1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gebrauchtwagen Kauf A4 Avant

Gebrauchtwagen Kauf A4 Avant

Audi
Themenstarteram 19. August 2006 um 19:34

Hallo,

ich hätte mal ein paar fragen zum Gebrauchtwagen kauf von euch.

Würdet ihr euch eher einen Gebrauchten kaufen der Baujahr 2003 ist und knapp 100.000 Km runter hat oder einen der 2001 zugelassen wurde knapp 90.000 Km runter hat und dafür eine bessere Ausstatung besitzt ?.

Zum Preis, sie kosten beide das Selbe. Worauf würdet ihr mehr Wert legen auf das Alter oder auf die Ausstattung ?.

Ausserdem, wie weit kann man den Preis Drücken wenn man den Wagen sofort bezahlen möchte also keine Finanzierung oder Credit etc.

Der Kaufpreis liegt bei ca. 20.000 €.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Gebrauchtwagen Kauf A4 Avant

Zitat:

Original geschrieben von yrs55

Zum Preis, sie kosten beide das Selbe. Worauf würdet ihr mehr Wert legen auf das Alter oder auf die Ausstattung ?.

Ausserdem, wie weit kann man den Preis Drücken wenn man den Wagen sofort bezahlen möchte also keine Finanzierung oder Credit etc.

Der Kaufpreis liegt bei ca. 20.000 €.

Es kommt auf die Ausstattung an und den Erhaltungszustand an. Also, mehr verraten.

Der Endpreis hängt von dem Händler und Deinem Verhandlungsgeschick ab. Keine pauschale Aussage möglich.

Themenstarteram 19. August 2006 um 19:58

Der Unterschied ist das der ältere Wagen 15.000 Km weniger gelaufen ist , Navi-Plus und eine komplette Lederausstatung hat der neurer hat Leder/Stoff und nur das Normale Navigationssystem ohne Farbdisplay. Der erste wurde am 10/2001 zugelassen der andere mitte 2003.

Wenn man den Wagen sofort bezahlen kann oder sogar das Geld Bar dabei hat ... kann man dann sagen 18.000 oder 19.000 runter gehen oder ist das zu viel verlangt ?

Wie würdet ihr da vorgehen ?

PS: Es sind beides Händler (Audi Autozentrum...) und die Fahrzeuge sind mit Garantie.

Ich würde den neueren nehmen, weil:

1) Der 10-15 tkm Unterschied ist egal.

2) Wenn der Wagen aus 2003 100 tkm hat, so müsste der Zahnriemen bereits ausgetauscht sein. Ein erheblicher Kostenpunkt.

3) Navi Plus oder Navi klein bringen Dich beide zum Ziel. Navi klein wird nicht geklaut.

4) Vollleder- oder Teillederausstattung? Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Z.B. Verschleiss und Kalt/Warmempfinden.

Aber beide Autos sind in meinen Augen zu teuer, selbst mit Garantie, die Du ja bezahlst.

Ich habe vor 3 Monaten einen A4 Avant 130 PS TDI gekauft.

Er hat folgende Daten:

EZ 2004 aus 1. Hand mit 150 tkm, Zahnriemen inkl. Inspektion vor 5 tkm erledigt

schwarz

8 Airbags (nicht wie oft nur 6)

6-Gang

Xenon Plus

Volleder schwarz

Holz

Navi Plus mit CD-Wechsler

Kühlfach

Solar-Schiebedach

Standheizung mit FB ab Werk

Abblendbarer Innenspiegel, abblendbare Aussenspiegel mit Anklappfunktion

GlanzPaket

Coming home

Farb FIS

Ablagen-Paket

zusätzlich 4 neuwertige Winterreifen mit Felgen

unfallfrei

Bezahlt habe ich beim Händler (ohne Garantie, aber mit Gewährleistung) 17500,-.

Hallo.

also ich denke die 15Tkm Unterschied in der Laufleistung sind, unabhängig was für ein Motor die Fahrzeuge haben, zu vernachlässigen.

Ohne die genaue Ausstattung und den Zustand zu kennen, würde ich mich aus dem Bauch heraus für den Jüngeren entscheiden. Stoff/Leder lässt auf eine S-Line Ausstattung schließen, die mir pers. sehr gut gefällt (siehe Sig. :) )

Allerdings finde ich 20 T€ für 2003 und 100Tkm zu teuer (gilt für den anderen aber auch). Aber letztendlich musst du natürlich entscheiden, ob du bereit bist den Wagen dafür zu kaufen.

Edit: Handeln (und sein persönliches Limit setzten) sollte man natürlich immer :)

MfG

roughneck

Ich fasse es nicht, dass manche Leute zu so wenig Information etwas schreiben können bzw. müssen. HIER wäre äußerst interessant zu erfahren um was für Motorisierungen es sich handelt.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Ich fasse es nicht, dass manche Leute zu so wenig Information etwas schreiben können bzw. müssen. HIER wäre äußerst interessant zu erfahren um was für Motorisierungen es sich handelt.

Da du ja lesen kannst, wirst du bemerkt haben das hier die persönlichen Meinungen (und das sogar nur unter bestimmten Annahmen) abgegeben wurden. Und wenn der 2003er nicht gerade ein S4 ist, ist MIR die Motorisierung wurscht. Für BJ 2003 und 100Tkm wäre mir jeder A4 zu teuer (vom 2001er ganz zu schweigen).

Und wenn der Threadsteller nun mal keine weiteren Informationen geben möchte kann man ihn ja nicht zwingen.

MfG

roughneck

Gefragt wurde nach der Gewichtung der Ausstattungsunterschiede bei 2 gleichen Fahrzeugen ==> Annahme 1: identische Motoren

Annahme 2: 1,9 und 2,5 Liter TDI's sind die teuereren Motorisierungen auf dem Gebrauchtmarkt. Ergo, wenn der genannte Preis selbst für die Modelle zu hoch erscheint, ist er für die Benziner auch zu hoch.

Annahme 3: es handelt sich nicht um einen S4 (er ist teuerer als ein TDI), denn dann wäre die Ausstattung vermutlich besser. Also gilt die Annahme 2.

Die ganze Welt basiert auf Annahmen, wer kennt schon die absolute Wahrheit?

Themenstarteram 19. August 2006 um 23:02

Ganz ruhig Leute nicht gleich so aufregen.

Es sollte auf jendefall ein Quattro werden, da habe ich dann zuerst an den 1.8 T gedacht mit 190 PS ... doch der bietet mir zu wenig in sachen Sound und bleibt halt auch eben ein 4 Zylinder der einen anfälligen Turbo haben "kann". Anfällig daher weil ich einen Gebrauchten kaufe und man eben nicht wissen kann wie der Vorgänger mit den Wagen umgegeangen ist.

Nun stehe ich vor der Entscheidung mir den 3.0 Liter V6 mit Quattro zu holen und das ist alles andere als zu teuer für so einen Wagen.

Mir geht es eher um die Verhandlung mit der Zahlung... was kann man rausholen und am besten wie ... der Wagen steht bei einem AUDI Autozentrum in Süd-Deutschland.

Da ich in Nord Deutschland wohne, gibt es die Möglichkeit den Wagen von einem hier stationierten AUDI Autozentrum hier her holen zulassen so das ich den dann hier Probefahren kann und evtl. kaufen kann oder bin ich gezwungen nach bayern zu fahren ?.

Zitat:

Ganz ruhig Leute nicht gleich so aufregen.

Hier is keiner aufgeregt (nur müde :D ).

MfG

roughneck

Zitat:

...gibt es die Möglichkeit den Wagen von einem hier stationierten AUDI Autozentrum hier her holen zulassen...

Sowas in der Richtung klingt gut, aber da werden beide Händler nicht mitspielen, außer du bezahlst die Kosten für den Transport. Stell dir mal vor, du kaufst den Wagen nicht, wer übernimmt die Kosten dann?

Fahr bei dir in der Nähe ein Auto Probe, welches den Motor hat den du dir vorstellst.

Dann kannst du dir vom Händler ausm Süden schriftlich bestätigen lassen, welche Ausstattung/Zustand das Fahrzeug hat. Sollte das dann nicht der Fall sein, wenn du dort hin gefahren bist, muß er dir deine Fahrkosten erstatten.

Ach ja, ich würd den neueren nehmen.

@Nipo

Du hast geschrieben:"EZ 2004 aus 1. Hand mit 150 tkm, Zahnriemen inkl. Inspektion vor 5 tkm erledigt". Hätte der nicht bei 120tkm gewechselt werden müssen und nicht bei 145tkm oder muss beim 1,9 etwa schon bei 90tkm gewechselt werden?

Beim 1.9tdi wird der Zahnriehmen bei 90tkm gewechselt, richtig!

Beim 1,9 TDI ab MJ 2004 wird der Zahnriemen alle 120 tkm gewechselt. Bei meinem Wagen hat der Vorbesitzer es um 25 tkm verschlafen. Na ja, es ging gut aus und ich freue mich auf noch 110 tkm bis zum nächsten Wechsel.

Themenstarteram 20. August 2006 um 10:10

Ich Frage nächste Woche nach und mache den Händler ein Angebot ihn für 18.000 € abzukaufen "Sofortzahlung" versteht sich ich würde dann auch die Transportkosten übernehmen, hat jemand ne ahnung was das kosten wird ?.

Wenn er da nicht mit macht und mindestens 19.000 € haben möchte hat er pech gehabt. Der Wagen ist immerhin 3 Jahre alt und das neue Model ist auch nicht erst seit gestern auf den Markt.

Ich habe ausserdem das Gefühl das im Moment die Preise für Gebrauchte ziemlich hoch sind, kann das sein ?

Obwohl Autos die bei einem Autozentrum stehen sind ja eigentlich in der Regel immer etwas teurer, aber da weiß man dann auch was man kauft.

Toll finde ich z.B. was auch die Firma "JUNGE" anbietet, man kann den Gebrauchtwagen innerhalb einer Woche zurück geben wenn er einem nicht gefällt oder etwas mit sein sollte.

Deine Antwort