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Gebrauchtwagenkauf: Problem Standortentfernung

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 17:56

Hallo

wollt mal fragen, wie ihr so vorgeht beim gebrauchtwagenkauf, wenn das fahrzeug sehr weit weg steht. Beachtet ihr solche angebote garnicht?

Wie prüft ihr ob sich so eine weite fahrt nur für eine probefahrt lohnt? Oder kann man autos mit bmw premium selection ohne explizite besichtigung vom händler kaufen?

Hab ein auto gefunden was mir ganz gut gefällt, steht aber mehr als 500 km weg. Wie soll ich vorgehn?

Lars

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18 Antworten

Hi Lars,

da fällt mir eigentlich nur eine "Kosten-Nutzen-Analyse" ein ;-))

Bei berechtigtem Interesse und gutem Preis-Leistungsverhältnis schlägst du deine Kosten für die Probefahrt auf den Kaufpreis auf und vergleichst diesen Preis dann mit anderen Angeboten aus deiner näheren Umgebung. Falls das Angebot dann immer noch attraktiv ist, dann los; evtl. kannst du es mit anderen Probefahrten aus der nähren Umgebung kombinieren...

Generell würde ich niemals die Katze im Sack kaufen ….

Viel Erfolg bei der Suche

BQ

Ich hatte einen sehr günstigen 3er gefunden ABER 470km.Hab mich für einen 1er entschieden 40km.Es muss sich lohnen für wenige hundert € 500km, Danke NEIN. Evtl. Lieferservice zum nächsten BMW Händler aushandeln??!! Wenn du das Model kennst und der Wagen relativ jung ist KÖNNTE ich auf eine Probefahrt verzichten.Aber auch nur wenn der Wagen bei BMW steht.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

Ich hatte einen sehr günstigen 3er gefunden ABER 470km.Hab mich für einen 1er entschieden 40km.Es muss sich lohnen für wenige hundert € 500km, Danke NEIN. Evtl. Lieferservice zum nächsten BMW Händler aushandeln??!! Wenn du das Model kennst und der Wagen relativ jung ist KÖNNTE ich auf eine Probefahrt verzichten.Aber auch nur wenn der Wagen bei BMW steht.

Lieferservice zum nahegelegenen bmw händler geht? Der preis für mich geht doch dann in mehrere hundert euro

Wenn du bei einem BMW-Händler kaufst, dürfte die Entfernung kein Problem darstellen, da du im Falle eines versteckten Mangels auch deinen Händler um die Ecke aufsuchen kannst (Premium Selection). Normalerweise sind die Wagen alle gecheckt und können grundsätzlich "blind" gekauft werden. Bei der Übergabe des Wagens (und vor der Übergabe des Geldes) hast du ja zusätzlich noch die Möglichkeit ein Auge auf den Wagen zu werfen.

Thomas

Ich habe meinen bei einem BMW-Händler, der 400 km von mir entfernt ist, blind gekauft. Was soll bei einem Jahreswagen mit Garantie schon schief gehen?

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Ich habe meinen bei einem BMW-Händler, der 400 km von mir entfernt ist, blind gekauft. Was soll bei einem Jahreswagen mit Garantie schon schief gehen?

Gruß

andreasstudent

naja die garantieansprüche kann ich ja nur dort in anspruch nehmen. also falls mal was kaputt ist muss man ewig weit fahren. kostet nerven. Ansonsten hätt ich bei bmw premium selection auch keine bedenken.

Ich würde einen Gebrauchtwagen nur in der Gegend kaufen.

Grund: Wenn der Händler weiß, daß Du für das Auto 500km durch die Gegend gefahren bist, weiß er auch, daß Du es wirklich haben willst und daß er Dich normalerweise so schnell nicht wieder sieht.

Fazit: Schlechte Position wenns um Preisverhandlungen geht (der Händler weiß, daß Du nach 500km Fahrt nicht wegen ein paar Euros wieder ohne Auto zurück fährst).

Außerdem hab ich schon alles mögliche erlebt: Von "Auto ist schon verkauft" über "Heute keine Probefahrt mehr" über "das macht mein Kollege - und der hat Urlaub" - wenn Du da ewig fährst und dann das Auto nicht mal zum Probefahren bekommst (trotz Voranmeldung), dann ist der Tag im A*** (muss allerdings sagen, daß ich sowas bei BMW-Händlern noch nicht erlebt habe, war alles bei VW/Audi).

Zitat:

Original geschrieben von trouble1

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Ich habe meinen bei einem BMW-Händler, der 400 km von mir entfernt ist, blind gekauft. Was soll bei einem Jahreswagen mit Garantie schon schief gehen?

Gruß

andreasstudent

naja die garantieansprüche kann ich ja nur dort in anspruch nehmen. also falls mal was kaputt ist muss man ewig weit fahren. kostet nerven. Ansonsten hätt ich bei bmw premium selection auch keine bedenken.

Genau das ist ja der Vorteil bei "Premium Selection". Da musst du nicht unbedingt zum Verkäufer!

Thomas

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 21:52

 

Genau das ist ja der Vorteil bei "Premium Selection". Da musst du nicht unbedingt zum Verkäufer!

Thomas

ach wie cool da kann ich zum bmw händler bei mir um die ecke fahrn seh ich das richtig. Wenn ja dann wirds auf jeden einer mit bmw premium selection. Das wär ja super:)

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

 

Genau das ist ja der Vorteil bei "Premium Selection". Da musst du nicht unbedingt zum Verkäufer!

Thomas

ach wie cool da kann ich zum bmw händler bei mir um die ecke fahrn seh ich das richtig. Wenn ja dann wirds auf jeden einer mit bmw premium selection. Das wär ja super:)

Zitat:

Original geschrieben von trouble1

ach wie cool da kann ich zum bmw händler bei mir um die ecke fahrn seh ich das richtig. Wenn ja dann wirds auf jeden einer mit bmw premium selection. Das wär ja super:)

Genau so ist es... wär ja auch ne Zumutung sonst ;)

Mal eine Frage von einem nicht BMW Besitzer. Nehmen wir mal an, ich kaufe mir einen 135i von einem BMW Händler gebraucht bzw. Jahreswagen aus einer Entfernung von ca 150Kilometern. Ich habe in meiner Nähe 2 BMW Händler im Umkreis von ca 20 Kilometern. Muss ich bei einer Inspektion immer zu dem Händler in 150Kilometern entfernung fahren? Oder "muss" der BMW diese "Premium selection" haben, um auch andere BMW Händler ansteuern zu können? Finde ich bisschen verwirrend und eher nicht so entgegend kommend für den BMW Endkunden.

Habe meinen .:R32 auch von weiter weg gekauft, nutze aber meinen Händler vor der Haustüre für alle Wartungen bzw, Inspektionen und habe dann trotzdem jeglichen Anspruch der Neuwagen Garantie usw. Oder habe ich das nur nicht richtig verstanden? Gute BMW Angebote sind von mir aus auch erst ab 200 Kilometern entfernung vorhanden und es wäre bisschen Schwach, wenn ich wegen einer Kulanz am Fahrzeug nur diesen Händler in 200Kilometern Entferung ansteuern darf. Eigentlich muss doch jeder BMW Händler, wie ein Netzwerk mit BMW verbunden sein und es muss für mich als Kunden möglich sein die Händler zu wählen?

Danke schon einmal im Vorraus für klärende Antworten.

Gruss Marcel

Wenn du in Kiel wohnst und am Bodensee einen BMW kaufst dann kannst du den auch in Kiel warten lassen.... oder in Hamburg... oder in Berlin... oder...

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_TT

... Finde ich bisschen verwirrend und eher nicht so entgegend kommend für den BMW Endkunden...Gruss Marcel

Wieso? Den Service kannst du natürlich dort machen lassen, wo du willst. Da gibts keinen Unterschied zu VW - nur, dass du bei BMW in der Regel besser betreut wirst. Kaufst du einen neuen BWM oder VW, kannst du die Garantie- bzw. Gewährleistungsarbeiten selbstverständlich bei jedem BMW- und VW-Händler durchführen lassen. Kaufst du einen gebrauchten VW oder BMW, gilt das Gleiche. Bei VW heißt es halt Lifetime-Garantie und bei BMW Premium Selection. Einen Unterschied sehe ich auf den ersten Blick dabei nicht. In beiden Fällen übernimmt die Garantieversicherung die Reparatur auch in anderen Vertragswerkstätten. Kaufst du aber bei einem freien Händler, musst du zur Wahrung deiner Rechte (in der Regel) auf diesen Händler zugehen.

Thomas

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