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Geeignetes Zugfahrzeug ?

Themenstarteram 22. November 2011 um 8:25

Hallo

Möchte einen wohnwagen mit einen ges gewicht von 1500kg ziehen,nun habe ich einen clk 230 (w208) der ist obwohl er 1600kg ziehen dürfte natürlich nicht geeignet ist.

möchte aber gerne bei mercedes bleiben und habe mir die c klasse als t modell ab bj 2006 ausgesucht , die dürfen aber auch nur 1500kg ziehen.

nun meine frage macht es sinn oder wieviel reserve muß mann haben ?

oder welches preiwertes fahrzeug würde noch in betracht kommen

Danke

Beste Antwort im Thema

@martinde001,

schon ein bischen grenzwertig was du hier vom Stapel lässt.

Auf der einen Seite schreibst Du von mehr Sicherheit auf den Straßen, auf der anderen Seite "die ganzen PKW Schleicher mit 130 km/h" überholt und das Ganze mit 2,4t am Haken und dann noch Stolz drauf.

Wer hier zur Nachschulung sollte, steht wohl ausser Frage.

Meiner Meinung nach reichen die derzeitigen Vorschriften vollkommen aus, vor allem was die Bestimmungen Zugwagen/Gespann angeht.

Und das Führerscheinneulinge eine weitere Prüfung machen müssen wenn diese mehr als 750kg ziehen wollen, gibt es schon!

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Zitat:

Original geschrieben von Adzon

nun habe ich einen clk 230 (w208) der ist obwohl er 1600kg ziehen dürfte natürlich nicht geeignet ist.

Warum nicht? :confused:

Wenn da 1600 kg im Schein stehen kann er auch problemlos 1600 kg ziehen. Wenn du allerdings vorraussetzt, dass die Beschleunigungswerte auch mit Anhänger dieselben bleiben hast du natürlich recht, da ist der CLK ungeeignet. Dafür brauchst du dann am besten die G-Klasse mit 6,3 L V8 Turbo. :)

...und auch die genannte G-Klasse hat mit 1600kg am Haken deutlich schlechtere Beschleunigungswerte, als ohne.

Was man unter "problemlos ziehen" versteht, ist von der individuellen Sichtweise bestimmt. Wenn bei einem Auto 1600kg zul. Anhängelast im Schein stehen, heißt das fahrtechnisch erstmal nur, dass es möglich ist, mit dieser Anhängelast am Haken an einer 12%-igen Steigung anfahren zu können.

Es bedeutet aber nicht mal, dass man dieser Anhängelast überhaupt auf jeder Straße in der Lage ist, auch nur die berühmten 80km/h zu erreichen.

Warum sollte ein CLK 230 für das 1600kg-WoWa-Ziehen ungeeignet sein?

Ca 200PS, ein großes Plateau mit maximalem Drehmoment durch einen aufgeladenen Motor und relativ großes Eigengewicht sind sicherlich nicht die schlechtesten Voraussetzungen, um einen 1600kg-WoWa zu ziehen.

Sicher, ein Diesel wäre noch besser und verbrauchsgünstiger.

Da man i.d.R. aber nicht ständig mit einem WoWa am Haken durch die Gegend fährt, dürfte der CLK völlig in Ordnung gehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Da man i.d.R. aber nicht ständig mit einem WoWa am Haken durch die Gegend fährt, dürfte der CLK völlig in Ordnung gehen.

Zumal der CLK auf der selben Basis aufbaut wie auch das als Alternative ausgesuchte C-Klasse T-Modell. Der Tausch bringt also abgesehen von mehr Kofferraum keinerlei Vorteile.

Ok, G-Klasse mit V8, DAS wär schon was :cool:

Hallo,

ich hab anfangs meinen Wowa (1500kg) mit dem C 230/150PS gezogen und es ging.

Für mein Empfinden sogar recht gut.

Klar, je schwerer dein Zugfahrzeug und je kräftiger der Motor, je interessanter (€) und komfortabler wird das Ganze wenn Du in den Urlaub fährst.

Diesel oder Benziner, muss jeder für sich sich entscheiden ob die Mehrkosten sich rentieren. Wobei der Diesel das bessere Zugfahrzeug ist.

Durchschnittlich gehen die meisten ca. 2 mal im Jahr in Urlaub, d.h. 4 Mal hängt der Wowa am Haken, bedenke dies bei der Entscheidung, die restliche Zeit fährst du wahrscheinlich solo!

Grüße

 

 

 Ich ziehe mit meiner E-Klasse (320 CDI) 1700 kg, 1900 kg sind zulässig. Wenn mein Kofferraum nur mäßig beladen ist und ich trete an der Ampel mal richtig aufs Gaspedal wollen die Räder durchdrehen und die Bregenzung setzt ein.

Auf der gesamten Tauernautobahn kann ich bei entsprechender Verkehrslage mit 100 km/h fahren, aufwärts natürlich.

 

Womit doch klar ist dem Drehmoment des Diesel ist nichts entgegenzusetzen.

 

Mit Hänger nie mehr im Benziner!

Zitat:

Womit doch klar ist dem Drehmoment des Diesel ist nichts entgegenzusetzen.

Ein gleichstarker Benziner (gleiche maximale Leistung) kommt die Tauernautobahn genau so gut hoch, der Fahrer müsste nur, wenn keine Automatik vorhanden ist, öfters herunter schalten, denn es kommt dabei nicht auf das Drehmoment des Motors an, sondern auf die Zugkraft die mithilfe des Getriebes an den Rädern bei 100km/h noch vorhanden ist.

Übrigens darf die aktuelle E-Klasse selbst mit dem schwächsten Benziner (1,8L-Motor), wenn eine Automatik vorhanden ist, schon 1900kg ziehen.

Der Diesel hat hauptsächlich einen Vorteil beim Verbrauch und mit dem Diesel kann man "unaufgeregter", d.h. bei niedrigeren Drehzahlen, fahren. Für Vielfahrer eben zwei sehr wichtige Argumente. Für Gelegenheits(WoWa-)Fahrer nicht unbedingt.

Das Durchdrehen der Räder beim Anfahren kommt bei Wandlerautomatik-Fahrzeugen grundsätzlich leichter vor, weil der Wandler beim Anfahren eine 2-3fache Drehmomentüberhöhung bewirkt.

Wenn du ehrlich glaubst das ein CLK 230 für 1600 kg ungeeignet ist dann hast Du ein echtes Luxuxproblem.... oder ich verstehe nicht warum der clk 230 ungeeignet sein soll....(bitte erkläre es mir) ok, ein clk mit WW sieht schon verdammt uncool aus (würde mein 12 jähriger Sohn sagen)

Wenn es ein Luxuxproblem ist und du eh ein neues Auto kaufen willst das perfekt zum WW zihen geeignet ist empfehle ich den GLK 400 (ist einfach bequemer als der G (ich habe beide gehabt) und lässt beim Ampelstart mit 2500kg am Haken so ziemlich alles hinter sich

S320CDI 4-Matic

Das einzige Problem ist dann nur der Neid-

Zugtechnisch werden Berge zu Ebenen:D

für mich ein richtiges zugfahrzeug ??

nur allrad

sonst nix. alles andere ist nur ein versuch

spreche aus erfahrung, ist nur meine meinung

sieh dich mal bei subaro um , sind gute autos

gruss

Ich kann auch nicht verstehen warum der clk 230 kein geeignetes Zugfahrzeug für o. g. WoWa sein soll. Ich fahre einen BMW E46-320iA-Touring mit 170 PS. Auch hier lt Fahrzeugschein max. Anhängergewicht 1600 kg. Auch ich habe einen WoWa mit 1.500 kg. Die Kombination passt bestens. Während der Saison hängt der WoWa jedes 2. Wochenende am Haken und begleitet uns zum Nürburgring. Und auch die Berge der Eifel sind kein Problem, auch wenn sich dann der Motor gelegentlich etwas abmühen muss bzw. zwischendurch mal ein Kickdown fällig wird. Er säuft dann zwar wie ein Loch, aber dafür läuft die Kiste ja auch auf Autogas.

Gib einfach mal Deine Daten bei

http://www.zugwagen.info

ein. Da kannst Du ja sehen, wie es um das Gespann bestellt ist.

Gruß, Uwe

Ihr habt ein reines Luxusproblem. Eine Wohnwagenklasse darunter (1,3 Tonner) bin ich schon mal mit einem Citroen BX 1,9 Saugdiesel (64 PS) selbst die "Kasseler Berge" hochgekommen, ohne zu verhungern. Okay, Mittelgebirge haben da nicht wirklich Spaß gemacht. Aber mit vollbeladenen 40-Tonnern kann man da immer noch mithalten.

Ein uralter Traktor mit 12PS käme mit einem 1,3T-Anhänger auch die Kasseler Berge hoch. (wenn er auf der AB fahren dürfte)

Ich habe früher diverse Urlaubstouren mit einem 1T-WoWa und meinem 1,2L-Corsa-Benziner mit 65PS gemacht. Auch das geht und auch das Gespann kam die Kasseler Berge hoch.

Spaß hat die ewige Schalterei, inkl. relativ hohen Drehzahlen, bei bergigen Strecken mit der schwachbrüstigen Motorisierung aber bestimmt nicht gemacht.

Klar, funktioniert so etwas für kürzere Strecken ausreichend. Für eine längere Urlaubstour, wo es ja auch um Entspannung gehen sollte, würde ich mir das aber nicht mehr antun.

Die alte Regel, die ich mal in einem Caravan-Buch gelesen habe:

Der Zugwagen sollte mindestens ca 1/10 des Zahlenwerts der angehängten Last (kg) als Leistung (in PS) haben,

hat m.E. schon eine Berechtigung. Soviel "Luxus" muss eben sein.

am 23. November 2011 um 9:52

Hmm, ist aber eine doch sehr grobe "regel". Es ist einfach so, das diese Regel ausschließlich das Mittelfeld betrifft. Also die 1000-1500kg wohnwägen.... Und selbst da nicht so wirklich. Warum soll ich für einen 1500kg wohnwagen (etwa 3500kg inkl. auto) 150PS haben? Das ist quasi wie ein sprinter vom gewicht, und die fahren alle mit 110-130PS. Oder der Typiche kleintransporter. 2500kg anhängelast ist üblich, aber die gibt es nicht mit der Leistung... Hier reichen doch locker 140-170PS... Und da kommt man auch mit 80-90km/h die Berge rauf.

Und was ist mit nem kleinen 350kg Klappfix? reichen tun laut der rechnung 35PS. gehen tut das sicherlich auch, aber nicht gut...

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