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Geheimmenü nur 01.00 bis 01.08 sichtbar - Warum?

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 16:34

Hallo,

 

ich war heute das erste mal im Geheimmenü, um die Verbrauchskorrektur einzugeben.

Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.

Zitat:

Wie komme ich nun aber ins Geheimmenü?

Lösung:

1. Rückstellknopf tageskilometer drücken und gedrückt halten

2. "Schlüssel" in den Slot schieben -->Radiobereitschaft

3. Sooft den rückstellknopf tageskilometer drücken, bis Menüpunkt 19 erscheint.

4. Kurz warten bis er ins menü springt

5. Quersumme aus den 5 o. 6 letzten Zahlen d. Fahrgestellnummer bilden und eingeben

6. Geheimmenü freigeschaltet bis schlüssel abgezogen wird

Für die Menüpunkte 1 & 2 braucht man die Quersumme der letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer nicht eingeben! Die funktionieren immer!

Aber ich kann mit dem "Rückstellknopf Tageskilometer" nur die Geheimmenüpunkte 01.00 bis 01.08 durchklicken. Danach gehts wieder bei 01.00 los.

Bei Punkt 01.06 (SW Softwarestand) steht 5C.50.80.

Kann es sein, dass die Software relativ neu ist und dort die weiteren Punkte im Geheimmenü deaktiviert sind?

Kann mir bitte jemand sagen, was ich machen kann?

Danke.

 

Gruß aus Franken

meute

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7 Antworten

Hi meute,

einfach mal länger auf dem "Rückstellknopf Tageskilometer" bleiben, so ca. 3-5 sec, dann gehts ins Hauptgeheimmenü und dann kann man die Überpunkte sichten in dem man wieder den "Rückstellknopf Tageskilometer" kurz/normal drückt.

Gruß weimar-zero

ps: schreib ob es geklappt hat!

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 18:04

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Weimar-zero

einfach mal länger auf dem "Rückstellknopf Tageskilometer" bleiben, so ca. 3-5 sec, dann gehts ins Hauptgeheimmenü und dann kann man die Überpunkte sichten in dem man wieder den "Rückstellknopf Tageskilometer" kurz/normal drückt.

Danke für Deine Antwort.

Ich war eben noch mal am Auto.

Aber ca. 3-5 sec drücken funzt bei mir nicht.

So funzte es bei mir:

Aber nur teilweise :mad:

1. Rückstellknopf tageskilometer drücken und gedrückt halten

2. "Schlüssel" in den Slot schieben -->Radiobereitschaft

2a. Rückstellknopf tageskilometer sofort loslassen

3. Sooft den rückstellknopf tageskilometer schnell drücken, bis Menüpunkt 19 erscheint.

4. Kurz warten bis er ins menü springt

5. Quersumme aus den 5 o. 6 letzten Zahlen d. Fahrgestellnummer bilden und eingeben

Und da verließen sie ihn... :confused:

Wie geht das eingeben der Quersumme der Fahrgestellnummer?

 

Gruß aus Franken

meute

P.S. Die im Eingangsposting genannte Anleitung von bmw-faq.de ist für DAAs (Dümmste Anzunehmende Autofreaks) nicht zu gebrauchen. Wenn es bei mir irgendwann mal geklappt hat, werde ich hier eine neue schreiben.

Zitat:

Und da verließen sie ihn... :confused:

Wie geht das eingeben der Quersumme der Fahrgestellnummer?

 

Gruß aus Franken

meute

P.S. Die im Eingangsposting genannte Anleitung von bmw-faq.de ist für DAAs (Dümmste Anzunehmende Autofreaks) nicht zu gebrauchen. Wenn es bei mir irgendwann mal geklappt hat, werde ich hier eine neue schreiben.

Da steht dann Code und 00, jetzt klickst Du den Tageskilometerknopf so oft wie die Quersumme, also ich hab z.B. 15, also 15 mal Knopf drücken, dann steht im Code 15 und dann springt er auf 01 zurück.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 15:52

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bsalami

Da steht dann Code und 00, jetzt klickst Du den Tageskilometerknopf so oft wie die Quersumme, also ich hab z.B. 15, also 15 mal Knopf drücken, dann steht im Code 15 und dann springt er auf 01 zurück.

Es hat nun endlich geklappt. :)

Hoffe ich. :confused: Dazu am Ende diese Threads mehr...

Anleitung zum ändern der Verbrauchskorrektur (Fetter Text wurde von von mir ergänzt):

1. Rückstellknopf Tageskilometer drücken und gedrückt halten.

2. "Schlüssel" in den Slot schieben -> Radiobereitschaft.

2a. Rückstellknopf Tageskilometer sofort loslassen.

3. Gleich danach sooft den Rückstellknopf Tageskilometer zügig drücken, bis Menüpunkt 19 erscheint.

4. Kurz warten, bis er ins Menü springt.

5. Quersumme aus den 5 o. 6 letzten Zahlen der Fahrgestellnummer bilden und eingeben. Dazu, wenn "Code:00" zu lesen ist, sofort den Rückstellknopf Tageskilometer sooft drücken, bis errechnete Quersumme angezeigt wird .

5a. Rückstellknopf Tageskilometer loslassen und warten, bis wieder Punkt 01 angezeigt wird

6. Nun ist das Geheimmenü freigeschaltet bis Schlüssel abgezogen wird.

7. Gleich danach sooft den Rückstellknopf Tageskilometer zügig drücken, bis Menüpunkt 20 erscheint.

8. Kurz warten.

9. Rückstellknopf Tageskilometer 1x drücken. 1er Korrektur wird angezeigt und läuft automatisch von 0-9 in einer Endlosschleife durch. Bei errechneter Zahl Rückstellknopf Tageskilometer 1x drücken. Nun ist die 1er Korrektur fix.

10. Automatisch springt er nun zur 10er Korrektur, die auch von 0-9 automatisch in einer Endlosschleife durchläuft. Bei errechneter Zahl Rückstellknopf Tageskilometer 1x drücken. Nun ist die 10er Korrektur fix.

11. Automatisch springt er nun zur 100er Korrektur, die von 7-12 automatisch in einer Endlosschleife durchläuft. Bei errechneter Zahl Rückstellknopf Tageskilometer 1x drücken. Nun ist die 100er Korrektur fix.

12. Jetzt ist die komplette Verbrauchskorrektur fix und wird angezeigt.

13. "Schlüssel" abziehen.

Errechnet wird die Verbrauchskorrektur ja wie hier beschrieben. Ich erklär das noch kurz, weil es im genannten Beispiel nicht eindeutig ist.

Korrekturfaktor = (Verbrauch gerechnet) / (Verbrauch BC)

z.B.: 7,12L / 6,6L = 1,07878... ergibt gerundet ~1,079

Das ergibt folgende Korrektureinstellungen:

1er Korrektur = 9 (geht von 0-9)

10er Korrektur = 7 (geht von 0-9)

100er Korrektur = 10 (geht von 7-12)

Es kann somit ein Korrekturfaktorbereich von 0,700 bis 1,299 eingegeben werden.

 

Nun zu meinem Problem.

Wenn ich nach der Änderung wieder neu ins Geheimmenü gehe, kann ich den vorher eingegebenen Faktor nicht mehr sehen.

Es steht wieder der Ausgangsfaktor 1000 (entspricht 1,000) drin.

Ist das korrekt so?

Danke.

 

Gruß aus Franken

meute

Der Korrekturfaktor läuft auf jeder Stelle ja automatisch durch, sobald Du 100er Stelle richtig hast ->Knopf drücken, dann 10er -> Knopf drücken, dann 1er -> Knopf drücken und danach nochmal Knopf gedrückt halten, bis Du wieder auf den Obermenüpunkt zurückspringt (zu sehen durch den _).

Anschließend Schlüssel raus und von vorne beginnen, nochmal checken ob der eingestellte Wert noch da ist, dieser muss nach Änderung noch da stehen, 1000 ist wieder der Ursprungswert, dann hast Du den Wert nicht gespeichert.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 17:13

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bsalami

...dann 1er -> Knopf drücken und danach nochmal Knopf gedrückt halten, bis Du wieder auf den Obermenüpunkt zurückspringt (zu sehen durch den _).

Anschließend Schlüssel raus und von vorne beginnen, nochmal checken ob der eingestellte Wert noch da ist, dieser muss nach Änderung noch da stehen, 1000 ist wieder der Ursprungswert, dann hast Du den Wert nicht gespeichert.

Danke für Deinen Hinweis. :)

Das "danach nochmal Knopf gedrückt halten" habe ich nicht gemacht. Woher soll das ein Normalsterblicher auch wissen.

Also muss ich es morgen noch mal versuchen. :mad:

Wer hat bloss die nichtsnutzige Anleitung auf bmw-faq.de geschrieben?

Sowas geiert mich an. Da gibt es Anleitungen, bei denen die wichtigen Infos fehlen.

Setzen. Sechs.

 

Gruß aus Franken

meute

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 10:03

Hallo,

dank "bsalami" habe ich jetzt endlich einen Korrekturfaktor drin. :)

Da man die Anleitung auf bmw-faq.de vergessen kann, schreibe ich hier meine nochmals aktualisierte.

Anleitung zum ändern der Verbrauchskorrektur [Version 1.1 vom 07.10.2006]
1. Rückstellknopf Tageskilometer drücken und gedrückt halten.

2. "Schlüssel" in den Slot schieben -> Radiobereitschaft.

2a. Rückstellknopf Tageskilometer sofort loslassen.

3. Gleich danach sooft den Rückstellknopf Tageskilometer zügig drücken, bis Menüpunkt "19.__" erscheint.

4. Kurz warten, bis er ins Menü springt. Danach wird "LOCK ON" angezeigt.

5. Quersumme aus den 5 o. 6 letzten Zahlen der Fahrgestellnummer bilden und eingeben. Wenn "Code:00" zu lesen ist, sofort den Rückstellknopf Tageskilometer sooft drücken, bis errechnete Quersumme angezeigt wird.

6. Rückstellknopf Tageskilometer loslassen und warten, bis wieder Menüpunkt "01.__" angezeigt wird.

6a. Nun ist das Geheimmenü freigeschaltet bis Schlüssel abgezogen wird. Schlüssel also stecken lassen!

7. Gleich danach sooft den Rückstellknopf Tageskilometer zügig drücken, bis Menüpunkt "20.__" erscheint.

8. Kurz warten, bis er ins Menü springt. Danach wird der aktuell eingestellte Korrekturfaktor angezeigt.

9. Rückstellknopf Tageskilometer 1x drücken. 1er Korrektur wird angezeigt und läuft automatisch von 0-9 in einer Endlosschleife durch. Bei anzeige der errechneten Zahl den Rückstellknopf Tageskilometer 1x drücken. Nun ist die 1er Korrektur fix.

10. Automatisch springt er nun zur 10er Korrektur, die auch von 0-9 automatisch in einer Endlosschleife durchläuft. Bei anzeige der errechneten Zahl den Rückstellknopf Tageskilometer 1x drücken. Nun ist die 10er Korrektur fix.

11. Automatisch springt er nun zur 100er Korrektur, die von 7-12 automatisch in einer Endlosschleife durchläuft. Bei anzeige der errechneten Zahl den Rückstellknopf Tageskilometer 1x drücken. Nun ist die 100er Korrektur fix.

12. Jetzt ist die komplette Verbrauchskorrektur fix und wird angezeigt.

13. Jetzt noch mal den Rückstellknopf Tageskilometer drücken und gedrückt halten, bis wieder Menüpunkt "20.__" angezeigt wird.

14. "Schlüssel" abziehen.

15. Diese Anleitung noch mal von Punkt 1 bis Punkt 8 durchgehen und prüfen, ob der eben neu eingestellte Korrekturfaktor angezeigt wird. Wenn nicht, dann alles noch mal von vorne...

Errechnet wird die Verbrauchskorrektur ja wie hier beschrieben. Ich erklär das noch kurz, weil es im genannten Beispiel nicht eindeutig ist.

Korrekturfaktor = (Verbrauch gerechnet) / (Verbrauch BC)

z.B.: 7,12L / 6,6L = 1,07878... ergibt gerundet ~1,079... ergibt Korrekturfaktor 1079

Das ergibt folgende Korrektureinstellungen:

1er Korrektur = 9 (geht von 0-9)

10er Korrektur = 7 (geht von 0-9)

100er Korrektur = 10 (geht von 7-12)

Es kann somit ein Korrekturfaktorbereich von 0,700 bis 1,299 eingegeben werden.

 

Gruß aus Franken

meute

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