Gebrauchwagenpreis
Hallo zusammen,
ich überlege meinen Corsa zu verkaufen. Wir haben zwei PKW und der Corsa wird inzwischen kaum noch bewegt.
Es handelt sich um einen:
Corsa E - 120 Jahre Edition
Bj.05/ 2019 (als Tageszulassung gekauft, also 2. Hand)
1,4 ccm, 90 PS
5 Türer
Garagen Fahrzeug
Schwarz metallic
16.000 km
Kaufpreis rund 15.000€
Außer ein paar oberflächliche Kratzer, die man wahrscheinlich/hoffentlich durch polieren beseitigen kann, ist das Auto Tip-Top.
Welcher Verkaufspreis beim Händler ist realistisch?
Ich habe da null Ahnung, welche Gewinnspanne ein Händler einkalkulieren muss.
49 Antworten
Schau dir die Verkaufsangebote der Händler bei den einschlägigen Internetbörsen an, ziehe davon schon mal 19% MwSt ab, dann nochmal, sagen wir mal min. 1.000,-€ Händlermarge, er muss ja die Ganze Sache auch irgendwie Vorfinanzieren, Standgebühren anteilig, Werbung anteilig, dann kommen noch Gebrauchtwagenversicherung dazu bzw. ab. Dann hast ungefähr einen realen EK-Preis beim Händler, wenn er dir keinen Neuwagen subventioniert.
Warum ist ein Händler EK von Interesse, wenn genügend Fahrzeuge vorhanden sind wird's eh ein Privatverkauf.
Dazu findet man im Netz genügend Preisbeispiele.
Oder auch gerne bei WKDA anfragen....dann hast du den Schundpreis für dein Fahrzeug.
Da dann 20% draufpacken und du hast einen guten Richtwert für ein Preisschild.
Viel Erfolg beim Verkauf
So zwischen 8-9k€ Bei Privat kannst rechnen.
Nen Händler wird dir irgendwas um 6,5 anbieten. Ggf. Mehr beim Neuwagenkauf aber das fällt ja weg.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 28. März 2021 um 13:49:18 Uhr:
So zwischen 8-9k€ Bei Privat kannst rechnen.
Nen Händler wird dir irgendwas um 6,5 anbieten. Ggf. Mehr beim Neuwagenkauf aber das fällt ja weg.
@gott in rot
So in der Richtung wird das gehen.
Würde auch privat verkaufen.
6,5? Dann bleibt der in der Garage.
Wenn, dann versuche ich es privat.
Danke
Zitat:
@Roadrunner1173 schrieb am 28. März 2021 um 15:25:01 Uhr:
Danke
@Roadrunner1173
Habe letztes Jahr meinen Insignia in Zahlung gegeben gegen einen Corsa E.
Privat ist keiner angesprungen auf 5500 Euro, darunter hätte ich den nicht abgegeben.
Andere Händler wollten auch nur ca. 5000-5500 geben, habe ich Nein Danke gesagt.
Dann zum FOH und Verkäufer in WHV, Interesse am Corsa E gezeigt in der Ausstellung.
Als es dann um den Preis ging für die Inzahlungnahme ging habe ich glatt 7500 Euro gesagt.
Erst dicke Backen bei ihm, einen Tag später mit dem Insignia vorgefahren und dann war Stille.
Geeinigt haben wir uns auf 7000 Euro.
Es geht auch anders mit Geduld und Geschick.
Also Privat verkaufen, ruhig bleiben und Interessenten überzeugen, so wie ich mit meinem Insignia beim Händler.
Aber wenn ich mal so schaue, stehen viele Plätze leer wegen Corona, weil es keinen Nachschub gibt.
Die Chancen stehen nicht schlecht auf ca. 8000 Euro.
Zitat:
Danke
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Opel Opel Corsa e 120 Jahre Edit.
Erstzulassung: 03/2019 Kilometerstand: 15.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 66 kW (90 PS)
Preis: 9.900 €
https://link.mobile.de/?...(90%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTYwMFgxMjAw%2Fz%2FmHYAAOSw6mRgW11h%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Ich weis nicht wie man auf 6.500€ kommt?
Meine Einschätzung, Händlereinkauf 8200 bis 8800 Euro. Händlerverkauf 10200 bis 10600 Euro. Privatverkauf 9600 bis 10200 Euro.
Die Preise schwanken aber auch regional.
Interessant zu wissen wäre, ob der Corsa für Deutschland produziert wurde und ob das Feel-Good Paket (Rückfahrkamera, beheizte Frontscheibe, Parksensoren vorne) mit dabei ist.
Gut für den Verkauf ist auf jeden Fall die relativ geringe Laufleistung, die Farbe und die fünf Türen.
@Buchener74722 , der Corsa im Link ist sicherlich ein Re-Import oder halt kein 120 Jahre. Für den deutschen Markt waren z. B. Parksensoren hinten, dunkle Scheiben hinten sowie Sitz- und Lenkradheizung Serie. Das hat der im Link alles nicht.
Reden wir hier von einem Automatikauto oder Handschalter ?
Den Händler-EK kann man sich schön auf der Seite der DAT rechnen lassen.
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 28. März 2021 um 16:51:11 Uhr:
Zitat:
Danke
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Opel Opel Corsa e 120 Jahre Edit.
Erstzulassung: 03/2019 Kilometerstand: 15.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 66 kW (90 PS)
Preis: 9.900 €
https://link.mobile.de/?...(90%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTYwMFgxMjAw%2Fz%2FmHYAAOSw6mRgW11h%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Ich weis nicht wie man auf 6.500€ kommt?
@Buchener74722
Wenn du den nur in Zahlung gibt, wird es nicht mehr als 7.000-7.500 Euro.
Man muss schon ein Fahrzeug mitnehmen um mehr zu erzielen.
Gelöscht
Zitat:
@RDemir schrieb am 28. März 2021 um 19:53:40 Uhr:
Reden wir hier von einem Automatikauto oder Handschalter ?
Handschalter
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 28. März 2021 um 20:14:30 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 28. März 2021 um 20:06:05 Uhr:
@Buchener74722
Wenn du den nur in Zahlung gibt, wird es nicht mehr als 7.000-7.500 Euro.
Man muss schon ein Fahrzeug mitnehmen um mehr zu erzielen.
Grundsätzkich schon klar, doch warum will der TE den Wagen beim Händler anbieten ohne Inzahlungnahme???
Privat habe ich bisher bei fast allen meinen Fahrzeugen den Händler VK als Privatverkaufspreis erzielt.....der richtige Wagen muss es sein und Geduld muss man haben.
Dieses Händler VK minus MwSt. und dann noch weniger habe ich nie verstanden, aber anscheinend ist es beim Corsa anders.
Der GTC ging damals Top gepflegt zu fast dem Kurs den auch Händler aufriefen.
Und nein, es waren alles keine Dummköpfe die die Wagen erwarben.
Der Corsa ist unser Zweitwagen. Daher keine Inzahlungnahme für einen Neuwagen.