- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Gebrauchtwagenkauf 1.8T mit ca. 50.000km
Gebrauchtwagenkauf 1.8T mit ca. 50.000km
Hallo,
ich möchte demnächst meinen Golf 3 verkaufen und mir einen A4 mit einem 1.8T Motor kaufen.
Meine Preisgrenze sind so ca. 15000 bis 16000 euro. In dieser Preisregion haben die meisten Angebote ca. 50tkm auf dem Tacho und sind von Ende 2004 bis 2004. Kann mir jemand sagen ob bei dieser Laufleistung in der nächsten Zeit dann größere Reperaturen bzw Verschleissteile gemacht werden müssen? Und welche Kosten auf einen da zukommen könnten? Oder habe ich dann erstmal 15tkm ruhe ?
Auf was sollte ich besonders achten bei diesem Modell?
Schonmal Danke für eure Hilfe.
Gruß Marco
Ähnliche Themen
23 Antworten
ca. 50tkm , da wird eignentlich nichts zu erwarten sein. Großer Service steht bei 60 tkm an sonst nichts.
Zitat:
Original geschrieben von lg1750
Hallo,
ich möchte demnächst meinen Golf 3 verkaufen und mir einen A4 mit einem 1.8T Motor kaufen.
Meine Preisgrenze sind so ca. 15000 bis 16000 euro. In dieser Preisregion haben die meisten Angebote ca. 50tkm auf dem Tacho und sind von Ende 2004 bis 2004. Kann mir jemand sagen ob bei dieser Laufleistung in der nächsten Zeit dann größere Reperaturen bzw Verschleissteile gemacht werden müssen? Und welche Kosten auf einen da zukommen könnten? Oder habe ich dann erstmal 15tkm ruhe ?
Auf was sollte ich besonders achten bei diesem Modell?
Schonmal Danke für eure Hilfe.
Gruß Marco
Bei 60.000km musst Du einen Service machen lassen. Dabei werden zusätzlich noch die Zündkerzen gewechselt (~16 Euro/Stück).
Mit Bremsflüssigkeitswechsel und Öl vom sollte die 60.000´er bei den Händlern hier im Umkreis gut 450,- Euro kosten.
Meiner hat jetzt knappe 58.000km gelaufen und bis jetzt mussten folgende Dinge erneuert werden:
- Bremsscheiben + Beläge vo. und hi. (~500,- incl. Einbau)
- neue Batterie (~150,- Euro)
- neue Reifen (kann bei großen Felgen auch richtig teuer werden)
- Standlichtbirnen (klingt lächerlich, kann aber bei voller Berechnung incl. Leuchtmittel ~45,- Euro pro Seite kosten, wenn man Xenon Plus hat und nicht selbst den Scheinwerfer ausbauen möchte/kann. Zudem sollte man immer beide Seiten gleichzeitig erneuern - also dann 90,- Euro)
Also alles im Grunde Verschleißteile. Für weitere Infos schau mal in den FAQ nach.
Gruß,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Bei 60.000km musst Du einen Service machen lassen. Dabei werden zusätzlich noch die Zündkerzen gewechselt (~16 Euro/Stück).
Mit Bremsflüssigkeitswechsel und Öl vom sollte die 60.000´er bei den Händlern hier im Umkreis gut 450,- Euro kosten.
Meiner hat jetzt knappe 58.000km gelaufen und bis jetzt mussten folgende Dinge erneuert werden:
- Standlichtbirnen (klingt lächerlich, kann aber bei voller Berechnung incl. Leuchtmittel ~45,- Euro pro Seite kosten, wenn man Xenon Plus hat und nicht selbst den Scheinwerfer ausbauen möchte/kann. Zudem sollte man immer beide Seiten gleichzeitig erneuern - also dann 90,- Euro)
Ich hab meinen mit 60tkm gekauft und die Bremsen sind noch gut in Schuß. Über 50% Belagdicke und Scheiben sind auch vollkommen ok.
Gut, es war ein Autobahnfahrzeug und anderer Motor (2,0er wird nicht ganz so geheizt).
Reifen, Zündkerzen waren allerdings fällig. Batterie ist noch ok.
Zündkerzenwechsel habe ich mit Einbau 65 € bezahlt. Bremsflüssigkeit warte ich noch ein bischen.
Pollenfilter, Luftfilter, Ölwechsel & Filter hatte der Vorbesitzer erledigt.
Ich fahr doch nicht zum ---die reinste Apotheke!
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Zitat:
Ich hab meinen mit 60tkm gekauft und die Bremsen sind noch gut in Schuß. Über 50% Belagdicke und Scheiben sind auch vollkommen ok.
Gut, es war ein Autobahnfahrzeug und anderer Motor ( 2,0er wird nicht ganz so geheizt).
Reifen, Zündkerzen waren allerdings fällig. Batterie ist noch ok.
Zündkerzenwechsel habe ich mit Einbau 65 € bezahlt. Bremsflüssigkeit warte ich noch ein bischen.
Pollenfilter, Luftfilter,Ölwechsel&Filter hatte der Vorbesitzer erledigt.
Ich fahr doch nicht zum ---die reinste Apotheke!
Ich auch nicht mehr . Da meiner jetzt 5 Jahre alt ist und die Kulanz damit sowieso hinfällig ist, mache ich den Großteil selbst. Nur den Ölwechsel (ist mir zu kalt draussen gewesen) und den Bremsflüssigkeitswechsel (an den Bremsen arbeite ich aus Prinzip nicht) habe ich in einer Fachwerkstatt machen lassen.
Jetzt gleich tausche ich noch den Luftfilter, den Pollenfilter und die Zündkerzen.
Incl. der Materialkosten liegt die 60.000´er Inspektion dann bei ~220,- Euro .
Gruß,
Thilo
Also sollte man am besten die Bremsscheiben kontrollieren , weil das ja wohl dann den größten Teil ausmacht . Da ich nur ca. 5000km im Jahr fahre, sollte bis zu den 60er Service noch ein wenig Zeit sein.
Zitat:
den Bremsflüssigkeitswechsel (an den Bremsen arbeite ich aus Prinzip nicht) habe ich in einer Fachwerkstatt machen lassen.
Bremsflüssigkeitswechsel hat ATU öfters im Angebot, für 20 €.
Das können die wohl wenn ich daneben stehe. Warte nur noch auf das Angebot.
Das Fahrzeug würde ich mir morgen angucken
ist der Preis OK ?? für die Ausstattung?
Zitat:
das der ein Plastiklenkrad hat ist ärgerlich.
Zitat:
Mit der Innenausstattung? Das ist IMHO ein Rentnerfahrzeug - dafür spricht auch der KM Stand.
Schau Dir den ruhig mal an, aber ich wette Dir gefällt das hellgraue Plastik auch nicht.
Solltest Du den jemals wieder verkaufen wollen, geht das nur über den Preis.
Ich würde weitersuchen.
Gruß,
Thilo
Suche lieber noch ein bisschen nach anderen Alternativen, was die Ausstattung angeht.
du hast die Varianten s-line und somit in den von dir genannten Preisbereichen gibt es da viele Angebote.
Würde auch denken, das der VB ein älterer Zeitgenosse war.
Da die Ausstatung eher unteres Mittelmass ist würde ich an deiner Stelle wie gesagt noch suchen, da es viele Rückläufer gibt mit besseren Ausstattungmerkmalen.
( www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpcf2cds2orn)
wäre das nicht eher was? so rein optisch?
So,
heute habe ich das besgate Fahrzeug vor Ort besichtigt. Innen und Aussen in einem sehr guten gepflegten Zustand. Ausstattaungsmässig ist für mich alles wichtige vorhanden( CD, MAL, GRA, Quattro), Leder mag ich persönlich im Auto eher nicht so.
Und sollte es ein Renter Fahrzeug sein, würde ich das eher als positiv einstufen. Kenne keinen Rentner der die 163 PS schonmal genutzt hätte ;-).
Was kann man an Garantien raushandeln ? CarLifePlus bei allen Fahrzeugen möglich??
Gruß Marco
Kenne aber Rentner die nen 163er zerstört haben durch chronisches Zulangsamfahren, das mag der Motor auch nicht!
Das wusste ich nicht , dass sowas auch passieren kann. Macht sich das ganze für mich als Käufer bei der Probefahrt bemerkbar bzw welcher Schaden entsteht da genau?
Gruß Marco
Zitat:
Das wusste ich nicht , dass sowas auch passieren kann. Macht sich das ganze für mich als Käufer bei der Probefahrt bemerkbar bzw welcher Schaden entsteht da genau?
Gruß Marco
das ist ganz selten das ein Rentnerauto bleibende Schäden durch Langsamfahren verursacht. Meißt sind die Autos wunderbar in Schuß.
Nach dem Kauf würde ich das Rentnerfahrzeug mal über 400-500 km in eins durch mit höherer Geschwindigkeit (160-180 km/h) über die Autobahn scheuchen dann dürften alle Ablagerungen verschwunden sein.
Ich kaufe mit Vorliebe solche Autos.