- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Gebrauchtwagen Kombiinstrument fehler
Gebrauchtwagen Kombiinstrument fehler
Moin Leute,
Ich gucke mir morgen einen Passat B8 mit active Info Display an.
Am Telefon meinte der Händler, dass das Kombiinstrument beim starten einen Fehler anzeigt (laut ihm „Fehler Kombiinstrument“). Es funktioniert aber wohl trotzdem einwandfrei. Sie haben schon versucht es wegzubekommen, ging aber wohl nicht.
Wisst ihr was das sein könnte, bzw. Ist das ein häufiger Fehler?
Garantie (auch auf elektrische Bauteile) ist dabei.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hört sich stark nach Bastelbude an. Würde in dem Zustand die Finger von der Karre lassen. Das bekommst du danke Wegfahrsperre auch nicht einfach irgendwo ausgetauscht. Dass müsstest du teuer bei VW machen lassen.
@XtremeMarmot Da wäre mir zu viel Interpretationsraum vorhanden um gleich im Forum zu fragen. Vielleicht meint er auch - Es wird einfach ein Fehler IM KI angezeigt. Das wiederum kann ja alles bedeuten. Rum wie num, schau es dir erstmal an und urteile danach. Nehm was mit, oder lass ihn bei ner Probefahrt mal auslesen, dannach bist du sicher schlauer. Sollte man ja generell so machen.
Was meinst du mit Bastelbude? Der hat ansonsten eigentlich ne vollausstattung. Also ich glaube nicht, dass das Active Info Display nachgerüstet wurde.
Beim Gebrauchtwagenkauf sind zwei Sachen heutzutage wichtig:
Einen Kumpel, Bekannter, whatever, der sich auch für Autos interessiert und der einen bremst und zur Vernunft bringt, wenn der "Habenwilleffekt" eintritt. Der ist nämlich nicht rational und basiert auf Emotionen, die einen blind machen können.
Ein gescheites Diagnosesystem. Fehlerspeicher sind da, um ausgelesen zu werden Es ist wie @Savoury schon sagt: es kann alles sein. Vom defekten KI (wegbleiben) bis zur Meldung Schlüsselbatterie leer.
Ok also VCDS mit Laptop nehm ich mit.
Keine Sorge, ich bin da schon eher der rationale Typ
Aber kann das KI defekt sein, wenn es komplett funktioniert? Weil laut Händler ist es schon das KI an sich, das den Fehler verursacht.
@XtremeMarmot Das wäre jetzt rätselraten, schaue es dir an und berichte.
Alles klar, kennt ihr euch mit den Fehlern aus? Habe morgen 12:30 Uhr den Termin und würde dann auch gleich die möglichen fehler hier rein schreiben. Wäre top wenn ich schnell eine Antwort bekommen könnte
Mach bitte einen kompletten Scan (Voller Autoscan mit CAN Funktion aus dem Gateway heraus) und hänge das Ergebnis bitte als Datei hier im Thread an.
@XtremeMarmot Irgendwer ist immer da.
Zitat:
@XtremeMarmot schrieb am 25. Februar 2022 um 12:02:52 Uhr:
Was meinst du mit Bastelbude? Der hat ansonsten eigentlich ne vollausstattung. Also ich glaube nicht, dass das Active Info Display nachgerüstet wurde.
Mich wundert halt, dass der Wagen mit dem Fehler verkauft werden soll. Wenn es irgendwie einfach gehen würde, hätte der Händler es bestimmt schon in Ordnung. Und ich meine damit, dass der Händler schon alles versucht hat…
Aber ja, häng VCDS dran und schau dir die Fehler an. Dann weißt du vermutlich mehr.
Vielleicht hilft es schon, wenn du hier die Anzeige verlinkst. Manchmal haben ja schon welche Erfahrungen mit dem Händler gemacht oder erkennen sonst irgendwelche unplausiblen Dinge.
Sehe es ähnlich. Ein Händler der mit Defekten verkauft, weiß das ihm eine Reparatur zu teuer kommt. Freiwillig verkauft kein Händler Autos mit Macken. Das schadet dem Ruf und seiner Geldbörse/Marge.
Es sei den er schließt die Gewährleistung aus, was aber faktisch nur bei B2B möglich ist. Bei B2C ist daß in Deutschland nicht möglich.
Zitat:
@Lightningman schrieb am 25. Februar 2022 um 17:00:15 Uhr:
Bei B2C ist daß in Deutschland nicht möglich.
Dagegen hilft dann der angebliche Verkauf "in Komission", also im Auftrag eines Dritten. Wenn sich dann später Verwandtschafts- oder Arbeitsverhältnisse zum Händler finden, ist das dann natürlich völlig zufällig.