ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Gebrauchter V50 gegen neuen Hyundai

Gebrauchter V50 gegen neuen Hyundai

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:01

Hallo und guten Tag

Zunächst möchte ich mich mal als Volvofan outen,aber meine Frage ist durchaus ernst gemeint und ich bitte um eure ehrlichen Meinungen!

Nun,ich bin stolzer Besitzer eines wunderschönen v50,mitlerweile 5Jahre alt und almälich fangen die Reparaturen an ,im letztem Jahr Zündschloss,Lima,Scheibenwischermotor,Klimaanlage.Und da ich finanziel nicht mehr so gut gestellt bin (Scheidung)habe ich überlegt das gute Stück zu verhökern und mit etwas zulage einen neuen Hyundai I30Kombi anzuschaffen,5 Jahre Garantie reizen mich.Also mit dem einsatz von sagen wir 4000 Euro ein niegel nagel neues Auto zu Fahren.

Vielen vielen Dank für eure Gedanken!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was für einen V50 hast du denn (Motor;Ausstattung)?

Meiner Meinung nach, würde ich einen Volvo immer einen "Reiskocher" vorziehen. Allein schon wegen der Sicherheit. In der Verarbeitung ist der V50 so denke ich auch besser.Die 5 Jahre Garantie bei Hyundai

sind sicher mit einigen Ausnahmen behaftet.Auch Hyundai hat nix zu verschenken.

Ich würd die 4000€ auf die Seite legen, und wenn etwas kaputt geht damit bezahlen.

 

 

Mfg

ronnyv50

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

was für einen V50 hast du denn (Motor;Ausstattung)?

Meiner Meinung nach, würde ich einen Volvo immer einen "Reiskocher" vorziehen. Allein schon wegen der Sicherheit. In der Verarbeitung ist der V50 so denke ich auch besser.Die 5 Jahre Garantie bei Hyundai

sind sicher mit einigen Ausnahmen behaftet.Auch Hyundai hat nix zu verschenken.

Ich würd die 4000€ auf die Seite legen, und wenn etwas kaputt geht damit bezahlen.

 

 

Mfg

ronnyv50

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:39

Der Volvo ist ein 2ltr Diesel ohne dpf 126tkm

Titangraumettalic,Polster Dala,Sculptor 17zoll-alu.tempomat,multikunctionslenkrad,also eigentlich ein Traumwagen aber der angedachte "Neue" hat auch einen Dieselmotor,1,6ltr 115ps und braucht noch mal 2 liter weniger!Ist auch Steelgraumetallic,5sterne im crashtest usw............

am 26. Mai 2010 um 18:28

Die größte Frage ist, ob dein Ego mit dem Hyundai auskommt. Wenn du dich mit der Situation abgefunden hast und dir der Verzicht auf deinen Volvo nicht das Herz bricht, würde ich der wirtschaftlicheren Alternative folgen.

Und das scheint in diesem Fall wohl ganz deutlich der Hyundai zu sein.

am 26. Mai 2010 um 20:20

Wirtschaftlich sicher reizvoll, ABER und nun kommt meine absolut subjetive Meinung - Ein Hyundai, KIA oder Mazda ist doch ein "seelenloses" Auto, das alles richtig machen will (muss). Man erhält zwar oft ein mängelfreies Fahrzeug, dass man aber auch anonym durch den Verkehr bewegt. Ein Volvo ist immernoch etwas besonderes und erfreut das Herz doch mehr als jeder Asiate.

Aber wie gesagt, sehr subjektiv gesprochen.

Viel Erfolg mit deiner Entscheidung.

Grüße!

Thomas

Auch ich bin der Meinung, lieber die 4000 eur. in die Wartung und Rep. des Volvos zu stecken. Denk einfach mal 3-5 J weiter, der Volvo läuft immer noch.......Ich habe auch mal einen Mitsubishi Carisma gegen eine Jahreswagen Passat getauscht. Würde ich nie wieder machen. Volvo sind gute Autos.

Zitat:

Original geschrieben von aplikation

einen neuen Hyundai I30Kombi anzuschaffen,5 Jahre Garantie reizen mich.Also mit dem einsatz von sagen wir 4000 Euro ein niegel nagel neues Auto zu Fahren.

Vielen vielen Dank für eure Gedanken!

Hallo,

Wenn man ein Auto braucht um von A nach B zu kommen ist das eine überlegenswerte

Sache. 5 Jahre mehr oder weniger Ruhe ist ja auch nicht schlecht.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Seelze 01

am 27. Mai 2010 um 6:30

Ich finde den Wechsel auch aus wirtschaftlicher Sicht sehr fragwürdig. Zwar hast du mit dem KIA erstmal "Ruhe" (also keine Reparaturkosten), aber vor dem Wertverlust bewahrt dich das nicht - und das ist mit der größte Posten bei einem Auto, insbesondere bei Neuwagen.

D.h. die 4000 EUR, die du jetzt drauflegst, sind nach 5 Jahren auf jeden Fall weg - und noch einiges mehr, denn der Wertverlust dieses Wagens wird höher sein (je nach Laufleistung / a). Beim Volvo wirst du Reparaturkosten haben, aber die können eintreten, müssen es aber nicht, und dürften in der Regel unter 4000 EUR liegen.

Ist mE eine psychologische Sache: Reparaturen und Tanken fühlt man direkt im Geldbeutel, nimmt sie also sehr deutlich war. Wertverlust ist abstrakt - aber deutlich höher.

Hallo

muss leider die Lanze gegen den Volvo brechen:

Wenn Du derzeit finanziell nicht in der Lage bist, eventuell notwendige Reparaturen zu erledigen, rate ich zum Kauf des Hyundai. Mit dem Hyundai hast Du nur beim Kauf erstmal ne Belastung und dann - denk ich mal - die kommenden Jahre aufgrund des Alters ruhe. Deine Überlegung versteh ich daher sehr gut.

Nur: Ein i30 ist kein Lademeister m.E. . Hast Du Dich auch mal nach Alternativen umgesehen...? Sicherlich, oder?

Vor dem Verkauf vom Volvo würde ich jedoch die wichtigsten Dinge richten lassen um beim Verkaufserlös soviel wie möglich zu erhalten.

Falls es Dir in ein paar Jahren wieder finanziell wieder besser geht, kannst Du immer wieder auf nen Volvo zurück umsteigen.

Viel Glück auf jedenfall :)

Grüße

...der Volvo hat den gröbsten Wertverlust schon hinter sich, der H noch vor sich.

Verdienen wird nur einer: der Händler!

Reinhard

Zitat:

"...der Volvo hat den gröbsten Wertverlust schon hinter sich, der H noch vor sich..."

Genau dort sehe ich auch das Problem. Der Wertverlust in den ersten beiden Jahren nach Anschaffung eines Neuwagens ist beträchtlich, aber das vergessen ja die Leute immer. Gibt es dann keine Alternative zu einem jungen sog. Jahreswagen von Hyundai, dann hättest Du ja immer noch 4 Jahre volle Garantie des Herstellers.

Auch psychologisch vielleicht besser. Denn knapp bei Kasse und dann noch die Reserven antasten, aber in einem Neuwagen rumfahren, weiss nicht ob man da dann noch viel Spass daran hat?? Ist nur (m)eine Ueberlegung, die Entscheidung musst Du für Dich treffen.

M.E. ist das mit dem Wertverlust so eine Sache.

Ich glaube kaum, dass in 5 Jahren für einen dann 10 Jahre alten Volvo V50 mit dann 250 T.Km ? noch ein vernünftiger Preis zu erzielen ist. Der geht dann nur noch für wenig Geld Richtung Nordafrika oder wartet auf die nächste Subventionierung ala Abwrackprämie.

Wenn die Reparaturen sich jetzt schon häufen, kann man eigentlich nur zum Hyundai (oder einem anderen Fabrikat) mit 5 Jahren Sorglospaket raten.

Frank

Meiner Meinung nach wird Hyundai ziemlich unterschätzt. Hier ist die Marke für einfache, billige bis preiswerte Autos bekannt. Um sich aber einen Eindruck von der Marke zu machen, sollte man vielleicht einmal auf anderen Kontinenten schauen:

 

Das Hyundai Genesis Coupé hat wahlweise einen 2 Liter Turbo, oder einen 3,8l V6 mit 310PS, Heckantrieb und beim V6 auf Wunsch eine ZF-Automatik

 

Die Genesis Limousine bietet einen 3,3 und einen 3,8l V6 und demnächst auch einen 4,6l V8

 

Und ganz oben in der Liste steht der neue Equus mit 5,16m Länge, einem 3,8l V6 und einem 4,6l V8 mit 366PS.

 

Das hat zwar nicht direkt etwas mit dem i30 zu tun, aber es formt eventuell doch ein anderes Image der Marke. Wenn es sich für dich also rechnet und das wird es in 5 Jahren schon (dann wird der Volvo wohl noch mehr Macken haben), dann würde ich das an deiner Stelle auch so machen. Falls sich deine Situation in 5 Jahren gebessert hat, kannst du ja immer noch auf einen V40 oder V60 umsteigen. ;)

 

 

PS: Das Genesis Coupé kommt dieses Jahr nach Deutschland. ;)

So sehr ich meinen Volvo liebe, aber in Deiner Situation würde ich genau Deiner Überlegung folgen und ein neues Auto mit ein paar Jahren ohne Reparaturkosten bevorzugen.

Schließe mich ein paar Vorrednern an. Wertverlust kann nicht das Gegenargument sein, weil was soll Dein V50 in 5 Jahren noch wert sein, ja eben auch nichts.

Und einen Jahreswagen Kia oder Hyundai mit 4 Jahren Restgarantie, dafür ohne die 4000 EUR Aufzahlung, wenn es ein sparsamer Diesel mit nicht zu vielen km ist, wär doch auch noch eine Option.

Viel Erfolg und auf bessere Zeiten!!

HW

Nachtrag:

Falls es nicht unbedingt der i30 sein muss...

Der Kia Cee'd Kombi ist vom Design her ja eh vom V50 abgekupfert, steigst in dem Fall "nur" vom Original in die Fälschung um ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Gebrauchter V50 gegen neuen Hyundai