1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Geheime Funktionen und Tricks

Geheime Funktionen und Tricks

Mercedes B-Klasse
Themenstarteram 12. November 2019 um 7:07

Ich öffne diesen Thread, würde mir wünschen, dass ihr hier anderen zeigt und erklärt, was nicht in der Betriebsanleitung steht und was ihr so rausgefunden habt.

Ich fange mal mit 3 Punkten an, die ich durch Zufall rausgefunden habe:

1. bei aktiviertem Tempomat und automatischer Geschwindigkeitsanpassung wechselt der Wagen ja automatisch die Geschwindigkeit. Ich habe z.B. auf meinen Fahrten sehr oft 125 km/h eingest

Ella. Wenn nun eund 120er Zone kommt, bremst also der Wagen automatisch ab. Um das zu verhindern, einfach kurz das Gaspedal drücken, dann bleibt er auf 125 km/h. Funktioniert auch bei anderen Geschwindigkeiten.

2. bei aktivem Tempomat bei normalem Verkehr ist es nicht möglich, rechts zu überholen. Bei hohem Verkehrsaufkommen oder Stau jedoch schon.

3. bei einer Rettungsgasse und wenn der Tempomat und Spurhalteassistent eingeschaltet ist, bleibt der Wagen exakt immer auf der rechten oder linken Linie.

Freue mich schon auf Eure Erfahrungen und Tipps.

LG Barbara

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2019 um 7:07

Ich öffne diesen Thread, würde mir wünschen, dass ihr hier anderen zeigt und erklärt, was nicht in der Betriebsanleitung steht und was ihr so rausgefunden habt.

Ich fange mal mit 3 Punkten an, die ich durch Zufall rausgefunden habe:

1. bei aktiviertem Tempomat und automatischer Geschwindigkeitsanpassung wechselt der Wagen ja automatisch die Geschwindigkeit. Ich habe z.B. auf meinen Fahrten sehr oft 125 km/h eingest

Ella. Wenn nun eund 120er Zone kommt, bremst also der Wagen automatisch ab. Um das zu verhindern, einfach kurz das Gaspedal drücken, dann bleibt er auf 125 km/h. Funktioniert auch bei anderen Geschwindigkeiten.

2. bei aktivem Tempomat bei normalem Verkehr ist es nicht möglich, rechts zu überholen. Bei hohem Verkehrsaufkommen oder Stau jedoch schon.

3. bei einer Rettungsgasse und wenn der Tempomat und Spurhalteassistent eingeschaltet ist, bleibt der Wagen exakt immer auf der rechten oder linken Linie.

Freue mich schon auf Eure Erfahrungen und Tipps.

LG Barbara

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

 

Gasgeben zur Deaktivierung der Geschwifigkeitsvorgabe des Tempomats habe auch ich bereits festgestellt und gelegentlich vorgenommen. Es passiert ja auch , dass eine Geschwindigkeitsfreigabe nicht erkannt und das Limit weiter angezeigt wird.

 

Der aktive Lenkassistent, der durch Ruckeln am Lenkrad den eigenen Kurvenstil zu einem ständigen Mittigfahren korrigieren will und dadurch nervt, kann im System dauerhaft abgestellt werden. das erlaubt dann den eigenen flüssigen Kurvenstil.

 

M.E. misslungen und auch gefährlich ist, dass der Spurhalteassitent nicht dauerhaft, sondern nur vor jeder Fahrt neu deaktiviert werdenn kann. Ich hatte dazu ein Gespräch mit dem zentralen MB Kundenservice und die wenig befriedigende Erklärung erhalten, das Fahrzeug sei so typgeprüft, eine dauernde Deaktivierung der Funktion damit ausgeschlossen.

 

Die Funktion ist vor allem bei eingschaltetem Tempomat und irregulären Fahrbahnmarkierungen gefährlich. So hat mir der Assistent am Wochenende beim Befahren der in einer Autobahnbaustelle gelb markiertenn aktuellen Spurführung, die schräg über die frühere breite weiße Randmarkierung führte, aprupt die Bremse reingehauen. Gar nicht lustig und wegen Folgefahrzeugen gefährlich!

 

Setzt man rechtzeitig den Blinker wird die Funktion ausgeschaltet - aber in der beschriebenen Situation wäre Blinken mißverständlich gewesen und hätte einen nicht gewollten Wechsel der Baustellenspurführung angezeigt. Der MB Service gab mir weiter an, dass auch bei Gasgeben die Funktion kurzzeitig ausgeschaltet wird, genauso beim Bremsen. Damit kann man sich vielleicht notdürftig behelfen.

 

ME hat sich MB mit dieser Funktionsweise keinen Gefalllen getan und ein Sicherheitsrisiko geschaffen. Diese Einschätzung wird im Talk mehrfach geteilt. Gleichwohl dürfte MB eine Korrektur der Typgenehmigung wegen der Kosten dem Eingständnis einers suboptimalen Assitenzsystems scheuen.

 

Vielleicht aber wäre es doch gut, wenn sich noch mehrere kritisch melden.

 

LG

B-Mounty

Themenstarteram 12. November 2019 um 8:09

@B-Mounty teilweise gebe ich Dir recht, aber grundsätzlich finde ich den Spurhalteassistenten gut, wenn man ihn versteht und richtig zu nutzen weiss. Ich habe ihn noch nie abgeschaltet und nun, nach einigen harten Eingriffen durch ihn, habe ich gelernt, was ich darf und was nicht, und wie er in bestimmten Situationen reagiert. Ich persönlich habe da keinen Grund, mich beim Hersteller kritisch zu äussern. :)

Übrigens sollte dieser Thread geheime Funktionen zeigen, Kritiken oder eine Meckerecke gibt es auch im Forum :)

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 12. November 2019 um 08:07:20 Uhr:

Ich öffne diesen Thread, würde mir wünschen, dass ihr hier anderen zeigt und erklärt, was nicht in der Betriebsanleitung steht und was ihr so rausgefunden habt.

Ich fange mal mit 3 Punkten an, die ich durch Zufall rausgefunden habe:

1. bei aktiviertem Tempomat und automatischer Geschwindigkeitsanpassung wechselt der Wagen ja automatisch die Geschwindigkeit. Ich habe z.B. auf meinen Fahrten sehr oft 125 km/h eingest

Ella. Wenn nun eund 120er Zone kommt, bremst also der Wagen automatisch ab. Um das zu verhindern, einfach kurz das Gaspedal drücken, dann bleibt er auf 125 km/h. Funktioniert auch bei anderen Geschwindigkeiten.

2. bei aktivem Tempomat bei normalem Verkehr ist es nicht möglich, rechts zu überholen. Bei hohem Verkehrsaufkommen oder Stau jedoch schon.

3. bei einer Rettungsgasse und wenn der Tempomat und Spurhalteassistent eingeschaltet ist, bleibt der Wagen exakt immer auf der rechten oder linken Linie.

Freue mich schon auf Eure Erfahrungen und Tipps.

LG Barbara

Zumindest Punkt 3 ist bei mir definitiv nicht so, er folgt grundsätzlich dem vorderen Fahrzeug bei mir. Fährt der am Rand fährt mein Fahrzeug auch rüber, sonst hält er sich in der Mitte der Spur bei Stau.

 

Punkt 1 muss ich mal probieren, das nervt mich normalerweise tierisch, deshalb hab ich die Funktion in der Regel auch abgeschaltet.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 12. November 2019 um 17:15

@Muhar ja Probier es mal aus, mir ist es auch nur durch Zufall aufgefallen

Limiter mit Kick-down kurzzeitig deaktivieren.

Bei aktiviertem Limiter wird die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschritten, egal wie viel Gas man gibt.

Wenn man aber Gaspedal über den Druckpunkt durchtritt (Kick-down) wird Fahrzeug über die erlaubte Grenze beschleunigt.

Ich finde das eine nützliche Funktion, wenn man schnell beschleunigen muss und keine Zeit zum deaktiveren des Limiters per Wippschalter hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen