ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Geisterhafte Fehlermeldung im KI: Blinker

Geisterhafte Fehlermeldung im KI: Blinker

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 16:19

Hallo zusammen,

Nachdem ich seit nun einem Tag Besitzer einen 200K Coupes bin (EZ 11/2006), ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen. Wenn ich den Kofferraum öffne (und wieder schließe) und danach losfahre. Behauptet das KI: Blinker hinten links kaputt. Ich dachte mir, blöd aber nicht so schlimm. Bin dann ohne den Motor auszuschalten ausgestiegen und hab das ganze kontrolliert. Siege da, alles Blinkt wie es soll. Vorne hinten links und rechts. Meldung ist aber trotzdem da. Nach erneutem starten ist der Fehler weg.

Kofferraum auf. Gleiches Spiel von vorne. Was könnte hier denn wohl das Problem sein?

Ich frag nur falls es was teures ist, damit ich den Verkäufer damit beglücken kann ;-)

VG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Könnte mir vorstellen das es sich um eine leichte Korrosion handelt evtl an der Blinkerleuchtmittel Fassung oder am Stecker hast du dir das Bauteil man angeschaut?

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 16:38

Ich hab hinter Leuchte mal die Verkleidung aufgemacht und den Halter rausgeklipst, aber der sah aus wie frisch aus dem Laden. Aber ich schau mir die Fassungen mal genauer an. Ich fand das mit dem Kofferraum nur so merkwürdig. Kann natürlich Zufall sein, oder was mit der leichten Erschütterung beim schließen zu tun haben.

Hat der AHK ?

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 17:10

Ja, ne abnehmbare Westfalia.

Ab min 11.00 baut der die Elektrik ein ist das bei dir auch so? (Bild )

Denn bei AHK erfolgt eine "Umschaltung" da geht die Prüfspannung auch schon mal ins leere.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 18:32

@db-fuchs entweder bin ich blind oder der Link wurde gelöscht

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 18:58

Ok, das sehe ich mir morgen mal an. Wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich nach einer reingefummelten Box für die Umschaltung schauen? Und deine Vermutung ist, dass das SG quasi an der Anhängerkupplung nach dem Blinker sucht und keinen findet?

Bedeutet für mich: Box abklemmen und schauen ob es immer noch auftritt?

VG

Box ab klemmen,nö mach erst mal Bilder da von wer weiß was da gebastelt wurde.

PS Evt noch ein Adaper in der Steckdose?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:47

Hm, also ich glaube ohne die ganze Verkleidung zu demontieren sieht man da nix :-(

E3484d7a-9f4b-4aa2-8c59-6767f886ca97
E7f9c500-efef-4478-b5bf-d1c81dd98be7
D83e2988-8d91-49a8-ba69-25be2cccc885
+2

Ja gut da muss mal halt was mach ansonsten MB macht morgen 7.30 auf.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 12:47

Ja, werd nächstes WE mal genauer nachschauen wenn ich wieder zu Hause bin und Werkzeug in Griffweite hab.

Themenstarteram 12. März 2021 um 19:07

Kurze Anmerkung: wegen schlechten Wetters konnte ich die Verkleidung letze Woche nicht ausbauen (mit Glück morgen). Aber könnte das auch ein Spannungsproblem beim starten sein? Ich hab nämlich gesehen dass noch die Batterie der Auslieferung verbaut ist (aus 06). Die Ruhespannung geht zwar noch (12,2 - 12,3) aber beim starten knickt es schon auf 10,x ein. Ich weiß blöderweise nicht was normal ist beim Anlassen.

VG

Ja der Spannungs fall ist beim starten ganz normal selbst 11,5V wären noch für eine Batterie io

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Geisterhafte Fehlermeldung im KI: Blinker