Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gebrauchtwagenkauf A4 B7 mit 2,0 TFSI

Gebrauchtwagenkauf A4 B7 mit 2,0 TFSI

Audi
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 19:09

Hallo zusammen,

ich möcht mir vielleicht ein anderes Fahrzeug kaufen (zur Zeit hab ich ein A4 B5).

Bin mir sehr unschlüssig was ich machen soll. Mein alter B5 läuft noch super und eigentlich plane ich auch da ein Gasumbau noch zu machen, da ich den verhältnismäßig günstig bekommen kann.

Jetzt bin ich im Netz auf ein A4 B7 gestoßen, der mir sehr gefällt, aber halt auch ein Haufen Geld kostet.

Hier mal ein paar Daten:

EZ 10/2006

Motor: 2,0 TFSI

45700 km

Schaltgetriebe

Limousine in Mauritiusblaumetallic

Quattroantrieb

Sonderausstattung:

Audiosystem Concert (Radio/CD-Player), Automatische Umluftregelung, Fahrer-Informations-System (FIS) mit Farbdisplay, Glanz-Paket, Innenausstattung: Dekoreinlagen Aluminium Facette Silber, Lenkrad (Sport/Leder - 3-Speichen) mit Multifunktion, Licht- und Regensensor, Licht-Paket, LM-Felgen 7,5x17 (5-Parallelspeichen), Mittelarmlehne vorn, Sportsitze, Xenon-Scheinwerfer Plus (Abblend- und Fernlicht), Aktiv-Lautsprecher, Reserverad als Notrad, Sitzbezug / Polsterung: Stoff Strato, Sport-Fahrwerk

Weitere Ausstattung:

Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Seitenairbag vorn, Kopf-Airbag-System (Sideguard), Außenspiegel elektr. verstellbar, beide, Fensterheber elektrisch hinten, Klimaautomatik, Rücksitzlehne geteilt / klappbar, Außenspiegel asphärisch, links, Außenspiegel asphärisch, rechts, Außenspiegel in Wagenfarbe, Außentemperaturanzeige, Getriebe 6-Gang, Karosserie: 4-türig, Motor 2,0 Ltr. - 147 kW 16V TFSI, Sitzbezug / Polsterung: Stoff Mikado, LM-Felgen, Nichtraucher, Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung, Sportfahrwerk, Bordcomputer, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Colorverglasung

 

Kosten soll das Schätzchen noch 17700 Euro.

Ich hab ein begrenztes Budget.

Ich könnte 10000 Euro sofort bezahlen, den Rest müsste ich finanzieren. Also mal so gesagt ich könnte beim Händler (ist ein Deutscher Händler) mit Bargeld auftauchen.

So jetzt zu meinen Fragen.

Gibt es bei diesem Fahrzeug (in dem Baujahr mit dem Motor und dem Schaltgetriebe) irgendwelche auffälligen Sachen die schon sehr bekannt sind das es zu diesem Mängeln kommen kann.

Was sagt ihr zum Preis.

Wollte dieses Fahrzeug wenn dann auf jeden Fall auch auf Gas umrüsten.

Was würdet Ihr machen, alten A4 B5 behalten oder B7 kaufen und sich finanziell doch ganz schön weit für den schicken A4 aus dem Fenster lehnen.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

V6 Benziner für rund 10€/100 km, damit kann ich gut leben. Bis 2018, danach werden es absehbar etwa 11,50€...

Falls mir jemand den Benzin- und Dieselpreis in 2018 nennen kann, ich wäre sehr interessiert ;)

3,504 (... )

Währung unbekannt :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

In anbetracht deiner finaziellen Situation würde ich ganz klar dazu raten deinen "alten" A4 zu behalten und ihn vielleicht güngstig umzurüsten. Mit dem neuen verschuldest du dich zu sehr. Das Auto muss auch noch gewartet werden und wenn nach dem ersten Jahr (wo du noch Garantie hast) etwas kaputt geht, dann kommen vielleicht Kosten auf dich zu die dir finanzell das Genick brechen würden. Also ich würde mich nicht für ein Auto verschulden.

Nicht kaufen! Du hast doch neulich noch einen Diesel mit 240.000km favorisiert, jetzt den 2.0T.

Überlege dir erstmal, was du überhaupt haben willst.

Ich glaube kaum, dass du schon reif für die richtige Entscheidung bist und ohne diese Entscheidungsreife würde ich NIE eine Finanzierung eingehen!

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 13:30

Hallo,

der A4 mit den vielen Kilometern war nicht gut, das wusste ich schon vorher. Ich wollte mal eure Meinungen dazu hören.

Dieser hier ist halt interessanter, da Benziner und somit bei Gasumbau doch sehr günstig zu fahren.

Dieser hat halt ein 5. tel gelaufen wie der A4 für den ich eure Meinungen wissen wollte. Kostet aber halt auch das doppelte.

Diesen Benziner kannst du nicht auf Gas umbauen. Jedenfalls nicht besonders effektiv.

Ich sehe da auch nicht den Sinn, einen Direkteinspritzer auf Gas umzurüsten.

 

Ich habe selber nen A4 B7 2.0t vor kurzem gekauft.

 

Ohne Quattro aber mit S Line Fahrwerk, S Line Interieur und Exterieur komplett inkl S Line Ledersitzen und 18 Zoll Audi Felgen. 48.000km hatte er beim Audi Händler. Er Wollte 16.500€. Am Ende konnten uns auf 15.600€ einigen. 1 Jahr Garantie.

Da er Tempomat hat fahre ich ihn sogar manchmal mit 7,5l/100km. Wenn man schneller unterwegs ist dann gibts schon mal 10l/100km.

 

Also Gas würde sich nur bei vielen Kilometern lohnen und bei dem Tfsi ist das ja sowieso kompliziert mit Gas.

 

Aber mit so einem Auto machst du nichts falsch.:cool:

 

Grüße-Antonio

Den B5 behalten! Wenn da nichts akutes anliegt, was richtig Geld verschlingt oder den Wagen unwirtschaftlich macht, warum dann für ein vermeintlich "besseres" Auto verschulden?

Auch wenn der B7 in Steuern, Versicherung und Sprit nicht allzu teuer ist, dann verschlingen die Wartungen/Inspektionen beim Freundlichen immer noch richtig Geld. Autogasanalage mit ~2000€ Umbaukosten ist auch nicht ganz günstig.

 

Wie viel km hat der B5? Bis 150.000 und gutem Allgemeinzustand würde ich noch eine vollsequentielle Autogasanlage nachrüsten, danach muss man schon den spitzen Bleistift ansetzen...

 

Gruß Hans

Warum willst du unbedingt auf Gas umrüsten?! Würde weder den B5 noch den B7 umrüsten! Denke mal dir geht es um Kraftstoffeinsparung und "Tapetenwechsel" - hol dir einfach einen guten B7 2,0 TDI - aber den mit 140PS. Den kannst du dann wenn du willst auch finanzieren.

Geht es nur ums sparen behalt den B5 ohne Umrüstung (rechne mal um wie lange du für die Umrüstkosten tanken könntest....)

Bei einem Umbau mit ca. 2000 - 2500 € Kosten musst du schon mal ca. 45000 KM fahren um erstmal bei +/- 0 zu sein...

 

Bei Gas wäre eher der 1.8T der Motor der Wahl. Die 2.0 TFSI kannste vergessen, das geht nur im "Mischbetrieb".

Der 1.8T liegt mit gerade mal 50.000 km bei ca 15k€ VHB, das ist ok. Gas beim 1.8T mit gehobenem Umbau ca 2200€. Rechnet sich aber angesichts der geringeren Steuern und ggf. geringeren Versicherung, zusammen rund 250€ p.a, dazu halt das geringere Reparaturrisiko. In der Anschaffung liegt der 2.0TDI ca 700-1000€ über dem 1.8T. Dieser ist recht robust, die Diskussionen um den 2.0TDI spuckt die Suchfunktion aus. Ob LPG oder Diesel nimmt sich im Endeffekt wenig, kommt auf das Exemplar an. Die Wahrscheinlichkeit, einen wenig gelaufenen 1.8T mit glaubhaften Kilometern zu bekommen ist jedoch höher wie beim 2.0TDI ;)

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von ruffman

Ich habe selber nen A4 B7 2.0t vor kurzem gekauft.

Ohne Quattro aber mit S Line Fahrwerk, S Line Interieur und Exterieur komplett inkl S Line Ledersitzen und 18 Zoll Audi Felgen. 48.000km hatte er beim Audi Händler. Er Wollte 16.500€. Am Ende konnten uns auf 15.600€ einigen. 1 Jahr Garantie.

Da er Tempomat hat fahre ich ihn sogar manchmal mit 7,5l/100km. Wenn man schneller unterwegs ist dann gibts schon mal 10l/100km.

Also Gas würde sich nur bei vielen Kilometern lohnen und bei dem Tfsi ist das ja sowieso kompliziert mit Gas.

Aber mit so einem Auto machst du nichts falsch.:cool:

Grüße-Antonio

Den hast du ja ziehmlich günstig mit ner Superausstattung bekommen, diesen den ich gefunden hab hat nicht diese Ausstattungsfeatures und steht auch nicht beim Audihändler und kostet auch nicht weniger wie deiner. Hhmm, irgendwas wird an dem den ich gefunden hab faul sein.

Ich sag mal wenn der dort für ne 13 stehen würde, dann würd ich ohne überlegen zuschlagen.

Warum auf Gas umrüsten, weil ich es leid bin das teure Benzin zukaufen. Lieber Gas, da Lach ich mich jedes mal dann an der Tanke kaputt :-)

Weiß nich ob du noch lachst wenn die Anlage permanennt Mucken macht wie bei 70% der umgerüsteten Fahrzeuge.

Gas ist nur wirtschaftlich wenn man seeehhhr viel fährt UND das entsprechende Fahrzeug im allg. bereits da hat. Musst du dir den Wagen erst kaufen hat Gary recht. Da nimmt es sich zum TDI nicht viel.

Tschuldige, dass 70% mucken ist genau so wahr wie die Aussage, dass 70% aller 2.0 TDI dir unter den Händen wegsterben oder 70% aller 2.5TDI auf einen Motorschaden warten.

Der Unterschied zwischen Gas und dem 2.0TDI ist, dass das LPG-Ergebnis vom Umrüster abhängt. Die Umrüstung bzw. Adaption der Anlage kann qualitativ sogar von Laien relativ einfach (unter 100€ Materialaufwand) recht zuverlässig geprüft werden.

Ob die Ölpumpe im 2.0 TDI versagt, defekte Injektoren einen Motorschaden nach sich ziehen bzw. die Nockenwelle der alten V6 TDI zerbröselt ist zum Teil Glückssache und das herauszufinden nicht ganz so leicht.

Dafür belohnt ein Diesel eine sparsame Fahrweise eher wie ein (auf Gas umgerüsteter) Benziner, zudem ist die Reichweite höher. Genau wie das Kostenrisiko bei Hochdruckpumpe und ggf. Turbo. Das nimmt sich kaum was. Abgasseitig ist Gas sauberer und zudem füttert man nicht unnötig die Taschen des Finanzministers.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Abgasseitig ist Gas sauberer und zudem füttert man nicht unnötig die Taschen des Finanzministers.

Noch nicht ;)

V6 Benziner für rund 10€/100 km, damit kann ich gut leben. Bis 2018, danach werden es absehbar etwa 11,50€...

Falls mir jemand den Benzin- und Dieselpreis in 2018 nennen kann, ich wäre sehr interessiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

V6 Benziner für rund 10€/100 km, damit kann ich gut leben. Bis 2018, danach werden es absehbar etwa 11,50€...

Falls mir jemand den Benzin- und Dieselpreis in 2018 nennen kann, ich wäre sehr interessiert ;)

3,504 (... )

Währung unbekannt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gebrauchtwagenkauf A4 B7 mit 2,0 TFSI