1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Geht das? Radio ausbauen und Fach mit Ladestation einbauen.

Geht das? Radio ausbauen und Fach mit Ladestation einbauen.

VW
Themenstarteram 24. April 2024 um 7:35

Ich habe einen Passat gekauft wo der Vorgänger etwas beim Radio und Bluetooth herumgepfuscht hat.

Wenn ich mein Smartphone mit dem Auto verbinde (Bluetooth), kann ich keine Mediadaten abspielen und Freisprech funktioniert auch auch, auch wenn das Smartphone erkannt und ich sogar im Telefonbuch rumscrollen kann (es wird neben dem Tacho angezeigt).

Mein Verdacht ist, dass er versucht hatte das neue Radio anzuschließen und evtl. die Stecker vom VW-BT gezogen hat. Das Bluetooth vom Radio funktioniert überhaupt nicht und ich denke es liegt daran, weil es ein altes Android ist.

Mein Plan ist jetzt jedoch, das Radio komplett vom Fachmann ausbauen zu lassen und BT reparieren zu lassen und zwar dass folgendes der Fall sein wird:

- Auto wird kein Radio mehr haben

- Da wo Radio war, wird ein Fach sein und nur ein USB-Kabel zum Laden soll rausschauen

- Ein Smartphone soll mit dem Auto per BT verbunden werden (Freisprech und Musik)

Ist das alles möglich oder gibt es Abhängigkeiten zum Radio? Wenn ich z.B. an der Lüftung drehe, zeigt es mir im Radio die aktuelle Lüftstufe an. Wenn ich am Lenkrad die Lautstärke ändere, wird dies am Radio geändert und angezeigt. Wenn ich den Rückwärtsgang rein mache, werden mir Abstände im Radio gezeigt. Es hört sich jetzt doof an, doch ist ein Radio nötig, dass das alles funktioniert (also Abhängigkeit zum Radio für Musik oder BT allgemein)?

Gibt es ein Modul, welches als Ablagefach dienen kann, weil wenn das Radio weg ist, hat es da nur scharfe Kanten und lose Kabel, was ich natürlich am liebsten vermeiden möchte?

Gibt es eine Möglichkeit Sachen auf dem Smartphone anzuzeigen, wie z.B. Abstandsanzeige, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird?

Danke für eure Hilfe :)

Android Radio, das raus soll
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde dann ja einfach ein günstiges Drittanbieter-Radio einbauen, was Bluetooth etc schon alles integriert hat.

So schwierig ist das normalerweise auch nicht zu diagnostizieren…

Themenstarteram 24. April 2024 um 9:03

Zitat:

@Jokener schrieb am 24. April 2024 um 09:50:55 Uhr:

Ich würde dann ja einfach ein günstiges Drittanbieter-Radio einbauen, was Bluetooth etc schon alles integriert hat.

Das entspricht jedoch nicht meinen Anforderungen. Hier nochmal die kurze Liste, wie es sein soll:

- Auto wird kein Radio mehr haben

- Da wo Radio war, wird ein Fach sein und nur ein USB-Kabel zum Laden soll rausschauen

- Ein Smartphone soll mit dem Auto per BT verbunden werden (Freisprech und Musik)

Warum Radio mit Bluetooth? Mein Auto hat doch Bluetooth. Brauche ich doppeltes Bluetooth im Auto? Falls ja, wegen was? Gibt es Abhängigkeiten? Falls ja, welche?

Das Bluetooth-System der Werksradios setzt immer ein verbautes VW Radio voraus.

Welche BT-Steuergeräte da mit welchen Radios kompatibel sind ist dann individuell zu ermitteln, aber keine VW Freisprecheinrichtung funktioniert ohne VW Radio.

Wenn da jetzt jemand komplett ohne Ahnung und Verstand rumgebastelt hat, dann ist es evtl einfacher ein Radio zu verbauen, was BT schon mitbringt.

Dann braucht’s nur noch 12V, die Lautsprecher-Kabel und die Antennenkabel. Plus CAN-Bus, wenn die Funktionen gewünscht sind.

Hast du das RCD 310 verbaut?

Themenstarteram 24. April 2024 um 11:10

Zitat:

@Jokener schrieb am 24. April 2024 um 11:36:38 Uhr:

Das Bluetooth-System der Werksradios setzt immer ein verbautes VW Radio voraus.

Welche BT-Steuergeräte da mit welchen Radios kompatibel sind ist dann individuell zu ermitteln, aber keine VW Freisprecheinrichtung funktioniert ohne VW Radio.

Vielen Dank für die wertvolle Info. Da hat der Vorgänger dann einfach das VANKU gekauft und BT ging dann einfach nicht mehr.

Was ist CAN-Bus?

Würde denn auch ein total einfaches Radio von VW gehen, welches einfach nur ein Kassettendeck hat?

@NilsHi Leider weiß ich nicht was ein RCD 310 ist? Aber Bildersuche zeigt mir ein Radio mit CD. Meinst du das?

Mit den neuen Informationen klingt das für mich gerade eher nach Anwender-Fehler als nach technischem Problem.

Ich vermute jetzt, dass du dein Telefon mit der Bluetooht-Freisprecheinrichtung des Autos verbunden hast. Und die funktioniert halt nicht, weil sie das normale VW Radio braucht (ein RCD310, RCD510 oder RNS315 zum Beispiel).

Das Radio was verbaut ist, das sollte aber eine EIGENE Freisprechfunktion haben.

Wenn man das Handy jetzt also mit dem Radio verbindet, dann sollte es laufen.

Also einfach mal am Radio auf Bluetooth-Geräte suchen gehen und dann vom Handy aus mit dem Radio verbinden.

Sollte dann klappen.

Über die MFA mal das Telefon über Bluetooth verbinden und dann sollte das glücken...

Nee, eben genau NICHT über die MFA!

Das ist doch genau das Szenario, was aktuell nicht funktioniert.

Das verbaute Radio kann doch nicht auf die VW Freisprecheinrichtung zugreifen.

Themenstarteram 24. April 2024 um 16:11

Zitat:

@Jokener schrieb am 24. April 2024 um 14:18:38 Uhr:

Ich vermute jetzt, dass du dein Telefon mit der Bluetooht-Freisprecheinrichtung des Autos verbunden hast. Und die funktioniert halt nicht, weil sie das normale VW Radio braucht (ein RCD310, RCD510 oder RNS315 zum Beispiel).

Ich habe noch nicht ganz verstanden wieso es ein spezifisches VW Radio sein muss, doch das erklärt, warum die Leute 2 Bluetoothgeräte verbaut haben, sobald sie ein neues Radio verwenden.

Vielen Dank für die Nennung der Radiomodelle, das hilft mir unglaublich weiter. Danke, danke danke :) Nur echt schade, dass es keine mit Kassette gibt, weil wenn schon alt, dann retro :)

Zitat:

Das Radio was verbaut ist, das sollte aber eine EIGENE Freisprechfunktion haben.

Wenn man das Handy jetzt also mit dem Radio verbindet, dann sollte es laufen.

Also einfach mal am Radio auf Bluetooth-Geräte suchen gehen und dann vom Handy aus mit dem Radio verbinden.

Sollte dann klappen.

Ich habe gesehen, dass auf dem Radio oben links das Wort MIC steht, das wird wohl die Freisprecheinrichtung sein, doch hatte mich das irritiert, denn warum sollte man das verwenden, wenn wohl im Autorahmen auf Kopfhöhe ein Mic verbaut ist? Aber jetzt ist die Antwort klar, wenn diese wohl nur mit VW-Bluetoothgeräten die nur mit VW-Radios kompatibel sind, funktionieren. Ist alles recht verwirrend, wenn man neu ist und plötzlich offensichtlich passende Sachen nicht mehr passen :(

Mit dem VANKU Radio wollte ich mich schon öfters mit BT verbinden, doch es gibt Probleme bei der Verbindung. Mein Smartphone zeigt mir eine 6-stellige Nummer an, die ich in die Gegenstelle eingeben soll, doch das Radio lässt mich nichts eingeben und es hat den Standardcode 4 Mal die 0 in den Einstellungen (Mehr Zahlen gehen auch nicht). Auch andere BT-Geräte kann ich nicht mit dem Radio paaren (Unterschiedliche Smartphones und sogar BT-Transeiver/Receiver versucht). Keiner verbindet sich. Ich glaube das Android-Radio ist einfach Billigmüll aus China.

Muss ich noch etwas dazu kaufen oder reicht es, wenn ich ein gebrauchtes RCD310 kaufe und das dem Fachmann zum Einbauen gebe?

Zitat:

@Jokener schrieb am 24. April 2024 um 16:04:52 Uhr:

Nee, eben genau NICHT über die MFA!

Leider weiß ich auch nicht was eine MFA ist, weil das für mich Multi-Faktor-Authentifizierung heißt :D Das wäre definitiv ein Overkill.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr seid echt super :)

MFA ist die MultiFunktionsAnzeige. Das Mäusekino im Kombiinstrument zwischen Tacho und Drehzahlanzeiger.

Und zur Frage, warum man ein neues Mikro verbauen/benutzen sollte: Weil es tausend verschiedene Mikros gibt. Die kann ein Radio gar nicht alle berücksichtigen und unterstützen. Manche brauchen eine Phantomspeisung, andere nicht. Da ist es einfacher, jedem Radio bzw. jeder Freisprechanlage ein Mikro einzubauen oder mitzuliefern.

Ein Fachmann sollte (!) jedes kompatible Werksradio einbauen und codieren können.

Es stellt sich nur die Frage, ob es nicht günstiger wäre, ein gutes Drittanbieter-Radio zu verbauen.

Ich habe kürzlich ein Eonon VWA12S bei mir verbaut. Bluetooth, Wireless CarPlay, Rückfahrkamera, etc alles inkludiert. Gerät hat 350€ gekostet.

Klar, für 700€ oder 1000€ gäbe es noch was netteres, aber das Eonon erfüllt erstmal alles was ich BRAUCHE.

Wobei auch dann wohl besser ein Fachmann mit dem Einbau beauftragt werden sollte, weil hier ja ganz offensichtlich so gar keine Kenntnisse zum Thema vorliegen.

(Was ja nicht schlimm ist, nur sollte man dann nichts versuchen, was ziemlich sicher schief geht und danach nur noch mehr Zeit und Geld verschlingt.)

Rcd330 und man hat Bluetooth, Freisprechanlage und Carplay/Android Auto.

Kostet 350€ und man hat so ziemlich das beste an Multimedia Einheit, was man in das Auto unkompliziert eingebaut bekommt.

Themenstarteram 29. April 2024 um 13:54

Habe mir jetzt ein gebrauchtes RCD310 gekauft, doch gibt es damit neue Probleme, da es einen Code haben will und jetzt im SAFE Mode ist.

Für das neue Problem habe ich jedoch einen neuen Thread eröffnet.

Ich bin glaub kurz davor, dass das alles so funktioniert, wie es soll :D

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Themenstarteram 30. April 2024 um 15:50

Zitat:

Und die funktioniert halt nicht, weil sie das normale VW Radio braucht (ein RCD310, RCD510 oder RNS315 zum Beispiel).

Achtung! An die Leute, die auch ein Radio mit BT und Freisprech haben wollen.

Ich war jetzt mit dem RCD310 beim Fachmann und der hat mein Auto auseinander genommen und sogar das Mikrofon, welches in der Deckenleuchte verbaut ist, hat er mit einem Messgerät gemessen und dessen Funktion bestätigt.

Er hat dann herausgefunden, dass dem RCD310 ein Pin hinten fehlt, welches ausgerechnet für das Mikrofon ist.

Das Mikro in der Decke wird auch nicht mit dem Radio verbunden, sondern mit dem Steuergerät der Freisprecheinrichtung unter dem Beifahrersitz.

Und die Freisprecheinrichtung gibt das Sprachsignal dann ans Radio weiter.

Wenn das bisher noch nicht funktioniert, dann spricht das für einen Konfigurationsfehler beim codieren nachdem das RCD310 verbaut wurde.

Oder evtl ein RCD310 was nicht mit dem Steuergerät der Freisprecheinrichtung kompatibel ist.

Aber das hatte ich ja in meiner zweiten Antwort hier im Thread schon erwähnt, dass man das vor dem Kauf eines neuen/gebrauchten Radios kontrollieren sollte.

Deine Antwort