ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gebrauchtwagenkauf und Entscheidungshilfe

Gebrauchtwagenkauf und Entscheidungshilfe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:30

Mahlzeit und Hallo alle miteinander,

ein neues Jahr hat begonnen (in diesem Sinne noch ein gutes Neues an alle) und auch die Anschaffung eines für mich neuen Fahrzeuges steht an.

Zur Zeit fahre ich einen A4 Avant 2.5 TDI Quattro (8E) von 2004.

Von daher würde ich gerne wieder zu einem V6 TDI 3.0 mit Quattro-Antrieb tendieren. (Werksdienstwagen oder Jahreswagen mit max. 30 Tkm)

Ich springe immer wieder zwischen der Entscheidung A4 Avant und A6 Avant hin und her.

Jetzt mal die Frage, welches der Fahrzeuge ist günstiger von der Anschaffung (Kaufpreis) und welches günstiger bei der Versicherung ?

Wie schaut das Platzangebot (u.a. auch Kofferraumvolumen) der beiden Fahrzeuge aus ?

Fürs erste wäre es das mal.... Danke schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2012 um 15:11

Ich würde sie mir beide mal ansehen - gerade jetzt wo der neue A6 auf dem Markt ist ist da sicher ein Schnäppchen zu machen - ich persönlich würde aber den 8K vorziehen - ist das deutlich modernere Auto allein von design her - finde der 4F sieht schon recht altbacken aus, vor allem im Innenraum und wird sicher auch weiterhin einem immensen Wertverlust unterliegen - der 8K dürfte einiges werststabiler sein.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:06

Hat wirklich niemand hier Erfahrungen im Vergleich A4 Avant vs. A6 Avant ?

am 9. Januar 2012 um 14:15

Mit den Avants nicht - bei mir waren es die Limos. A4 (143 PS TDI) und A6 (170 PS TDI) lagen beim Kaufpreis nur wenige 100 EUR auseinander, im Unterhalt ca. 200 EUR pro Jahr. Ich war sehr versucht den A6 zu nehmen, aber die Probefahrt zeigte dann doch schnell das mir der A4 besser liegt.

am 9. Januar 2012 um 15:11

Ich würde sie mir beide mal ansehen - gerade jetzt wo der neue A6 auf dem Markt ist ist da sicher ein Schnäppchen zu machen - ich persönlich würde aber den 8K vorziehen - ist das deutlich modernere Auto allein von design her - finde der 4F sieht schon recht altbacken aus, vor allem im Innenraum und wird sicher auch weiterhin einem immensen Wertverlust unterliegen - der 8K dürfte einiges werststabiler sein.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 15:49

Ahhh, vielen Dank euch beiden mal.

Ja, das mit dem A6 ist schon so eine Sache.

Im Moment tendiere ich doch eher wieder zum A4 Avant, da es bei mir höchstwahrscheinlich mit dem A6 auch in der Garage etwas eng werden könnte.

Vom Platz her dürfte ja der A4 Avant 8K etwas geräumiger sein wie mein 8E, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Ich springe immer wieder zwischen der Entscheidung A4 Avant und A6 Avant hin und her.

Jetzt mal die Frage, welches der Fahrzeuge ist günstiger von der Anschaffung (Kaufpreis) und welches günstiger bei der Versicherung ?

Wie schaut das Platzangebot (u.a. auch Kofferraumvolumen) der beiden Fahrzeuge aus ?

Wenn wir beim A6 den 4f nehmen und gegen den 8K vergleichen, sieht es rein auf dem papier versicherungstechnisch so aus:

A6 / A4

Haftpflicht: 19 / 18

TK: 27 / 21

VK: 24 / 23

Somit ist der A4 immer preiswerter eingestuft. das hierbei natürlich persönliche faktoren absolut unberücksichtigt bleiben, ist selbstredent.

Ladevolumen hat der A6 mehr zu bieten, hat jedoch auch einen höheren anschaffungspreis.

am 9. Januar 2012 um 16:11

Das ganze kannst dir ganz einfach beantworten:

Brauchst du den Platz und die Größe eines A6 (große Familie oder andere Dinge zu klein?)?

Ansonsten wirst du mit dem A4 in jeder Hinsicht mehr Spaß haben (Fahrdynamik, Verbrauch, moderner)

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Gschmakofazy

Das ganze kannst dir ganz einfach beantworten:

Brauchst du den Platz und die Größe eines A6 (große Familie oder andere Dinge zu klein?)?

Ansonsten wirst du mit dem A4 in jeder Hinsicht mehr Spaß haben (Fahrdynamik, Verbrauch, moderner)

Ich sags mal so, wenn der 8K mehr Platz (Kofferraumvolumen usw.) bietet als mein bisheriger A4 Avant 8E von 2004, dann würde mir ein A4 Avant wieder völlig ausreichen.

Familie und Kinder gibts (noch) nicht, dafür aber andere Hobbys, die ein grösseres Auto abverlangen (im Sommer Mountainbiken und im Winter Skifahren und das zu dritt oder viert)

am 9. Januar 2012 um 17:03

Ich hatte einen 8E, jetzt einen 8k und kenne von einem guten Freund einen 4F.

Der 8k hat etwas mehr Platz als der 8E, aber er ist halt kein 4,90-Schiff.

Mountainbiken: Ich bekomm mein Bike ohne Vorderrad-Ausbau rein (wobei mir das in der Seele weh tut), zwei Bikes ggf. auch. Aber drei Bikes und drei Leute ist eine Bastelei.

Skifahren: Zu dritt würde ich sagen kein Problem (1 Sitz hinten umgelegt), weil die Ski schön von der Länge her reingehen (165cm). Vier Leute finde ich assozial, aber gehen wirds. Meine Skatingski sind da schon kniffliger. Die sind 180cm und passen längs nach gerade nicht hinter den Fahrersitz, d.h. die müssen ganz leicht schräg rein, damit sie ggf. in der Mitte durchschaun können.

Wenn ich den A6 anschau, dann ist der äußerlich nicht mehr so viel größer, aber wenn man die Klappe hinten aufmacht, dann sieht man halt doch, was 20cm sind.

Trotzdem sage ich: Nimm dir einen 8k. Du hast viel mehr Spaß. Und vom monatlich eingesparten Geld holst dir einen schönen Dachträger für die Bikes, sollte es mal notwenig werden - vom Anschaffungspreis mal garnicht gerdet.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Gschmakofazy

Ich hatte einen 8E, jetzt einen 8k und kenne von einem guten Freund einen 4F.

Der 8k hat etwas mehr Platz als der 8E, aber er ist halt kein 4,90-Schiff.

Mountainbiken: Ich bekomm mein Bike ohne Vorderrad-Ausbau rein (wobei mir das in der Seele weh tut), zwei Bikes ggf. auch. Aber drei Bikes und drei Leute ist eine Bastelei.

Skifahren: Zu dritt würde ich sagen kein Problem (1 Sitz hinten umgelegt), weil die Ski schön von der Länge her reingehen (165cm). Vier Leute finde ich assozial, aber gehen wirds. Meine Skatingski sind da schon kniffliger. Die sind 180cm und passen längs nach gerade nicht hinter den Fahrersitz, d.h. die müssen ganz leicht schräg rein, damit sie ggf. in der Mitte durchschaun können.

Wenn ich den A6 anschau, dann ist der äußerlich nicht mehr so viel größer, aber wenn man die Klappe hinten aufmacht, dann sieht man halt doch, was 20cm sind.

Trotzdem sage ich: Nimm dir einen 8k. Du hast viel mehr Spaß. Und vom monatlich eingesparten Geld holst dir einen schönen Dachträger für die Bikes, sollte es mal notwenig werden - vom Anschaffungspreis mal garnicht gerdet.

Also die Bikes will ich auch nicht mehr im Kofferraum haben... wenn dann auf der AHK.

Und wenns zum Skifahren geht max zu dritt, umklappen und Ski im Kofferraum. Zu viert dann nur mit Dachbox.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 12:02

Hallo alle zusammen,

habe noch eine Frage bzgl Navi und MMI.

Wenn ich MMI Navigation und MMI Navigation plus habe, schaut das dann von den Bedienknöpfen her so um den Wählhebel aus ?

Siehe Anhang

2144610084
am 22. Januar 2012 um 12:34

ja, sieht es.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Acurus

ja, sieht es.

Vielen Dank.

Dann noch ne Frage zu den LED-Rücklichtern: Ab wann wurden die im 8K verbaut ?

Ab MJ 2010 in Verbindung mit Xenon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gebrauchtwagenkauf und Entscheidungshilfe