ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Gebrauchter Passat, seriöses Angebot?

Gebrauchter Passat, seriöses Angebot?

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 7. September 2014 um 13:52

Hallo liebes Forum, ich bin der Günther und neu hier. Bin mein halbes Leben lang VW gefahren, angefangen beim Käfer, dann diverse Golf-Generationen, Passat etc.

Jetzt habe ich im Internet nach einem aktuellen Passat geschaut und fand folgendes Angebot interessant: Passat bei mobile.de

Die Ausstattung wäre für meine Belange ausreichend. Was mir aufgefallen ist, dass der Preis gemessen an der Laufleistung ziemlich niedrig ist, man kann hier wohl von einem Schnäppchen reden, wenn es mit rechten Dingen zugeht. Kann mir jemand vielleicht ein paar Hinweise geben, woran ich erkennen kann ob das Auto in Ordnung ist und nicht manipuliert wurde? Oder gibt es sowas wie einen Check, den man irgendwo durchführen lassen kann? Ich habe mal recherchiert, dass der ADAC sowas anbietet, aber dieser Verein ist mir nach den Skandalen ehrlich gesagt nicht mehr ganz geheuer.

Ich danke euch sehr für jeden Hinweis und vielleicht gehöre ich ja bald "fest" zu diesem Teil des Forums :)

Euer Günther

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 7. September 2014 um 14:48

Ziemlich wenig Angaben und Bilder zu dem Fahrzeug. Einfach mal anrufen und hören, was der Verkäufer so sagt. Bei Interesse auf jeden Fall Anschauen, Probefahren und einen Check von der Dekra o.Ä. durchführen lassen. Hier wird dann das ganze Fahrzeug einmal durchleuchtet.

Der Preis ist meiner Meinung nach kein Schnäppchen. Es ist ja "nur" ein Comfortline und auch nur eine Limousine. Normales Angebot würde ich sagen, jedoch nicht gerade günstig.

Hatte mal dieselbe Situation bei einem Passat CC, für den ich mich interessierte, Zweitwagen für die Frau. Der Wagen war angeblich Dekra-geprüft, nur das etwas abgegriffene Lenkrad hat mich stutzig gemacht...aber wer weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat, Handcreme kann Leder recht schnell speckig aussehen lassen. Aber ein komisches Gefühl war da trotzdem, ich wollte den Wagen doch schon sehr gerne kaufen, Preis, Farbe und Ausstattung stimmten. Ich hab den Wagen kurzerhand mal für einen Tag für ne Probefahrt geliehen (war vom Händler!) und war damit zu ner Firma gefahren, die komplette Checks der Fahrzeugelektronik anbietet. Da kamen sehr unschöne Dinge heraus. Das Fahrzeug war manipuliert, war ein Leasing-Rückläufer...alles hatte gepasst, die Serviceeinträge im Scheckheft usw usw...nur war in einem Steuergerät ein Fehlereintrag hinterlegt bei einem Kilometerstand, den das Fahrzeug noch gar nicht erreicht hatte...dumm gelaufen. Also besser ein paar Euro investieren oder ein anderes Fahrzeug kaufen. Seitdem traue ich keinem Gebrauchtwagensiegel mehr! Für die Zukunft hab ich jetzt immer meinen Spezi. Mein nächster A6 wird ein Neuwagen werden, aber meine Frau will selbst lieber nen jungen Gebrauchtwagen. Kann sie verstehen, spart natürlich (auch mein) Geld. Ruf mal den Käufer an und schau, was der dir sagt und was du da für ein Gefühl hast, wenn du mit ihm redest. Falls mehr draus werden soll, lass den Wagen von einer unabhängigen Firma prüfen, die drauf spezialisiert ist. Dauert eine knappe Stunde, dafür hast du dann Gewissheit.

Zitat:

Original geschrieben von OpamitPassat

Hallo liebes Forum, ich bin der Günther und neu hier. Bin mein halbes Leben lang VW gefahren, angefangen beim Käfer, dann diverse Golf-Generationen, Passat etc.

Jetzt habe ich im Internet nach einem aktuellen Passat geschaut und fand folgendes Angebot interessant: Passat bei mobile.de

Die Ausstattung wäre für meine Belange ausreichend. Was mir aufgefallen ist, dass der Preis gemessen an der Laufleistung ziemlich niedrig ist, man kann hier wohl von einem Schnäppchen reden, wenn es mit rechten Dingen zugeht. Kann mir jemand vielleicht ein paar Hinweise geben, woran ich erkennen kann ob das Auto in Ordnung ist und nicht manipuliert wurde? Oder gibt es sowas wie einen Check, den man irgendwo durchführen lassen kann? Ich habe mal recherchiert, dass der ADAC sowas anbietet, aber dieser Verein ist mir nach den Skandalen ehrlich gesagt nicht mehr ganz geheuer.

Ich danke euch sehr für jeden Hinweis und vielleicht gehöre ich ja bald "fest" zu diesem Teil des Forums :)

Euer Günther

Es soll tatsächlich auch mal Schnäppchen geben beim Autokauf. Das findet man nur raus wenn man den Verkäufer kontaktiert und den Wagen anschaut.

Als meine Lebensgefährtin ihre A-Klasse Jahreswagen gekauft hat bei einem großen Mercedes Händler war die auch ca. 1.500 bis 2.000 € günstiger als vergleichbare Modelle bei anderen Mercedes Händlern. Da wird man erstmal skeptisch. Aber mit dem Auto war nix. Alles ok. Der stand bei einer Filiale von Nord-Ostsee-Automobile in einer Schleswig-Holsteinischen Kleinstadt einfach ein wenig zu lange, so dass es dreimal eine Preisreduzierung gab. Da hatten sich die 100km Fahrt aus Hamburg gelohnt.

Und zu Mobile.de muss man einfach mal feststellen, dass die Durchschnitts-Angebotspreise dort oft NULL mit dem Marktwert eines Autos zu tun haben. Viele Privatverkäufer meinen ja, dass ihr toller und ach so top gepflegter Wagen plötzlich 15% mehr Wert wäre als seriöse Händlerangebote. Da sind so viele Gebrauchte zu Preisen inseriert, die so gut wie nie realisiert werden, dass man manchmal bei einer realistischen Preisvorstellung denkt, dass es unseriös sein könnte.

Am besten mal bei Schwacke im Internet für ca. 7 € das Wunschauto mit der konkreten Ausstattung bewerten lassen. Dann kriegst du einen realistischen Händler EK und VK.

Dein Passat den du bei Mobile gefunden hast sieht natürlich optisch günstig aus, aber er ist von einem Privatanbieter, es ist eine Limousine und relativ nackt von der Ausstattung. Dazu außen kein Metallic / Perleffekt, innen Stoff beige zu weißer Außenfarbe, kleine Räder, keine Klimaautomatik, einfaches Radio. Der Listenpreis dürfe kaum über 32.000 € gelegen haben. Wenn der Erstkäufer dann noch nen guten Rabatt bekommen hat (z.B. 20 % als Werksangehöriger) dann hat er ihn vielleicht für nur 25.000 € neu bekommen.

Gruß

Patrick

Moin,

die Bewertung eines Fahrzeuges kann man grob auch kostenlos auf DAT.de machen lassen. Hier mal der Link:

http://www.dat.de/.../gebrauchtfahrzeugwerte.html

Man erhält dabei nur einen groben Richtwert - den Händler-Einkaufspreis.

Natürlich werden individuelle Ausstattungsmerkmale und Verschleiß nicht weiter berücksichtig.

Gruß

Denkzettel

P.S.:

Mit den Merkmalen die der VK da angegeben hat, kommt DAT auf 19,500,- EUR Händler-Einkaufspreis.

Themenstarteram 16. September 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6Guy

Falls mehr draus werden soll, lass den Wagen von einer unabhängigen Firma prüfen, die drauf spezialisiert ist. Dauert eine knappe Stunde, dafür hast du dann Gewissheit.

Der Wagen wird mittlerweile nicht mehr angeboten. Ich hatte mit dem Verkäufer geredet und da nicht das beste Gefühl. Für die Zukunft, wie hieß denn die Firma, die bei dir das Auto geprüft hat?

Der Wagen hatte jetzt nicht die üppigste Ausstattung und es war eine Limousine, das war mir ja von vornherein klar, der Wagen hätte mir in der Konfiguration trotzdem gefallen und wegen der Farbe. Nur möchte ich mich da in Zukunft absichern und den großen Buden wie ADAC und Dekra traue ich nicht mehr so wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von OpamitPassat

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6Guy

Falls mehr draus werden soll, lass den Wagen von einer unabhängigen Firma prüfen, die drauf spezialisiert ist. Dauert eine knappe Stunde, dafür hast du dann Gewissheit.

Der Wagen wird mittlerweile nicht mehr angeboten. Ich hatte mit dem Verkäufer geredet und da nicht das beste Gefühl. Für die Zukunft, wie hieß denn die Firma, die bei dir das Auto geprüft hat?

Der Wagen hatte jetzt nicht die üppigste Ausstattung und es war eine Limousine, das war mir ja von vornherein klar, der Wagen hätte mir in der Konfiguration trotzdem gefallen und wegen der Farbe. Nur möchte ich mich da in Zukunft absichern und den großen Buden wie ADAC und Dekra traue ich nicht mehr so wirklich.

Die Firma heißt Tachojustierung.org, den Tachocheck findest du hier: http://www.tachojustierung.org/tachocheck/. Ich hatte bei denen direkt die Hotline angerufen und bin da hingefahren, die haben da eine komplette Werkstatt mit allem Drum und Dran und reparieren auch Fahrzeugelektronik, also keine Hinterhofbude. War die Reise wert. Wenn du willst, machen die aber auch Hausbesuche. Ich hab gerade im Kopf, vielleicht für den nächsten Sommer ein gebrauchtes Cabrio für meine Frau und mich zu kaufen, der beste Zeitpunkt dafür ist ja im Herbst oder Winter. Dann werde ich den Wagen dort auf jeden Fall wieder durchchecken lassen. Viel Glück bei der Gebrauchtwagenjagd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Gebrauchter Passat, seriöses Angebot?