Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Geht der 1,8t besser als ein alter 5 Zylinder?

Geht der 1,8t besser als ein alter 5 Zylinder?

Themenstarteram 18. November 2007 um 15:27

Der Titel reicht wohl.

Bitte schreibt eure Erfahrungen, wenn ihr welche hattet!

Ich meine den A4, und wenn es bei den Baujahren Unterschiede gibt, wüsste ich die auch gern.

Zum Vergleich steht der 133/134/136PS Audi 80. Ich fahre ein Coupé Typ 89 von 12/1991.

Ich weiß nur, dass der erste A4 1,8t schneller war als der zweite. Also 94 BJ ist schneller auf 100 als der von 2001. Das habe ich bei audi.de gelesen.

Freue mich über jede Antwort!

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 18. November 2007 um 15:30

Klar wird der besser gehn.

erstens hat er gute 15PS mehr und dann ist das ein Turbo,der seine Leistung wesentlich früher abrufen kann als ein Sauger,der erst im oberen Drehzahlbereich seine volle Leistung abrufen kann.

Vom drehmoment reden wir erst garnicht.

 

Alles in allem ein sehr unfairer Vergleich ;)

ich kenn ihn zwar nur aus dem golf aber ich sag einfach mal

JA,ABER DAS IS MIR EGAL :cool:

fünf sind besser als vier ;)

Themenstarteram 18. November 2007 um 15:39

Versteht mich nicht falsch! Ich liebe meinen 5Zylinder, vor allem den Sound. Nur verbraucht der relativ viel Benzin (12 Liter Super), und alle Ersatzteile sind schweineteuer.

Deswegen überlege ich, beim nächsten Auto vielleicht einen 1,8t zu kaufen. Hatte ich ja auch vor, nur dann hatte ich dieses reizvolle Angebot: 80er Coupé mit Vollausstattung für 3000,- Euros. Leider relativiert sich der Kaufpreis durch die extrem hohen Ersatzteilkosten. Sucht mal ein Endrohr für das Coupé quattro. Audi nimmt dafür mehr als 400 Euros. Billiganbieter verkaufen sowas für 30,-,. Leider nur für Fronttriebler. Kann man nicht einfach so einen nehmen und ein bisschen schweißen? Ein Anbieter hat zurückgeschrieben, dass das nicht möglich sei, weil die Bodenpartie eine völlig andere wäre.

Kann dich verstehen.

Mein nächster wird aber auch ein 1,8T sein. ;)

Hi, mit dem letzteren hat der Anbieter recht. Beim quattro läuft zudem der Antriebsstrang da, wo normaler Weise die Abgasanlage ist, und der braucht mehr Platz=> veränderte Bodengruppe.

Zudem sind bei allen Quattros im Gegensatz zu den Fronties die Dämpfer (ESD,MSD) fast komplett im Heck untergebracht.

Themenstarteram 18. November 2007 um 15:54

Dann habe ich ja wirklich ein Schnäppchen geschossen ...

ich weiß zwar nicht wien 1,8t ist aber mein nächstes auto wird auf jedenfall ein 5ender quattro sein (ob ein 80-100 oder 200 weiß ich noch nicht, ist ja auch noch nicht soweit). wir haben drei 5zyl. in der familie und meiner meinung nach gibts nichts besseres.

es gibt schnellere, und auch sparsamere motoren aber nichts geht übern 5ender quattro!!!!

mfg

Themenstarteram 18. November 2007 um 15:58

Na, dann freu dich schon jetzt über den Verbrauch.

Der quattro ist bei Regen unschlagbar. Man fährt wie auf Schienen. Damals hat meine Karre über 60.000 DM gekostet. Aber unter 11 Liter ist nichts zu machen, selbst wenn due Klima oder Sitzheitzung abgeschaltet hast. Achte bloß darauf, dass er die E2-Norm erfüllt!

Umrüstung kostet ca. 150 Euro, damit sparst du 175,- Euro Steuern.

Ich habe das noch vor mir, hege aber Bedenken, dass er dann noch ordentlich läuft, wenn es kalt ist.

11 liter? bei was fürner strecke? wenn du nur kurz strecke fährst dann versteh ich das....bei langstrecken (25-40km z.b.) versteh ichs nich. mein vater hat mit seinem alten 100er 5ender 8,5 liter verbraucht. bei einer strecke zur arbeit von ca 80km täglich (hin und zurück).

Themenstarteram 18. November 2007 um 16:10

Ich fahre pro Woche ca.

- 200 km Landstraße,

- 90 km Autobahn (nicht schneller als 180 km/h)

- 40 km Stadt

Ist der Verbrauch zu hoch?

Ich habe im Sommer die Klima laufen, im Winter Sitzheizung, dafür weniger Gebläse, das mehr verbraucht als die SH.

Themenstarteram 18. November 2007 um 16:11

guck mal schnell VOX :-)

der Verbrauch ist total in Ordnung. Beim Verbrauch lügen die meißten eh, genau wie bei der V-Max.

Themenstarteram 18. November 2007 um 16:18

Laut Bedienungsanleitung verbraucht der quattro nur ein bisschen mehr als der Fronttriebler. Das kann ich leider nicht bestätigen. Naja, dafür habe ich halt im Schnee einen Vorteil.

Mein q verbraucht locker 2 Liter mehr als der Fronttriebler, den ich vorher hatte.

also ich blubber mit meinem 90er um die 8,5-9l durch die gegend,is allerdings auch leichter als das qp & die q`s allemal !

im januar stehen 2wochen reiner stadtverkehr an,da wirds wohl wieder anders aussehen,stehen glaub ich 13l in bedienungsanleitung :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Geht der 1,8t besser als ein alter 5 Zylinder?