Auto bereits wieder auf über 80% geladen. In meiner Erfahrung Null Minuten Zeitverlust.

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