ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gebrauchtwagenkauf V-Klasse - Konferenztisch, drehbare Einzelsitze, mehr Sitze. was ist nachrüstbar?

Gebrauchtwagenkauf V-Klasse - Konferenztisch, drehbare Einzelsitze, mehr Sitze. was ist nachrüstbar?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. April 2021 um 18:50

Hallo,

ich bin neu hier und mag mich kurz vorstellen. Wir sind eine junge Familie mit 3 Kindern und Hund und wollen jetzt von einem VW-Touran 1 Klasse aufrüsten. Die V-Klasse soll es sein, da unser bisheriges Auto allerdings gerade den Geist aufgegeben hat, haben wir nicht wirklich sehr lange Zeit zum Suchen, was schwierig ist, da wir eigentlich genau wissen, was wir wollen,da aber die Auswahl begrenzt zu sein scheint.

Wir hätten gerne die normale Version (ich glaube die heisst lang), also weder Kompakt, noch extralang.

Wir hätten außerdem gerne einen Tisch in der Mitte, die vorne drehbaren Sitze, in der Mitte 2 Sitze und hinten 3, zumindest, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Dann könnten wir

die mittleren Sitze ausbauen und die 3. Sitzreihe nach vorne schieben

uns zu 5. am Tisch gegenüber sitzen

wenn ich das richtig sehe?

Kann mir jemand sagen, ob man die 3. Sitzreihe nur komplett ausbauen / umklappen kann oder die Sitze auch einzeln?

Weiß jemand, ob alle Fahrzeuge mit dem Tisch auch vorne drehbare Einzelsitze haben?

Könnt Ihr mir sagen, ob man den Tisch nachrüsten / nachkaufen kann oder fehlt dann eine notwendige Schiene?

Könnten wir einen gebrauchten Van kaufen und, falls er z.B. hinten 2 Sitze hat statt der 3er Bank oder aber nur 5 Sitze die fehlenden nachrüsten / nachkaufen oder ist das nicht möglich oder nicht sinnvoll?

Hat die 3er Sitzbank hinten immer eine Schlaffunktion?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der normale ist Ausführung lang

 

Die 3er Bank ist eine 1+2 Bank. Den Äußeren kannst du extra ausbauen, die anderen sind dann zusammen. Umklappen kannst du jeden einzelnen (zumindest bei mir in der Avantgarde Version)

 

Die vorderen Sitze sind nicht automatisch zum drehen, wenn du den Tisch hast.

 

Tisch kann man nachkaufen, kosten zwischen 300-400€. Du brauchst aber extra schienen im Boden. Bzw habe ich bei eBay Adapter gesehen. Sind aber selbst gebaut, wie stabil die sind - keine Ahnung.

 

Nachrüsten kannst du, ob das Sinn macht, weiß ich nicht, da die Sitze recht teuer sind und du auch den richtigen Stoff brauchst.

 

Schlaffunktion ist extra und nicht Serie.

 

Bzgl der Nachrüstung ist das immer so ne Sache, nach meiner Erfahrung ist es wahrscheinlich günstiger sich ein Auto zu suchen was das hat, was man will. Nachrüsten wird in der Regel immer teurer.

Themenstarteram 10. April 2021 um 7:55

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort und die vielen Informationen!

Es ist nicht ganz einfach, herauszufinden, was für uns das Richtige wäre im Alltag mit 5 Personen und Hund (! wahrscheinlich finden wir schon da keine passende Lösung mit Ablage und Heckscheibenfenster).

Wir werden das Auto gebraucht kaufen, deswegen ist es erstmal wichtig, was wir wollen und dann müssen wir schauen, was wir bekommen. Denn mit Tisch gibt es z. B. tatsächlich kaum Angebote.

Wenn ich das richtige verstehe, dann macht der Tisch ohnehin nur wirklich Sinn mit 6 Sitzen, also die Version,die wir wollten mit 7 wäre in Kombination mit dem Tisch ohnehin anscheinend nicht so sinnvoll.

Ein wenig Bammel habe ich, dann am Ende ein riesiges Auto zu haben und plötzlich fehlt dann doch ein Sitz, weil Opa UND ein Freund der Kinder mitfahren. Bei unserem Vorgänger haben wir im Alltag die 5 Sitze genutzt, waren aber ab und an doch sehr froh um die weiteren 2.

Hat jemand Erfahrungswerte zum Tisch - ist der wirklich nicht sinnvoll mit 7 Sitzen?

Hat jemand von Euch einen Hund und die geteilte Heckklappe und wie transportiert ihr den Hunde? Box auf der Abtrennung oder gar unter? Vollle Vreite / halbe Breite? Oder im Innenraum?

Danke!

Wir (3 Personen + Hund) haben V Klasse Lang, mit 2 Einzelsitzen und 3er Komfort Bank (2+1). Einzelsitze Vis-a-Vis. Den Tisch hat die Tochter auf langer Fahrt in Beschlag. In der Mitte der 2+1 Bank ist es dann sehr bescheiden zu sitzen. Sonst steht das Ding zusammengeklappt in der Mitte. Geteilte Heckklappe mit Zwischenablage haben wir auch. Um den Hund (Franz. Bulldogge) mitzunehmen haben wir ne Box hinten zustehen. ABER, bedauerlicherweise kann man die Ablage nicht hochklappen und arretieren, somit nehmen wir n Spanngurt und ziehen im hochgeklappten Zustand diese dann fest. Sonst ist es dem Hund zu dunkel.

Hallo zusammen

Nun, einfach mal die Sitze ein- und ausbauen oder drehen geht zwar, ist aber ein richtiger Krampf. Habe mir auch schon mal einen Hexenschuss geholt, da die sehr schwer sind. Bei allen Vorgängerautos (Espace, 807, Voyager) war das bedeutend einfacher. Wir haben im Winter 6 Einzelsitze drin, alle mit Sitzheizung (Ausführung Exklusive) ;-) und im Sommer 4 Sitze, damit wir noch bis zu 3 Fahrräder einfach reinstellen und mit Gummis festzurren können. Die geteilte Heckklappe finden wir super, um mal schnell noch was einzuladen. Dauert immer, wenn die grosse Heckklappe elektrisch öffnet und schliesst und braucht auch Platz, den man in einer Parklücke nicht immer hat. Habe leider keine Erfahrung mit Hund und Tisch. Eins noch: Ich liebe unseren Max (so der Kosename) und meine Frau sagt immer, seit ich den habe, fahre ich wie ein alter Opa... Ist halt einfach schön relax, den zu fahren. Empfehle unbedingt die Distronic! Beim Kauf hatten wir Glück. 2-jährig, wie neu mit 25000 km und noch 2 Jahren Vollservice und Garantie für rund 55000 Euro.

Wünsche noch viel Spass bei der Suche und grüsse herzlich

Rossi

@Kunderella - Richtig ist meines Erachtens, dass man sich darauf konzentrieren sollte, was wichtig ist. Nicht unbedingt, was nett ist. Insbesondere, wenn die Zeit drängt.

Ich hatte vor einigen Jahren einen 8-sitzigen Vito W639 mit Komfort-Sitzen auf Sitzschienen, mit dem ich sehr zufrieden war. Einen Link zu Fotos davon findest Du in meiner Signatur. Ich finde Einzelsitze in den hinteren Reihen nett, auch ein Tisch ist schön, aber letztendlich ist für mich der praktische Nutzwert ausschlaggebend, weshalb ich die Sitzkonfiguration 2-3-3 auf Sitzschienen überzeugend finde.

Mein jüngst als Junger Stern erworbener 8-sitziger Vito Tourer W447 hat daher erneut diese Konfiguration. Bei Bedarf kann ich einzelne Sitze oder Bänke herausnehmen (obgleich eine solche Aktion aufgrund des Gewichtes immer wohl überlegt sein sollte) und somit viele Sitzmöglichkeiten schaffen (2-3-3, 2-3-2, 2-3-0, 2-2-3, 2-2-2, 2-2-0, 2-0-3, 2-0-2, 2-0-0), durch die Sitzschienen hinten auch Vis-à-vis (was kommunikativ, aber Platzverschwendung ist). Damit müsste auch eine Lösung für Eure Situation möglich sein.

Zu drehbaren Einzelsitzen und Tisch habe ich keine Erfahrung, kann also nix beisteuern. Sofern das nur nice to have sein sollte, täte ich darauf verzichten, und mich bei der Suche für ein Familienfahrzeug auf das Wesentliche konzentrieren. Für mich würde die Suche nach einer V-Klasse oder Vito daher so aussehen:

- Komfortsitzbänke (must have)

- Sitzschienen (must have)

- Klima auch hinten (must have)

- Tempomat (must have)

- Schiebetür rechts und links (more must have than nice to have)

- alles andere ist nice to have

Ich habe auch viele Kinder, mittlerweile erwachsen, und die Anzahl der Enkelkinder wächst auch schon, so dass immer schon vielsitzige Fahrzeuge zum familiären Fuhrpark gehören. Falls ich bei konkreten Fragen noch helfen kann, melde Dich.

Viel Erfolg bei Eurer Suche

wünscht der HHH1961

Zitat:

@Kunderella schrieb am 10. April 2021 um 09:55:32 Uhr:

 

Hat jemand von Euch einen Hund und die geteilte Heckklappe und wie transportiert ihr den Hunde? Box auf der Abtrennung oder gar unter? Vollle Vreite / halbe Breite? Oder im Innenraum?

Unter der abtrennung geht nicht mit box (vielleicht ein sehr kleines), da ist ein starres strahl (heißt es so?) in der weg, und nicht viel platz (höhe). Ich habe der original abtrennung entfernt und ein eigenes abtrennung gebastelt auf eine holzplatte, mit filz gedeckt. Der liegt dann fest an mein große hunde-box. Funktioniert prima. Ja, die hunde hat es ein bisschen dunkel, geht aber sehr gut. Und die hunde haben dann eigener AirCondition auch :)

Themenstarteram 27. April 2021 um 10:28

Hallo, vielen Dank Euch für die vielen Tipps. Wir schauen jetzt dezidiert nach 6 oder 7-Sitzer mit Tisch, 8 sind uns definitiv zu viel, wir brauchen meist 4-5 und manchmal 6 oder gar 7. Da das Auto bei unseren Plänen ohnehin teurer wird, als geplant, nehmen wir wahrscheinlich erstmal die Flugbox und verzurren sie in der Mitte für den Hund. Alle anderen Lösung dann für nach einer Sparzeit, dann fände ich die Lösung seitlich auf der Abtrennung reizvoll, ist aber eher was für großes Budget.

@HHH1961: Ja, da hast Du recht, wichtig ist aber bei uns einiges ;-) Wir haben jetzt beschlossen uns etwas mehr Zeit zu lassen.

@Bonzai, wir haben diese Sitzkonstellation dennoch ins Auge gefasst, denn hinten MItte ist ja nur der Notsitz. Frage: Ich kann den Tisch aber auch für die 3er Sitzbank nutzen, wenn ich die mittleren raus genommen habe und die 3er Sitzbank vor geschoben um mehr Kofferraum zu haben, oder?

@Rossi: Sas klingt klasse, unser Budget ist leider deutlich kleiner. Abwr wir werden was finden!

Danke für die Tipps zu den must-haves:

Komfortsitzbänke- was ist das genau?

- Sitzschienen was meinst Du damit?

- Klima auch hinten, woran sehe ich das in den Anzeigen? Ist das eine bestimmte Ausstattungslinie?

- Tempomat (must have)

- Schiebetür rechts und links (more must have than nice to have)

Hast Du eine Empfehlung für das Licht? Wir hatten im Touran Xenon mit adaptivem Kurvenfahrlicht, das war meine Rettung, da ich sehr schlecht nachts sehe. Was würdest Du vorschlagen?

@Kunderella

Wegen Komfort-Sitzbank und Sitzschienen hänge ich Dir mal zwei Fotos an.

Klima hinten erkennst Du an den Luftaustritten im Fond, siehe drittes Foto. Wenn keine Luftaustritte neben den Haltegriffen, dann kein Klima. Bei meinem Vito können die Fondspassagiere die Klimatisierung hinten nicht selbst regeln, das muss der Fahrer machen, dafür gibt es eine "Rear"-Taste am vorderen Klimaregler.

Das normale H7-Licht ist nach meiner Einschätzung leider nicht gut. Die Alternative ist da wohl LED, womit ich aber keine Erfahrung habe.

Standard-Sitzbank vs Komfort-Sitzbank
Standard-Sitzaufnahme vs Schiene
Klima Luftaustritt hinten

Die led Scheinwerfer sind der Hit. Ich liebe sie und will sie nicht mehr missen. Machen ein tolles helles Licht und zusammen mit dem automatischen auf- und abblenden habe ich immer gute Sicht.

@Kunderella Sollte passen. Wir Haben den Tisch derzeit in Endposition geschoben, da er nicht genutzt wird. Man muss da allerdings prüfen, ob im ausgeklappten Zustand dieser nicht am Fahrer-/ Beifahrersitz scheuert (Neigung Rückenlehne).

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 15:48

Also wenn die Halogen- Scheinwerfer nicht gut sind, komme ich um LED bzw. ILS wohl nicht herum, da ich da echt Probleme habe. LED ist dann IMMER ILS?

 

Danke für die Fotos!! Wegen der Sitze: die, die ich gesehen habe, haben alle Schienen, keine Aufnahmen.

 

 

Ich habe jetzt einen gefunden und im Auge. Allerdings hat er das Liegepaket, was ich eigentlich NICHT wollte. Zwar wollten wir ab und an schon gerne im Auto nächtigen, wollten das aber dann provisorisch lösen. Ich kann mich erinnern, dass ich zuerst begeistert vom Paket war, beim Händler aber dann dachte: nee, kommt nicht in Frage. Aber warum nochmal?

 

Kann mir jemand sagen, was die Nachteile sind, wenn man die 3er Sitzbank hat mit Liegepaket im Gegensatz zu den anderen Versionen, ggf. insbesondere in Kombi mit dem Tisch? Wenn ich es richtig sehe, dann hat die ja dann (logischerweise) keine Komfortsitze.

 

Kann man bei der 3er Sitzbank einen Sitz oder die Sitze einzeln rausnehmen oder IMMER nur das ganze Ding?

 

Wie gesagt, wir fahren im Normalfall zu 5 und ggf. auch nur mit 5 Sitzen drin, manchmal zu siebt. Ich dachte die anderen 2 Sitze dann auszubauen und i d Garage zu stellen und dann die 3er Bank vor zu schieben um mehr Kofferraum zu haben.

 

DANKE Euch!

Eine 3er Komfort-Sitzbank besteht aus einer 2er Bank (mit Sitzplatz in Fahrtrichtung links und Mitte) plus einem angehängten 1er Sitz (rechts). Den 1er Sitz kannst Du rausnehmen, so dass nur die 2er Bank stehen bleibt. Der 1er Sitz ist nicht ohne die 2er Bank nutzbar.

Zur Bestätigung Deines Gedankens: Wenn Du Einzelsitze in der 2ten Reihe hast, kannst Du diese rausnehmen und die Bank aus der 3ten Reihe weiter nach vorn schieben, dabei einen Tisch benutzen.

Zu LED und Liegepaket kann ich nix sagen.

Das ils also intelligent light System funktioniert mit led , also wenn led dann ist es das ils.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 2:19

Kann mir jemand etwas zur Schlafbank sagen? Hat die NAchteile im Gegensatz zur Standardlösung? Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gebrauchtwagenkauf V-Klasse - Konferenztisch, drehbare Einzelsitze, mehr Sitze. was ist nachrüstbar?