1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gebrauchtwagenkauf A4 B6 2.0 Limo

Gebrauchtwagenkauf A4 B6 2.0 Limo

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 6:59

Hallo,

bin bei mobile.de auf einen A4 B6 2.0 gestoßen.

Zu meiner Situation sei gesagt ich bin ab 1.8. Azubi zum KFZ-MEchatroniker bei Audi in Ddorf.

Jetzt ist die Frage, was der mich kostet im Unterhalt, wie viel man sich schonmal zurücklegen sollte für mögliche Reperaturen etc.

Der Wagen ist von 10/2001, hat 150 tausend runter und soll knapp 8000 kosten.

Ist für mich ne ganze Stange Geld und geht somit nur über Familien-Kredit über meine Eltern (aber die müssen natürlich auch überzeugt werden).

Da ich ein kostengünstiges Auto fahren möchte, aber auf die 4 Ringe nicht verzichten möchte und nicht eine total alte Gurke wie einen 80 o.ä. fahren will bietet sich der hier sehr gut an.

Hat eine LPG Gasnalage nachträglich eingebaut bekommen.

Käme somit deutlich günstiger beim Sprit weg als momentan.

Was ich spare geht dann zum Teil für Versicherung drauf (10€/Monat mehr als bisher).

Jetzt ist die Frage, was kostet der mich in den Steuern, habe was von 136€ gelesen!?

Und halt: wie viel sollte man auf dem Sparbuch liegen haben, falls was repariert werden muss.

Gibts Besonderheiten auf die ich achten sollte, wenn ich mir den Wagen ansehe?

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Mai 2010 um 7:27

136€ steuern sollten un gefähr richtig sein, glaube etwas mehr.

Kann nur berichten, dass bei meinem Dad die Klimaanlage direkt nach Garantieablauf kaputt gegangen ist :/

Hat ne gute Stange geld gekostet, aber ist denk ich mal ein Einzelfall, muss dir ja nicht passieren.

Achja, nicht zu vergessen, ist bei ihm 3x schon das Handschufach kaputt gegangen.

Glaub das ist ne Audi-Macke. Bei meinem Bruder genau so gewesen.

9-Jährigen mit 150 tkm würd ich nicht kaufen - das ist ja (in Anspielung auf dein unverschämtes Avatar) SCHLIMMER ALS JEDER OPEL!!! :D

Wenn du kein Geld hast, was in dem Alter/Situation ganz normal ist, würde sich ein Kleinwagen mit wenig km und nicht so alt anbieten ;)

Joki

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von 252003

9-Jährigen mit 150 tkm würd ich nicht kaufen - das ist ja (in Anspielung auf dein unverschämtes Avatar) SCHLIMMER ALS JEDER OPEL!!! :D

Wenn du kein Geld hast, was in dem Alter/Situation ganz normal ist, würde sich ein Kleinwagen mit wenig km und nicht so alt anbieten ;)

Joki

Mir gehts bei dem Wagen hauptsächlich um die Gasanlage.

Günstiger komm ich da nicht weg.

150k in 9 jahren ist finde ich ein normaler wert!?

sind knappe 17.000 im Jahr.

Über einen a3 bin ich auch am nachdenken, allerdings müsste es dann eher ein Sportback sein;

will mir nicht in 4-5 jahren ein neues auto kaufen müssen wenn man dann vielleicht mehr platz benötigt im hinblick auf nachwuchs (ja soweit denke ich schon ;-) ).

Zuerst wollte ich sowieso einen A4 Avant, aber da ich keinen gescheiten mit LPG finde und jetzt dieser 20 min von mir steht ist das eine sehr gute Option.

Und warum muss der bereits vor Kauf umgerüstet sein??

Warte doch erstmal den August ab und hol dir Insider-Tipps von erfahrenen Mechanikern, dann in Ruhe was ordentliches kaufen und selber umrüsten lassen.

Gute und günstige Umrüster gibt es in NRW zuhauf, eventuell macht das auch deine neue Firma.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Und warum muss der bereits vor Kauf umgerüstet sein??

Warte doch erstmal den August ab und hol dir Insider-Tipps von erfahrenen Mechanikern, dann in Ruhe was ordentliches kaufen und selber umrüsten lassen.

Gute und günstige Umrüster gibt es in NRW zuhauf, eventuell macht das auch deine neue Firma.

wenn ich mir das selbe modell ohne hole zahle ich dafür den selben preis oder sogar mehr.

wenn ich ältere modelle nehme möchte ich die nicht mit gas nachrüsten, lohnt sich meiner meinung nach nicht.

und mit einem alten wagen und nachgerüsteter gasanlage wäre ich ja dann so ziemlich wieder bei dem preis des wagens der das teil drin hat und ein paar wenige jahre jünger ist ;-)

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von as90

136€ steuern sollten un gefähr richtig sein, glaube etwas mehr.

Kann nur berichten, dass bei meinem Dad die Klimaanlage direkt nach Garantieablauf kaputt gegangen ist :/

Hat ne gute Stange geld gekostet, aber ist denk ich mal ein Einzelfall, muss dir ja nicht passieren.

Achja, nicht zu vergessen, ist bei ihm 3x schon das Handschufach kaputt gegangen.

Glaub das ist ne Audi-Macke. Bei meinem Bruder genau so gewesen.

ja wenns die klima dahinrafft ist das ärgerlich und teuer, aber wie du schon sagtest, denk ich auch dass sowas eher einzelschicksale sind.

Handschuhfach ist denke ich eine Sache, die man selber reparieren kann, auch wenn es ärgerlich ist, dass die 3x kaputt geht :D

Also Audi-Macke kenn ich es allerdings nicht.

Mein Dad fährt seinen 2. A6 (4B) und bei dem und dem Vorgänger sind die nie kaputt gewesen ;-)

----

Aber wie siehts sonst aus, was habt ihr für Rücklagen für Reperaturen?

Würde den mörderisch hohen Erlös für den Astra erstmal zurücklegen.

Also denke mal etwas zwischen 500 und 900€.

Was für eine Gasanlage ist vor allem seit wann bei dem Wagen verbaut?

Hast du eine Chance dir die Fuel Trim Werte mittels eines OBD-2 Testers anzusehen? Wenn die stark positiv sind (über +10%), dann besteht die Chance, dass die Auslassventile demnächst die Grätsche machen. Sind die Long Term Fuel Trim im einstelligen Bereich oder gar leicht negativ passt das, dann ist kein Grund sich wegen der Gasanlage einen Kopf zu machen.

Der Wagen muss mit Gasanlage völlig frei im Dritten bis an den Begrenzer hochdrehen, da darf kein Ruckeln, kein Leistungsverlust und vor allem keine Motorkontolleuchte kommen. Du darfst schlichtweg nicht merken dass sowas verbaut ist.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Was für eine Gasanlage ist vor allem seit wann bei dem Wagen verbaut?

Hast du eine Chance dir die Fuel Trim Werte mittels eines OBD-2 Testers anzusehen? Wenn die stark positiv sind (über +10%), dann besteht die Chance, dass die Auslassventile demnächst die Grätsche machen. Sind die Long Term Fuel Trim im einstelligen Bereich oder gar leicht negativ passt das, dann ist kein Grund sich wegen der Gasanlage einen Kopf zu machen.

Der Wagen muss mit Gasanlage völlig frei im Dritten bis an den Begrenzer hochdrehen, da darf kein Ruckeln, kein Leistungsverlust und vor allem keine Motorkontolleuchte kommen. Du darfst schlichtweg nicht merken dass sowas verbaut ist.

Gasanlage ist von Prince und im Mai 2008 reingesetzt.

War bis Mai 2010 Garantie drauf, aber das heißt ja nicht immer was...

Prince war ne kleine Klitsche, zusammengestellter Krempel im Billigsegment, wurde von Umrüstern verbaut, die im wesentlichen den Umsatz über einen niedrigen Preis generiert haben (wurde u.a. über Pit Stop vertrieben) und ist seit längerem insolvent. Ersatzteilversorgung möglich, aber problematisch, Umrüster zwecks Nachstellung zu finden ebenfalls. Software nebst Interface kann man sich "besorgen", nur nutzt das bei echten Problemen nicht wirklich was. Da hat jemand beim Kauf ganz gewaltig "gespart..."

Die holländische Marke Prins war und ist deutlich teurer, qualitativ ein anderes Kaliber, nach wie vor etabliert, taugt und kann überall gewartet/justiert werden. Ein Schelm wer angesichts der Namens-Ähnlichkeit bereits beim Geschäftsmodell böses vermutet. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Prins in "5 Minuten reingeschmissen" statt sauber verbaut und eingestellt wurde ist deutlich geringer.

Falls es wirklich Prince ist lass die Finger davon, da lauert Ärger. Fürs Archiv: Öcotec ist ebenfalls Pleite, auch hier sind Probleme zu erwarten. Etabliert sind Vialle, Prins, Landi-Renzo, BRC und mit kleinen Abstrichen beim Marktanteil Zavoli. STAG, KME, MTM sind "Polenanlagen", ICOM erfordert eine sehr gründliche mechanische Abstimmung und hat diverse mechanische Tücken. Wobei zumindest die Software zur Diagnose/Justierung der STAG gratis und legal im Netz anbietet, ICOM hat erst gar keine Software, die wird mechanisch justiert.

Wenn du es nicht lassen kannst, besorg dir einen OBD-2 Reader, lese die Short/Long Term Fuel Trims während der Fahrt aus. Zeigt zudem gespeicherte Fehler des OBD Systems an, auch wenn die MKL nicht leuchtet. Der Creader-V geht am 8E (hab den selbst), kostet ca 90€. Ich würd den Wagen _keinesfalls_ blind kaufen. Lass am besten deine Kollegen mit dem Diagnosegerät während einer Probefahrt mitfahren, schau dir die Trims an.

Nachtrag: Schau dir u.a. die Länge der Einblasleitungen an. Diese sollten zwischen Ventil und Ansaugbrücke bestenfalls 30 cm lang sein, die Einblasventile sollten nach unten geneigt sein und der Einblaspunkt muss ganz dicht beim Benzin-Einspritzventil liegen. Eine halbwegs gut justierte Anlage schaltet bei zweistelligen Temperaturen und kaltem Motor nach _allerspätestens_ einem Kilometer ohne nennenswertes Geruckel auf Gas, wahrscheinlicher sind wenige hundert Meter. Eine Garantie, dass die (wesentlich wichtigeren) Fuel Trims passen ist frühes Umschalten aber nicht!

Du sagst es: 9 Jahre lang immer wieder 17 tkm - auch ein Audi ist nicht für die Ewigkeit gebaut! ;)

Da wär jeder Opel mit unter 100 tkm das bessere Geschäft :cool:

Joki

@Joker

Ich geb dir wirklich ungerne recht, aber 8500 Tacken für einen A4 mit Prince Gas und 170.000 km ... dann einen Astra H Caravan mit dem Z14SE/Z16XE/Z18XE Motor und nennenswert unter 100.000 km. Bei Opel und LPG sind Motoren mit dem Kennbuchstaben XEP und XER am Ende zu meiden, das sind Twinport bzw. Tassenstößel-Varianten. Ohne die Additive des Benzins verschleißen deren Ventilsitze zu schnell (sch*** Material). Alle 60.000 neuen Zahnriemen für 250€ und gut ist.

Weniger Image, schlechtere Sitze, klappert vielleicht etwas früher, aber deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt. 6000€ Anschaffung, 2000€ Gasanlage neu mit Garantie vom Umrüster der Wahl. Nachteil: kleinerer Tank, der A4 8E ist mit der gigantischen Radmulde mit 72l Tank nebst gasfesten Motoren ziemlich genial für LPG.

Apropos Zahnriemen, beim 2.0er wäre der fällig (AFAIK 180.000 km, kostet etwa 700-1200€ diesen zu wechseln).

Zitat:

Ich geb dir wirklich ungerne recht...

Warum? :)

Joki

Zitat:

.....

Apropos Zahnriemen, beim 2.0er wäre der fällig (AFAIK 180.000 km, kostet etwa 700-1200€ diesen zu wechseln).

180.000 km beim 2,0 ist korrekt!

Ich hatte den Motor auch - ohne Gas.

Alles ok, die Schwachpunkte (auch hier im Forum nachzulesen) bei einem Bj. 2001 sind:

- relativ höher Ölverbrauch

- Zündspulendefekte

Ich habe alle vier Zundspulen neu bekommen, danach war dann allerdings Ruhe. Gehe davon aus, dass die ohnehin schon gewechselt sind.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 12:31

mal ne andere frage:

was für ein tank passt in die ersatzradmulde?

also wie viele liter?

danke.

---

ist knapp 1.900 für eine prins-anlage ok?

kompletter einbau mit tüv und abgasgutachten etc

Deine Antwort