Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gebrauchtwagenkauf A4 B6 2.0 oder Mercedes C180 Gasumbau

Gebrauchtwagenkauf A4 B6 2.0 oder Mercedes C180 Gasumbau

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 11:57

Guten Tag,

 

Habe ma ein Anliegen zu dem ich gerne ma eure meinung hören möchte.Ich sehe mich derzeit nach einem schönen gebrauchten um der auf Gasbetrieb umgerüstet ist was die Auswahl der Fahrzeugmenge schonmal generel sehr klein macht.

Meine engere Wahl liegt schon zwischen dem Audi A4 B6 2.0 Benziner und dem mercedes Benz C180 1.8 Benziner.

Beide gleiches Baujahr um 2001-2004

 

Habe jetzt angaben gesehn laut denen der Mercedes 9.4 liter auf 100 schluckt hingegen der audi nur 7.9 liter...kann das jemand bestätigen oder mir sagen warm der mercedes soviel durstiger ist?

 

was mir ausgefallen ist...der mercedes ist vom anschaffungespreis ein bissl günstiger zu bekommen als der audi.

 

evtl wäre ein Bmw 3er (E46) CI model noch interessant werden.

 

würde mich sehr interessieren was eure meinung dazu ist....was ihr bevorzugen würdet und warum

einen Gasumbau bevorzuge ich weil man günstiger unterwegs ist aber trotzdem den sound eines benziners hat oder muss ich da einbussen hinnehmen?danke schonmal?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Suche hier bei MT nach der C-Klasse und "Vor-Mopf" (Modellpflege) bei Benz. Die Vor-Mopf haben massive Qualitätsprobleme bezüglich Rost (Einführung u.a. wasserbasierte Lacke parallel zu "Produktionskostenoptimierung"). Hat bei mir erfolgreich den Kauf eines Benz verhindert, vor allem nach der Warnung meines lokalen Karosseriebauers vor den Modellen der frühen Baujahre der Reihe.

Wenn der Benz korrosionsseitig noch gut ist und ne Garage existiert, dann schlag zu. Bei Audi zahlst du einen kleinen Image-Zuschlag, dafür rostet der nicht wirklich. Ein Passat bzw. Skoda Oktavia wäre noch günstiger zu bekommen bei ähnlicher Größe/Gewicht und Motorisierung. Nur eben weniger "Image".

Ich würde die Finger von der C-Klasse laßen, bin 4 Jahre lang eine gefahren und habe ca. 6000 Euro reingesteckt, das größte Problem ist wie der Vorredner schon erwähnt hat, der Rost!! Das einzigste was 1A ist, der Fahrcomfort!!

am 4. Juni 2010 um 18:11

Hello,

die Verbräuche sind relativ zu sehen.

Mein alter A4 B5 1,8 hat im Gasbetrieb ca. 11l genommen und nun der neue B6 Avant 1,8T nimmt so ca. um die 10l Gas auf 100 KM Benzin waren es damals bei gesitteter Fahrt auf der BAB ca 8,5 bis 9l beim 1,8T. Kann mir also nicht vorstellen, dass der 2,0 Sauger wirklich nur 7,9 l braucht ausser man baut ein Segel aufs Dach.

Wenn es um Klang geht, wirst du an einem 6Pack nicht vorbei kommen. Da solltest du allerdings auch gute mit Gasumbau finden.

Vielleicht kann ja GaryK was zum Verbrauch seines 3,0 V6 sagen.

Den hätte ich nämlich auch nicht verwiesen wenn ich ihn anstelle des 1,8T gesehen hätte.

Gruß

Seb

am 4. Juni 2010 um 18:54

Hallo,

ich habe einen B6 2,0 Benziner aus dem Jahre 2002. Kann nur sagen, ein TOP Fahrzeug. Auf der Landstraße bei Tempo 100 mit Tempomat braucht meiner 6,9 Liter. Habe auch seit dem letzten Service das 10w40 Öl drinnen, fast kein Ölverbrauch mehr. Rundrum bin ich mit dem Fahrzeug überaus zufrieden. Rost konnte ich an meinem Fahrzeug nicht finden.

Zum 3.0 kann ich durchaus was sagen - 12.5l LPG bzw. 10.5l Super mit viel Tacho 140 km/h und fast ausschließlich Autobahn (davon 50% in der Schweiz) über 20.000 km gemittelt. Unter 10l LPG ist der auch bei Schleichfahrt in der Schweiz nicht zu bewegen, weniger als 8l sind selbst sporadisch nur schwer möglich. Tempomat 220-230 gehen etwa 30l Momentanverbrauch durch, bei 200 km/h "nur" noch 20l, Richtgeschwindigkeit etwa 12l (LPG). Höchstverbrauch etwa 17l LPG auf 100 km, waren etwa 170 km/h Schnitt nach BC.

Am sparsamsten ist sicher der 2.0, gerade bei Kurzstrecke und gemütliche Landstrasse erste Wahl. Der 1.8T macht mehr Spass, drückt gut, kostet aber wenn was am Turbo sein sollte. Der 2.4er ist ein netter ruhiger Gleiter ohne große Hektik, der 3.0 drückt am besten ohne wirklich mehr als der 2.4 zu verbrauchen. Den 2. und 4. Gang brauchst du fast nicht ;) Aber Kurzstrecke mit nem V6? Kannst dein Geld gleich zum Fenster rauswerfen, 13-15l sind kein Problem. Fahre aber trotzdem einen V6 Probe, der seidenweiche Motorlauf entschädigt einiges. Je mehr Autobahn, desto eher lohnt sich ein V6.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 20:21

Ist das mit dem Rostproblem wirklich so heftig oder kann man da auch glück haben?weil denke hier schreiben nur die leute die negative erfahrungen gemacht haben.

würde gerne noch paar meinungen zum vergleich c180 zum a4 haben ;-)

Ooooo ja, bei mir wurden beide Türen (vorne), Heckklappe und alle Radkästen komplett lackiert, die C-Klasse war gerade mal 5 Jahre alt. Der Rost kam nach einen Jahr wieder....bin zwar keinen 180 gefahren, sondern einen 220 CDI! Vielleicht hatte ich pech gehabt, keine Ahnung- aber die Karre hat mich den letzten nerv und € gekostet....

Noch was, leider ist das Image der C-Klasse im Tiefpunkt- was ich meine das die C-Klasse als Rentnerauto bezeichnet wird, optisch finde ich den Audi schöner und sportlicher, wie gesagt der Komfort bei eine C-Klasse ist spitze, du schwimmst richtig im Innenraum :-) beim Rost mußt du aufpassen, du bekommst nur Garantie oder Kulanz, wenn deine C-Klasse max. 6 Jahre alt ist und die muß lückenlos Scheckheft beim MB gepflegt sein....sonst bekommst du 0 €!!!

Beim 2.0 würde ich mit 8-9 Litern Benzin im Alltagsverkehr (mit recht hohem Stadtanteil) rechnen, wobei man für 9 Liter schon recht hirnlos fahren muss (gibts auch genügend Leute die sich dann wundern warum der Wagen soviel frisst:rolleyes:), oder halt nur Stop&Go.

Das mit Tempomat 100 und 6,9 Litern kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe mal von Kassel nach Konstanz und zurück bei 110-130km/h 7 Liter verbraucht, allerdings Tempomat aus und viel feingefühl im Gaspedal.

Das war während der letzten EM beim Deutschlandspiel und die Bahn sowas von göttlich leer. So dass es dann 7,3 im Schnitt wurden, wegen drei oder viermal vollgas und Kasseler Berge im Eiltempo.:p (Geradeaus schnell fahren kann ja jeder!=langweilig)

Lass die Finger von den VorMopf-Modellen! Ich fuhr auch einen und es verging fast keinen Monat in dem nichts kaputt ging. Rost hatte meiner nachher auch an allen Türen, ging noch so gerade über die Kulanzregelung von Mercedes. Allerdings wurden meine Türen nur unten neu lackiert. Wenn man mal im Mercedes-Forum liest schreiben viele, dass der Rost nach kurzer Zeit wieder kommt. Aus Mangel an Vertrauen wurde er verkauft.

Gruß,

Sebastian

Bei mir stand bis letzte Woche auch ein Fahrzeugwechsel an und ich musste mich entscheiden, welches Modell ich nehme. Zur Auswahl standen ebenfalls ein Audi A4, eine C-Klasse und ein Vectra C. Die C-Klasse ist aufgrund der auch hier im Forum genannten Gründe (Rost) ausgeschieden, da die Modelle bis ca. 8000 € bereits an den unteren Türkanten Rostbläschen aufwiesen. Wenn es ein Modell gibt, was momentan keinen Rost hat, so wird dieser trotzdem kommen, denn die verbauten Materialien sind ja identisch. Die Wahl fiel auf den Audi A4 Avant 2.0, BJ. 09/2001 da der Vectra in der 2-Liter-Klasse keine Alternative bot. Der 1.8er ist zu schwach und der 2.2i hat aufgrund der Steuerkettenprobleme und den dadurch entstehenden Folgekosten das Rennen verloren. Einzig der 2.0 Turbo kam in Frage, doch das Angebot ist sehr begrenzt und war in meiner näheren Umgebung nicht zu finden.

Der Audi bietet trotz seines Alters eine sehr gute Verarbeitung, die zudem noch hochwertig ist. Das einzige Manko sind die Tasten (Radio, Klimatronic) und die Türgriffe innen, wo der Lack abplatzt.

Für den Umbau auf Autogas ist der Audi 2.0 ebenfalls hervorragend geeignet. Ich überlege mir ebenfalls diesen Umbau. Eine ICOM Anlage wäre hier wohl die beste Wahl (kein Leistungsverlust durch Direkteinspritzung).

Ich habe gerade meine C-Klasse verkauft. war BJ 98 mit 230 000km.

Technisch 1A aber leider rostete er überall.

Wollte mir eingentlich jetzt eine C-Klasse (W203 Bj ca 2002 kaufen)

Habe mir dann einen Avangard von 2002 angesehen. knapp 100 000km mit Top ausstattung.

Leider rosteten bei dem schon beide Radläufe vorne.

Also habe ich mir einen Audi A4 Bj2002 geholt. 2.0l 131 ps.

gute verarbeitung bis auf die empfinlichen schalter.(softlack geht sehr leicht ab)

Vom fahrkomfort kann er mit einer c-klasse bj 1998 leider nicht mithalten.

fahre mit dem fahrzeug die gleiche strecke wie zuvor mit der c-klasse.

die bahnschienen auf dem weg zur arbeit sind mir früher nicht so aufgefallen wie mit dem audi.

der mercedes war sogar ein esprit (2cm tiefer wie serie)

bekommt mercedes das rostproblem in griff haben sie einen kunden zurück irgendwann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gebrauchtwagenkauf A4 B6 2.0 oder Mercedes C180 Gasumbau