1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Gebrauchtwagen SoH Wert

Gebrauchtwagen SoH Wert

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 3. August 2024 um 5:35

Moin, ich sehe mich gerade nach einer Zoe um und bin im Netz über einige Angebote gestolpert.

u.a. eine ZE50 mit 20tkm und einem SoH von 93,6%. Ich halte den Wert für die Laufleistung für ziemlich schlecht oder ist das normal?

Da der Verkäufer Renault Händler ist, nehme ich an er weiß was er da angibt.

Andere Fahrzeuge beim selben Händler mit gleicher Batterie und Laufleistung streuen stark, 92% bis 97%, wobei meist unter 95%

Ich halte sie Zoe einegntlich für ein gutes Auto, die Streuung der Werte verunsichert mich.

Kann mir jemand zur Interpretation der Werte Hilfestellung geben?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nach meinem Wissen hängt der SoH wert mit den Ladezuyklen zusammen und wie geladen wird.

Sprich immer 100% , AC oder DC je nach Ausstattung.

bei 20tkm und Reichweite Duchschnitt 300km sind das 66 mal vollgeladen.

Die Frage ist wird die Batterie immer bis auf 20-30% gefahren oder nach jeder Fahrt auch wenn es nur 20-30-50 km sind wieder an die Wallbox.

Wenn Ich hier Blödsinn geschrieben habe, bitte gerne korriegieren, man kann nur dazu lernen.:)

Der soc wert ist auch abhängig von Messgerät und ob die prüfbedingungen eingehalten wurden

Schau dir das mal an hier geht's zwar um Reparatur, ist aber sehr interessant

https://youtu.be/AxoykzUXSU8?si=4Ex-9HiqtTEjMi0J

Die erwähnten 93,6 % scheinen mir nach 20.000 km zu gering zu sein.

Unser erster ZOE hatte nach 3 Jahren und 45.000 km noch 98 %.

Der ZOE kann nicht wirklich schnell laden (real mit aufpreispfichtigem DC-Lader max. im Peak um 45 kW).

Das ist nichts für den 52 kWh Akku (Nettokapazität). Diesen Zusatzlader haben zudem nicht viele ZOE.

Die 22 kW AC sind in Sachen Haltbarkeit (Degradation) unbeachtlich.

Der SoC hängt auch von der kalendarischen Degradation ab.

Themenstarteram 7. August 2024 um 18:59

Der Wagen ist 3 Jahre alt, was muss man da als "kalendarischen Degradation" rechnen?

Ich bin mir unschlüssig, ein schlechter SoH macht ja den Verkauf noch schwerer als er ohnehin z.Zt. ist.

Ich habe vergleichbare Fahrzeuge bei anderen Händlern mit 97% SoH gesehen.

Ich glaube solange der SoH nicht standardisiert ist, kann man das auch nicht wirklich vergleichen, da jeder beim auslesen seine eigene Suppe kocht.

Das lässt sich pauschal nicht sagen.

Da die Ermittlungen der SoH-Werte wie geschriebenen nicht standardisiert sind, würde ich in dem Fall Alter, Laufleistung und Ausstattung gegenüberstellen und dann eine Entscheidung treffen.

Evtl. spielt auch noch die Entfernung zum jeweiligen Händler eine Rolle.

P.S.: 3 oder 4 % SoH mehr oder weniger sind theoretisch nur 10 bis 15 km Reichweitenunterschied. In der Praxis unerheblich.

Deine Antwort