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Gebrauchtwagen - Typische(r) Defekte/Verschleiß
Hallo zusammen,
ich plane aktuell mir einen Kombi zuzulegen.
Da der Wagen im Kofferraum einen Hund (Labrador) mit einer Hundebox transportieren soll und auch früher oder später das erste Kind kommt, soll der Wagen platztechnisch ausreichend dimensioniert sein.
Ich habe jetzt einige Kombis angeschaut (A4, 3er, C-Klasse, Passat, Superb) und muss sagen, dass mir der Passat am meisten zusagt. Natürlich sind die anderen teilweise wertiger, aber es wird mein erstes großes Auto (ich bin 28) und ich werde in meinem Leben noch genug Zeit und Möglichkeiten haben, teure Autos zu fahren. Der Passat Variant ist für mich eine reine Vernunftsentscheidung.
Jetzt habe ich leider auch im Freundes und Kollegenkreis, die mir von Autos aus dem Hause VW (Skoda, Audi, VW) abraten, da sie viele Probleme hatten. Bei einigen waren wohl die Steuerkette kaputt oder das DSG hat Probleme gemacht.
Die Autos die ich mir rausgesucht haben, haben folgende technische Daten:
- 190PS Diesel
- ca. 55.000km gelaufen
- DSG
- Virtual Cockpit
- Preis: bis 27.000€
Wie sind eure Erfahrungen so mit dem Passat?
Da bei ca. 60.000km die nächsten Inspektion ansteht, überlege ich den Händler zu fragen, dass die Inspektion für lau gemacht werden kann - sollte am Preis nicht gemacht werden können. Ist das ein realistischer Vorschlag?
Danke für euer Feedback!
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11 Antworten
Hi,
vor allem die Automatikgetriebe bei kleineren Benzinmotoren könnten immer Mal Probleme verursachen. Die 6-Gang DSG (DQ250) oder 7 Gang DSG (DQ381) sind soweit ich gehört habe eigentlich unauffällig. Ein Getriebeölwechsel kann gern 300€ kosten. Manche empfehlen eine Spülung, weil wohl beim Wechsel nicht das komplette Öl ausgetauscht werden kann. Eine Spülung wäre teurer. Das den Händler machen zu lassen wäre vielleicht sinnvoll.
Dein Passat hat einen Zahnriemen. Soweit ich gehört habe waren das eher Probleme der kleinen Benzinmotoren des Vorgängermodells.
Auf Wikipedia findet man leicht heraus welches Automatikgetriebe bei welchem Motor verbaut wurde. Solange man die Autos mit dem DQ200 vermeidet sollte man von der Seite her vor Problemen gefeit sein.
Wenn man das Auto ein paar Jahre behalten will kann man auch überlegen einen Benziner zu kaufen und den auf Autogas umrüsten zu lassen. LPG kostet knapp die Hälfte des Diesels pro Liter und man umgeht mögliche Dieselfahrverbote, Probleme mit zugesotteten Dieselrußfiltern im Kurzstreckenverkehr und die höhere KFZ Steuer sowie Versicherungsprämien des Diesels.
Der 140kW (190 PS) Passat Variant ist eine gute Wahl, da er das "nasse" 7-Gang-DSG (DQ381) besitzt, was bei vernünftiger Fahrweise und Wartung über 400tkm hält (DSG-Ölspülung bei 150-180tkm anzuraten!).
Ist es ein VW-Händler, dann ist das vorziehen der Wartung kein Problem (wird in der Regel ab 53Tkm beim Verkauf gemacht)...
Der Motor surrt wie eine Biene und hat genügend Kraft, auch noch einen Wohnanhänger in den Bergen zu ziehen (Anhängerkupplung?).
Hat Zahnriemen (zu wechseln bei 210Tkm) und keine Steuerkette.
Er sollte ein vernünftiges Infotainmentsystem besitzen (Discover Pro mit Business-Paket zum telefonieren).
Das digitale DAB+ sollte enthalten sein, da die 15 Sendeanstalten die ersten UKW-Sender (Verkehrsfunk TMC/TMC+) zugunsten DAB+ abschalten (Nachrüstvarianten sind entweder teuer oder noch nicht auf dem Stand der Technik und teilweise umständlich zu bedienen). Es steht zu erwarten, dass UKW mittelfristig abgeschaltet wird (wie in vielen anderen EU-Ländern schon begonnen)...naja und D hinkt hier auch gewaltig hinterher...beim Fernsehen haben wir es aber ja schon nach vielen Mühen geschafft...
Sitzheizung sollte vorhanden sein (Standheizung wäre ideal).
Bei dem km-Stand sind kurz- und langfristig keine Probleme zu erwarten.
Zu dem Preis sollte (so wie ich das sehe ist es ein Jahreswagen) schon sehr vieles an Extras vorhanden sein.
Nachrüstungen sind teuer.
Vielen Dank für die Antworten!
Ein Benziner kommt für mich aufgrund der Fahrleistung nicht in Frage. Die Autos die ich aktuell im Blick habe, haben folgende Ausstattung (das wichtigste im Überblick):
- LED-Scheinwerfer (meist Matrix) - hier mache ich keine Abstriche, LED ist ein absolutes MUSS, da es hier auch ein Sicherheitsaspekt ist
- Klimapaket (Sitzheizung, 2/3-Zonen-Klimaautomatik)
- Virtual Cockpit - für mich Pflicht
- Elektrische Sitze (nice to have)
- Discover Pro oder Media - Navi ist Pflicht
- Elektrische Heckklappe
- Rückfahrkamera - meine Freundin wird den Wagen auch mal fahren und ist bei so großen Autos schnell unsicher
- ACC
Usw.
Ein Passat den ich gefunden habe, hat den 239PS Diesel.
Leider habe ich zu dem Motor nicht viel gefunden, das Angebot ist aber top. Gibt es da etwas zu beachten (ist der Motor hochgezogen o.ä.)?
Bei der angestrebten Preisklasse gehe ich davon aus, dass es ein MJ19 oder älter wird. Ab MJ20 ist das MIB3 als Infotainment verbaut, welches mindestens auf SW0278 laufen sollte, aber trotzdem noch längst nicht ausgereift ist. Wenn einem Navi und die elektrischen Assistenten nicht so wichtig sind, kann man damit noch am Preis arbeiten
Zitat:
Vielen Dank für die Antworten!
Ein Benziner kommt für mich aufgrund der Fahrleistung nicht in Frage. Die Autos die ich aktuell im Blick habe, haben folgende Ausstattung (das wichtigste im Überblick):
- LED-Scheinwerfer (meist Matrix) - hier mache ich keine Abstriche, LED ist ein absolutes MUSS, da es hier auch ein Sicherheitsaspekt ist
- Klimapaket (Sitzheizung, 2/3-Zonen-Klimaautomatik)
- Virtual Cockpit - für mich Pflicht
- Elektrische Sitze (nice to have)
- Discover Pro oder Media - Navi ist Pflicht
- Elektrische Heckklappe
- Rückfahrkamera - meine Freundin wird den Wagen auch mal fahren und ist bei so großen Autos schnell unsicher
- ACC
Usw.
Ein Passat den ich gefunden habe, hat den 239PS Diesel.
Leider habe ich zu dem Motor nicht viel gefunden, das Angebot ist aber top. Gibt es da etwas zu beachten (ist der Motor hochgezogen o.ä.)?
Das wäre dann der BiTurbo mit dem nassen DQ500 und Allradantrieb.
Hier gibt es einige, die den BiTurbo fahren...
Allerdings gilt es hier zu berücksichtigen, dass hier der Schadstoffausstoß reletiv hoch ist (trotz Euro 6 d-temp)...
Bei dem derzeigem Klimawandel, der Unberechenbarkeit der Politik sollte dies wohlüberlegt sein, denn die EU will ja die noch schärferen Grenzwerte der WHO ab 2026 1 zu 1 übernehmen, die zu einem riesigem Fahrverbot in fast allen deutschen Städten führen könnten...
Wenn du kannst würde ich ca noch mindestens. 1 Jahr abwarten Gebrauchtwagenmarkt ist zur Zeit komplett leer gefegt und bei 1 bis 2 Jahreswagen(Passat) ca 3000 bis 4000€ teurer als noch vor 6 Monaten ; desweiteren würde ich nur noch ein Fahrzeug mit Anschlussgarantie kaufen am Besten mit einer max Laufzeit von 3 Jahren und einer Ausreichenden km Laufleistung ( also insgesamt bis zum 5.Jahr ) da sind dann 3 bis 4 Jahre die Kosten sehr absehbar.
150 PS Motor und DSG ist eine solide Wahl
Auf alle Fälle vorher ausgiebige Probefahrt machen Fahrwerke im Passat sind meiner Meinung extrem Straff und Hart um nicht zu Sagen Poltrig ausgelegt kein Vergleich zum 3C Passat
Zitat:
@wakgt16 schrieb am 19. Oktober 2021 um 18:28:08 Uhr:
Wenn du kannst würde ich ca noch 1 Jahr abwarten
Leider ist das nicht möglich.
Ich habe mir nach meinem Studium im April einen gebrauchten Mazda gekauft, der nur die 6 Monate der Probezeit überstehen musste. Jetzt ist die Zeit vorbei, der Wagen pfeift aus dem letzten Loch und wird den nächsten TÜV nicht packen. Der Kat ist kaputt und eine Reparatur lohnt sich nicht :/
Natürlich ist aktuell die besch****nste Zeit und sich einen Gebrauchten zu kaufen, aber leider habe ich keine Wahl
Zitat:
Das wäre dann der BiTurbo mit dem nassen DQ500 und Allradantrieb.
Hier gibt es einige, die den BiTurbo fahren...
Allerdings gilt es hier zu berücksichtigen, dass hier der Schadstoffausstoß reletiv hoch ist (trotz Euro 6 d-temp)...
Bei dem derzeigem Klimawandel, der Unberechenbarkeit der Politik sollte dies wohlüberlegt sein, denn die EU will ja die noch schärferen Grenzwerte der WHO ab 2026 1 zu 1 übernehmen, die zu einem riesigem Fahrverbot in fast allen deutschen Städten führen könnten...
Der 190 PS Motor ist auch mein Favorit. Er sollte mehr als genug Vortrieb haben und der Verbrauch ist angemessen.
Den Test nach soll er vom Ausstoß her sehr gut sein.
150 PS Motor ist auch DSG mit nassen Kupplung
Zitat:
@Jetisfy schrieb am 19. Oktober 2021 um 14:40:15 Uhr:
Vielen Dank für die Antworten!
Ein Benziner kommt für mich aufgrund der Fahrleistung nicht in Frage. Die Autos die ich aktuell im Blick habe, haben folgende Ausstattung (das wichtigste im Überblick):
- LED-Scheinwerfer (meist Matrix) - hier mache ich keine Abstriche, LED ist ein absolutes MUSS, da es hier auch ein Sicherheitsaspekt ist
- Klimapaket (Sitzheizung, 2/3-Zonen-Klimaautomatik)
- Virtual Cockpit - für mich Pflicht
- Elektrische Sitze (nice to have)
- Discover Pro oder Media - Navi ist Pflicht
- Elektrische Heckklappe
- Rückfahrkamera - meine Freundin wird den Wagen auch mal fahren und ist bei so großen Autos schnell unsicher
- ACC
Usw.
Ein Passat den ich gefunden habe, hat den 239PS Diesel.
Leider habe ich zu dem Motor nicht viel gefunden, das Angebot ist aber top. Gibt es da etwas zu beachten (ist der Motor hochgezogen o.ä.)?
Nach 2 Monaten B8 GTE würde ich die o.g. Extras etwas relativieren (ist natürlich eine subjektive Einschätzung)
- DSG möchte ich nicht mehr missen (obwohl ich bei meinem alten Passat 3C 2.0TDI mit dem manuellen 6-Ganggetriebe sehr gut gefahren bin, weil guter Durchzug bei niedrigen Drehzahlen)
- LED für mich ein muss, Matrix nice-to-have (Kurven-/Abbiegelicht konnten alte Xenon besser finde ich)
- habe das DP drin, muss aber nicht sein
- Virtual Cockpit braucht man nicht (habe es, aber analog ist auch OK)
- Rückfahrkamera ist sinnvoll, absolut empfehlenswert ist Area View
- elektr. Heckklappe finde ich lohnenswert
- ACC funktioniert gut, wobei ein einfacher Tempomat auch reicht (gibt es den noch?)
Ich wollte unbedingt auch
- Standheizung (hatte ich davor auch)
- DCC (ist OK, aber ehrlich gesagt nutze ich die Möglichkeiten kaum)
Also, ich hatte in meiner Karriere 5 Passat (B5, B6, 2xB7 sowie zuletzt den B8) es waren alles Diesel. Der letzte B8 war mit Abstand der Beste. In 3,5 Jahren 160tkm abgespult. Die besagte Maschine mit 190 ps und 6 Gang DSG. Defekte 1x Türschloss hinten sowie kurz vor Schluss eine dieselkerze.
Es gibt in dieser Klasse kein besseres Auto vom P/L Verhältnis her. Platz und Qualität stimmen, andere sind billiger verarbeitet oder eben kleiner und teurer.
Grüße