- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Radio gekauft: Jetzt im SAFE Modus? Und PIN aus dem Netz sicher?
Radio gekauft: Jetzt im SAFE Modus? Und PIN aus dem Netz sicher?
Hallo zusammen,
nachdem ich in einem anderen Thread auf ein Downgrade gekommen bin, um Bluetooth zu nutzen, habe ich mir das RCD310 gebraucht gekauft.
Der Einbau war ziemlich einfach, obwohl ich gedacht habe, dass es ein Fachmann machen muss. Das Problem ist jedoch, dass das Radio nach einem Code gefragt hat, ich den 2x falsch eingegeben habe (im Netz stand 4x 0 oder 4x 1 probieren) und jetzt steht da nur noch SAFE. In diesem Thread steht, dass dieser Modus nach 60 Minuten weg geht, wenn ich den Schlüssel stecken lasse, bzw. dem Radio Strom gebe. In dieser Phase bin ich jetzt
Aber woher bekomme ich den Code her? Der Verkäufer hat mir gesagt, dass das Radio keinen Code braucht und dieser direkt nach dem Anschließen einwandfrei läuft.
Das war nicht der Fall... was nun?
Ich habe Webseiten gefunden, wo ich angeblich den Code bekomme, wenn ich die Seriennummer zuschicke. Kennt ihr solche Seiten? Funktioniert das?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ja die Seiten funktionieren, ansonsten zu VW und den Code geben lassen.
Bei den Originalradios gab es irgendwann(denke um 2010) keinen Code mehr dazu. Der Code war im Steuergerät hinterlegt, den hat das Radio mit dem Steuergerät abgeglichen. Solange das Radio im dazugehörigem Auto ist, gibt es keine Probleme. Nur wenn man es woanders einbaut.
ja, der Code ist im Tacho hinterlegt, 4x0 oder 4x1 wird definitiv nicht weiterhelfen
Habe bei der Seite den Code bestellt und tatsächlich innerhalb von einer Stunde kam der auch per E-Mail an und es hat mich super gefreut, dass das Radio dann ging, aber...
Es funktioniert FAST alles. Ich kann Musik vom Smartphone über Bluetooth abspielen und auch ein Telefonat starten und ich höre die Person auch, doch die Person hört mich nicht ??
Woran könnte das liegen?
Also dass ein Mikrofon irgendwo verbaut sein muss, davon gehe ich aus, weil ich kann vom Lenkrad aus auch Telefonate abnehmen oder im Telefonbuch einen Gesprächspartner aussuchen und die Person kann man auch hören. Also denke ich zumindest, dass das Auto auch ein Mik hat.
Zitat:
@uwe0303 schrieb am 29. April 2024 um 18:08:28 Uhr:
Solange das Radio im dazugehörigem Auto ist, gibt es keine Probleme. Nur wenn man es woanders einbaut.
Ok, das erklärt warum der Verkäufer gesagt hat, dass es bei ihm noch funktioniert hat, selbst als er es nach ein paar Tagen nochmal angeschlossen hatte und bei mir dann eine Pin-Abfrage kam.
Gut zu wissen, danke
Zitat:
@uwe0303 schrieb am 29. April 2024 um 18:08:28 Uhr:
Bei den Originalradios gab es irgendwann(denke um 2010) keinen Code mehr dazu. Der Code war im Steuergerät hinterlegt, den hat das Radio mit dem Steuergerät abgeglichen. Solange das Radio im dazugehörigem Auto ist, gibt es keine Probleme. Nur wenn man es woanders einbaut.
Genauer gesagt im Tacho wurde der Code hinterlegt.
Vielleicht passt das verbaute Mikro nicht zum Radio oder ist einfach defekt.
Das https://www.ebay.de/itm/145733073141?... könnte passen.
Zitat:
@uwe0303 schrieb am 29. April 2024 um 20:21:25 Uhr:
Vielleicht etwas doofe Frage, doch wo genau müsste dieses Teil verbaut sein?
Ich würde dann mal schauen ob ich so etwas überhaupt habe, weil ich habe an das Radio nur 2 Stecker dran gemacht. Einer dieser Stecker ist gigantisch groß und es schauen zig Kabel aus dem Stecker raus und der andere Stecker hat nur 2 Kabel. Doch ob eines dieser zig Kabel überhaupt zu einem Mikro führt, ist mir unklar.
Weil vielleicht ist ja nicht mal ein Mikro im Auto verbaut und ich stelle einfach nur wilde Theorien auf.
Zitat:
@maxmoon schrieb am 29. April 2024 um 21:15:19 Uhr:
Zitat:
@uwe0303 schrieb am 29. April 2024 um 20:21:25 Uhr:
Vielleicht etwas doofe Frage, doch wo genau müsste dieses Teil verbaut sein?
Ich würde dann mal schauen ob ich so etwas überhaupt habe, weil ich habe an das Radio nur 2 Stecker dran gemacht. Einer dieser Stecker ist gigantisch groß und es schauen zig Kabel aus dem Stecker raus und der andere Stecker hat nur 2 Kabel. Doch ob eines dieser zig Kabel überhaupt zu einem Mikro führt, ist mir unklar.
Weil vielleicht ist ja nicht mal ein Mikro im Auto verbaut und ich stelle einfach nur wilde Theorien auf.
Was hattest du vorher verbaut? Hattest du vorher eine Freisprecheinrichtung? Wenn nein ist auch kein Mikrofon verbaut.
Das mic ist in der Deckenleuchte.
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 29. April 2024 um 21:43:13 Uhr:
Was hattest du vorher verbaut? Hattest du vorher eine Freisprecheinrichtung? Wenn nein ist auch kein Mikrofon verbaut.
Das mic ist in der Deckenleuchte.
Mein Vorgänger hat ein chinesisches Radio verbaut. Ein Vanku mit Android und zig Trillionen Features, welches einfach nur nervig war und Freisprech auch nicht funktioniert hatte.
Ich war jetzt beim Fachmann und es ist ein Mikrofon verbaut (in der Deckenleuchte), dessen Funktion mit einem Messgerät auch bestätigt wurde.
Der Fachmann hat dann jedoch herausgefunden, dass dem RCD310 ein Pin an der Rückseite fehlt, welches für das Mikrofon ist. ??
Habe jetzt nochmal ein Radio gekauft, welcher um einiges mehr PINs an der Rückseite hat und ich mich schon gefreut hatte, doch geht das Mikrofon immer noch nicht beim Telefonieren.
Ich glaube ich gebe es auf.
Also leider kann man dir mit nur halben Infos schlecht helfen.
Was ist als FSE verbaut?
Was ist Codiert?
Hast du einen VCDS voll scan?
Grüße Thorsten
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 6. Mai 2024 um 19:11:06 Uhr:
Was ist als FSE verbaut?
Was ist Codiert?
Hast du einen VCDS voll scan?
Ich weiß leider nicht was die ganzen Abkürzungen bedeuten, außer FSE (Freisprecheinrichtung) und selbst da wüsste ich nicht, wie ich das herausfinden könnte?
Bitte erklär mir die Abkürzungen und wie ich die Sachen herausfinden kann? Ich versuche mein Bestes um die nötigen Informationen zu liefern.
FSE ist unter dem Beifahrersitz. Da ist eine Box. Nummer ablesen.
VCDS ist eine Diagnose Software. Damit kann man alles auslesen was im Fahrzeug verbaut ist. Mit Teilenummern und mehr.
Codieren muss man immer neue Steuergeräte. Da jedes Fahrzeug zu 90% bischen andere Sachen verbaut hat.