ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gegenstand im Ablauf der elektrischen Heckklappe

Gegenstand im Ablauf der elektrischen Heckklappe

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 4. September 2024 um 18:07

Hallo zusammen,

 

vorhin ist mir beim einkaufen aufgefallen, dass meine elektrische Heckklappe eingedrückt ist. Sieht man auf den Fotos ganz gut. Anscheinend ist irgendwas zwischen gefallen und hat sich beim schließen am Dach verhakt.

 

Jetzt stell ich mir die Frage, da es natürlich keiner aus der Familie gewesen sein will, was das eurer Meinung nach gewesen sein könnte bzw. müsste die Heckklappe nicht bei Widerstand stoppen?

 

Liebe Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
7 Antworten

Natürlich stoppt der Schließvorgang der Heckklappe, wenn sie einen Wiederstand spürt. Aber direkt am Drehpunkt ist bei diesem Hebelarm und Gewicht der Klappe, kein nennenswerter Wiederstand zu spüren. Da war auf jeden Fall was eingeklemmt.

Ist mir auch beim T-Rock passiert. Hatte einen Gabelschlüssel dort hingelegt und vergessen. Beim öffnen gab es eine sehr unschöne Verformung am Dach. Das Gegenmoment dürfte hier nicht sehr hoch sein.

Kann es bei dir im Winter bei Schnee und Eis schon passiert sein? Auf diese Breite kann ich mir nichts anderes vorstellen.

Themenstarteram 4. September 2024 um 18:41

Ne, das muss in den letzten Tagen passiert sein.

 

Hast du es beim Roc reparieren lassen?

Evtl ist ja auch jdm mit geöffneter Heckklappe rückwärts gefahren und dabei an einem nicht komplett geöffneten Rolltor hängen geblieben. Ist einem Freund von mir in einer Werkstatt passiert.

Ja, hab es reparieren lassen - war ein Versicherungsfall. Das wird aber nicht von jeder Versicherung getragen.

Themenstarteram 5. September 2024 um 6:03

Weißt du zufällig noch, was das gekostet hat?

Soweit ich mich erinner war der Kostenvoranschlag zw. 2‘ und 3‘. Die Versicherung hat dann eine ziemlich gute Smart Repair Werkstatt beauftragt. Durch den Drücker im Dach war es Aufwendig. Darum mein ich dass der Vergleich hinkt.

Auf dem Foto konnte nur die Delle an der Heckklappe sehen. Das sollte deutlich weniger Aufwand sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gegenstand im Ablauf der elektrischen Heckklappe