Gebrauchtwagen Schwachstellen
Hallo, möchte mir einen Octavia gebraucht kaufen. Leider habe ich im sammelthread nicht so viele Antworten gefunden.
Es wäre ein Octavia 2.0 TDI 150 PS.
Bj 03/2014
115.000km
Haben die Baujahre Schwachstellen?
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kaufen, Unkaputtbar
Probleme könnte eventuell die Wasserpumpe machen wenn sie nicht schon getauscht ist.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 14. Oktober 2022 um 15:07:57 Uhr:
Probleme könnte eventuell die Wasserpumpe machen wenn sie nicht schon getauscht ist.
Wurde wohl noch nicht getauscht. ZR Wechsel ist 210.000 km wie beim Passat?
Ja Zahnriemen ist 210.000. Hilft dir aber nichts wenn die Wasserpumpe spinnt.
Der Zahnriemen altert übrigens auch im Laufe der Zeit. 15 Jahre würde ich den nicht drauf lassen, auch wenn es noch keine 21.000 sind.
Ist der interval dann nicht auch bei 10 Jahren?
Denk ich mal gelesen zu haben
Ich glaub da legen sie sich nicht fest. Es heißt nach Sichtkontrolle.
Für einen TDI aus 14 ist das recht wenig gelaufene km, sind die Belegbar?
Fakt ist, außer der Wasserpumpe ist mir nichts großes bekannt, von der Qualität her ist das kein Passat oder Golf aber es knackt nichts beim fahren.
Klar ist der Kunststoff anders als wie bei VW (deshalb der Preisunterschied vom mehreren Tausend €) aber ganz ehrlich, kauf den Skoda und du wirst glücklich sein.
Ich fahre meinen jetzt seit 6/20 und außer der WaPu für den Turbo war nichts dran (außer Verschleis und Inspektion). Vom Platzangebot ist der Octavia um längen besser alss der Golf und Langstrecken sind locker zu fahren.
Meiner ist EZ 11/16 hat 110.000km. Das lag einfach an Corona. Außer gelegentlichen Problemen mit der Wasserpumpe war bisher nichts. Läuft wie eine Schweizer Uhr und ist sparsam.
Ich würde auch sagen genau ansehen. Evtl. kommen demnächst die Bremsen aber ansonsten sollte es mit dem Fahrzeug keine Probleme geben.
Ich nehme an er gar weder DSG noch Panoramadach und wurde regelmäßig gewartet.
Danke für die Antworten. Am Mittwoch wird er sich angeschaut. Ist ein manuelles Getriebe.
Er hat einen digitalen Nachweis, wurde jedes Jahr bei Skoda gewartet.
Thema Wasserpumpe. Habe noch einen Passat B7, da hängt die WP am Zahnriemen, müsste doch bei Skoda genau gleich sein. D.h beim Wechsel sollte der zr gleich mitgemacht werden?
Ja die Wapu hängt am Zahnriemen. Deshalb ist der Tausch der Wapu relativ teuer. Der Zahnriemen muss zwingend mit erneuert werden.
Zitat:
@Andreheinrich schrieb am 16. Oktober 2022 um 13:43:04 Uhr:
Danke für die Antworten. Am Mittwoch wird er sich angeschaut. Ist ein manuelles Getriebe.
Er hat einen digitalen Nachweis, wurde jedes Jahr bei Skoda gewartet.
Thema Wasserpumpe. Habe noch einen Passat B7, da hängt die WP am Zahnriemen, müsste doch bei Skoda genau gleich sein. D.h beim Wechsel sollte der zr gleich mitgemacht werden?
Nur das die Skoda wie die Passats teilweise eine geregelte haben, da gibt und gab es Probleme. Einige haben auf eine ungeregelte umgebaut, andere wie ich hatten noch keine Probleme damit.
Aber der Octavia ist ein schönes tolles Auto und wie jeder Hersteller haben die Macken.
Mein A6 4G war voll davon und das nennt man Premium Autos..... heute sage ich ganz offen, ein Scheiß ist Audi heute, Premium sind nur noch die Preise, egal ob neu oder gebraucht.
Mit meinem wissen heute hätte ich mir damals lieber einen SuperB gekauft für das Geld, der wäre sicherlich noch heute da.
Das sehe ich auch so. Mit dem Octavia kauft man ein ausgereiftes solides Auto bei dem auch der Unterhalt sehr übersichtlich ist. Im Prinzip fährt man einen Golf aber mit massig Koffferraum.
Mein Nachbar hat sich vor einigen Jahren einen A6 Leasingrückläufer, 3 Jahre alt mit knapp 150.000km gekauft. Premimum vom Premiumhändler natürlich komplett durchgecheckt, scheckheftgepflegt und deshalb so gut wie neu.
Das war auch alles gut bis das Jahr Gebrauchtwagengarantie um war. Ab da waren nur noch die Reparaturpreise Premium. Jetzt ist er auch soweit dass es damals besser gewesen wäre einen neuen Octavia oder Superb für den Preis zu kaufen.
Zitat:
Nur das die Skoda wie die Passats teilweise eine geregelte haben, da gibt und gab es Probleme. Einige haben auf eine ungeregelte umgebaut, andere wie ich hatten noch keine Probleme damit.
Das klingt interessant. Ich werde meine Wapu demnächst machen lassen müssen weil er immer mal wieder zu heiß wird. Kann man - legal - so ohne weiteres auf eine ungeregelte Pumpe umsteigen?
Beim Skoda-Händler sicher nicht oder?
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 17. Oktober 2022 um 08:14:04 Uhr:
Ab da waren nur noch die Reparaturpreise Premium. Jetzt ist er auch soweit dass es damals besser gewesen wäre einen neuen Octavia oder Superb für den Preis zu kaufen.
Ich bezahle bei meinem Audi, VW und Skoda Zentrum beim A3 und beim Octavia gleich viel für die Reparaturleistungen. Aber hast Recht das es dann besser gewesen wäre ein neuen Octi zu nehmen .