ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Gebrauchtwagen mit Defekt - Ersatzteil nicht lieferbar

Gebrauchtwagen mit Defekt - Ersatzteil nicht lieferbar

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 12:10

Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin, habe aber nicht passenderes gefunden.

Ich habe Ende April einen gebrauchten PKW vom Händler gekauft. Kurz danach hatte das Fahrzeuge einen Defekt am Lenkradschloss, weswegen das Auto nicht fahrbereit ist. Aktuell steht das Fahrzeug in der Werkstatt des Händlers, da das Ersatzteil seit fast 4 Wochen nicht lieferbar ist.

Bevor ich damit zum Anwalt laufe, welche Rechte könnte ich haben?

Nach meiner Recherche steht mir kein Ersatzwagen (bzw. und nach Werkstatt nur gegen Gebühr) zu und auch kein Schadenersatz. Könnte ich das Auto zurückgeben? Der Händler zeigt sich nach der Vertragsunterschrift leider wenig kooperativ.

BG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist das Fahrzeug so ein Exot, daß sich auch kein gebrauchtes Teil dafür besorgen läßt?

Rechtsberatung nach der du explizit fragst ist hier nicht erwünscht.

Aber mal ins BGB unter Sachmangelhaftung zu lesen kann hier schon weiter helfen.

gehts hier um den Astra K ??

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 13:34

Es handelt sich um den Astra K, ja - das Ersatzteil, das Lenkradschloss, ist bei Opel bestellt und auch bei den Zulieferern nicht lieferbar.

Die Werkstatt möchte kein anderes Bauteil von Kleinanzeigen, Schrottplatz, o.ä. einbauen wegen Haftung und Garantie.

Dann im Fachforum weiter - verschoben.

Nun mach doch einen Vorschlag, du besorgst ein Gebrauchtteil diese bauen den übergangsweise ein, bis das Originalteil verfügbar ist. Wenn die Werkstatt nicht kooperativ ist, würde ich die schriftlich ein Termin setzen, vielleicht 2 Wochen sollte die Zeit verstreichen, kenne ich den V3rtrag nicht ob du diese unter Verzug setzen kannst mit recht auf Wandlung.

Also mein FOH würde mir gratis einen Ersatzwagen stellen - oder eben ein Teil aus einem vorhandenen Gebrauchwagen, der zum Verkauf auf dem Hof steht ausbauen.

Ich würde nach einem Gratis-Ersatzwagen fragen.

Klingt blöd aber schau doch mal bei Amazon

Hab da schon einiges an Original-Teilen gesehen und auch gekauft.

Kommt dann von amazon.usa ;-)

Vieles ist von GM Delco (Erstausrüster)

Seit Opel Stellantis angehört schauen wir GM Opelaner oftmals in die Röhre :-(

Hier noch ein Beispiel .

Hatte Ersatzteile über einen alternativen Online- Shop welcher überwiegend Original- Ersatzteile anbietet, angefragt -- s. Antwort.

"Leider sind die beiden Artikel nicht verfügbar und seitens PSA auch nicht lieferbar"

Schließteile über Opel zu bestellen ist mittlerweile eine Katastrophe. Es gibt keine Liefertermine und die Möglichkeit zum Storno besteht in der Regel auch nicht. Alternative --> Link

Wir haben mit der Firma sehr gute Erfahrungen gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Gebrauchtwagen mit Defekt - Ersatzteil nicht lieferbar