ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagenkauf: Unterschiedliches Datum der Erstzulassung und der Zulassung auf den ersten Halte

Gebrauchtwagenkauf: Unterschiedliches Datum der Erstzulassung und der Zulassung auf den ersten Halte

Themenstarteram 22. März 2024 um 21:39

Guten Tag,

Ich habe vor ein paar Tagen einen Gebrauchtwagen beim Händler gekauft. Im Inserat steht bei Anzahl der Fahrzeughalter: 1.

Nun steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 der Name des einen Vorhalters und bei Anzahl der Vorhalter 0.

Soweit so gut.

Das Datum der Erstzulassung ist in 2009, beim Datum der Zulassung steht ein späteres Datum (2023).

Wie kann es sein, dass das Datum der Zulassung auf den einzigen Fahrzeughalter von dem Datum der Erstzulassung (um Jahre abweicht)?

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Steht das Datum mit 2023 im Fahrzeugschein oder im Fahrzeugbrief ?

Evtl. mal hochladen mit geschwärzten Daten.

Themenstarteram 22. März 2024 um 21:49

Im Fahrzeugbrief.

Ich glaube es handelt sich um ein Import-Fahrzeug. Also quasi der erste Halter in Deutschland, aber irgendwo auf der Welt halt noch einen erst Besitzer

 

Gruß

Themenstarteram 22. März 2024 um 22:06

Vielen Dank für die Antwort.

In dem Fall hätte ich definitiv zu viel gezahlt. Ein Vorbesitzer und kein Import waren definitiv Kaufkriterien.

Werde gucken wie ich mit dem gekauften Auto umgehe/wie ich es zurückgeben kann.

Viele Grüße

Import könnte sein um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn überhaupt ?

Themenstarteram 22. März 2024 um 22:11

Um einen Mini Cooper.

Dann könntest du mir um das zu prüfen die VIN per PN zukommenlassen.

Zitat:

@Becar schrieb am 22. März 2024 um 22:49:05 Uhr:

Im Fahrzeugbrief.

Feld B oder Feld I.

B Ist EZ

I Ist Tag dieser Zulassung

Und unten rechts steht das Datum,wann die ZB2 ausgefertigt wurde und von wem

Themenstarteram 22. März 2024 um 22:52

Im Feld B (Erstzulassung) steht das Datum 2009.

Im Feld I (Zulassung) steht das Datum 2023.

Unten rechts steht genau das gleiche Datum wie bei I, sowie der Ort der Hauptstelle/Zulassungsstelle mit Stempel und Unterschrift.

Themenstarteram 22. März 2024 um 22:55

Kann mir denn die Zulassungsstelle meiner Stadt nach Vorlage meines Fahrzeugbriefes mitteilen wieviele Vorbesitzer das Fahrzeug hatte? Oder ob es sich um einen Import handelt?

Das steht doch auf der ZB2 , eine andere Zahl können die Dir auch nicht sagen.

Wenn da eine 0 steht, gab es mal neue Dokumente oder jemand hat , wenn es ein Import war, vergessen den/die ausländischen Halter mitzuzählen, als erstmalig deutsche Dokumente erstellt wurden.

Ist die Anzahl nicht genau zu ermitteln, muss in das Feld ein "-" eingetragen werden,der dann fortzuführen ist. Die 0 muss jemand eingetragen haben, wenn es tatsächlich ein Import gewesen war und dieses 2023 erstmals deutsche Papiere bekommen hat.

Was steht denn in der ZB 2 ganz unten bei den Vermerken? Wenn eine vorherige ZB 2 Verlustig war, ist dort der Vermerk,dass es sich um ein Ersatzdokument handelt, bzw dass die vorherige ZB2 voll war und ersetzt wurde.

Ist ja auch möglich, dass der erste Halter mal das Kennzeichen getauscht hat und deshalb die ZB2 voll war

Import kann man rausfinden wenn du mir die Fahrgestellnummer schickst.

Themenstarteram 22. März 2024 um 23:15

Vielen Dank.

Bei den Vermerken unten steht "bish. Zulassungsbesch. Teil II/bish Fahrzeugbrief Nr. ... Briefvermerk: Verlust"

Aber selbst wenn der Halter den Brief verloren oder das Kennzeichen getauscht hat, sollte doch bei dem einzigen Fahrzeughalter in der Historie das "alte"/einzige Datum der Zulassung weiterhin unter I stehen.

Wenn man den Brief verliert wird ja das Datum der Zulassung bei dem neuen Brief nicht geändert.

Machen nicht alle Programme so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagenkauf: Unterschiedliches Datum der Erstzulassung und der Zulassung auf den ersten Halte